Glasfaser Glasfaserausbau: Haken bei den Angeboten?

Naja, das ist dann halt FTTC, also noch schlimmer.

Wie gesagt, am Ende wird es ein Glasfasernetz geben, das einem großen Betreiber gehört mit einem einheitlichen nicht zu hohen Anschlußpreis. Und der wird sich in den nächsten Jahren aussortieren, denn der gerade zu sehende Wildwuchs wird sich wirtschaftlich nicht halten können. Diese ganzen Goldgräber- und Glücksritterfirmen werden alle pleite gehen.

Und genau deshalb gibt es auch keinen Grund, sich jetzt noch ein paar Jahre zu früh für vergleichsweise hohe Kosten anschließen zu lassen. Das künftige Standardangebot wird auch Standardpreise haben.

Wechsler schrieb:
Wie gesagt, am Ende wird es ein Glasfasernetz geben, das einem großen Betreiber gehört mit einem einheitlichen nicht zu hohen Anschlußpreis.
Das widerspricht sich…
Wechsler schrieb:
Und genau deshalb gibt es auch keinen Grund, sich jetzt noch ein paar Jahre zu früh für vergleichsweise hohe Kosten anschließen zu lassen. Das künftige Standardangebot wird auch Standardpreise haben.
Günstiger als kostenlos geht schlecht. Nur weil ein Anbieter pleite geht wird man sicher nicht das Netz wieder aus der Erde reißen. Gleichzeitig werden die Preise für einen Anschluss sicher nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: gendel2, jonderson und Lee Monade
Wechsler schrieb:
Wie gesagt, am Ende wird es ein Glasfasernetz geben, das einem großen Betreiber gehört mit einem einheitlichen nicht zu hohen Anschlußpreis.

Einige haben hier so einiges nicht verstanden!
Ein großer Betreiber bedeutet in der Regel auch hohe Preise, auch wenn es darum geht sich nachträglich noch ans GF Netz anschließen zu lassen.

Hier glaubt doch niemand ernsthaft das er in ein paar Jahren noch für 799€ einen Anschluss bekommt.
Aktuell sind die Betreiber noch auf jeden Kunden angewiesen um das Netz wirtschaftlich betreiben zu können.
Das wird sich aber in einigen Jahren ändern wenn dann der 50Mbits Anschluss doch zu langsam ist, dann ist der Kunde auf den Netzbetreiber angewiesen und der wird sich das Anschließen von Nachzüglern vergolden lassen.

TheTrapper schrieb:
Hier glaubt doch niemand ernsthaft das er in ein paar Jahren noch für 799€ einen Anschluss bekommt.
Aktuell sind die Betreiber noch auf jeden Kunden angewiesen um das Netz wirtschaftlich betreiben zu können.
Bei der Telekom sind die 799 Euro der Standard-Pauschalpreis für einen Hausanschluss. Dafür kannst Du Deine Immobilie an das Telekomnetz anschliessen lassen, wie es an Deiner Adresse verfügbar ist. Bei FTTH "Homes Passed" eben Glasfaser, ansonsten Kupfer. Klar, vor ein paar Jahren waren es noch 600 Euro, und in ein paar Jahren sind es vielleicht 1000 Euro. Aber es ist jetzt kein Sonderpreis für FTTH-Anschlüsse nach der Vorvermarktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
T1984 schrieb:
Aber es ist jetzt kein Sonderpreis für FTTH-Anschlüsse nach der Vorvermarktung.
Das ist richtig, wie du schon anmerkst wird es allerdings teurer nicht billiger.
Und für 1000€ selbst für 800€ bekommt man bei DG problemlos 2 Jahre lang 400Mbits und DG ist jetzt nicht gerade einer der billigen GF Provider.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ja die Telekom ist eine Innovations und Technikbremse, aber ich kenne so einige andere Anbieter mit eigenem Netz und dann lernt man auf einmal die Telekom zu schätzen. Dadurch das sie vermieten MÜSSEN herrscht dort ein größerer Wettbewerb und das merkt man. Bei Glasfaser hat sich die Situation Gott sei Dank verbessert, aber hier mal nen paar VDSL Tarife die ich so kennengelernt habe:
Vorsicht bei BitStream gibt es keinen Wettbewerb.
Mit Glasfaser sichert sie sich wieder (durch die Bauweise) das BitStream Monopol wie bei VDSL Vectoring.

• Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
Das ist richtig, wie du schon anmerkst wird es allerdings teurer nicht billiger.
Und für 1000€ selbst für 800€ bekommt man bei DG problemlos 2 Jahre lang 400Mbits und DG ist jetzt nicht gerade einer der billigen GF Provider.
Also bei mir kostet der günstigste Glasfasertarif 1080€/2Jahre
Ich kalkuliere mit ca 300€ Mehrkosten durch den Glasfasertarif
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Vorsicht bei BitStream gibt es keinen Wettbewerb.
Mit Glasfaser sichert sie sich wieder (durch die Bauweise) das BitStream Monopol wie bei VDSL Vectoring.
Naja, trotzdem kann ich auch Telekom Glasfaser von anderen Anbietern wie 1und1 oder o2 bekommen.

T1984 schrieb:
Bei der Telekom sind die 799 Euro der Standard-Pauschalpreis für einen Hausanschluss. Dafür kannst Du Deine Immobilie an das Telekomnetz anschliessen lassen, wie es an Deiner Adresse verfügbar ist. Bei FTTH "Homes Passed" eben Glasfaser, ansonsten Kupfer. Klar, vor ein paar Jahren waren es noch 600 Euro, und in ein paar Jahren sind es vielleicht 1000 Euro. Aber es ist jetzt kein Sonderpreis für FTTH-Anschlüsse nach der Vorvermarktung.
Bei Deutsch-Giganetz kostet die Ausbaupauschale sogar 1500€, wenn du dich zu spät entscheidest. Und wen anderes gibt es hier aktuell nicht, soweit ich weiß.

TheTrapper schrieb:
Das ist richtig, wie du schon anmerkst wird es teurer nicht billiger.
Ja, vermutlich, wie die meisten Dinge bedingt durch Inflation. Deine Aussage, dass die Anbieter jetzt auf jeden Kunden angewiesen sind und in ein paar Jahren sich die Anschlüsse vergolden lassen klang nach einer anderen Annahme.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Bei Deutsch-Giganetz kostet die Ausbaupauschale sogar 1500€, wenn du dich zu spät entscheidest. Und wen anderes gibt es hier aktuell nicht, soweit ich weiß.
Ja, die Telekom ist bei Hausanschlüssen eher günstig. Wobei DG glaube ich 750 Euro verlangt.

T1984 schrieb:
Ja, vermutlich, wie die meisten Dinge bedingt durch Inflation. Deine Aussage, dass die Anbieter jetzt auf jeden Kunden angewiesen sind und in ein paar Jahren sich die Anschlüsse vergolden lassen klang nach einer anderen Annahme.
In der Ausbauphase vs Danach.
Bei net services GmbH & Co. KG ist es gestaffelt.
0€ vor der Planungsphase, 350€ in der Planungsphase und noch mehr wenn alles liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jonderson schrieb:
In der Ausbauphase vs Danach.
Es ging jetzt um den Standardpreis der für einen Anschluss aufgerufen wird. Nicht die rabattierten Preis (in der Regel 0 Euro) in der Vorvermarktung.

rezzler schrieb:
Nur weil ein Anbieter pleite geht wird man sicher nicht das Netz wieder aus der Erde reißen.
Er wird dann halt an den Standard-Anbieter gehen, der Hausanschlüsse zum Standardpreis macht und auch Bitstream anbieten muss, weil er marktbeherrschend ist. Oder irgendwann von sich aus umbaut, weil er eh magentafarben ist und den Kupferzugang stilllegt.

Es hat jedenfalls keinen wirtschaftlichen Vorteil, jetzt noch (!) ein Produkt zu kaufen, das man in den nächsten zwei Jahren nicht braucht, um irgendeiner Glücksritter-Glasfaserbude beim Geldverbrennen zu helfen.

Wechsler schrieb:
Er wird dann halt an den Standard-Anbieter gehen, der Hausanschlüsse zum Standardpreis macht und auch Bitstream anbieten muss, weil er marktbeherrschend ist.
Es wirkt, als hättest du meinen Punkt nicht verstanden: Wenn ein Gf-Anbieter verkauft wird wird dessen Netz sicher nicht außer Betrieb genommen oder vom Käufer überbaut werden. Und wenn man sich jetzt einen Anschluss daran kostenlos sichern kann, was spricht dagegen?

