GPU CPU Kaufberatung?

Franciss

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Resident Evil Village.
  • Welche Auflösung? 3440x1440p Ultra Wide.
  • Hohe Einstellungen am besten aber Ultra.
  • Optimal wären 100 FPS weil mein Monitor 100 Hertz verfügt aber 60 FPS sollten es auch tun.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i-7 7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quit! Dark power pro 11 550 watt.
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo wird in Zukunft gewechselt auf die Enthoo Evolv X Midi Tower RGB.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm in 2-3 Monaten wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7, Trefoil80 und Magl
Franciss schrieb:

Franciss schrieb:
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Resident Evil Village.
  • Welche Auflösung? 3440x1440p Ultra Wide.
  • Hohe Einstellungen am besten aber Ultra.
Wird schon eng mit 1000€, aber dazu kommt noch:

Franciss schrieb:
Prozessor (CPU): i-7 7700k

Franciss schrieb:
be quit! Dark power pro 11 550 watt.
dass du da auch ansetzen musst. Mind. das Netzteil. Würde das von den 1000€ auch abgehen?! Dann ist es bei der aktuellen Marktlage (die dir hoffentlich bewusst ist!) noch schwerer. Es ist auch rel. sicher dass es in 2, 3 Monaten nicht anders ist.
Ergänzung ()

Franciss schrieb:
Ich bin aber jetzt da wie du es vielleicht sehen kannst.
Uninteressant weil der Markt in 2, 3 Monaten anders sein kann. NT können auch teurer werden z.B.
 
@Franciss:
für nen kauf in "2-3 monaten" solltest du eigentlich in 6-10 wochen wiederkommen.

nochmal: RAM? genaue bezeichnung bitte.

nochmal: der aktuellen marktsituation was grakas angeht bist du dir bewusst? da dürfte sich auch in den nächsten drei monaten kaum ne besserung einstellen.

CPU -> 5800X mit B550 oder 11700 mit gutem(!) B560 oder Z590.

ULTR4! kannst in Cyberpunk 2077 vergessen.

Ich bin aber jetzt da wie du es vielleicht sehen kannst.
herzlichen glückwunsch:freak:

@coasterblog: ne aktuelle graka bis wenigstens 250W kann man dem DPP11 guten gewissens anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Franciss schrieb:
Ich bin aber jetzt da wie du es vielleicht sehen kannst.
Aber in 2-3 Monaten können sich die Preise der Teile ändern, bzw. neues auf den Markt kommen. Dir jetzt einen PC zusammenzustellen für in 2-3 Monaten kann halt verschwendete Energie sein.
 
Franciss schrieb:
Ich bin aber jetzt da wie du es vielleicht sehen kannst.
Du willst aber erst in 2-3 Monaten kaufen. Aktuell kosten Grafikkarten scheiße viel Geld. In 2-3 Monaten vielleicht nicht mehr. Da kriegst du dann für dein Geld vllt. nicht mehr nur gehobene Mittelklasse, sondern auch Oberklasse. Das weiß man aber erst in 2-3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
coasterblog schrieb:
Warum muss ich mir einen neuen Netzteil zulegen?
Warum muss ich für eine neue CPU einen neuen Mainboard zulegen verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Franciss:
wirf mal nen blick in die CPU Support List deines MBs (zu finden online beim hersteller), das sollte die frage beantworten.
 
Für 1000 Euro gibt es zur Zeit (mit Glück) eine RTX 3060, was keine Verbesserung darstellt.
Eine RTX 3070 nur mit Glück, wenn dann auch noch das NT fällig wird, wird es sowieso nichts.

Wenn er ein 7700 K hat , kann er nur einen 170 Z Chipsatz haben, aufrüsten fällt dann auch flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer
Franciss schrieb:
Warum muss ich mir einen neuen Netzteil zulegen?
je nach Karte reicht das nunmal nicht! Aber @Deathangel008 hat dazu auch was geschrieben. Mir wäre das zu knapp, aber er hat wahrscheinlich mehr wissen oder Erfahrung. :)
 
Das Problem ist, für 1.000€ bekommst du aktuell nicht mal eine gute Mittelklasse-Grafikkarte:
Eine RTX 3070 kostet ca. 1.500€, genauso eine RX 6800 XT.

Und dann hast du noch keine CPU, noch kein Mainboard und noch keinen CPU-Kühler.
Diese Situation wird sich in 2-3 Monaten ziemlich sicher noch nicht wieder normalisiert haben!

Dein 550W Netzteil ist dann wahrscheinlich auch zu wenig.
Und je nach dem wäre neuer, schnellerer Arbeitsspeicher auch nicht falsch.

Als CPU würde ich aktuell empfehlen einen
AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html für 399€ auf einem guten B550 Mainboard.
Oder einen
Intel Core i7-11700 https://geizhals.de/intel-core-i7-11700-bx8070811700-a2484442.html für 337€ auf einem guten Z590 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
Für 1000 Euro gibt es zur Zeit (mit Glück) eine RTX 3060, was keine Verbesserung darstellt.
Eine RTX 3070 nur mit Glück, wenn dann auch noch das NT fällig wird, wird es sowieso nichts
Was meinst du mit wenn das Netzteil fällig wird?
Ja in der tat würde ich mir eine RTX 3070 kaufen packt mein Netzteil diese GPU nicht?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das Problem ist, für 1.000€ bekommst du aktuell nicht mal eine gute Mittelklasse-Grafikkarte.
Eine RTX 3070 kostet ca. 1.500€, genauo eine RX 6800 XT.

Und dann hast du noch keine CPU, noch kein Mainboard und noch keinen CPU-Kühler.

Diese Situation wird sich in 2-3 Monaten ziemlich sicher noch nicht wieder normalisiert haben.
Seltsam vor ein paar Monaten haben die 3070 noch 700€ gekoster jetzt das doppelte.
 
Nvidia empfiehlt min 650 Watt, kommt bei deinem Netzteil, was zur Zeit läuft , wie alt und welcher Wirkungsgrad....
Das Dark power pro ist Platinum Zertifziert , könnte dafür reichen.
Ist nur die Frage , wie alt es ist(bei einem 7700 K ) könnten da schon ein paar Jahre zusammen kommen.
Da würde ich es im Zweifelsfall auch noch tauschen.
 
Franciss schrieb:
Seltsam vor ein paar Monaten haben die 3070 noch 700€ gekoster jetzt das doppelte.

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, loser, wolve666 und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@Franciss:
wirf mal nen blick in die CPU Support List deines MBs (zu finden online beim hersteller), das sollte die frage beantworten.
Du hast recht mein Mainboard unterstützt nur bis i7 was bedeutet das nun?
 
Du brauchst ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine High-End Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und douron
Genau.
Eine neue CPU, egal welche aktuelle, würde sowieso nicht auf deinem alten Sockel 1151 V1 Mainboard laufen.
Das heißt, dass bräuchtest du in jedem Fall auch neu.
 
Franciss schrieb:
Du hast recht mein Mainboard unterstützt nur bis i7 was bedeutet das nun?

hamju63 schrieb:
Du brauchst ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine High-End Grafikkarte
Netzteil auch laut Usern
Ich müsste also quasi alle Komponenten neu kaufen bis auf den Kühler und Arbeitsspeicher?
Das finde ich wirklich unschön!
 
Zurück
Oben