Google App scripts

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich bin von Excel auf Google Sheets umgestiegen und scheitre gerade an einem Script, das folgendes erledigen soll.
Beim öffnen des Sheets soll auf dem 1. Tabellenblatt die Zelle "B3" aktiviert werden. Nach Eingabe eines Zahlenwertes soll automatisch in die nächste Zelle "B4" gesprungen werden.
Das Ganze soll sich bis einschließlich Zelle "B7" wiederholen. Dann wird Zelle "B3" auf Tabellenblatt aktiviert.
Ich habe versucht, das Ganze über den Google Trigger onEdit(e) und einer for-Schleife zu steuern.
Leider funktioniert die Schleife nicht so wie ich will.
Nach dem öffnen des Sheets wir Zelle "B3" auf dem ersten Tabellenblatt aktiviert und läuft die Schleife 7x durch und bendet das Script.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich mein Vorhaben umsetzen bzw. das Fehverhalten in den Griff bekomme?

Code:
function enEdit(e) {
  if (!e) {
    throw new Error("Please do not run the script in the script editor window")
  }
  var firstrow = 3;
  var lastrow = 7;
  var range_ii;
for(i=firstrow;i<=lastrow;i=i+1){
  range_ii = "B" & i
  if (e.range.getA1notation() !== range_ii){
    return;
  }
  var maessage = "Dear User! Cell B3 was changed ";
  message += "from" + e.oldValue  + " '";
  message += "to" + e.value + "'";
  showMessage_(message);
}
var sheet = SpreadsheetApp.getActive().getSheetByName(Tabellenblatt2);
  sheet.activate();
}
function showMessage_(message, timeoutSeconds) {
  SpreadSheetApp.getActive().toast(message, "very NICE !", timeoutSeconds || 5);
}

VG
 

Anhänge

  • Apps_Script.JPG
    Apps_Script.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 105
  • Tabellenblatt1.JPG
    Tabellenblatt1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 104
Nutze doch weiterhin Excel, wieso Google?
 
Zurück
Oben