News Nvidia Tegra K1 debütiert in Acer Chromebook CB5

Firmiert ergibt in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn.
Sofern es das erste kaufbare Gerät ist, könnte etwa "debütiert" passen. Aber firmiert ganz sicher nicht :D

Aber immerhin:
In diesem Gerät könnte der K1 mit etwas Glück auch mal ohne massives Throtteln auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn eines solchen prozzies in so nem arbeits gerät??
 
mit F-HD wäre das Chromebook eine Überlegung wert,..;)
 
Gibt es den mittlerweile inoffizielle Android-ROMs und einen entsperrten Bootloader für eins der wenigen Chromebooks?

XShocker22
 
Und was genau ist der Sinn von einem auf eine schnelle Grafikeinheit ausgelegten SoC in einem Chromebook? Also eine Plattform, für die es sowieso keine Spiele gibt.
 
Chromebook Einsatz versteh ich auch nicht, wenn ein Ouya Nachfolger mit K1 auftauchen würde wäre das was anderes aber so...

[Edit] Chromebooks werden gerne in/für Schulen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ich verstehe nicht den Einsatz des K1, das ist doch die völlig falsche CPU für das Anforderungsprofil ? Da ist momentan ein Bay-Trail, Haswell U oder AMD Athlon die bessere Wahl.
 
Ich kann auch keinen Sinn in den ChromeBooks erkennen... Ich bin schon kein "Windows for ARM"-Fan... (Also das Gedöns auf den Tablets da...) Mit den Dingern hat man weder die volle Mobilität eines Pads noch die Anwendungen eines Android, noch die Flexibilität eines Windows(Linux)-Netbooks. Kostet aber das Gleiche wie ein Netbook. Warum?! o.0

Zur Grafik-Geschichte halte ich mich mal raus... Der K1 auf nem Linux-Netbook wäre durchaus ein Hammer, wenn die Grafiktreiber wenigstens halbwegs dem "nV-Standard" gereichen würden... (kann ich nicht beurteilen). Dort gibts immerhin ein etwas sinnvolleres Einsatzgebiet... Aber SO?

Regards, Bigfoot29
 
Schönes Gerät. Verstehe aber nicht den Sinn eines K1 in einem Chromebook. Für was brauch ich da diese Grafikleistung?

Der jetzige Haswell Celeron ist perfekt. Wird kaum warm und hat genug Leistung für alles.
 
Oh je, in dem Chromebook würde ich den K1 niemals kaufen. Viel besser wäre er in einem hochwertigen, leichten Subnotebook Chassis aufgehoben. Sagen wir mal 1,6 kg, 14 Zoll und mindestens 4 GB RAM. Gerne auch mit einer Linux Distribution. Aber so wird das ganz sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Kann man auf das Teil nicht noch ein anderes OS installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein SoC von Nvidia, den keiner will. Kein Wunder, die Leistung eines Mediatek-Socs bei gleichzeitig erheblich höherem Preis...

...ja, Mediatek hat auch schon 64bit Socs...
 
Interessant. Neben dem Exynos Octa im Samsung Chromebook 2 und dem RK3288-Chromebook von der Computex nun das dritte mit einem der schnelleren ARM-SoCs.

yast schrieb:
Und was genau ist der Sinn von einem auf eine schnelle Grafikeinheit ausgelegten SoC in einem Chromebook?
Spiele und Produktivitätsanwendungen im Browser, die in Zukunft auch auf WebGL u.ä. basieren werden.

Bigfoot29 schrieb:
Mit den Dingern hat man weder die volle Mobilität eines Pads noch die Anwendungen eines Android, noch die Flexibilität eines Windows(Linux)-Netbooks. Kostet aber das Gleiche wie ein Netbook. Warum?! o.0
Mit einem iPad/Android-Tablet hat man keine Tastatur, und eine auf Touch optimierte Benutzeroberfläche. Das ist für viele Zwecke nicht optimal. Ein Windows-Laptop in der Preisklasse ist keine Freude zu benutzen, und man darf sich mit Updates, Antimalware usw. herumschlagen,was einem auf dem Chromebook erspart bleibt.

XShocker22 schrieb:
Gibt es den mittlerweile inoffizielle Android-ROMs und einen entsperrten Bootloader für eins der wenigen Chromebooks?
Der Bootloader jedes Chromebooks lässt sich entsperren, indem man das Gerät in den Developer-Modus versetzt.

Es lässt sich dann eine beliebige Linux-Distribution installieren, auch Android. Für x86 gibt es fertiges Android, für ARM ggf. mal bei Linaro gucken ob etwas passendes für die gewünschte Plattform da ist.
 
Warum hängen die Hersteller noch immer an dieser widerlichen Auflösung von 1366x786. Schon mein Laptop aus dem Jahre 2001 kam mit dieser Auflösung daher. Selbst mein 5 Zoll Handy hat eine höhere Pixeldichte.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wieder ein SoC von Nvidia, den keiner will. Kein Wunder, die Leistung eines Mediatek-Socs bei gleichzeitig erheblich höherem Preis...

...ja, Mediatek hat auch schon 64bit Socs...

1) Acer will ihn, also immerhin einer :D
2) Ein Mediatek-SoC im Leistungsbereich von 4x Cortex-A15? Gibt es schlicht nicht.
3) Du hast Einblick in die Preisabsprachen von Acer und Nvidia? Erleuchte uns!
4) Nein, Mediatek wird voraussichtlich im 4. Quartal einen ARMv8-SoC anbieten und es wird ein mediokres Cortex-A53-Modell werden.
 
Zurück
Oben