News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download

Seven83 schrieb:
Ganz so gering waren die Unterschiede nicht. Gerade Android 8 hat schon viel im Unterbau verändert.
Auch Android 9 bringt viele Änderungen im System mit, welche nicht so für den User sichtbar sind.
Die meisten Seiten, wie auch hier Computerbase, zählen leider fast nur die visuellen Neuerungen auf.

Wenn es jemand interessieren sollte, kann man die Systemunterschiede bei den folgenden Links nachlesen:

Android 7

Android 8

Android 9
Ja aber wegen den paar Kleinigkeiten muss man doch nicht jedes 3/4 Jahr ne neue Versionsnummer pullen.

Das dient doch nur dazu um beim Release bestimmter Geräte von bestimmten Herstellern ein Verkaufsargument zu liefern.

Dasselbe wie bei Windows. Seit Vista gab's so gut wie keine großen Veränderungen mehr. Also Kernel/Treiberschnittstellen/Dateisystem

Dann wird alle paar Jahre ne neue Versionsnummer hingerotzt und es gibt ne andere GUI. Und der DAU flippt aus.

Das nächste Mal nimm einfach die Wikipedia dort sind alle Versionen von Android und deren Changelogs gelistet.
 
Steven2903 schrieb:
Gibt es denn vernünftige Hersteller (nicht China-Klitschen ohne Support) die es wirklich besser machen?

Samsung Galaxy S
Nokia
Oneplus
Google

Diese Modelle/Marken werden regelmäßig gepatcht.
 
Und das Essential Phone, wenn es wer aus USA importieren will. Gab es beim Prime Day für ca 250 Eur. Hat nahezu zeitgleich mit Google das Update auf Android 9 bekommen. Auch sonst bei Security Patches sehr sehr fix.
 
mildmr schrieb:
Ja aber wegen den paar Kleinigkeiten muss man doch nicht jedes 3/4 Jahr ne neue Versionsnummer pullen.

Das dient doch nur dazu um beim Release bestimmter Geräte von bestimmten Herstellern ein Verkaufsargument zu liefern.

Dasselbe wie bei Windows. Seit Vista gab's so gut wie keine großen Veränderungen mehr. Also Kernel/Treiberschnittstellen/Dateisystem

Dann wird alle paar Jahre ne neue Versionsnummer hingerotzt und es gibt ne andere GUI. Und der DAU flippt aus.

Das nächste Mal nimm einfach die Wikipedia dort sind alle Versionen von Android und deren Changelogs gelistet.

In Android 7 wurde unter anderem die Laufzeitumgebung auf ART umgeändert, in Android 8 durch Project Treble die ganze Architektur sowie viele andere Sachen.
Selbst das englische Wiki spricht bei Android 8 als größten Umbau bzw. Veränderung in der Android Geschichte.
Was würde nach Dir eine neue Versionsnummer rechtfertigen, wenn das nur Kleinigkeiten sind?
 
NoD.sunrise schrieb:
Nicht wirklich, das S7 bekommt wohl kein Android 9 mehr
Samsung könnte nichts sinnvolleres tun als das Update doch noch zu bringen. Es laufen da noch so viele Leute mit einem S7 rum, gefühlt das verbreiteteste Phone nach dem iPhone. Die Wahrscheinlichkeit dass die alle aufs S10/11 wechseln wird mit einer guten Versorgung seitens Samsung bestimmt nicht geringer. Dann sehen die, dass Samsung auch was für die Nutzer macht.

Naja, wir werden sehen. Nur was ich gerne sehen würde ist weniger rumhacken auf Samsung allgemein. Ist ja nicht so als ob die keine Updates bringen würden. Da sind viele andere Hersteller viel viel schlimmer. Das macht es natürlich nicht besser aber was soll Samsung noch mehr machen als monatliche Patches? Direkt zu Release von Pie ne Bananenfirmware rausbringen? Da ist die ja noch grün.
 
Naja die Sicherheitspatches sind ja gut aber wenn oneplus es schafft ein OP3 für 399€ nach über 2 Jahren noch auf Android 9 zu bringen dann würde ich das vom Marktführer bei dessen weit teurerem Flaggschiff auch erwarten.

Und bzgl Bananen... Dafür gibt es das Android beta Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Seven83 schrieb:

"Eine weitere "sichtbare" Verbesserung: In den Sicherheitseinstellungen verwendet Android nun ein Ampelsystem, um die Sicherheit eines Smartphone zu signalisieren. "Grün" gibt es hier nur, wenn das Gerät in den letzten zwei Monaten ein Sicherheitsupdate erhalten hat, danach wird dann auf "Orange" und später auf "Rot" gewechselt, um vor Geräten zu warnen, die zahlreiche bekannte Sicherheitslücken aufweisen."

