Glasfaser bei Telekom oder bei 1&1 holen?

Selbstverständlich errichtet die Hausanschlüsse eine andere Firma. Der Fertigstellungstermin ergibt sich entweder aus deren Terminplan oder aus dem Liefertermin der Hardware für die Gegenstelle.
 
hantelfix schrieb:
hallo

würde noch bis ende des jahres warten

02 soll auch FTTH VERKAUFEN VON TELEKOM
https://www.telefonica.de/news/corp...-festnetz-angebot-klar-auf-highspeed-aus.html

Über die Infrastruktur der Deutschen Telekom kann O2 seinen Kund:innen DSL anbieten. Noch in diesem Jahr wird O2 wie angekündigt Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten und damit die Internet@Home-Verfügbarkeit weiter erhöhen.



dann kann man festnetzt internet mit handy tarif kombienieren

kombitarif leider nur 5 euro und keine 10 euro

Upload 50Mbit/s bei 1000Mbit/s Download? Find die 200 Upload bei Telekom schon zu wenig
 
Lass uns mal drüber reden, wenn es soweit ist. Über Glasfaser bietet o2 ja auch bereits jetzt die 200 MBit/s.
 
Hutzeliger schrieb:
Grundsätzlich Telekom.
Immer wenn man die Wahl hat.
Ganz andere Qualität und Verhalten sollte es mal Probleme geben.

Bei uns im Landkreis hat die Telekom auch Glasfaser ausgebaut, mussten aber mittlerweile Ihr Netz für 1&1 öffnen.
Kenne 1&1 Kunden die jetzt nur Probleme haben.
Telekom = 0 Probleme.


Ist natürlich alles Subjektiv aber nach 20 Jahren im IT Privatkundengeschäft rate ich jedem von 1&1 und co. ab.
Für mich gibt es nur noch Telekom.
Die Technik ist trotzdem von der telekom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Agil schrieb:
Wenn man bei 1&1 einen Glasfasertarif im Vorvermarktungszeitraum abschließt kündigen sie den bestehenden DSL-Vertrag und man wechselt dann zu 1&1. Wenn der Glasfaseranschluss dann geschalten ist wechselt man auf Glasfaser.

Wie sieht das denn in Bezug auf die Mindestvertragslaufzeit des bestehenden Vertrags aus?

Hintergrund der Frage: Ich bin erst vor wenigen Wochen zu einem anderen Anbieter gewechselt. In der Wochenend-Ausgabe der Tageszeitung wurde nun darüber berichtet, dass die Telekom über die Tochtergesellschaft "Glasfaser Plus" 2023 den gesamten Ort mit Glasfaser erschließen und ein Open Access Netz errichten will.

Würde die Leitung tatsächlich 2023 stehen, hätte ich mindestens noch ein Jahr Restlaufzeit bei meinem bestehenden DSL Anbieter.
 
ByteRipper schrieb:
Wie sieht das denn in Bezug auf die Mindestvertragslaufzeit des bestehenden Vertrags aus? (...)

Würde die Leitung tatsächlich 2023 stehen, hätte ich mindestens noch ein Jahr Restlaufzeit bei meinem bestehenden DSL Anbieter.
Entweder der DSL-Anbieter bietet dann auch über die Glasfaser an oder du musst halt die MVLZ absitzen/auszahlen.
 
ByteRipper schrieb:
Wie sieht das denn in Bezug auf die Mindestvertragslaufzeit des bestehenden Vertrags aus?

Üblicherweise wird der Glasfaseranschluss schnellstmöglich gebaut und geschaltet.
Oftmals gilt die Regel, dass der NEUE Anschluss kostenlos bleibt, bis die Rufnummer des Bestandsanschlusses zum neuen Anbieter portiert werden kann (also i.d.R. Vertragsende).

Das steht üblicherweise direkt in den Bestellunterlagen und es ist daher auch immer ratsam die Rufnummer portieren zu lassen, ob man diese Nummer nun weiter haben will oder nicht. Es stellt auch bei Fertigstellung im Dezember 2024 sicher, dass du vom alten Anbieter übergangsweise weiter versorgt wirst.
 
Klappt leider bei mir nicht.

Gibts schon Infos zu Peering / DsLite/IPv4? Zwangstrennung alle 24h wie bei 1und1?

Edit:
Gibt es wohl nur für Kunden die im Gigabit Bereich sind NICHT für Kunden die noch FTTH1.7 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben