News Google Nexus 9 mit Nvidia Tegra K1 und 64-Bit

Zu Nvidia... Nvidia hat eine vorbildliche Update-Politik, die Nvidia eigenen Geräte (Tegra Note 7 hat ja doch schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel) werden absolut zuverlässig mit Updates versorgt, Android 5 ist auch schon für das betagte Ding angekündigt.
Mein Smartphone von LG mit Tegra SOC hingegen bekommt nichts mehr, das liegt aber an LG...
 
Google Nexus 9: Nvidia Tegra K1 - 2,30 GHz, 2 Kerne
Nvidia Shield Tablet: Nvidia Tegra K1 - 2,20 GHz, 4 Kerne

Ist das Nexus 9 bei mehrkern-optimierten Apps/Spielen dann nur ca. halb so schnell (und muss obendrein noch 37% mehr Pixel schubsen), oder reißen es die 64 Bit heraus?
 
zeromaster schrieb:
Zu Nvidia... Nvidia hat eine vorbildliche Update-Politik

Naja - die Treiberpolitik war aber nicht so toll in der Vergangenheit. Ich denke da nur an das LGOS welches eigentlich Top Hardware hatte aber praktisch kein sauber laufendes Custom Rom weil es keine offiziellen Treiber gab (und das LG Rom war ja noch schlechter ^^). Bei Geräten mit Snapdragon hatte ich nie solche Probleme.
 
schade das kein Digitizer verbaut ist, ich finde Stifteingabe bei Tablets essentiell
 
Sagst du interessehalber auch warum? Hatte noch nie eines mit Stift länger als ein paar Minuten in der Hand - der einzige Zweck der mir persönlich grad einfällt wären Grafikanwendungen, quasi als günstige Wacom Alternative für den privaten Gebrauch.
 
weiß man den schon was das keyboard cover kostet??
 
@nod.sunrise
PC-Fernsteuerung, kein zoomen für Links, Airview (Note Reihe), handschriftliche Eingabe für Text, Skizzen,...
Die Liste ist lang,alles was halt von der höheren Präzision profitiert. Nach meinem Note 8.0 kommt mir kein Tablet ohne Stifteingabe mehr ins Haus.
 
Was ist aus den Preisen bei Google geworden? Preismäßig waren die Nexus Geräte mal interessanter. Auch von der Ausstattung sagt mirdas Gerät nicht ganz zu.

4:3 finde ich nict optimal. Zum Surfen ist es ganz nett, aber sonst ehr hinderlich. Videos gucken macht kein Spaß, wenn dashalbe Bild schwarzen Balken weichen muss. Zudem bei einem ips Bildschirm, wo diese dunkelgrau sind und nicht schwarz. 16:10 (warum kürzt man das eigentlich nicht auf 8:5?) finde ich optimal. Zum arbeiten gut und auch für Multimedia.

Kein microSD Slot ist aber fast das KO Kriterium. 16GB im jahr 2014? Manche kommen damit aus, aber viele nicht. Selbst 32GB finde ich doch sehr wenig und für 16GB 90 Euro zahlen? Durch diesen "Fehler" habe ich bislang immer den Bogen um ein nexus Gerät gemacht. Mein 16GB Smartphone hat auch ne 64GB Karte drinne und das ist schon fast knapp. Bei dem Preis hätten wenigstens 32GB intern sein müssen.

Was ich komisch finde, warum kommt nur ein Dual Core zum einsatz? Ist ansich ja erstmal kein Problem, aber der trend geht zur Multythread Optimierung und ich dachte das Android 5 da einiges besser machen sollte. Ein flotter 4 Kerner wie der Snapdragon 805 oder ein 4 Kern Tegra K1 wären mir da doch etwas lieber. Und 2GB RAM sind auch wirklich der Minimalausbau für ein gehobenes Tablet.

Momentan reizt mich das Galaxy Tab S 8.4 mehr, wäre da nicht der Softwarevorteil des Nexus...
 
Für mich wär's perfekt, da ich das tablet primär als Anzeige verwende.

IPS ist für mich Pflicht als Fotograf, die ganze Schminkspiegel-Kacke mit Bonbon-Farben kann mir gestohlen bleiben.


32GB Speicher reichen mir bei weitem für ein grosses Portfolio und ein paar Episoden von Serien für die Reisezeit, andernfalls kann man Videos streamen via Netflix und co.
Die Kameras sind überflüssig, jeder der mit Tablet fotografiert gehört damit erschlagen!


Der Preis ist hingegen ein k.O.-Kriterium! Da muss mein Nexus 7 (mit gebrochenem Rahmen) noch paar Monate ausharren, bis die Strassenpreise passen.


Was mich so richtig ranzig macht:
Dass die Hersteller nicht endlich aufhören können, 2€ für mehr Speicher in 100€ mehr Preis umzurechnen. (kann mir keiner erklären, dass 16GB Speicher im Einkauf mehr als 2€ kosten!)
 
Schade kein Alu. Dann kann man nur noch auf HTC hoffen ... die wollen ja auch ein oder zwei Tablets releasen. Alu und ein S810 bei dem Design und es wäre gekauft.
 
Die Preise sind ja schon ein Witz oder? Schade, die Zeit in der man die Nexusgeräte kaufen konnte, weil sie auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatten sind scheinbar vorbei. Habe noch ein (immer noch wunderbar funktionierendes) Nexus 7 2012. Für 300 Hätte ich es mir eventuell überlegt, da ein größeres Display schön wäre. Aber so wird das wohl leider nichts. :(
 
Cohen schrieb:
Google Nexus 9: Nvidia Tegra K1 - 2,30 GHz, 2 Kerne
Nvidia Shield Tablet: Nvidia Tegra K1 - 2,20 GHz, 4 Kerne

Ist das Nexus 9 bei mehrkern-optimierten Apps/Spielen dann nur ca. halb so schnell (und muss obendrein noch 37% mehr Pixel schubsen), oder reißen es die 64 Bit heraus?

Das ist die gleiche Frage wie beim Nexus 10 wo man sich wunderte das es mit 2 Kernen 2560x1600 befeuert während andere 4 Kerner verbauten und die ersten 8 Kerner (damals) angekündigt waren. Natürlich spielt die Technische Architektur ein Rolle. Mehr Kerne macht nur dann Sinn wenn sie effektiv genutzt werden und nicht das die CPU selbständig einfach nur Aufgaben verteilt. Denn dann kommt es darauf an wie effektiv die einzelnen Kerne auch sind. Und genau da ist der Unterschied. Die alten Mehrkerner Arbeiten extrem langsamer pro Kern und können dies selbst durch das mehr an Kernen nicht kompensieren. Es hat einen Grund warum Mediatek CPU´s nur in Einsteiger Smartphones/Tablets verbaut werden. Eben weil da zwar mit bis zu 8 Kernen geworben wird aber die verwendete Technik bzw. ihre Technische ARM Basis Architektur zig JAHRE ALT IST = Generationen zurück liegt.

Die Leute die hier über den Preis meckern sollten mal die Augen aufmachen das sie für 400€ nichts TECHNISCH VERGLEICHBARES bekommen. Alles ist irgendwo Technsich abgespeckt (China Import Tabs mit alter Android Version ohne Upgrade Garantie und veralteten Allwinner, Rockchip oder Mediatek CPU´s die schon auf den Homescreens Ruckeln weil ihre verbauten GPU´s nie für diese hohen Auflösungen gebaut wurden), Software technisch begrenzt (Fire HDX Tablets) oder basieren einer 32 Bit CPU (wo es fragwürdig ist ob es ein Android 5.0 Upgrade geben wird bzw. wann) die dann aber trotzdem mehr Kosten soll und dazu die Bloadware (Hersteller UI) zusätzlich stemmen muss anstatt Android pur. Was wiederum DER Kaufgrund für ein Nexus Gerät ist.

