• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Ja, den Schnee sieht man. Aber nur wenn man im Screenshot drauf guckt und nicht im schnellen Spielfluss. Dafür, dass man für FSR2 keine dedizierte Hardware braucht (anders als bei DLSS mit den Tensor Kernen), ist das Ergebnis verdammt gut.

Und das sag ich als DLSS fan.
 
Ok das mit dem Schnee sehe ich auch, finde aber, dass es sogar realistischer aussieht. Kommt drauf an wie schnell er fällt. Beim Bart seh ich gar nix und den schaut man sich beim Spielen ja auch nicht an.
Ich weiß ja nicht, wo du deinen Maßstab her hast, aber ich find der ist Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Lamaan und nospherato
@Sebastian_12 das FSR Bild ist aber Schärfer als das Dlss Bild. Da du auf den Bart hingewiesen hast. Wenn man sich den Kopf genau anschaut ist das Dlss Bild verwaschener oder unschärfer. Vielleicht nimmst du bei deinem nächsten vergleich etwas Schärfe bei FSR raus, damit es näher an das Dlss Bild herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Karan S'jet
Hab es gerade mal selbst getestet. Finde es sieht mit FSR 2.0 auf Quality und Schärfung 10 besser aus als Nativ bei 3440x1440. Eben wegen der Schärfung. Dazu noch über 25fps mehr als Nativ.
Muss dazu sagen, dass Spiel hat ja sowieso nicht die Beste Grafik, aber so lässt es sich ganz gut Spielen, vor allem an nem 65" OLED TV :)
 
DLSS Performance (3840x2160 zu 1920x1080)
DLSSP.jpg

FSR 2.0 Performance (3840x2160 zu 1920x1080)
FSRP.jpg

Ingame (3840x2160 zu 1920x1080)
GoW_2022_06_02_17_30_44_882.jpg

FSR2 ist bei niedrigen Auflösungen den Ingame völlig unterlegen
Ergänzung ()

https://youtube.com/playlist?list=PL9mz_VmFLyyGYnyD5zKPHDAnKBM5LLLuU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian_12 deine Screenshots sind ja schön und nett. Aber könntest du bitte auch die Details zu deinen screens dazu schreiben ? Z.b. Auflösung?Detail grad? Welche Upscaling Stufe ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Sebastian_12
Für mich persönlich sind die Unterschiede so gering, dass es mich nicht juckt. Zum. im Standbild.
Müsste man mal im Bewegtbild ausprobieren, weil da ist DLSS auf "Performance" bei mir nicht so gut (Cyberpunk).
 
Wer hat denn so einen langsamen PC dass er in Performance spielen muss. Quality reicht vollkommen und sieht einwandfrei aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, ChrissKrass und Czk666
WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn so einen langsamen PC dass er in Performance spielen muss. Quality reicht vollkommen und sieht einwandfrei aus
Bei God of war braucht man die Leistung leider 3060 schafft 1080p so grade ...
 
Wer in 4k Auflösung spielen möchte ist mit einer 3060 auch grundsätzlich falsch beraten.
Nichtsdestotrotz: Der Schnee sieht bei FSR 2.0 leider wirklich miserable aus, hoffentlich wird das noch gefixt.
 
WebBeat84 schrieb:
Wer hat denn so einen langsamen PC dass er in Performance spielen muss.

Ne 3080 geht bei Cyberpunk und maximalen Raytracing Settings auch auf " DLSS Quality" gerne mal in die Knie (= weniger als 70 fps). Auflösung ist bei mir WQHD u. UWQHD, am großen UHD TV probier ich das erst gar nicht aus.
 
Karan S'jet schrieb:
Ne 3080 geht bei Cyberpunk und maximalen Raytracing Settings auch auf " DLSS Quality" gerne mal in die Knie (= weniger als 70 fps). Auflösung ist bei mir WQHD u. UWQHD, am großen UHD TV probier ich das erst gar nicht aus.
bei CP aber nicht bei GoW. und Raytracing sollte man so oder so nicht anmachen, bei keiner Karte und so gut wie keinem Spiel.
 
WebBeat84 schrieb:
bei CP aber nicht bei GoW. und Raytracing sollte man so oder so nicht anmachen, bei keiner Karte und so gut wie keinem Spiel.
Doch, sollte man.

Wir sind nicht mehr im Jahre 2012. Real-Time Raytracing ist wohl der größte Grafiksprung seit dem letzten Jahrzehnt. Willst du ewig in Last Gen Grafik zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
WebBeat84 schrieb:
bei CP aber nicht bei GoW.

GoW muss ich mir noch holen. :)

WebBeat84 schrieb:
und Raytracing sollte man so oder so nicht anmachen, bei keiner Karte und so gut wie keinem Spiel.

Doch, denn exakt dafür hab ich die 3080 gekauft. Sonst hätte ich auch bei der 1080 bleiben können.
Wenn ich die RT Settings von Pyscho auf Hoch senke geht es ziemlich gut mit der Karte. Man muss halt den Qualitätsabstrich von DLSS in kauf nehmen. Das sind mir die schönen Effekte in Cyberpunk aber allemal wert - denn Raytracing ist dort fantastisch umgesetzt. Vor allem bei den Szenen draußen in Night City in der Nacht bei Regen.

Aber gut, ich würde auch niemals auf 4K/UHD zocken. WQHD reicht bei 27" völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn die Maus und Tastatursteuerung gut umgesetzt? Ich hab damals GoW auf der PS5 ausprobiert und bin da am Controller verzweifelt. Vor allem bei den Axtwürfen. Ist es gut mit M+T spielbar oder ist es wie bei Elden Ring wo man förmlich zum Controller gezwungen wird?
 
ich bitte um Hilfe, ich kann GoW nicht spielen, da ich nicht steuern kann mit WASD. Es ruckelt, die Figur bewegt sich erst nach mehrmaligen drücken und bleibt dann wieder stehen. Woran kann das liegen ?
An der Tastatur nicht, da habe ich eine andere getestet, aber mehr fällt mir auch nicht ein
 
Zurück
Oben