• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole

Wenn uplay und Steam dabei sind, dann schaue ich mir das mal an..
 
Playnite kann das ja auch schon seit geraumer Zeit, aber die normalen Launcher sind weiterhin so präsent, dass es die Nutzung eher umständlich macht. Bin mal gespannt, wie CDR das umsetzen möchte.
 
SethDiabolos schrieb:
Playnite kann das ja auch schon seit geraumer Zeit, aber die normalen Launcher sind weiterhin so präsent, dass es die Nutzung eher umständlich macht. Bin mal gespannt, wie CDR das umsetzen möchte.

Was mich bis jetzt von diesen Sammellaunchern abgehalten hat war, dass ich die ganzen anderen Launcher trotzdem für Updates, etc. laufen lassen muss.

Das würde mich nicht stören wenn alle Launcher die Funktion mitbringen würden minimiert in den Infobereich zu starten. Allerdings scheint das für viele der Entwickler auch schon eine hohe Kunst zu sein. :D
 
Wie sieht es dann mit dem Kauf von Spielen aus?
Als reine Library ist mir das zu wenig.
 
Das Ganze klingt sehr vielversprechend und ich bin gespannt ob Steam, uplay und Epic z.B. ohne Probleme eingebunden werden können. Ich nutze im Moment wirklich viele Launcher:
Steam / uplay / Origin / Epic / Star Citizen / Bethesda / MS Store / GOG / Battle.net

Der Vorteil von GOG wäre ja noch das Verwalten der Freunde über nur eine Plattform. Ich weiß nicht ob das die bisherigen kostenlosen Launcher wie Playnite auch können?
 
Holzfällerhemd schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Kauf von Spielen aus?
Als reine Library ist mir das zu wenig.

GoG gibt es ja schon ne ganze Zeit. Da kann man so einiges an Spielen kaufen. Alles von CDPR und auch viele ältere Spiele. Ich hab dort letztens noch Metro 2033 Redux und Last Light Redux gekauft. Gerade was so klassiker angeht (Dungeon Keeper, Die Siedler, etc.) ist GoG eine meiner Haupt Anlaufstellen.^^

Nach-/Vorteil von GoG: Alle Spiele die dort erscheinen haben keinen Kopierschutz/DRM. Das hat allerdings zur Folge dass viele (gerade größere Titel) nicht und wahrscheinlich auch Nie auf GoG erscheinen werden. Was es wohl für viele einfach uninteressant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, ich bin gespannt, wie es in Endeffekt umgesetzt wird.
Wenn ich damit die anderen Launcher gar nicht mehr sehen muss, würde ich das sehr begrüßen.

Zudem gefällt mir das Bestreben von gog gegen DRM.

Vielleicht werde ich ja für die Beta angenommen, habe mal wieder Lust was neues zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab mich mal zur Beta angemeldet, wenngleich die meisten meiner Spiele bei Steam liegen ;)
 
Dandelion schrieb:
"Es gibt zuviele Launcher - lasst uns daher einen weiteren entwickeln!" - GoG

Klingt erstmal absurd; letztendlich aber der einzige logische Schritt angesichts der aktuellen Entwicklung. Sofern Funktionalität und Ganzheitlichkeit überzeugen bin ich ganz klar dabei! :)

Unsinn, GoG Galaxy gibt es ja schon und wird jetzt eben erweitert um die anderen zu unterstützen. Trillian lässt grüßen. Abwarten ob das Erfolg haben wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Mordi
Und immer noch keinen Linux/MAC client trotz Linux/MAC spielen im Shop :freak:
Wobei die in dem Client nun zumindest eine MAC beta haben. Immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Schtefanz und HolySkillet
DisOrcus schrieb:
Gerade was so klassiker angeht (Dungeon Keeper, Die Siedler, etc.) ist GoG eine meiner Haupt Anlaufstellen.^^

Für die meisten Klassiker dürfte es die einzige Anlaufstelle sein, da niemand sie sonst anbietet. Problem daran ist nur, dass alte Spiele endlich sind, da hat irgendwann jeder seine Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
DisOrcus schrieb:
GoG gibt es ja schon ne ganze Zeit. Da kann man so einiges an Spielen kaufen. Alles von CDPR und auch viele ältere Spiele. Ich hab dort letztens noch Metro 2033 Redux und Last Light Redux gekauft. Gerade was so klassiker angeht (Dungeon Keeper, Die Siedler, etc.) ist GoG eine meiner Haupt Anlaufstellen.^^

Nach-/Vorteil von GoG: Alle Spiele die dort erscheinen haben keinen Kopierschutz/DRM. Das hat allerdings zur Folge dass viele (gerade größere Titel) nicht und wahrscheinlich auch Nie auf GoG erscheinen werden. Was es wohl für viele einfach uninteressant macht.

Mich interessieren die GOG-Spiele aber Null.
 
habla2k schrieb:
Unsinn, GoG Galaxy gibt es ja schon und wird jetzt eben erweitert um die anderen zu unterstützen. Trillian lässt grüßen. Abwarten ob das Erfolg haben wird oder nicht.
Aus der News wurde mir nicht ganz klar, ob es sich dabei um ein bloßes Update des bereits bestehenden Clients handelt.
Das erscheint mir nach wie vor nicht ganz eindeutig.

Edit:
Mea Culpa.
"Once we finish all beta phases and release officially, the current version of GOG GALAXY client will be updated to the GOG GALAXY 2.0 application."
 
GoG hat das Problem erkannt, ich hoffe deren Lösung wird brauchbar, im Gegensatz zu all den anderen Versuchen die es von anderen Projekten gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Das hört sich ziemlich gut an. Wenn das funzt - chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Unnu
Direkt mal als Interessent angemeldet.
Finde ich super. Ich drücke den Jungs die Daumen, dass es klappt.

Bin gespannt, wie sie den Spagat zwischen "wir sind keine Schnüffler" und Verarbeitung der Login-Daten zu den anderen Diensten hinbekommen.
 
Einen Launcher, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande PC Gaming, wo die Schatten drohn.
:p

Gute Idee von GOG, die Frage wäre dann nur müssen die anderen Launcher auch immer geöffnet sein oder reicht der von GOG? In der FAQ steht nur das die installiert sein müssen, logischerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und HolySkillet
Postman schrieb:
Den Multiplayer oder die Chatfunktionen wird dieses Tool aber trotzdem nicht koppeln können, da man hierzu eine gemeinsam abgesprochene Schnittstelle bräuchte.
Solange es eine API zu dem Chat des anderen Launcher gibt oder es über offene Standarts (XMPP, IRC, ...), ist das überhaupt kein Problem. Der GOG Galaxy Nutzer hat ja eh einen Account bei jedem verknüpften Launcher. Siehe auch Multi-Messenger als vergleich.

Holzfällerhemd schrieb:
Mich interessieren die GOG-Spiele aber Null.
Mein Beileid, dass du nur aktuelle AAA Titel spielst. Gerade Indie-Titel kaufe ich ausschließlich bei GOG. Und gerade THQ veröffentlicht auf GOG auch viele AA und AAA Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, mealtman und guenterlotz
war zu erwarten das irgend wann einer kommt und sowas bringt. warte schon eine weile darauf.

wichtig wären import der Bibliothek und eine friendslist die alle dienste vereint. dann würde jeder diese software nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben