• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

@VikingGe komischerweise hat die Umstellung auf Vulkan bei mir genau dieses Problem behoben, mit DX11 hatte ich diese Einbrüche auch an genau den gleichen Stellen, mit Vulkan überhaupt nicht.
Bei Linux+Vulkan scheint es dann ja wieder da zu sein, warum auch immer.
 
Kann mir einer kurz erklären, wie ich das mit dem Vulkan implementiere? Derzeit nutze ich den Standard - AMD Treiber für die 6800XT
 
Oh ich nutze Windoof und nicht Linux. Da konnte man doch aber auch irgendwie VULKAN nutzen oder?
 
Achso... du willst DXVK unter Windows haben. Dann brauchst du nur die d3d11.dll und dxgi.dll aus dem DXVK-Paket.
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v1.9.4

Besser aus dem DXVK-ASYNC Paket.
https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases/tag/1.9.4

Beide Dateien müssen dort liegen wo die Game.exe liegt. Unter Windows musst du dann noch die Umgebungsvariable einbetten und neustarten.

Unter Windows wirst du aber bei manchen Games Grafikfehler mit dem AMD-Treiber bekommen, im Gegensatz zu Linux mit RADV. GoW läuft aber unter Windows ohne Grafikfehler @DXVK. Habs selbst mit Navi 21 getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Würde gerne zwei Daumen hoch geben für den Support. Kann aber leider nur einen ;)
Vielen Dank wird morgen direkt getestet.
 
Kleine Warnung aber... unter Windows läuft das hier mit DXVK-ASYNC 1.9.4 (gerade kurz getestet) sehr bescheiden vs. Linux. Linux + RADV ist im Grafikmenü bei mir 15% schneller und die Frameausgabe ist auch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@dargo Bis auf die Tatsache, dass meine GPU mit Vulkan deutlich mehr verbraucht hat, gab es bei mir keinen Unterschied in der Performance in der CB Testszene außer eben, dass die Ruckler bei Gebietswechseln verschwunden sind.
Screenshot 2022-02-07 162527.png
 
Taxxor schrieb:
@VikingGe komischerweise hat die Umstellung auf Vulkan bei mir genau dieses Problem behoben, mit DX11 hatte ich diese Einbrüche auch an genau den gleichen Stellen, mit Vulkan überhaupt nicht.
Bei Linux+Vulkan scheint es dann ja wieder da zu sein, warum auch immer.
Kann ich so nicht wirklich bestätigen, passiert hier so ziemlich immer. Allerdings ist mein 2700X auch nicht ganz in derselben Liga wie eure CPUs ;) Macht aber auch Sinn, während man durch die Tür geht, sind das mal even über 10k Draw Calls statt der üblichen 5-6k.

Dieser Patch hilft auch noch ein bisschen mit CPU-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
VikingGe schrieb:
Kann ich so nicht wirklich bestätigen, passiert hier so ziemlich immer. Allerdings ist mein 2700X auch nicht ganz in derselben Liga wie eure CPUs ;) Macht aber auch Sinn, während man durch die Tür geht, sind das mal even über 10k Draw Calls statt der üblichen 5-6k.

Dieser Patch hilft auch noch ein bisschen mit CPU-Performance.
Jetzt muss ich etwas noobig fragen da ich noch nicht lange mit Linux rumhantiere... wie installiere ich das was du verlinkt hast? :)

btw.
Die Performanceprobleme bei AMD wurden ja durch die DEVs identifiziert.
Lastly, while we do not have a timeline, we want to communicate that we have identified the primary cause leading to AMD performance problems and are now investigating solutions to resolve this issue", the team writes.
https://wccftech.com/god-of-war-pc-update-1-0-5-dlss-new-features-amd/

Ob die damit wohl die Draw Calls meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dargo schrieb:
Jetzt muss ich etwas noobig fragen da ich noch nicht lange mit Linux rumhantiere... wie installiere ich das was du verlinkt hast? :)
Ein Build ist hier (unten bei "Artifacts"), das dann entpacken und die 64 Bit-DLLs nach $HOME/.steam/steam/steamapps/common/Proton - Experimental/files/lib64/wine/dxvk kopieren (unter der Annahme, du verwendest Proton Experimental).

Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, ob man bei Github angemeldet sein muss, um auf die Builds aus den Github Actions zuzugreifen, irgendwie war das alles etwas dämlich.
 
Ich finde das Spiel extrem gut und macht richtig Spaß aber ich muss dem Testergebnis was meine Hardware betrifft ein klein wenig wieder sprechen. Ich habe auf einem WQHD 1440 mit maximalen Grafikeinstellungen ohne DLSS 112-120 FPS in diesem Spiel mit einer RTX 3080 Gaming Z Trio. In diesem Test von CB wurden 80-90 mit der 3080 FE angegeben. Von daher bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe das mal ein weiterer Teil von diesem Spiel kommt. Und ich spiele echt selten Single Player Spiele.
 
Ja es hängt immer davon ab, wo du bist. Gerade das Anfangsgebiet ist nicht wirklich fordernd.
Kommst du in das nächste hast du gleich mal 30-40% weniger FPS (zumindest ging es mir so).

Ich bin inzwischen durch und es hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, lediglich Niflheim ist meiner Meinung nach unnötig und nur grinden und Muspelheim hätten sie die ein oder andere Prüfung auch etwas anders gestalten können, statt jemanden da 20min+ zu binden.

Bugtechnisch war alles soweit okay, nur hatte ich immer wieder den Bug, dass Kratos einfach aufhört zu laufen, als wäre da eine Wand. Man fix seitlich laufen muss, damit es wieder vorwärts klappt. Gerade in Niflheim ist das oft tödlich gewesen -.-
(An Newgame+ denke ich mit dem Bug erst gar nicht.)
 
dargo schrieb:
Würde zu gern wissen was da mit RADV so extrem bremst an manchen Stellen.
Könnte vielleicht an den Schatten liegen.
In den Szenen mit weniger FPS ist das Bild dunkler & zudem schattiger (bis tief-schwarz).


(Aber klar, das Tor zwischen zwei Welten scheint ebenso sehr wahrscheinlich zu sein.)
 
@Wolfgang
Heute wurde Patch v1.0.12 veröffentlicht, der Support für FSR 2.0 einführt.
Werdet ihr das auch noch einem Test unterziehen?

Patch Notes

New Features
  • FidelityFX Super Resolution 2.0 has been implemented and is now available as a resolution-scaling option within the display settings menu

Fixes
  • The Toggle Aim/Block accessibility features will now no longer have inconsistent behavior.

https://steamcommunity.com/games/1593500/announcements/detail/3209389059277056822
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Lamaan und james88
Bis auf die minimal besseren FPS sehe ich auch keinen Unterschied. Vielleicht war der Beitrag auch sarkastisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88 und Czk666
Zurück
Oben