Glasfaser Glasfaser von Telekom ca 48€ /50mb/s

guentherbau

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Letze 2 wochen fast Taglich wollen Leute im Auftrag - Telekom mir glasfaser verkaufen !
Nun die Frage: es wird mehrmals behauptet das immer Mindesten 50mb/s immer vorhanden ist!
also "alle" Downloads mit mindestens 50mb/s wurde so mehrmals zu mir gesagt !
Ich habe denn Leuten immer
gesagt das das so nicht stimmen kann !!
ich habe eine 100er o2 leitung und bei zB. Steam immer nur max 7,5mb/s
Laut "deren" Aussagen dann bei Glasfaser 50mb/s immer ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guentherbau schrieb:
"Den". was soll eigentlich diese blöde Formatierung von dem Text?

Waren das offizielle Mitarbeiter von Telekom oder irgendwelche Drückerhansel? Man darf sich nicht wundern, wenn man denen seine Tür aufmacht, die versprechen vieles....
 
Hat das einen Grund wieso du 5 Millionen Leerzeichen reingeklatscht hast?

Wenn die Sagen das es so ist wird´s wohl so sein, vllt. auch nicht, mit Sicherheit kann dir das hier keiner Sagen,,,
Evtl. kommen von deinen gebuchten 100k ja nur 80 bei dir an und deswegen lädt Steam nicht schneller, kann aber auch an Tausend anderen Dingen liegen.

Will die Telekom tatsächlich 48€ für 50Mbit/s oder für 1000Mbits und 50Mbit/s werden garantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bits und Bytes nicht verwechseln...

Als erstes..

Aber ja bei mir kommen von 100 Mbit/s auch immer 100 Mbit/s an ...zu jeder Tageszeit.
Natürlich auch nur bei Seiten die 100 Mbit/s liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@guentherbau,
da wird die Downloadkapazität des Internetzugangs mit der tätsächlichen Datenrate einer Internetverbindung verwechselt.
Wenn die maximale Datenrate des Internetzugans 50 MBit/s ist, kann es durchaus vorkommen, daß eine Verbindung mit einem Server die Leitung mit z.B. nur 1 MBit/s auslastet - manche Videos brauchen nicht mehr. Dann könnte man gleichzeitig auch noch Daten herunterladen mit den restlichen 49 MBit/s, die die Leitung hergibt.
Bei Glasfaser ist die Leitungskapazität selbst übrigens viel höher als die angebotenen 50 MBit/s. Wenn man nur für 50 MBit/s bezahlt, wird das künstlich eingeschränkt auf diesen Wert.
 
Du siehst die vertraglich garantierten Mindestgeschwindigkeiten in - drei Mal darfst du raten - den jewiligen Verträgen. Das heisst nicht, dass diese dann auch immer anliegen, du dann aber rechtliche Schritte einleiten kannst.

Ist doch nicht so schwer...
Einfach mal bevor man (hirnrissig formatierte und formulierte^^) Texte postet die graue Masse zwischen den beiden Ohren bemühen =)

Für dich: "immer" Aussagen sind immer(:D) falsch. Da wenn der Mond auf halb Acht steht und dabei die schwarze Katze das Necronomicon miaut während es Freitag der 13. ist, kann genau diese Konstellation dafür sorgen, dass es eben nicht geht.

Zudem: Only a Sith deals in absolutes.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Slayn und Goltz
guentherbau schrieb:
Steam immer nur max 7,5mb/s
Das geht doch aber in die richtige Richtung. Deine Angabe erfolgt ja in MB/s, nicht in Mbit/s.

7,5 MB/s 8 = 60 Mbit/s.

guentherbau schrieb:
Ich habe denn Leuten immer gesagt das das so nicht stimmen kann !!
ich habe eine 100er o2 leitung und bei zB. Steam immer nur max 7,5mb/s
Deine Rechnung ist aber falsch (Einheiten beachten!). Du hast mindestens 60 Mbit/s von maximalen 100. Warum es keine 100 sind, müsste man sich in der Anzeige des Routers genauer ansehen. Welchen Router nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu den Einheiten in Fettschrift hervorgehoben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Zudem die Bezeichnung "Glasfaser" an sich auch total nichtssagen sind.

Genauso: Ein 3er BMW fähr immer Mindestens 270 km/h.
Redest du jetzt von nem E36 320? Von nem G-Power M3 mit 700PS?

Glasfaser (Telekom) bietet - wie Kupfer- verschiedene Geschwindigkeiten an:
100 Mbit/s
250 Mbit/s
500 Mbit/s
1000 Mbit/s

Rest kannst du auf der Telekominternetseite anschauen.

MfG, R++
 
@R++ Und natürlich die 50 Mbit/s

@guentherbau Die kommen laut Produktinformationsblatt auch immer an.

Die Kosten regulär 42,95 EUR, bei den 48 EUR ist also entweder noch ein Router oder TV mit dabei.
 
Einfach die Tür nicht mehr öffnen. Bei der Telekom anrufen und Angebot einholen. Fertig.
Haustürgeschäfte würde ich heutzutage generell nicht mehr machen.
 
https://convertlive.com/de/u/konvertieren/bit/zu/byte#1
Auf dieser Seite kannst du die Marketing-Summe eintragen, in dem Fall die 100.000 von o2 somit erhältst du die theoretische Downloadrate, die du mit dieser Bandbreite bekommen kannst.
100.000 geteilt durch 8 ergibt 12.500. Wenn deine o2 Leitung eine Glasfaser wäre, hättest du GARANTIERT deine 12,5MBit/s als Downloadrate. Da du aber noch auf Vorkriegstechnik (Kupferdrätchen) setzt, hast du extreme Schwankungen und erhältst niemals die Gleichung der Rechnung. Wie von dir angegeben 7,5MBit/s (hätte ich direkt gekündigt)

Wenn die Telekomiker zu dir sagen, die haben 50MBit/s garantiert, dann mit welcher Marketing-Summe? Dafür drehen wir einfach die Wertangaben auf der Homepage um, also von Bit zu Byte in Byte zu Bit. Hier tragen wir den Wert 50 ein und erhalten dann die Marketing-Summe von 400, also eine 400.000er-Leitung. Mit Glasfaser hast du diese Werte meistens garantiert, die Anbieter werben vorsichtshalber aber dennoch mit "bis zu" Angaben.
 
@Mircosfot ????? deine Rechnerei mit 400.000 ergibt mal gar keinen Sinn.

An einer durchschnittlichen VDSL-Leitung 100 Mbit/s (12,5 MB/s) zu schaffen, ist kein Hexenwerk. Wenn da 7,5 Mbit/s oder MB/s rauskommen, ist das höchstwahrscheinlich einer schlechten Messung geschuldet, vielleicht war 2,4 GHz WLAN im Spiel.

Fest steht: in der Regel wird sich durch den Wechsel von 100 Mbit/s VDSL bei o2 zu 50 Mbit/s FTTH der Telekom der Anschluss nicht schneller anfühlen. Es wird hauptsächlich deutlich teurer.

Auf die Verlegung der Glasfaser ins Haus sollte man dennoch nicht verzichten, das ist bei der Telekom auch ohne Tarif kostenlos, wenn sie selbst ausbaut. Da kann man sich auch einfach die Leitung legen lassen und dann wenn fertig bei o2 als Provider bleiben. Dieser lässt sich nämlich auf der Glasfaser der Telekom auch buchen. Da kriegst du 250 Mbit/s zum Beispiel für ein paar Euro mehr im Monat, als bei der Telekom 50 Mbit/s kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
guentherbau schrieb:
ich habe eine 100er o2 leitung und bei zB. Steam immer nur max 7,5mb/s

7,5 MB/s sind 60 MBit/s, das ist doch ganz okay.

Grundsätzlich wird die Downloadrate nicht nur durch den eigenen Anschluss beeinflusst, sondern auch durch die Interkonnektionsqualität des Internetanbieters (das sind die Zusammenschaltungen mit anderen Netzen, das was gerne vereinfacht "Peering" genannt wird) sowie die Netze "dahinter" bis zum jeweiligen Quellserver.

Gerade mit Blick auf die Interkonnektionsqualität bist Du bei O2 gut aufgehoben, denn die haben eine "offene Peering-Policy" (d.h. sie schalten sich gerne mit anderen Netzen zusammen um Daten kostenneutral auszutauschen). Die Telekom hingegen hat eine "restriktive Peering-Policy", d.h. sie schalten sich nur mit sehr wenigen Netzen zum kostenneutralen Datenaustausch zusammen, von allen anderen verlangen sie Geld für die Zusammenschaltungen (wird das nicht gezahlt, dann nimmt der Traffic den Weg über eine der gerne mal gut ausgelasteten T1-Zusammenschaltungen).
 
DLMttH schrieb:
deine Rechnerei mit 400.000 ergibt mal gar keinen Sinn.
Doch, sehr wohl. Es sei denn, die Telekomiker meinen eine 50.000er-Leitung, dann ja.

50.000 geteilt durch 8 ergeben 625, also eine Downloadrate von 6,25MBit/s. Das heißt für mich und dem TE, dass die Telekomiker ihm ein Downgrade anbieten, dann lieber nicht!

Aber mal so nebenbei, 50.000er-Leitung über Glasfaser? Welch eine Verschwendung ist das denn? Aber wir reden hier von den Telekomikern, da überrascht gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh das tamtam nicht
ob der vertreter nun mb/mbit verwechselt
und 50mbit = 6MB
oder ob es nun 50MB = 400Mbit
sind
ergibt sich aus dem kontext nicht klar.
ich behaupte mal das es FTTH Glasfaser 400Mbit und 50MB sind.
und ja wenns dem TE reicht mit 7MB ist das doch auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
azereus schrieb:
ich behaupte mal das es FTTH Glasfaser 400Mbit und 50MB sind.
da die Telekom das nicht anbietet, ist das sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
50.000 geteilt durch 8 ergeben 625, also eine Downloadrate von 6,25MBit/s.
Du solltest dringend lernen Mbit/s und MB/s auseinanderzuhalten, wenn du dich an solchen Diskussionen beteiligen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
DLMttH schrieb:
Du solltest dringend lernen Mbit/s und MB/s auseinanderzuhalten, wenn du dich an solchen Diskussionen beteiligen möchtest.
Das ist leider die Autokorrektur.
 
Mircosfot schrieb:
50.000 geteilt durch 8 ergeben 625, also eine Downloadrate von 6,25MBit/s.
Ganz sicher nicht.
Mircosfot schrieb:
Aber mal so nebenbei, 50.000er-Leitung über Glasfaser? Welch eine Verschwendung ist das denn? Aber wir reden hier von den Telekomikern, da überrascht gar nichts mehr!
Bietet 1&1 auch an. Und es gab wohl sogar mal einen 16k-Tarif für FTTH, sicher nicht wegen zuwenig Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
DLMttH schrieb:
da die Telekom das nicht anbietet, ist das sehr unwahrscheinlich.
dann wurden dem vertreter bei seiner wordingschulung einfach zahlen hingeworfen die er sagen soll damit's nachw as klingt. und dann sind es halt nicht 400mbit sondern 500mbit und im wording wurde ihm 1:10 erklärt. ist doch jetzt jacke wie hose
 
Zurück
Oben