Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GlasfaserGlasfaserhausanschluss: Kupferleitung weiter nutzen?
in meiner Region beginnt im Herbst der Glasfaserausbau durch einen regionalen Provider.
Meine Frage: Wird bei einem Glasfaserhausanschluss der reguläre Telefonkasten außen am Haus "abgeklemmt" oder kann man die Kupferleitungen vorerst weiter nutzen?
der regionale Provider wird eine andere Gesellschaft sein als dein bisheriger Anbieter - beide haben damit weder beim Draht der ins Haus kommt (Kupfer bzw. Glasfaser) noch rechtlich etwas mit einander zu tun
der Glasfaseranbieter wird sich hüten was an den Kupferkabeln zu machen
du musst irgendwann den DSL Anschuss kündigen und den Glasfaseranschluss beauftragen; damit Du die Rufnummer leichter mitnehmen kannst solltest die Bestellung beim neuen Anbieter mit genau den gleichen Namensangaben abgeben die du beim alten auf der Rechnung stehen hast
Selbst wenn der gleiche Anbieter (Telekom) ausbaut bleibt die olle Telwfonleitung (TAL) und APL am/im Haus bestehen. Sie bleiben auch bestehen, wenn du direkt mit Ausbau auf GF wechselst
Dein regionaler Provider, der den Ausbau tätigt, darf gar nicht den APL am Haus anfassen. Denn dieser gehört zur letzten Meile des Kupfertelefonnetzes und damit zum Netz der Telekom, der die letzte Meile gehört.
Ergo wird dieser natürlich auch funktionsfähig bleiben.
Das, was irgendwann in ferner Zukunft passieren könnte oder wird, ist das die Telekom das alte Kupfernetz abschalten wird. Aber bis das irgendwann mal passieren wird, werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Aber selbst dann wird niemand kommen und den Kasten demontieren. Der bleibt weiterhin am Haus. Nur ohne Funktion.
Das, was irgendwann in ferner Zukunft passieren könnte oder wird, ist das die Telekom das alte Kupfernetz abschalten wird. Aber bis das irgendwann mal passieren wird, werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Aber selbst dann wird niemand kommen und den Kasten demontieren. Der bleibt weiterhin am Haus. Nur ohne Funktion.
Ob die Telekom beim eigenen Glasfaserausbau die Gelegenheit nutzt, einen unbeschalteten APL abzubauen? Bei mir im Haus hat seit 10 Jahren niemand mehr DSL, deshalb könnten die den von mir aus gleich mitnehmen. Das läge doch auch im Interesse der Telekom, denke ich.
Naja, wenn die zugelieferten Listen mit versorgten Adressen mit der Zeit immer weniger Adressen enthalten, würde mir das als Provider bestimmt irgendwann auffallen. Ist doch ein gefundenes Fressen für den Breko.
bekommst du den Glasfaseranschluss kostenlos gelegt? Dann würde ich klären, ob sie den auch legen, wenn du vorerst bei Kupfer bleiben möchtest! Denn Glasfaser später nachträglich zu legen könnte sehr teuer werden.
Ob die Telekom beim eigenen Glasfaserausbau die Gelegenheit nutzt, einen unbeschalteten APL abzubauen? Bei mir im Haus hat seit 10 Jahren niemand mehr DSL, deshalb könnten die den von mir aus gleich mitnehmen. Das läge doch auch im Interesse der Telekom, denke ich.
Die Telekom hat 60Millionen? Hausanschlüsse. Das sind alles Einzelfälle. Sich jeden einzelnen GF Anschluss anzusehen, ob man irgendwas zurückbauen kann ist nen riesen Aufwand. Außerdem frisst der ja kein Brot und wenn sich nach 12 Jahren dort einer einen DSL Anschluss bucht, ist die Hardware bereits vorhanden. Sone Aplnfrisst ja auch kein Brot und kostet nichts in der Unterhaltung.
Generell würde ich aber auf die Glasfaser wechseln. Die Vorteile überwiegen doch:
Wenig Dämpfung
Höhere Geschwindigkeit
Galvanisch getrennt (Keine Überspannungen über die Glasfaser)
Vielleicht sogar bessere Latenz
Stabile Verbindung, kein Übersprechen wie bei VDSL
Richtig. Vor allem macht ja nicht „die Telekom“ den Ausbau, sondern ausführen tun das Unternehmen unnd deren Subsubsubunternehmen die die entsprechendene Ausschreibung gewonnen haben. Die werden der Rückbau der TAL nicht im Lastenheft haben. Das Leerohr und die GF wurde bei uns im Ort von einem polnischen Unternehmen im Auftrag eines Kölner Unternehmers mit Miarbeitern aus Polen, Rumänien und Portugal durchgeführt. Tolle Leute, trotz Sprachbarrieren haben die alles zu meiner Zufriedenheit gemacht.