Glasfaser neben alten Kupferkabel ohne bohren?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

Unser Altbau bekommt Glasfaser bis in die Wohnungen.

Die Telekom will vom Übergabe Punkt im Keller dann mit 100 Meter Rohr an der Wand entlang im Treppenhaus in alle 4 Stockwerke fahren, ein Loch neben die Türen der Wohnungen und in den Wohnungen dann Kabelkanal.

Meine Frage: die heutigen Kupferkabel laufen bei uns direkt ohne Leerrohr nur in so einer Art Plastik Hülle siehe Bild vom Keller direkt in die Wand. so sieht es in jedem Haus in der Straße aus (Baujahr 1970)

In den Wohnungen kommt es dann hier an siehe Bild 2.

Könnte man das Glasfaser nicht einfach dort dazu/nebendran "hochschieben"? Und müsste in den Wohnungen dann nur ganz minimal bohren, wo heute Kupfer raus kommt dann das neue Kabel raus ziehen?

Danke für eure Meinungen. Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230818_142949_Gallery.jpg
    Screenshot_20230818_142949_Gallery.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20230818_143006_Gallery.jpg
    Screenshot_20230818_143006_Gallery.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20230818_143010_Gallery.jpg
    Screenshot_20230818_143010_Gallery.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20230818_143014_Gallery.jpg
    Screenshot_20230818_143014_Gallery.jpg
    366 KB · Aufrufe: 318
100 m Rohr bei 4 Stockwerken?
Welche Plastik Hülle meinst du genau? Mach mal einen Pfeil im Bild dran bitte.
 
Werde aus deinen Bildern leider nicht schlau. Kein Leerrohr einfach in der Wand, wie ziehst du da was neues rein?

es hängt von den örtlichen begebenheiten ab und natürlich wieviel Zeit die Techniker haben da ne individuell Lösung für dich zu basteln (und die Zeit in Rechnung zu stell wenn der Plan doch nicht klappt)

und, es ist natürlich so das man am Kupfer nicht rum machen darf. Selbst wenn alle Parteien mitmachen, bis die Glasfaser scharf ist. muss das Kupfer noch gehen.

da ist jetzt Rohre und Kabel Kanäle, vielleicht nicht die schlechteste Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Äh, ne. Glasfaser wird nicht durchgeschoben sondern durchgeblasen.
Beim Schieben würde dein Kabel auch garantiert brechen, ist empfindlich so eine Glasfaser.

Edit: Ach im Haus dann… Naja Leerrohre haben noch nie geschadet.
 
Das Telefonanschlußkabel ist einfach so verlegt (ohne Leerrohr, in seiner Ummantelung) da kann man kein Glasfaser hinterher schieben.
Außer dem sind bei der Glasfaser noch Biegeradien zu beachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Hülle. Das ist eine ummantelte Telefonleitung. Da psst nichts mehr rein. Kannst ja versuchen mit dem Finger reinzudrücken.
Wenn du willst, dass es vernünftig funktioniert, dann lass die Techniker einfach machen und biete ihnen noch was zu trinken an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und rezzler
Unser Anschluss in der Wand ist heute direkt oberhalb der HÜP da geht's 1 Meter nach oben das wars.
Würde aber bohren durch Decke bzw unseren Boden - Fliesenboden - bedeuten.
Die Lösung mit Rohre an die Türen, dann ein Loch und in den Wohnungen weitere zig Meter Kabelkanal ist halt echt heftig hässlich :-( :-(
Aber anders geht es wohl nicht.
 
Überlass das der Telekom wie die das machen...

Zumindest machen sie keinen Pfusch wenn es mit Leerohr kommt.

Und Kabelkanal geht auch als Fußleiste oder Deckenleiste..
 
@daspossum ändere mal noch das letzte Bild, da ist unten deine Gallery sichtbar und Fotos die nicht unbedingt ins Netz müssen.

Zum Thema: Glasfaser ist ja auch ummantelt, daher aber auch recht dick, je nachdem welche die Telekom bis in die Wohnungen legt. Hier wäre mir jetzt Leistung und Stabilität wichtiger als Optik. Im Treppenhaus nimmt man eigentlich Kabelkanel. Der kann auch übergestrichen werden.
 
Naja ist 1. Nicht Telekom direkt sondern 3 verschiedene Sub Unternehmer. Einer für draußen einer für drinnen und einer für in den Wohnungen.
Einer davon war schon da und hat uns das erklärt aber leider keinen besonders engagierten Eindruck gemacht. Ich habe schon Schiss dass das nachher furchtbar aussieht und ich auf kaputten Fliesen, Wänden, Türen usw sitzen bleibe.

Und 2. Schadet es ja nix sich ein bißchen schlau zu machen. Ob einem vom "Profi" immer die sauberste einfachste Variante vorgeschlagen wird, wenn eine aufwendigere mehr Kohle bringt, ist die Frage.
Ergänzung ()

@Fard Dwalling danke!!
Scheiße zu bedienen übers Handy...

