GPU Aufrüsten oder neue CPU+Kühler

pcfreak99

Ensign
moinsen...
ich will von meinem weihnachtsgeld meinen pc etwas aufrüsten.
mein dewrzeitiges system:

FX 6300
MSI 760ga-p43
8gb ram
1TB HDD, 128gb SSD
Gigabyte HD 7950 Boost @7970ghz(1200/1550mhz)
600W Rasurbo Realpower

Xigmatek Asgard Pro

Das 1. was sinn machen würde wäre evtl. ein crossfire aber dazu müsste ich sämtliche restkomponenten aufrüsten.
(Netzteil, Mainboard etc)

Nja ich habe mir gedacht das ich mir jetzt nen AMD fx 8320 hole für 125 Euro den dann mit nen 40 Euro Kühler a la Alpenföhn Brocken 2/Scythe Mugen 3 auf ca.4.5 ghz oc´e.

Wahrscheinlich würde da mein jetziges mainboard auseinaderfliegen...was meint ihr....

Ich habe so an ein Asrock 990fx Extreme 3 gedacht...um evtl. später in nem halben jahr wenn es ne 7950 für spottpreise bei ebay gibt im crossfire laufen zu lassen inkl. neuem Netzteil : be quiet dar pro power 750W

füpr mich stellt sich nur die frage ob sich ein update vom *6-auf 8Kerner lohnt*?
Eine Komplettlösung von Intel kommt nicht infrage, da ein amd 8kerner in zukunft schneller sein wird als die Intel-CPU´s unter naja 170 Euro.

MFG pcfreak

Also ich würde da momentan garnichts machen. Lieber die jetzige CPU etwas takten und gut. Wenn du dich in Shootern verbessern willst, dir einen riesen Spielvorteil verschaffen möchtest, rate ich dir mal in Audio zu investieren.

Der Rechner dürfte noch locker schnell genug sein.

8320 @ 4,5Ghz reicht doch, das Board reicht dafür auch allemal. Mit einem guten Kühler bist du doch gut dabei, und das CF kannst du lassen, die 7950 mit dem deftigen OC reicht doch für BF4 @ Ultra.
Evtl. reicht sogar der 6300, schau doch einfach mal nach, ob er limitiert.
Taskmanager an, Zocken, TAB + ALT, CPU Last durchgehend bei 90%+? -> FX8320 kaufen.

ich denke das sich ein upgrade auf 8 kerne kaum lohnt. die meisten spiele machen doch schon bei 4 kernen dicht. aktuell wirst wohl mehr frames mit verkauf der 7950 und wechsel auf eine aktuelle gen erreichen. also 290 oder 780

pcfreak99 schrieb:
Eine Komplettlösung von Intel kommt nicht infrage, da ein amd 8kerner in zukunft schneller sein wird als die Intel-CPU´s unter naja 170 Euro.
behauptet wer?! Wenn du auf Mantle anspielst und die Techdemo von vor einigen Tagen.
Es ist eine Techdemo das hat überhaupt nichts zu sagen wie es nachher live aussieht mit der Leistung und den Werten.

und mal so ne Frage nebenbei, was macht du mit deinem System zocken, Video Bearbeitung, Virtuelle Maschinen?

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
8230 @ 4,5Ghz reicht doch, das Board reicht dafür auch allemal. Mit einem guten Kühler bist du doch gut dabei, und das CF kannst du lassen, die 7950 mit dem deftigen OC reicht doch für BF4 @ Ultra.

nja unterstützt das board überhaupt achtkerner..denn unter vollast mit 4.5 ghz bringt so ne CPU locker 150 W wenn nicht mehr...

zocken, bearbeiten

also ich weis ja nicht was genau du willst bzw dir erwartest, aber ich sehe hier nicht wirklich sinn, etwas an deinem system aufzurüsten wenn du nicht gerade in 1440p spielen möchtest... für 1080p bpsws, ist dein jetziges system völlig ausreichend!

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

ich denke der trend geht so weiter was die multithrediale Auslastung der Kerne angeht.:D

Unterstützt wird der FX 8320 auf jeden Fall, wie viel OC dann aber noch drinnen ist kann ich nicht sagen.

LÄuft BF4 bei dir rund?

wann kommen die oc-modelle der 290 raus?
bzw. wie viel krige so für ne gebrauchte 7950 bost im guiten zustand?
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
LÄuft BF4 bei dir rund?

musste oft zur uni deshalb no time...leider...nja aber maxed out bei bf4 mächtig eng.

Hast du mal getestet, ob deine CPU oder die Graka am Limit laufen? Bevor du unnötig Geld ausgibst, würde ich lieber nach der Ursache suchen und schauen, wo du den Hebel ansetzt.

P.S. Mein Tipp mit dem Audioequipment war durchaus ernst gemeint.

Siehe auch diesen Userkommentar nach einer meiner Empfehlungen:

OwNLY schrieb:
Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

hallo, ohne das ich mir mehr durchlese find ich diese aussage schonmal echt der hammer ^^

"Gigabyte HD 7950 Boost @7970ghz(1200/1550mhz)"

das must du mir mal erklären wie du ne 7950 zur 7970ghz bekommst, nur weil der takt von dir angehoben wurde hat das gpu-model noch immer nichts mit ner 7970ghz zu tun....vergleiche alleine mal die shadereinheiten...

nja so soundverwöhnt wie du....siehe deine signatur, war ich nie wirklich, ich habe ne ausus xonar 5.1 sound karte im einklang meiner superlux HD 681 evo...
Ergänzung ()

john_Rambo0 schrieb:
hallo, ohne das ich mir mehr durchlese find ich diese aussage schonmal echt der hammer ^^

"Gigabyte HD 7950 Boost @7970ghz(1200/1550mhz)"

das must du mir mal erklären wie du ne 7950 zur 7970ghz bekommst, nur weil der takt von dir angehoben wurde hat das gpu-model noch immer nichts mit ner 7970ghz zu tun....vergleiche alleine mal die shadereinheiten...

das ist mehr auf die leistung bezüglich der taktraten bezogen

nja so soundverwöhnt wie du....siehe deine signatur, war ich nie wirklich, ich habe ne ausus xonar 5.1 sound karte im einklang meiner superlux HD 681 evo...
Ordentliches Budgetzeug, aber da geht noch VIEL mehr. :)

Bei Kopfhörern wäre das schon unteres High-End, bei Lautsprechern kommen wir mit Stereo in der unteren Mittelklasse/oberen Einsteigerklasse an (inkl. Verstärker). Zum Vergleich: Die Anlage aus meiner Signatur hat einen Neuwert von ca. 15500 DM (ohne Kopfhörer, In Ears, Kabel und Soundkarte). Alleine die Tl500 schlagen als ehemalige High-End Boxen mit ca. 6000 zu Buche. Soviel habe ich aber nicht bezahlt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@marko597710: Dir ist schon aufgefallen das der TE gar kein Asrockboard hat?

Hast du mal getestet, ob deine CPU oder die Graka am Limit laufen? Bevor du unnötig Geld ausgibst, würde ich lieber nach der Ursache suchen und schauen, wo du den Hebel ansetzt.

Das wäre erst mal der 1.Schritt ...also am besten mal dein Flaschenhals/Bottleneck ermitteln, welche Komponente in deiner Soft & Settings
"der limitierende Faktor ist".
Bei evtl. neuem Board & Prozi, könnte man sich auch ruhig mal im "Intel-Lager" näher umschauen ...vielleicht "lohnt es sich ja" je nach eingesetzter Soft. ;)

Zurück
Oben