Das kann ja spannend werden wenn bei sämtlichen neuen Smartphones überall eine Rote Ampel für Panik sorgt bei den Nutzern und ihren 900€ Flagschiffen xD
 
Seven83 schrieb:
In Android 7 wurde unter anderem die Laufzeitumgebung auf ART umgeändert, in Android 8 durch Project Treble die ganze Architektur sowie viele andere Sachen.
Selbst das englische Wiki spricht bei Android 8 als größten Umbau bzw. Veränderung in der Android Geschichte.
Was würde nach Dir eine neue Versionsnummer rechtfertigen, wenn das nur Kleinigkeiten sind?

Ne komplett neue Architektur auf Basis neuer Technologien, alles andere sind nur Minor-Updates. Wäre ja auch zu einfach ein adaptives BS mit ner vernünftigen Update Politik zu entwickeln.

Aber das ist Wurscht, weil heutzutage alles genutzt wird um die "Ui-Jui-Jui, neue Version Schiene zu bedienen. Das wird aber überall angewandt. Autos, Software, Grafikkarten umlabeln usw..
Wenn es keine technologischen Verbesserungen gibt, muss man dass graue Haus halt gelb anmalen.
 
mildmr schrieb:
Ne komplett neue Architektur auf Basis neuer Technologien, alles andere sind nur Minor-Updates.

Was natürlich völliger Schwachsinn und nirgends in der Softwarebranche so üblich ist.

mildmr schrieb:
mit ner vernünftigen Update Politik zu entwickeln.

Du solltest dich evtl mal informieren was genau mit Android 8 geändert wurde - Stichwort Project Treble.
Der Weg den Google da eingeschlagen hat dürfte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und Slurpee
Also irgendwie geht mein Pixel 2 nich mehr richtig nach dem update.
ich weiß nicht ob es kurz vor dem update schon kaputt war oder nicht ..

jedenfalls geht mein mikrofon nicht mehr. kein mensch hört mich.
stelle ich es auf lautsprecher dann geht da bisschen wad durch, aber wer spricht privat auf lautsprecher?

google support chat angeschrieben. mal sehen was raus kommt.
factory reset schon durchgeführt. hoffe die reparieren das irgendwie.
weil ein anderes neues/refurbished gerät zu bekommen was dann wieder massive burnins zeigt
will ich mir nicht nochmal antun weil ich scheine ein gutes erwischt zu haben .. bis auf das mikrofon. naja.

mal schauen was als nächstes passiert.
 
mildmr schrieb:
Ne komplett neue Architektur auf Basis neuer Technologien, alles andere sind nur Minor-Updates. Wäre ja auch zu einfach ein adaptives BS mit ner vernünftigen Update Politik zu entwickeln.

Aber das ist Wurscht, weil heutzutage alles genutzt wird um die "Ui-Jui-Jui, neue Version Schiene zu bedienen.

Natürlich kann Google auch sechstellige Versionsnumnern ala Linux Kernel verwenden....

Ob das was am Produkt ändert, wage ich stark zu bezweifeln ;)

Aber gut, wenn die Nummerierung dein einziges Problem mit Android ist , hat Google für alles gesorgt.
 
Floxxwhite schrieb:
Sehe ich auch so. Eigentlich ist es Android 5.5. ist doch das gleiche seit Lolipop ...
Bei den Browsern haben sie doch auch irgendwann angefangen immer ne neue Nummer zu vergeben... Firefox 61, Chrome 68, usw.

Früher wurde sowas durch Nachpunkstellen verdeutlicht und die erste Ziffer nur alle paar Jahre geändert. Der IE ist nach 22 Jahren auf Version 11. Der Firefox brauchte von Version 0.1 bis Version 4.0 immerhin 9 Jahre.
 
Das ist doch ne reine Definitionssache, jeder kann seine Versionsnummern handhaben wie er möchte ob es jetzt Android 1.45.258.9 oder Android 9.0 heißt ist so wurst wie sonstwas. Wie man sich nur jedesmal aufs neue über eine völlig irrelevante Versionsnummer aufregen kann.

Frage mich wie mancher hier die xbox 360 überlebt hat.

Oder ist jemand so naiv und glaubt der Updateaufwand wäre abhängig von einem Namen?
 
NoD.sunrise schrieb:
Oder ist jemand so naiv und glaubt der Updateaufwand wäre abhängig von einem Namen?

Nicht?!? Du raubst mir alle Illusionen!! ;)

Bin schon seit Jahren gespannt, wie es nach dem "Z" weitergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben