Glasfaser-Direkt Gmbh - kennt die jemand?

Weiß eigentlich jemand, wie die Einwahl dann erfolgen soll über pppoe oder einfach über DHCP

Interessant vielen Dank. Theoretisch sollte da ja dann eigentlich auch das Telekom SF P + Glasfaser Modem funktionieren

Gibt es den schon Einrichtungsunterlagen ? Auch wäre interessant zu wissen welches ONT zu Einsatz kommt .

Katao schrieb:
Theoretisch sollte da ja dann eigentlich auch das Telekom SF P + Glasfaser Modem funktionieren
Das hat doch nichts mit PPPoE und VLAN zu tun. Ob die Firma universell ONTs onboardet, kannst du wohl nur durch Ausprobieren rausfinden. Einige Betreiber sind ja der Meinung, dass mit der Unterstützung des eigenen ONT und der Fritz!Box Fiber alle Eventualitäten abgedeckt seien.

Mir ist gerade aufgefallen das GlasfaserPlus in Hirschau eine Vermarktung gestartet hat. Die Telekom möchte wohl nicht sämtliche Kunden an Glasfaser direkt verlieren 😆

Anhänge

• Screenshot 2025-03-25 131516.jpg
    Screenshot 2025-03-25 131516.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 91
verstehe ich nicht kommen da jetzt in den nächsten Jahren alle Firmen daher und verlegen ihre Glasfaserkabel. Wenn der eine fertig ist und die Straße mal wieder zu ist, kommt der nächste und fängt wieder an alles aufzureißen so langsam wird das immer bekloppter. Ich bin da jetzt echt gespannt ob in den nächsten 6-10 Wochen die ersten aktiven Anschlüsse verfügbar sind

Katao schrieb:
verstehe ich nicht kommen da jetzt in den nächsten Jahren alle Firmen daher und verlegen ihre Glasfaserkabel.
Nein, in der Regel nicht. Man hofft auch derzeit, dass der Telekom ein solches Verhalten demnächst untersagt wird. Wenn sie schon überbaut, soll sie es auch selbst machen und nicht unter dem Deckmantel von Glasfaserplus auf Kosten der Providerverfügbarkeit.

Hat eigentlich schon mal einer nachgefragt, was mit den alten Verträgen jetzt passiert? Mich würde wirklich sehr interessieren ob die automatisch in die neue Tarifstruktur übernommen werden oder nicht
ich glaube ich muss da mal nachfragen, denn ich hätte dann sofern es in den nächsten Zeit dann wirklich losgeht - Schon gerne den neuen Tarif

Katao schrieb:
Hat eigentlich schon mal einer nachgefragt, was mit den alten Verträgen jetzt passiert? Mich würde wirklich sehr interessieren ob die automatisch in die neue Tarifstruktur übernommen werden oder nicht
Wieso sollten die automatisch in die neue Struktur übernommen werden? Das wäre ja eine einseitige Vertragsänderung.

Bei Telekom wars ja das gleiche, wer 100 MBit/s bestellt hat bekommt auch bei Inbetriebnahme des Anschlusses in 2025 100 MBit/s.

Ich habe den Kundenservice angeschrieben und konnte ohne Probleme von 250 Mbit in 600 Mbit Tarif wechseln.

Super, vielen Dank für die Info genau in diesen Tarif wollte ich nämlich auch wechseln.

So, hier am neuen Forst scheint der nächste Bauabschnitt angelaufen zu sein.
Heute Vormittag wurde bei mir die eigentliche Glasfaserleitung eingeblasen. Jetzt muss nur noch der Mauerdurchbruch gemacht werden dann könnte der Anschluss laufen.
Bin gespannt, wie lange sich das dann noch hinzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wie viele fasern kommen den überhaupt ins Haus ? Wird das pro Wohneinheit gerechnet ?

Kann ich dir leider nicht sagen, der hat die Sachen gestern wieder mehr oder weniger vergraben… Werde die Sachen wohl erst wieder zu Gesicht bekommen, wenn der nächste Bautrupp kommt und den Mauerdurchbruch ins Haus macht

Ok.Mal sehn wann Sie bei uns hier weitermachen. Noch eine Rückfrage. Muss bei der Verwendung der FRITZ!Box 5590 Fiber die Modem ID Glasfaser direkt mitgeteilt werden ?

Das kann dir vermutlich nur der Support sagen. Ich schätze aber mal schon. Vermutlich ist das das gleiche Schema wie es die Telekom verwendet Modem ID plus PPPoe
Interessiert mich aber auch sehr stark, denn ich verwende dann auch das Telekom SF P Modul

Ich wollte mal kurz in die Runde fragen wie’s bei euch so aussieht bezüglich dem einblasen der Glasfasern ? Bei mir hier hat sich bisher nichts mehr getan ( außer das eben das Leerrohr bis ans Haus gelegt wurde)

Also hier am neuen Forst scheint das schon alles erledigt zu sein und bei einem Bekannten, der unten am Forstberg wohnt, wurde sogar die inhouse Verkabelung schon gemacht.

Zurück
Oben