@maksim
Was mich bei Google wundert, daß seine Werbekunden so bereitwilig zahlen, obwohl doch der Nutzen gegen Null tendieren müßte? Gibt's da eigentlich Zahlen - jenseits von google?
Mittlerweile halte ich jährlich mindestens eine Vorlesung über "Google" und in meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es größtenteils psychologische Hintergründe hat. Unternehmen die früher nicht mit Google Werbung machten, taten dies vor allem durch Spammails. Google macht durch ihr Monopol eigentlich dasselbe nur nicht so penetrant. Vorallem verspricht Google den Unternehmen "günstiges" und einfaches"Direct Marketing" aber gerade das hat den Kunden zur Massenware verkommen lassen.
Und die Gesellschaft muss dafür zahlen und zwar mit Ihren Daten (freiwillig oder unfreiwillig)!
@CommanderROR
bitte nicht persönlich nehmen, mir liegt nur viel daran, dass Menschen erkennen, dass ihre Daten einen sehr hohen Wert haben und diese nicht billig abtreten sollen.
Edit:@maksim
ja richtig, solche Szenarien sind denkbar und realistisch, ich persönlich hoffe dass es nicht die Allgemeinheit ausbaden muss
obwohl sie ja das ganze Dilemna derzeit zulässt :-/
Die User treten Ihre Daten vergleichsweise günstig an Google ab (über Google Search, Mail, Earth ect.), da kein anderer Konkurent so wertvolle Nutzerprofile hat (erstellen kann/darf) können Sie den Preis bestimmen, dass Google diese Daten weit über Ihren Marktwert anbietet(soll aber nicht heißen, dass diese Daten keinen hohen Wert haben) kann man sehr gut an den Umsatz-Gewinn-Zahlen vergleichen, nahzu 3:1. Aus betriebswirtschafttlicher Sicht Traumergebnisse, aus volkswirtschaftlicher Sicht (wenig angestellte, sehr undursichtige Geschäftsmodelle) ein Unding.
Mal davon abgesehn das ihre Ware bei einem Missbrauch aus gesellschaftlicher Sicht katastrophal ausgehen kann und sein wir erlich, auch bei google arbeiten nicht nur Wohltäter sondern nur Menschen und einige wenige Menschen neigen zu Missbräuchen. Leider sind diese Wenigen schon wieder viel zuviel.