News Gorilla Glass Victus 2: Corning verspricht abermals widerstandsfähigeres Glas

Was es wirklich braucht sind 3 Atomlagen monokristallinen Diamant auf dem Glas XD
gegen die Kratzer sollte das zumindest helfen sofern das dann nicht zu Graphitartig ist bei der Dicke.

Oder weniger Smartphoneweitwurf. Oder man baut die Dinger eben wieder wie alte Nokia Knochen, die hatten wenig Probleme damit beim Fahrradfahren aus der Tasche zu rutschen und ein paar meter auf der Straße langzuhüpfen. Ok, Kratzer hatten die dann auch. Ein paar.

Die Werbeversprechen sind aber schon komisch, sollte nicht schon das erste Gorilla Glas kratzfest und nahezu unkaputtbar sein? Trügt da meine erinnerung, oder wurde nicht von Anfang an damit geworben dass Smartphones Stürze aus einem Meter Höhe überstehen?
Am Ende läuft es dann wieder aufs Kleingedruckte und Statistik hinaus. Im Labor bestanden 95% die Sturzprüfung unter kontrollierten Bedingungen und die Kosten für Garantiefälle werden als geringer eingestuft als der Gewinn durch die Werbung.
Dass der Kunde dann glaubt nur weil ein Smartphone einen Sturz aus einem meter Höhe auf Beton überstehen kann es auch halten müsse wenn es ihm auf der Straße aus der Hand rutscht ist sein Problem.
Oder das Ding in die Gesäßtasche, Schlüssel aufs Sofa werfen und dann draufsetzen. Das ging mit den alten Knochen auch eher glimpflich aus, je nach Schwung tat einem nur die Arschbacke weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Im Labor sei es dem Unternehmen aber gelungen, Stürze aus bis zu 1 m Höhe auf einen Beton nachahmenden Untergrund unbeschadet zu überstehen.
Warum nicht direkt auf echtem Beton mit seinen fiesen feinmaschigen Poren? Haben sie etwa Angst vor Kratzern auf dem Display? Bisher war es ja leider immer so, je besser vor Bruch geschützt wird, desto anfälliger für kleine, fiese Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Recharging
iSight2TheBlind schrieb:
Nennt sich Displayschutzglas/Panzerglas...
Das ist trotzdem etwas anderes. Das Glas von Smartphones ist ja dafür ausgelegt, vor allem alleine zu funktionieren, daher ist es dementsprechend dick. Ein mehrschichtiges Konzept sollte ja darauf hinauslaufen, dass alle Schichten sehr dünn sind und nur zusammen perfekt funktionieren. So könnte beispielsweise die unterste Schicht aus sturzresistentem Glas, die mittlere Schicht aus Silikon/Polycarbonat und die oberste Schicht aus kratzfestem Saphirglas sein. Fällt das Smartphone hin, würde nur die oberste Schicht beschädigt werden, während die mittlere Schicht die G-Kräfte absorbiert und somit die unterste Schicht schützt. Irgendein Hersteller hat vor einigen Jahren sogar mal ein solches Konzept aufgegriffen, und das hatte sich tatsächlich als sehr widerstandsfähig erwiesen. Allerdings war es wohl sehr teuer und wurde leider nicht weiter verfolgt.
 
kachiri schrieb:
Und letztlich: Auch Saphirglas zerkratzt und feine Partikel, die selbst Saphirglas "knacken" hast du vermutlich in fast jeder Umgebung.

Na ja, bin mit meiner Breitling mal so richtig schön an einer groben Rauhputzwand hängengeblieben, das Geräusch war fürchterlich. :D Die Edelstahlünette hatte einen fetten Kratzer, den ich aber fast komplett rauspolieren lassen konnte. Das Saphirglas hatte (und hat bis heute - 15 Jahre später) rein gar nichts...

Klar kann auch Saphirglas verkratzen, aber da musst Du schon mit richtiger Gewalt rangehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Weyoun schrieb:
Warum nicht direkt auf echtem Beton mit seinen fiesen feinmaschigen Poren? Haben sie etwa Angst vor Kratzern auf dem Display? Bisher war es ja leider immer so, je besser vor Bruch geschützt wird, desto anfälliger für kleine, fiese Kratzer.

Ja, eigentlich ist simpler, unebener mit harten Kieseln "verunreinigter" Straßen-/Gehsteiguntergrund schon der Endgegner. Alles andere sind nur "synthetische Bullshitbenchmarks". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und RedSlusher
Bittebittebittebitte wieder kratzfest!!!!
Früher konnte man auf dem Glas Koks zerkleinern und in lines legen. Victus von Heute ist hinterher ein Fall für die Mülltonne. Es zerkratzt ja schon in der Hosentasche... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, uNiqu3 und RedSlusher
Ja, ist schon beeindruckend in solchen Versuchen aber ich trage mein Handy dennoch lieber in einer flachen Hülle.

Bin da wohl altmodisch, keine fixe Hülle aber in einer Tasche immer darin. Über die Zeit nützt sich einfach alles ab, da ist mir der externe Schutz um 15 Euro relativ egal, wenn ich ein Smartphone zumindest 3 Jahre nutzen möchte.

Ansonsten für Corning, hier noch ein paar ®®®®®®®®®®®®®®® für eure Titel. 😆
 
SaschaHa schrieb:
Ein mehrschichtiges Konzept sollte ja darauf hinauslaufen, dass alle Schichten sehr dünn sind und nur zusammen perfekt funktionieren. So könnte beispielsweise die unterste Schicht aus sturzresistentem Glas, die mittlere Schicht aus Silikon/Polycarbonat und die oberste Schicht aus kratzfestem Saphirglas sein. Fällt das Smartphone hin, würde nur die oberste Schicht beschädigt werden, während die mittlere Schicht die G-Kräfte absorbiert und somit die unterste Schicht schützt.

