News Google: Android 9 Pie Go Edition belegt noch weniger Speicher

Vielleicht sollte man die Grafik anders beschriften, es scheint nicht der Bedarf zu sein, sondern das was bei einem 8 GB Flash dann noch frei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, SaschaHa, M@tze und 4 andere
natto schrieb:
Vielleicht sollte man die Grafik anders beschriften, es scheint nicht der Bedarf zu sein, sondern das was bei einem 8 GB Flash dann noch frei bleibt.
steht doch direkt drunter?

@nlr achso, da war ich wohl paar Minuten zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Steht drunter, ja. Aber ich hab da auch 20s verwirrt draufgestart, weil es eben nicht in der Grafik steht, sondern nur drunter.

In der Grafik steht in Groß "Systemversion XY - Z GB". Das klingt einfach nach dem belegten Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zum Vergleich: Ein "fettes" Desktop-Betriebssystem wie Windows XP belegte einst 1,5GB auf der HDD/SSD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das brauche ich für mein Galaxy S3.
Das ist mit LineageOS 14 komplett überfordert.
 
Gibts das überhaupt als custom OS zum nachinstallieren? Pie Go natürlich (noch) nicht da ja erst neu erschienen aber Oreo Go gibts ja schon eine Weile.
 
Mit anderen Worten: Google ist nicht daran interessiert die gravierende Problematik der Version-Fragmentierung bei Android in den Griff zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Wenn das alles ressourcenschonender und somit flüssiger läuft, warum ist das dann nicht der Standard?
Selbst mit starker Hardware würde man dann eben Akku sparen, weil die Hardware weniger zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Transistor 22 und SVΞN
Schön, wie Google seine Apps auch an Schwellenländer verteilt, um seine Kontrolle auszuweiten. Bald gehört Google die ganze Welt.
 
@nlr danke für die News, die Go-Variante von Android ist bisher ganz an mir vorbeigegangen. :)

Gute Sache, aber wie sieht’s mit den „erlaubten“ Specs, vor allem beim Speicherplatz aus?

Richtet sich Android 9 Pio Go nur an Smartphone wie das Nokia 1 und maximal 8GB Speicher oder werden zumindest auch 16GB Devices bedient.

Denn „schlank“ hin oder her, 5,5GB sind dennoch im Altag schneller weg als man gucken kann.

Dennoch, gute Sache.

Nachtrag:

chillking schrieb:
Wenn das alles ressourcenschonender und somit flüssiger läuft, warum ist das dann nicht der Standard?
Selbst mit starker Hardware würde man dann eben Akku sparen, weil die Hardware weniger zu tun hat.

Gute Frage.

Es spart Speicherplatz und Ressourcen, ist vermeintlich schneller, wo ist der Haken? Welche Funktionen wurden eingespart?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Der Flashspeicher ist in Ordnung.

Es ist halt recht lahm, vor allem wenn Huntergrundtasks laufen.
Aufgrund des Alters ist das ja auch ok aber wenn es ein System gibt das weniger Ressourcen braucht würd ich das mal ausprobieren.
 
würde mir auch mal ein Android Go Smartphone zulegen, einfach nur um mal zu gucken wie es im Alltag ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Was ich noch nie verstanden habe: die Systeme werden von Version zu Version immer Ressourcen-schonender (Windows ja auch) und trotzdem brauche ich alle x Jahre ein neues Smartphone/einen neuen PC, weil alles immer langsamer wird. Woran liegt's?

Ist das Ressourcenschonen ein Märchen? Hätten denn Google/Samsung/Huawei/etc. und WinTel überhaupt ein Interesse, wirklich die Ressourcen zu schonen und die Geräte > 5 Jahre schnell laufen?

Oder werden die Anwendungen, selbst einfache wie Browser oder eMail, immer ressourcenverschwenderischer? Kann eigentlich auch nicht sein, weil die Browser Updates auch immer mit höherer Geschwindigkeit und Resourcenschonung werben?!

Oder läuft bei jedem heimlich im Hintergrund ein Ressourcenfresser wie z.B. Bitcoin Mining? Das wäre aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Erklärung, warum die Geräte nach 2-3 Jahren deutlich langsamer werden. Zumindest wenn man annimmt, dass die anderen Annahmen kein Marketing Quatsch sondern der Wahrheit entsprächen...

Ach: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das beschriebene S4 mini gehört wohl dazu. Liegt es vielleicht an Open Source?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Nunja die Resourcen werden ja immer größer, die Bilder, die Videos die werden immer hochauflösender, die Sicherheitsabfragen um sich vor Viren zu schützen werden immer umfangreicher, ich denke, dass ist der Grund warum man das Gefühl hat, dass die Hardware nach ein paar Jahren nicht mehr flüssig genug läuft...
 
AlphaAndroid schrieb:
Was ich noch nie verstanden habe: die Systeme werden von Version zu Version immer Ressourcen-schonender (Windows ja auch) und trotzdem brauche ich alle x Jahre ein neues Smartphone/einen neuen PC, weil alles immer langsamer wird. Woran liegt's? ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der immer größeren Verentzung von vielen Apps mit dem System, anderen Apps und auch dem Internet zusammenhängt. Da laufen wahrscheinlich so viele Dienste im Hintergrund, dass der RAM-Bedarf und CPU-Leistungshunger dennoch immer grösser werden, weil immer mehr gleichzeitig geschieht.

Gerade am PC. Früher hat man ein Fesnter im Browser offen gehabt und wenn man eine andere Website gleichzeitig sehen wollte, hat man noch ein Fenster aufgemacht. Das System hat dann wahrscheinlich immer nur das eine Fenster berechnet und alles andere blieb stehen im Hintergrund. Heutzutage kannst du 7 Millionen Tabs öffnen, gleichzeitig 100 Dinge in der Zwischenablage speichern und jederzeit wird deine 12 Emailkonten überwacht, die nächsten drei möglichen Links für jede Webseite schon vorgeladen, die ganze Werbung wird im Hintergrund geladen etc.

Ich habe neulich in einem Testbericht zu einem Smartphone gelesen, dass mit dem neuen Mittelklasse-Snapdragon xyz jetzt endlich auch problemlos 50 Apps gleichzeitig in Hintergrund laufen können, ohne dass etwas ruckelt beim wechsel. Ich habe selten mehr als 6 Apps gleichzeitig offen. Ich schliesse die Apps nach gebrauch einfach wieder und warte halt die eine Sekunde, wenn ich sie wieder brauche in ein paar Stunden. Bin wohl altmodisch.
 
Zurück
Oben