Glasfaser Zuhause

M

Marco3249

Gast
Guten Abend,
Wir haben erst renoviert und jetzt ein beschädigtes lan Kabel im Boden liegen (immer nur 100 Mbit/s 2 Adern sind getrennt) das muss ersetzt werden.
Jetzt wollte ich fragen ob ich zuhause Glasfaser in die leerrohre legen soll (mit sfp connector) um alles zukunftsicherer zu machen?
Dazu wollte ich fragen ob es möglich ist die auf eine bestimmt Länge zu kürzen?
Und wie ich die Kabel wieder aus den Leerrohren rausbekomme (und im Zweifelsfall neue lan Kabel ziehe) es sind flexible leerrohre die auch um Ecken gehen
 
Ich weiß ja nicht was deine Anforderungen sind, aber eigentlich ist Cat.7 mit seinen 10 GBit recht zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, R O G E R und JAIRBS
Marco3249 schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob ich zuhause Glasfaser in die leerrohre legen soll (mit sfp connector) um alles zukunftsicherer zu machen?
Dazu wollte ich fragen ob es möglich ist die auf eine bestimmt Länge zu kürzen?
Glasfaserkabel sind für die nächsten 20 Jahre nicht erforderlich, da Cat. 6A Kupferkabel jetzt schon 10GBASE-T unterstützt und Cat 8 sogar 40GBASE-T.
de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

LWL-Kabel kannst du als Laie nicht kürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Marco3249, DeusoftheWired und eine weitere Person
Würde auch ordentlich Cat7 Kabel nehmen. Sehe hier in nächster Zeit auch keinen Anwendungszweck der mehr als 10 Gbit benötigen würde.
 
Marco3249 schrieb:
Dazu wollte ich fragen ob es möglich ist die auf eine bestimmt Länge zu kürzen?

Wenn du einen Lehrgang zum Spleißer machst und dir Ausrüstung im fünfsteligen Eurobereich zulegst, klar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, C:\Defuse_Kit, nr-Thunder und eine weitere Person
Marco3249 schrieb:
Und wie ich die Kabel wieder aus den Leerrohren rausbekomme (und im Zweifelsfall neue lan Kabel ziehe) es sind flexible leerrohre die auch um Ecken gehen
Bei LAN-Kabeln bzw allgemein Kabeln:
Ziehschnurr (aus Metall) ans alte dranknoten, dann ziehen. Und mit der so durchgezogenen Schnurr ziehst du das neue Kabel rein. Kannst auch 2 Schnürre direkt dran machen, dann haste eins für den Fall der Fälle übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Marco3249
Cat 7 ist ausreichend und für die nächsten Jahre im Heimbereich völlig überdimensioniert. Und vor allem: das kannst du als Laie echt einfach und günstig (!) verlegen. Mit Glasfaser wird das nichts.

Der Gedanke "auf die Kacke zu hauen", wenn man schon dabei ist, ist sicherlich gut. Aber Glasfaser ist echt übertrieben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Marco3249
Glasfaser macht nur Sinn, wenn zwei verschiedene Gebäude vernetzt werden sollen, weil's dann keine Probleme mit dem Potentialausgleich gibt mMn. (also im privaten Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du einen Lehrgang zum Spleißer machst und dir Ausrüstung im fünfsteligen Eurobereich zulegst, klar. :D
Mal abgesehen, davon dass dieser Kommentar zwar korrekt jedoch Unfug ist (es gibt fertige Patchkabel) finde ich jedoch auch, dass Glasfaser im Privaten Netzwerk völlig überdimensioniert ist. Selbst für die meisten Firmennetzwerke ist es auf Jahrzehnte unsinnig und rausgeworfenes Geld. Vermutlich wird es im privaten Bereich weiterhin mehr in Richtung Wireless Netzwerk und POE gehen.

ich persönlich nutze die 1Gbit Kabel im Haus kaum noch für Endgeräte (höchstens noch für Accesspoints), da sich die Leistung von WLan in den letzten Jahren massiv verbessert hat und ich ohne zusätzliche Hubs an den Endpunkten gar nicht alle Geräte anbinden könnte. Vom zusätzlichen Stromverbrauch mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Cat 8.1 (nicht 8.2 !) nehmen. Ist nicht wirklich teuerer als Cat 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Cardhu schrieb:
Bei LAN-Kabeln bzw allgemein Kabeln:
Ziehschnurr (aus Metall) ans alte dranknoten, dann ziehen.
Am besten auch jemanden zum Drücken/Nachschieben ans andere Ende setzen. Ziehen allein kann schnell zum (Ab-)Reißen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Glowman schrieb:
Mal abgesehen, davon dass dieser Kommentar zwar korrekt jedoch Unfug ist (es gibt fertige Patchkabel)
Unfug ist Deine Antwort. Lies mal das Zitat, auf das sich seine Antwort bezieht. Hier ging's um das händische Kürzen von LWL Kabeln und nicht um fertig konfektionierte Kabel. Zum dauerhaften Verlegen benutzt man keine Patchkabel, sondern Verlegekabel.
 
Glowman schrieb:
Mal abgesehen, davon dass dieser Kommentar zwar korrekt jedoch Unfug ist (es gibt fertige Patchkabel)

OP fragte ausdrücklich nach dem Kürzen eines Glasfaserkabels, was ich auch zitiert habe:

Marco3249 schrieb:
Dazu wollte ich fragen ob es möglich ist die auf eine bestimmt Länge zu kürzen?

Wenn der :D Smiley am Ende der Antwort noch nicht deutlich genug war: Das sollte ein Spaß sein. Ich habe nicht erwartet, daß OP tatsächlich eine Ausbildung zum Spleißer macht und sich ein Spleißgerät zulegt.

-----

Glowman schrieb:
finde ich jedoch auch, dass Glasfaser im Privaten Netzwerk völlig überdimensioniert ist.

Darfst du gern finden. Ist beim Wald-und-Wiesen-Anwender auch so. Wer im Beruf mit LWL, SFPs und entsprechenden Switches/Routern zu tun oder sonstwie Freude an Technik hat, kann sich aber meinetwegen gern die Bude mit Glas vollstopfen.

Glowman schrieb:
Selbst für die meisten Firmennetzwerke ist es auf Jahrzehnte unsinnig und rausgeworfenes Geld.

Das kommt darauf an, welche Datenmengen und Übertragungsraten in den Firmen anfallen. Sobald es über 10 G geht, landet man da schnell bei einer LWL-Lösung. Dazu kommt im industriellen Umfeld die Beeinflussung durch die Leiter von Dreiphasenwechselstrom und entsprechende Anlaufströme. Spielt natürlich nur in einer Werkhalle mit Drehbänken und vergleichbarem Gerät eine Rolle, dann aber ordentlich.

Glowman schrieb:
Vermutlich wird es im privaten Bereich weiterhin mehr in Richtung Wireless Netzwerk und POE gehen.

PoE wird beim Endverbaucher höchstens für Überwachungskameras und Access-Points eine Rolle spielen, wenn überhaupt. Die meisten Kunden sind schon verwirrt, wenn man ihnen versucht beizubringen, daß sie Gerät X nicht mit einem gesonderten Strom-, sondern nur mit einem Netzwerkkabel verbinden müssen.

Glowman schrieb:
ich persönlich nutze die 1Gbit Kabel im Haus kaum noch für Endgeräte (höchstens noch für Accesspoints), da sich die Leistung von WLan in den letzten Jahren massiv verbessert hat und ich ohne zusätzliche Hubs an den Endpunkten gar nicht alle Geräte anbinden könnte.

Tja, da hat man sich beim Planen der zu verlegenden Netzwerkdosen pro Raum wohl verkalkuliert. Der Durchsatz ist gestiegen, ja, dafür müssen Sender und Empfänger aber immer näher aneinanderrücken und es dürfen immer weniger Störeinflüsse zwischen ihnen sein. Wenn du mit 5 Ghz und 1 m Abstand 1 Gigabit per WLAN übertragen kannst, ist das zwar schön aber irgendwie sinnlos.

Diese ganze Fixierung auf WLAN und alles möglichst kabellos zu haben kommt häufig von Applejüngern und Leuten, denen das Aussehen ihrer Geräte wichtiger als ihr Durchsatz ist.
Auf WLAN und die immer utopischeren Durchsatzzahlen der Werbung fallen mehr und mehr Verbraucher rein, kaufen dann Repeater/Extender dazu und haben dann immer noch keine vernünftige WLAN-Abdeckung in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und commandobot
Zurück
Oben