Und dann?
Dann ist die kratzerresistente obere Schutz futsch und es bleiben nur noch die weichen unteren Schichten, die Kratzer bekommen...
Und da die Schichten miteinander "verheiratet" werden müssen muss im Endeffekt das gesamte Glas (und damit evtl. auch das Display) getauscht werden.
Panzerglas ist nicht viel anders, es wird nachträglich auf das vergleichsweise weichere Displayglas aufgebracht und wenn das Gerät fällt opfert es sich um die untere (geräteeigene) Schicht zu schützen.
Und es ist wesentlich einfacher zu tauschen als wäre das Displayglas mehrschichtig.

M@tze schrieb:
Klar kann auch Saphirglas verkratzen, aber da musst Du schon mit richtiger Gewalt rangehen. ;)

Es muss in diesem Anwendungsgebiet ja nicht mal das Saphirglas verkratzen, wie @kachiri auch schon sagte:
Saphirglas auf Smartwatches beispielsweise hat eigentlich immer eine oleophobe (fettabweisende) Beschichtung und während das Saphirglas selbst theoretisch sehr schwer verkratzen kann, ist die fettabweisende Schicht sehr weich und leicht angreifbar.
Meine Apple Watch Series 0 Edelstahl hat sich an einem Metallregal auch mal einen Kratzer in dieser Schicht eingefangen - das Glas selbst war weiterhin makellos, die darüber liegende hauchdünne Schicht hatte aber eben diesen Kratzer und anschließend konnte man den Kratzer jedes Mal wenn etwas Fett auf dem Display war im richtigen Winkel sehen.
Da bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit die Beschichtung wegzupolieren, dann ist der Kratzer weg, aber Fingerabdrücke etc. werden prominenter.

Spielt natürlich bei einer klassischen Uhr keine Rolle, die wird so eine Beschichtung nicht haben, schließlich bedient man sie über Kronen, Lünetten und Knöpfe - aber bei einer Smartwatch, oder eben auch wie hier im Thread verlangt einem Smartphone, sieht das wieder ganz anders aus, die bedient man über das Display und die oleophobe Schicht ist das erste was bei einem Kratzer nachgibt, egal ob darunter nun Saphir, Diamant oder Unobtanium ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und kachiri
"Victus" klingt für mich nicht wirklich vertrauenserweckend. Wenn mein Latein nicht total daneben liegt, heißt das "besiegt", übertragen auf "Glas" bzw. "Displayschutz" würde ich denken, man versucht gar nicht erst irgendwas zu schützen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Ich schwöre auf weiche TPU Folien und dazu ein Flipcase. Meine Handys sehen nach Jahren noch aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Tschakob schrieb:
Aber wie wäre es das Smartphone einfach 5-10 mal aus der Hand auf die Straße fallen lassen? :D Da sind nämlich die fiesen kleinen Steinchen, Ecken und Kanten...

Wie, Du lässt dein Telefon nicht unter Laborbedingungen fallen?
Sry, aber das ist ein Bedienerfehler wenn's dann kaputt geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mein Galaxy S1 hatte ein deutlich besseres Glas als mein F2 Pro, welches (angeblich) Gorilla Glas 5 hat.
Ich sehe ständig neue Kratzerchen, während mein SGS1 bis zum schluss kretzerfrei blieb...
Also irgendwie stimmt da wad nich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkerfahrer89 und MujamiVice
Ich hätte gerne eine Sinterkorund Schicht auf dem Display. Besser bekannt als transparente Keramik. Bruchfest, kratzfest, säurefest…. Alles super 😂
 
Marketingbeispiel:
Die erfolgreiche Herstellerfirma des ehemals (?) unsinkbarsten Schiffs der Welt "UNSINKABLE"
Bringt das neue noch unsinkbarere Schiff "UNSINKABLE 2"
 
JP-M schrieb:
"Victus" klingt für mich nicht wirklich vertrauenserweckend. Wenn mein Latein nicht total daneben liegt, heißt das "besiegt", übertragen auf "Glas" bzw. "Displayschutz" würde ich denken, man versucht gar nicht erst irgendwas zu schützen 🤪
Tut es aber :). Du leitest wohl von Invictus (unbesiegt) ab. Victus heißt aber alleinstehend eher "Sieg", einfach "In" weglassen und hoffen das dies die Bedeutung nicht ändert funktioniert leider nicht ;).
 
JoeDante schrieb:
Ich schwöre auf weiche TPU Folien und dazu ein Flipcase.
Ab einer gewissen Gerätegröße sind Flipcases allerdings mehrere Nummern zu unhandlich. Ich steh auch auf die Dinger aber mein A52s hat wieder eine normale Silikonhülle bekommen da es einerseits keine guten Flipcases mehr dafür gab und andererseits mir das Gerät mit dem Flipcase dauernd aus der Hand gefallen ist.
 
Jedes Jahr verspricht Corning 20-30% Härter, stabiler usw. Und das seit 10 Generationen. Eigentlich müsste das Ding inzwischen Kugeln abprallen lassen. In der Realität hat mein S22 nach 6 Monaten trotzdem Kratzer auf dem Display. Alles nur Marketing...
 
Kommt immer drauf an worauf sich die prozentuale Angabe bezieht.
Wenn ich 8% Gewinn mache, ist das ein Unterschied ob die Ausgangsbasis 100,00 EUR, oder 100.000,00 EUR sind.😅
 
War wohl nicht so ernst gemeint aber:
Bei der kleineren Ausgangsbasis müssten die 8% dann aber sehr spürbar sein,bei der grossen müsste die erste Version schon extrem stark sein.
 
Zurück
Oben