Ja stimmt schon. Es ist halt Eigentum und wir leben da vielleicht noch 50 Jahre drin und so viel Kabelkanal durchs ganze Haus puuuh...
In Treppenhaus soll Metall Rohr/Schiene verwendet werden. Eine lange von unten bis oben.
 
Metallrohr ist Standard bei Glasfaser in Treppenhäsern.
Du kannst auch einen Elektriker fragen, ob er dir ein Rohr bis in den Keller verlegt.
Wenn das wirklich, wie du sagst quasi oben drüber schon ist.
Bei so einem alten haus muss man schon schauen, ob da nichts anderes in der Wand liegt (Kabel, Wasserrohre etc)
 
Wird die Glasfaser nicht häufig einfach ins Leerrohr "reingeschossen"? Da wird man wohl freie Bahn für brauchen?
 
Diese Kabelkanal-Lösung ist doch nicht deren Ernst, wie sieht das denn aus.
Wir hatten auch zwei Firmen vor Ort, hatten denen aber einen Weg nach oben vorbereitet. Die waren natürlich sehr viel schneller fertig als gedacht und haben sich über einen extra Kaffee gefreut.
 
Tatortreiniger schrieb:
Wird die Glasfaser nicht häufig einfach ins Leerrohr "reingeschossen"? Da wird man wohl freie Bahn für brauchen?
1. nicht die Faser sondern das Kabel wird ...
2. nicht geschossen sondern geblasen
3. und das nur bei größeren Entfernungen, bei kurzen genügt ein einfaches Schieben
4. und ja, je gerader die Strecke ist, desto besser geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Fard Dwalling schrieb:
Zum Thema: Glasfaser ist ja auch ummantelt, daher aber auch recht dick, je nachdem welche die Telekom bis in die Wohnungen legt.
1 oder 2 Faserkabel werden aktuell gelegt und das Kabel ist sehr dünn. Dünner als ein 2x2 Telefonkabel.

Eingeblasen wird innerhalb des Hauses nur wenn Speedpipe verlegt wird. Das passiert quasi nur bei Neubauten.

2x2cm Metallkanal im Treppenhaus sieht jetzt nicht so schlimm aus bei Häusern mit 2 WE pro Etage.
umax1980 schrieb:
Wir hatten auch zwei Firmen vor Ort, hatten denen aber einen Weg nach oben vorbereitet.
Wie sah der Weg denn aus in einem Mehrfamilienhaus ohne Leerrohre nach oben?

@daspossum Generell würden die Firmen die Lösung ohne Kabelkanal im Treppenhaus auch bevorzugen, geht aber nur wenn alle Wohnungen die Möglichkeit haben mitzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
Ja stimmt schon. Es ist halt Eigentum und wir leben da vielleicht noch 50 Jahre drin und so viel Kabelkanal durchs ganze Haus puuuh...
Wenn du auf Technik-Optik stehst kannst du auch aus Alu-Rohr einen Kabelrost an der Decke bauen oder eine Kabelrinne montieren :)
daspossum schrieb:
In Treppenhaus soll Metall Rohr/Schiene verwendet werden. Eine lange von unten bis oben.
Ja, Brandschutz.
 
@umax1980 was hattet ihr denen denn vorbereitet?
Ergänzung ()

@blastinMot genau darum geht es mir ja. Wie bekomme ich das möglichst schön in alle Wohnungen.
Die Lösung der Telekom sieht Löcher durch die Treppen im Treppenhaus vor sowie Löcher in die Wand neben jeder Wohnungstür.
Kann ich da nicht gleich die Löcher in gerader Linie vom Keller bis DG nach oben machen? Ein Loch im Boden und Decke jeder Wohnung?
Grüße
 
daspossum schrieb:
Wie bekomme ich das möglichst schön in alle Wohnungen.
Die Kabelkanäle werden im Ton der übrigen Wand überstrichen, sofern sie selbst nicht bereits weiß oder beige sind.

Mein Maler sagt: "das sieht sich weg" und meint damit, dass man die Veränderungen nach einigen Tagen überhaupt nicht mehr wahrnimmt und denkt, das Ganze sei schon immer so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten einen durch Haus verlaufenden nicht mehr genutzten Kamin, der war allerdings durch eine Satkabel-Installation sehr doof gefüllt. Da muss der Vorbesitzer sehr einfach alle Satkabel von der Rolle reingeworfen haben.

Wir haben da mit viel Mühe ein Leerrohr durchgezogen und in alle Etagen einen Auslass vorgesehen.

Ich wollte mir auch ehrlich gesagt nicht in meiner Bude rumbohren lassen.
 
Zurück
Oben