Ihr bekommt hier die neuste Technik für ab 399€ zum mitnehmen im Media Markt/Saturn. Sobald die ersten Android Geräte mit 64Bit CPU´s der anderen Hersteller erscheinen, DIE IHR DANN ERST DAMIT VERGLEICHEN KÖNNT werden die Preise wieder fix bei min. 600€ Starten! Aktuell könnt ihr das Gerät nur mit einem iPad Air vergleichen (Welches übrigens seit einem Jahr auf dem Markt ist wodurch es schon deutlich im Preis gefallen ist.) das zum mitnehmen im Media Markt ab 450€ los geht. Wobei das für die meisten sowieso ein NoGo ist weil man sich zwingend an das Apple Ökosystem binden muss ähnlich wie beim Kindle Fire HDX an Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Aktuell könnt ihr das Gerät nur mit einem iPad Air vergleichen (Welches übrigens seit einem Jahr auf dem Markt ist wodurch es schon deutlich im Preis gefallen ist.) das zum mitnehmen im Media Markt ab 450€ los geht.
Du meinst ein iPad Air ab 389 € (0,8 Zoll größer, ansonsten recht ähnlich) oder ein iPad mini 2 ab 289 € (1 Zoll kleiner, ansonsten recht ähnlich) oder ein Nvidia Shield Tablet ab 299 € (1 Zoll kleiner, ansonsten recht ähnlich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe SAND ist richtig genial. Wird bestimmt ein schlager. Bei amazon leider net verfügbar, dann wirds halt doch weiss.
 
@Cohen Apple ist hier für Android User jedoch aufgrund des geschlossenen Apple Ökosystems irrelevant. Nebenbei merkt man an der Preiskorrektur das auch Apples iPad Absatz massiv eingebrochen ist. Wobei das ja die letzten Quartalszahlen schon gezeigt haben. Das schöne ist dies sollte dann auch in der Zukunft zu Preisanpassungen bei Android führen. :D

Und Nvidia's Shield Tablet hat obwohl er gleichen Namen trägt einen 32 nicht 64 Bit Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichtigen wenn das nicht simmt, aber kommen neue Android Geräte nicht auch mit "bloatware" eben nur von Google daher ?
Ich meine sogar gelesen zu haben das man keinen alternativen Browser installieren kann, leider finde ich nicht mehr wo das war.
Aber hier etwas zu vorinstallierten Programmen : http://www.taz.de/!133075/ und http://www.petanews.de/google-neue-android-geraete-muessen-20-google-apps-vorinstalliert-haben-72005/

Auch habe ich gelesen das man apps nur deaktivieren und nicht deinstallieren kann. Das finde ich auch ein Nogo wenn es so ist. Bei dem Acer Iconia Tab 8 ist es zum Beispiel so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alwiz. Es ist richtig das Google die Nexus Geräte mit vorinstallierten Apps ausstattet (und auch ausstatten muss!) um eben die Grundfunktionen zu gewährleisten. Wobei genau hier viele für die Geräte von Samsung, Sony, HTC usw. Argumentieren weil viele Apps schon vorinstalliert oder um Funktionen erweitert sind so das man sie nicht mehr erst im Play Store suchen und installieren müsste. Allerdings sehe ich Persönlich das auch als Nachteil weil ich egal ob ich es will oder nicht das Gerät entweder mit allem oder gar nicht kaufen könnte. Denn die Google Play Edition (Technisch Identisch mit der Handels Version aber mit Android Stock Rom ohne Hersteller Änderungen) eines Beispielsweise HTC ONE gibt es nicht in Deutschland zu kaufen. Bei einem Nexus Gerät weist du du bekommst die Basis an Apps/Funktionalität und für den Rest, tob dich aus im App Store. Mit Funktionalität meine ich nicht das Hardware Technisch etwas fehlt sondern wie es was die Bedienung/Optik ausgeführt würde oder die Software dafür schon vorinstalliert ist. Beispielsweise eine DLNA Client/Server App.

Was mit Bloatware gemeint ist, ist das du auf nicht Nexus Geräten, sofern nicht vom Hersteller des Android Smartphones/Tablets entfernt (was kaum vorkommt und wenn es in der Regel finanzielle Interessen hat wie das ein Hersteller wie Sony zum Beispiel seine eigene Video & Musikdienste gegenüber Googles Play Musik & Play Video vorziehen will) die meisten Apps die Google schon als Basis in Android liefert (E-Mail App, SMS App, Chat-Programm App, Video App, Audio App usw.) durch eigene des Hersteller ergänzt werden = doppelt vorhanden sind. Ein Teil davon MUSS für seine Funktionalität dann auch immer gleichzeitig laufen.

Dazu führen die Hersteller MASSIVE Änderungen an dem Android Launcher durch. Also dem Android Grundgerüst das du sehen tust und mit dem du Arbeitest. Was im ersten Moment oft nur kosmetischer Art wirkt ist es aber nicht. Auch hier ist das Problem das für dich nicht sichtbar vieles DOPPELT ausgeführt wird obwohl es bereits in Android vorhanden ist. Du merkst es daran das meistens der Akkuverbrauch dadurch deutlich steigt oder das Betriebssystem selbst dadurch langsamer reagiert wenn der Hersteller es übertreibt (oder du mit noch mehr Apps für die gleichen Funktionen, nur weil dir dessen Optik besser gefällt überschüttest). Die User die eine Rom wie CyanogenMod oder eine Stock Rom Version (Angepasste Version = für das jeweilige Model von Samsung, Sony usw.) vom Originalen Android ASOP Rom auf ihrem Gerät installieren berichten das ihre Geräte auf einmal wie von einer Last befreit deutlich schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten erreichen. Oder sie im Fall von alten Geräten plötzlich eine neue Android Version Problemlos ausführen können obwohl der Hersteller sagte es sei Technisch nicht möglich. Mittlerweile machen die Hersteller diese Aussage nicht mehr sondern liefern einfach irgendwann kommentarlos keine Updates aus. Da jedesmal die Custom Rom Szene nach kurzer Zeit ein Custom Rom auf Basis des Android ASOP Roms liefern konnte. Das Problem ist nur für den 0815 User = den Laien ist das aufspielen eines solchen Rom oft unmöglich weil ihr normales Smartphone schon ein Buch mit 7 Sigeln ist... Der Hintergrund warum es nicht möglich war das der Hersteller das Upgrade bringen konnte, wenn er von Technisch nicht möglich sprach war das der Arbeitsspeicher oder generell der Speicher des Telefons nicht ausreichte damit gleichzeitig die Android Basis + die Hersteller Modifikationen arbeiten konnten. Eben weil da vieles doppelt ausgeführt wird.

Was den Browser angeht wirfst du nun Googles Android und Microsofts Windows Phone durcheinander! Ich weiß nicht ob es mittlerweile einen alternativen Browser neben den vorinstallierten Internet Explorer bei Windows Phone im App Store gibt. Es war zumindest Monatelang so das es keine Alternative gab und Microsoft diese auch nicht zulassen wollte. Bei Android kannst du aus einer Masse an Alternativen wählen. Wenn du eines Android nicht vorwerfen kannst dann ist es das du jede ab Werk mitgelieferte App durch zig andere ersetzen könntest.
 
Top Teil. Der N9 sagt mir schon eher zu wie der N6. Sieht schick aus hat für mich die ideale Größe/Auflösung und einen viel versprechenden SoC. Der 32 Bit K1 in meinem MiPad geht ja schon derbe ab mit einer sehr guten Akkulaufzeit. Bin mal gespannt wie der Nexus sich so schlägt.
 
Zurück
Oben