"Marktbeherrschend" wäre hier auch wieder relativ zu sehen. Wenn in einer Gemeinde nur eine Firma ein Gf-Netz ausbaut ist die in der Gemeinde ja auch marktbeherrschend, aber ob die deshalb BSA anbieten muss?
Wechsler schrieb:
Oder irgendwann von sich aus umbaut, weil er eh magentafarben ist und den Kupferzugang stilllegt.
Der Kupferzugang interessiert dann ja eh nicht mehr.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Und wenn man sich jetzt einen Anschluss daran kostenlos sichern kann, was spricht dagegen?
Der Anschluss ist ja nicht "kostenlos".

rezzler schrieb:
"Marktbeherrschend" wäre hier auch wieder relativ zu sehen.
Der Gewinner des Glasfaserkrieges wird dann der marktbeherrschende Anbieter sein und Vorleistungen zu regulierten Preisen anbieten müssen. Und es ist eigentlich auch schon ziemlich gut abzusehen, wer das sein wird.

Wechsler schrieb:
Klar, die Kosten vom 24-Monats-Vertrag kommen da dazu. Dafür spart man sich halt die Kosten vom bisherigen Anbieter.
Wechsler schrieb:
Der Gewinner des Glasfaserkrieges wird dann der marktbeherrschende Anbieter sein und Vorleistungen zu regulierten Preisen anbieten müssen. Und es ist eigentlich auch schon ziemlich gut abzusehen, wer das sein wird.
Denkbar, andererseits ist aufgrund der ganzen gut aufgestellten Joint-Ventures auch ein regional aufgeteilter Markt vorstellbar.

• Gefällt mir
Wechsler schrieb:

Was du wohl nicht verstehen willst, du bist später der blöde der draufzahlt!
Alle die jetzt Ihren Leitung kostenlos bekommen, zahlen im Endeffekt dafür 24 Monate Grundgebühr sagen wir mal 39€

Also 0€ Anschluss + 24 x 39€ = 936€ Dafür bekommt man einen GF Anschluss und 24 Monate Internet.
Danach kann, kann man weiterhin GF nutzen oder auch wieder zu DSL wechseln.
Nutzt man Neukunden Angebote kommt man sogar noch viel günstiger.

Du zahlst später sagen wir mal 799€ (mit Pech auch viel mehr) + dein VDSL 50 39€ = 1735€

Jetzt frag ich mich, wer hier der ist, welcher ordentlich drauf zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
TheTrapper schrieb:
Was du wohl nicht verstehen willst, du bist später der blöde der draufzahlt!
Wofür zahle ich dann drauf? Für eine Leitung? Wofür brauche ich die denn?

TheTrapper schrieb:
Alle die jetzt Ihren Leitung kostenlos bekommen, zahlen im Endeffekt dafür 24 Monate Grundgebühr sagen wir mal 39€
Für 39 € im Monat bekomme ich zu Hause und unterwegs unlimitiertes Internet.

Wechsler schrieb:
Er wird dann halt an den Standard-Anbieter gehen, der Hausanschlüsse zum Standardpreis macht und auch Bitstream anbieten muss, weil er marktbeherrschend ist. Oder irgendwann von sich aus umbaut, weil er eh magentafarben ist und den Kupferzugang stilllegt.
Schon jetzt gibt es mehrere Landkreise die selber Glasfaser ausgebaut haben und du glaubst die machen nochmal den gleichen Fehler und verkaufen an ein privates Unternehmen? oO
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Für 39 € im Monat bekomme ich zu Hause und unterwegs unlimitiertes Internet.
Mit dem du
1. eine hohe Latenz hast.
2. Bei vielen zu hause kein Internet hast.
3. Das ein shared Medium ist.
4. Für den Preis nicht die Geschwindigkeit hat, die viele von einem Internetanschluss zuhause erwarten...

Es mag für einige Leute ausreichen, aber für viele eben nicht. Für dich mag 5G ein Ersatz sein, für mich und sehr sehr viele andere nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben