News Google steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Nachdem vor einigen Tagen Intel als Motor der Halbleiterbranche ein sehr erfreuliches Quartalsergebnis präsentierte, waren die Erwartungen an Google, seinerseits eine der treibenden Kräfte der Internetwirtschaft, entsprechend hoch. Der Konzern überzeugt jedoch mit Umsatz- und Gewinnsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

Zur News: Google steigert Umsatz und Gewinn deutlich
 
Und ich hätte mir fast aktien gekauft, bevor die ihre zahlen veröffentlichen...

is halt echt ne glaubensfrage ob man google gut oder schlecht findet, bzw. ob man sie nur wegen ihres erfolges schlecht findet. Andererseits die machen ihren gewinn ja mit den menschen und jeder nutzt z.b. google search ^^
 
Hameno schrieb:
bei vielen scheints ja wieder rund zu laufen..

Ist ja nicht das neuste ;)

I N X S schrieb:
Und ich hätte mir fast aktien gekauft, bevor die ihre zahlen veröffentlichen...

is halt echt ne glaubensfrage ob man google gut oder schlecht findet, bzw. ob man sie nur wegen ihres erfolges schlecht findet. Andererseits die machen ihren gewinn ja mit den menschen und jeder nutzt z.b. google search ^^

Das Problem ist nur, dass sie ihren Gewinn mit dummen Menschen machen. (bzw. wer klickt auf eine Google Werbung ;) )

Nein Spass bei Seite. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Google Jahr für Jahr wächst. Ich Frage mich, wo das Ende dieses enormen Wachstums ist. Oder was für Wirtschaftszweige Google für ein zukünftiges Wachstum noch erschliessen muss.

Stay Tuned!
 
mir wird immer wieder Angst und bange wenn ich sehe wieviel dieses Unternehmen mit anderer Leute Daten verdient. Vor allem finde ich es eine Schande, dass bei einem Unternehmen mit einem vorraussichtlichen Jahresumsatz von 30 Mrd. USD gerade einmal knapp über 20.000 Angestellte daran profitieren. Ich kann nur den Kopf dabei schütteln. Und die Börse zwingt das Unternhemen noch weiter bis zum Äußersten zu gehn, denn sie ist noch nichtmal damit zufrieden.

Wenn die "Weltregierung" vorhat das Internet zu regulieren, dann muss Sie vorher solchen extrem kapitalistischen Unternhemen einhalt gebieten oder es herrschen in wenigen Jahren, auf der ganzen Welt auch in industriestarke Länder, Zustände wie in Thailand und Kirgistan!
 
setnumbertwo schrieb:
einem vorraussichtlichen Jahresumsatz von 30 Mrd. USD gerade einmal knapp über 20.000 Angestellte daran profitieren.

so engstirnig kannste das nich sehen - abgesehen von angestellten profitieren auch anleger, die das geld wiederrum für konsum ausgeben etc..zudem zahlt google wohl auch dicke körperschaftssteuern. das kannste nich so einfach abspeisen, wie du das soeben getan hast.
 
@maxiv

hast du überhaupt Ahnung von soetwas?
Mach dich erstmal schlau und schau dir andere ähnliche Umsatzstarke Unternehmen oder
auch "kleinere" Unternhemen wie SAP an, wieviele Angestellte sie sich leisten! Nur eines von
vielen Beispielen, erweiter einfach mal dein Horizont.. und mach die Augen auf.
 
Naja, Google braucht nicht wirklich viele Angestellte, denn im Gegensatz zu SAP liegen die Geschäftsfelder nunmal anders. So sehr ich für das Schaffen von Arbeitsplätzen bin, die Leute müssen auch gebraucht werden...

Zudem finde ich es erstaunlich wie Google floriert. Ich finde sogar Google ist soetwas wie der vorreiter der Unternehmen die verstanden haben wie das Internet funktioniert.
Während viele versuchen irgendwie aus dem Interent Geld rauszuschlagen (mit Abo gebühren und co) macht Google Milliarden ohne den direkten Kunden auch nur einen cent aus der Tasche zu ziehen. Das lieben die Leute und nutzen Google in immer mehr Bereichen ihres Lebens. Sowas nennt sich genial...

Die Frage ist nur...wie lange dauert es bis dieses System kollabiert? Es erscheint mir unwahrscheinlich dass ein Unternehmen nur mit Werbung und Datenhandel so auf Dauer florieren kann...irgendwann stellt sich raus dass die Werbung zu wenig geclickt wird und dann bricht die Hölle los...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
eh klar das die börsianer nicht zufrieden sind denn der nettogewinn hat sich leicht verschlechtert von 1.974 Mio (Q4/2009) auf 1.955 Mio Dollar (Q1/2010)
 
@CommanderROR

genau dass ist ja der springende Punkt. Durch Googles Monopol können die natürlich für ihre Dienstleistungen verlangen was sie wollen.. und wieviel sie verlangen sieht man sehr deutlich am relativen Gewinn!
Achja und Konkurenten werden natürlich einfach aufgekauft vor allem in Kriesenzeiten wo das
ein Allerheilsmittel für die Wirtschaft geworden ist.

Nur eins entsetzt mich an deiner Aussage.. dass dir deine persönlichen Daten 0(null) Cent Wert sind.
Naja, aber irgendwie muss man ja den horrenden Gewinn von Google erklären und du bist das beste Beispiel dafür^^

@maksim

gut erkannt^^ aber bevor es zu miltärischen Maßnahmen kommen soll bin ich lieber für politische Maßnahmen, denn wenn
das Militär ersteinmal einschreiten muss ist Verunsicherung und Gewalt in der Bevölkerung vorprogrammiert und keiner
weis mehr weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich einmal nur anschauen wo Google mittlerweile über drin ist ;)
Man sollte nicht meinen Google macht nur eine Suchmaschine, Werbung, Videos und ein paar Apps fürs Handy.

Die haben mittlerweile fast überall ihre Finger. Kleines Beispiel ist nur die Medizinische Human Forschungs , die die Menschlichen Gene entschlüsselt.
 
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@setnumbertwo

jetzt muss ich mal fragen woraus du schließn willst dass mir meine daten nichts wert sind? Ich bemühe mich redlich meine Daten für mich zu behalten, dass das nicht immer geht ist eine andere Sache, aber ich tue mein möglichstes um ein bisschen was für mich zu behalten. Dein Argument passt eher auf die diversen Nutzer von Facebook und co.
Heutzutage findet man über fast jeden was im Internet, da bin ich auch keine Ausnahme, aber allzuviel nützliche Informationen wird man da über mich wohl eher nicht entdecken können...hoffe ich... ;)
 
@maksim

Was mich bei Google wundert, daß seine Werbekunden so bereitwilig zahlen, obwohl doch der Nutzen gegen Null tendieren müßte? Gibt's da eigentlich Zahlen - jenseits von google?

Mittlerweile halte ich jährlich mindestens eine Vorlesung über "Google" und in meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es größtenteils psychologische Hintergründe hat. Unternehmen die früher nicht mit Google Werbung machten, taten dies vor allem durch Spammails. Google macht durch ihr Monopol eigentlich dasselbe nur nicht so penetrant. Vorallem verspricht Google den Unternehmen "günstiges" und einfaches"Direct Marketing" aber gerade das hat den Kunden zur Massenware verkommen lassen.
Und die Gesellschaft muss dafür zahlen und zwar mit Ihren Daten (freiwillig oder unfreiwillig)!

@CommanderROR
bitte nicht persönlich nehmen, mir liegt nur viel daran, dass Menschen erkennen, dass ihre Daten einen sehr hohen Wert haben und diese nicht billig abtreten sollen.

Edit:@maksim
ja richtig, solche Szenarien sind denkbar und realistisch, ich persönlich hoffe dass es nicht die Allgemeinheit ausbaden muss
obwohl sie ja das ganze Dilemna derzeit zulässt :-/

Die User treten Ihre Daten vergleichsweise günstig an Google ab (über Google Search, Mail, Earth ect.), da kein anderer Konkurent so wertvolle Nutzerprofile hat (erstellen kann/darf) können Sie den Preis bestimmen, dass Google diese Daten weit über Ihren Marktwert anbietet(soll aber nicht heißen, dass diese Daten keinen hohen Wert haben) kann man sehr gut an den Umsatz-Gewinn-Zahlen vergleichen, nahzu 3:1. Aus betriebswirtschafttlicher Sicht Traumergebnisse, aus volkswirtschaftlicher Sicht (wenig angestellte, sehr undursichtige Geschäftsmodelle) ein Unding.
Mal davon abgesehn das ihre Ware bei einem Missbrauch aus gesellschaftlicher Sicht katastrophal ausgehen kann und sein wir erlich, auch bei google arbeiten nicht nur Wohltäter sondern nur Menschen und einige wenige Menschen neigen zu Missbräuchen. Leider sind diese Wenigen schon wieder viel zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
CommanderROR schrieb:
Naja, Google braucht nicht wirklich viele Angestellte, denn im Gegensatz zu SAP liegen die Geschäftsfelder nunmal anders. So sehr ich für das Schaffen von Arbeitsplätzen bin, die Leute müssen auch gebraucht werden...

Zudem finde ich es erstaunlich wie Google floriert. Ich finde sogar Google ist soetwas wie der vorreiter der Unternehmen die verstanden haben wie das Internet funktioniert.
Während viele versuchen irgendwie aus dem Interent Geld rauszuschlagen (mit Abo gebühren und co) macht Google Milliarden ohne den direkten Kunden auch nur einen cent aus der Tasche zu ziehen. Das lieben die Leute und nutzen Google in immer mehr Bereichen ihres Lebens. Sowas nennt sich genial...

Die Frage ist nur...wie lange dauert es bis dieses System kollabiert? Es erscheint mir unwahrscheinlich dass ein Unternehmen nur mit Werbung und Datenhandel so auf Dauer florieren kann...irgendwann stellt sich raus dass die Werbung zu wenig geclickt wird und dann bricht die Hölle los...^^
Naja mit deinen (email)adressen, der analyse deines Surf und dein Lebensverhalten lässt sich halt viel besser Geld verdienen, als nur mit dem andrehen von abos:p
 
setnumbertwo schrieb:
@maxiv

hast du überhaupt Ahnung von soetwas?
Mach dich erstmal schlau und schau dir andere ähnliche Umsatzstarke Unternehmen oder
auch "kleinere" Unternhemen wie SAP an, wieviele Angestellte sie sich leisten! Nur eines von
vielen Beispielen, erweiter einfach mal dein Horizont.. und mach die Augen auf.

Na und?
Muss ein Unternehmen unbedingt viele Mitarbeiter einstellen?
Dazu beschäftigt Google auch "Mitarbeiter" indirekt, wenn andere davon Profitieren muss es nicht automatisch heißen, dass die Mitarbeiter direkt bei denen angestellt sind.

Dazu was willst du SAP den bitte mit googel vergleichen ...
SAP Entwickelt Software für Betriebe und an die werden auch von Kunden Seiten andere Forderungen gestellt...
Auch hat google ganz andere Ausgaben und Ziele als SAP, ein Unternehmen darf sich nicht mehr Mitarbeiter leisten wie es auch benötigt. Alles darüber hinaus ist ein Risiko, bzw. Kaufmännisch nicht Tragbar.
Auch kauft google auch einen Teil seiner Software ein bzw. kauft Unternehmen auf.
http://sites.google.com/site/gfokus/listeallergoogleakquisitionen
Zu den Mitarbeitern auch noch nen Bericht aus der faz, laut deren Angaben stellt google 20 Mitarbeiter pro Tag ein.
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~ED6CCD824CB7948EAA6C67F4A5F2C0DEC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zu den Daten noch, wer nicht möchte muss googel Dienste ja nicht benutzen. Googel benutzt diese zum Werben und für nichts weiter. Was soll daran falsch sein. Solang diese Daten innerhalb von googel bleiben also nicht an Regierungen etc. verkauft werden hab ich damit kein Problem.

@Topic
Finde ich gut, verdient google, für das was die auf die Beine stellen.
Dazu Neider gibts überall, nur weil ihr jetzt nicht die begünstigten seit ist daran doch nicht googel Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben