• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole

GOG soll erstmal einen Client für Linux bringen, da wird schon seit Jahren drauf gewartet. Außer wachsweichen Ankündigungen passiert rein gar nichts. Ist schon traurig, wie ein Unternehmen, welches so auf DRM-frei "schwört" gerade Linux beim Thema Client/Launcher links liegen läßt. Das alles hatte den "witzigen" Effekt, daß ich beim kompletten Umstieg auf Linux den Steamclient schätzen lernte. Seit der Geschichte mit Proton hat Valve eh das Rennen gewonnen, da wird GOG nichts mehr entgegensetzten können. Multiclient hin oder her ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix und HolySkillet
WilliTheSmith schrieb:
Mein Beileid, dass du nur aktuelle AAA Titel spielst. Gerade Indie-Titel kaufe ich ausschließlich bei GOG. Und gerade THQ veröffentlicht auf GOG auch viele AA und AAA Titel.
Danke für dein Beileid, aber du brauchst mir nicht vorzuschreiben, welche Plattform mein Geld bekommt und welche Spiele ich spiele. Es gibt einfach lange nicht so eine große Auswahl bei GoG. Fakt! Und ich muss nicht jedes 8 bit Indie Game zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
GoG muss sich da zunächst mal mit der neuen Xbox Game Bar messen.
784809

https://majornelson.com/2019/05/22/introducing-the-new-xbox-game-bar/
 
Geile Sache, sozusagen ein STEAM 2.0 :daumen: bin dabei
 
flipp schrieb:
GOG soll erstmal einen Client für Linux bringen, da wird schon seit Jahren drauf gewartet. Außer wachsweichen Ankündigungen passiert rein gar nichts. [...]

Leider wird da gar nichts mehr passieren. Auf der Seite zu GoG Galaxy stand zwar lange mal, dass es auch für Linux kommen soll. Das ist aber schon seit einigen Monaten dort nicht mehr zu lesen. Ich denke also, dass sie Linux aufgegeben haben. Selbst viele alte Spiele, die mit DOSBox unter Windows laufen, wurden nicht mehr auf Linux portiert, obwohl das eben wegen DOSBox wahrlich kein Hexenwerk wäre.
 
Mich ärgert vor allem das auf GoG oft die Spiele nur in der englischen Sprache berteitgestellt werden .
Da kann ich gerne darauf verzichten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Das Design ist erstaunlich. Ich hoffe, dass sie damit Erfolg haben, der Support war auch immer recht schnell und GoG Connect ist gar nicht so schlecht. Allerdings ist der Launcher nicht wirklich konkurrenzfähig, überall gibt es nnoch englische Texte und Co. Auf Linux würde ich mich dann doch lieber freuen.
 
Das hört sich ja nach dem gelobten Land der Spieler an!

Da kann ich nur Daumen drücken und hoffen, dass es auch wirklich so wird.
 
[wege]mini schrieb:
natürlich...damit das sinnvoll funktioniert muss ja GoG auch alle pw und logins von allen servern kennen. ob nun verschlüsselt zum weiterleiten oder verschlüsselt auf dem GoG server oder im klartext wie bei facebook ^^

Nö. Das stimmt schlicht nicht.
Schau dir mal token-based authentication an, am Beispiel von oauth oder auch openID.
Das funktioniert eigentlich hervorragend ohne passwörter mit 3rd Party Seiten zu teilen. Alleine, natürlich wäre es Ideal wenn man dann Freundesliste und Chatfunktionen via API für andere auch verfügbar macht. Und natürlich geht das nicht ohne Unterstützung der anderen. Steam zum Beispiel unterstützt aktuell iirc nur noch openID, nachdem sie eine Weile oauth + openID am laufen hatten.
 
Apocalypse schrieb:
Nö. Das stimmt schlicht nicht.


stellen wir uns vor...schöne neue welt 2.0...du hast eine komplett neue installation, öffnest GoG 2.0, gibst dein passwort ein und alles soll funktionieren....

irgend wer, muss irgend wo, deine daten haben wenn du mit einem einfachen schlüssel und einem einzelnen dienstleiter auf verschiedene anbieter zugreifen willst.

hast du einen usb stick, brauchst du z.b. all dieses nicht ;D

mfg
 
@[wege]mini Ja, die Plattform, die du gerade verknüpfen möchtest. Wie @Apocalypse schrieb, schau dir OAuth an. Du authentifizierst dich bei der zu verknüpfenden Plattform (z.B. Steam). Diese generiert nach erfolgreicher Authentifizierung einen Token und gibt diesen an GOG. Stark vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
[wege]mini schrieb:
stellen wir uns vor...schöne neue welt 2.0...du hast eine komplett neue installation, öffnest GoG 2.0, gibst dein passwort ein und alles soll funktionieren....

Da mein GOG.com account bereits per open ID mit Steam verknüpft ist, ist das schon jetzt der Fall. GOG bietet das aktuell an um Spiele die bei Steam gekauft worden sind, auch bei gog.com freizuschalten, sofern halt verfügbar. ;-)

Also zumindest theoretisch, als braver ITler lösche ich natürlich unnötige Daten, und löse die Verknüpfung nach gebrauch wieder ;-)

Wie gesagt, schau dir oauth oder openID an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Holy Shit!
Das wäre der helle Wahnsinn😍
 
Bin gespannt wie gut die Integration ist. Steam würde ich weiterbenutzen wollen, denke kaum dass Gog die Menge Features die Steam hat irgendwie sinnvoll abbilden könnte, aber alle anderen Stores interessieren mich kein Stück und ich habe sie nur weil ich sie brauche, die würde ich gerne mit gog unter einen Hut bündeln.
 
Postman schrieb:
Irgendwelche "Launcher-Spielesammler" als eine Startplattform gibt es doch schon lange als Freeware (Launch Box, Game Room, Spark Console, usw.) schon zu Hauf, aber die Mängel liegen oft im Detail, obwohl ich den Ansatz wirklich gut finde.

Der feine Unterschied, dass man als GoG Kunde den Galaxy Launcher ja eh schon installiert hat. Der kriegt jetzt nur mehr Funktionen. Umso besser, dann brauch ich statt 5 Icons für jeden Launcher in der Taskbar nur noch einen. Wenn dann endlich auch noch Jumplisten funktionieren, bin ich vollends zufrieden.

Postman schrieb:
Den Multiplayer oder die Chatfunktionen wird dieses Tool aber trotzdem nicht koppeln können, da man hierzu eine gemeinsam abgesprochene Schnittstelle bräuchte.

Multiplayer wird natürlich nicht passieren. Aber Chat ist kein Problem, Valve bietet dafür die Steam API an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
MaverickM schrieb:
Der feine Unterschied, dass man als GoG Kunde den Galaxy Launcher ja eh schon installiert hat

Nicht zwingend, auch wenn Updates ohne Galaxy etwas mühsam sind. Bei GoG lassen sich alle Spiele und die dazu gehörenden Updates und Addons auch über die Webseite herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
xexex schrieb:
Nicht zwingend, auch wenn Updates ohne Galaxy etwas mühsam sind. Bei GoG lassen sich alle Spiele und die dazu gehörenden Updates und Addons auch über die Webseite herunterladen.

Natürlich nicht zwingend, das ist ja das schöne an GoG. Aber auf den bequemen Launcher will ich ehrlich gesagt nicht mehr verzichten. Übrigens kannst Du selbst aus dem Launcher heraus die Installations-Dateien und selbst deine Cloud-Savegames (!) exportieren/herunterladen:

Anmerkung 2019-05-23 142723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Otsy
Es scheint als hätte Corsair mit seinem Aprilscherz dieses Jahr ( was btw. fast exakt das ist was GoG 2.0 werden soll von den angaben ) genau den Zahn der Zeit getroffen, besser gesagt das was die Leute wollten:

https://twitter.com/CORSAIR/status/1112455241872691207

Scheint so als ob es doch machbar wäre und endlich jemand diesen Task in Arbeit nimmt. CD Projekt gute Arbeit, weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben