GPU für Geleenheitszocker

DoXer

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe momentan ein I5-3570K@4,5GHz und nutze die iGPU. Mein Displayauflösung ist 4:3 (1600x1200).

Auf meiner Liste mit Spielen stehen momantan folgende Spiele welche ich in der nächsten Monaten spielen möchte.

• Grid2
  • Deus Ex: Human Revolution
  • Bioshock Infinity
  • Metro 2033
  • Metro Last Night
  • Crysis 3

Dafür suche ich eine passende Grafikkarte. Ich muss die Spiele (bes. Crisys 3) nicht mit allen Details spielen, aber die Karte sollte schon passen. Ein Budget nenne ich bewusst nicht, da der Preis erstmal egal ist, solange die Karte passt, ich möchte aber nicht unbedingt mehr als €200 ausgeben (gerne aber weniger).

Wichtig ist mir (da Gelegenheitsspieler) ein niedriger 2D-Stromverbrauch, also wenig Verbrauch wenn ich nicht Spiele.
Platz ist egal, Stromversorgung ist auch eine gute vorhanden.

Bislang habe ich immer Nvidia favorisiert (die letzte war eine 8800GT) aber ich bin auch für AMD offen.

Ich denke mal die Radeon 7870 würde da ganz gut zu deinem Budget passen! ;)
Mit 150€ noch unter deiner Budget Grenze, genug Leistung für alle aufgelisteten Spiele bei deiner Auflösung! 2GB RAM reichen für 1600x1200 ebenfalls dicke! Und mit 10W im leerlauf ist sie auch für den Gelegenheitsgamer sehr sparsam, aber da geben sich die Karten sowieso alle nicht viel! ;)

GTX 760 - am besten von MSI - leise und zieht nicht soo viel unter Last. - ca. 220€
Oder noch eine GTX 670 im Ausverkauf.... ist 2-4 % schneller als oben genannte. - ca. 190-210€

zu bemerken ist noch: die Liste deiner Games beinhaltet doch viele GPU Fresser.... bei 1600*1200 musst du schon mit Einbussen in der Qualität rechnen... gerade Metro und Crysis ...

GTX 670 oder AMD 7950. Am besten die ASUS Versionen.

Für nen Gelegenheitszocker sind das hier aber schon heftige Grakas. Ich würde mich an seiner Stelle mit einer 7850 mit 1gb ram anfreunden, kostet um die 120 Euro.

Nimm eine AMD 7870, oder für etwas mehr Geld die 660Ti.
Eine 670 ist nochmal etwas schneller, aber die liegt schon leicht überm Budget.

Hades85 schrieb:
Für nen Gelegenheitszocker sind das hier aber schon heftige Grakas. Ich würde mich an seiner Stelle mit einer 7850 mit 1gb ram anfreunden, kostet um die 120 Euro.

Das seh ich aber auch so, klar ist ne GTX760 mit 220€ fast im "Budget", für nen Gelegenheitszocker mit reduzierten Details reicht aber doch deutlich weniger, die HD7850 wäre meines Erachtens tatsächlich deutlich sinnvoller, wenns nVidia sein soll wäre das etwas im Bereich der GTX660 - die aber teurer ist.
Ich würde die 7850 oder 7870 nehmen.

und wenn ich noch einmal lese, das nächste woche die neuen karten rauskommen, von amd, dann schrei ich. was wird passieren: es dauert min. weitere 4 wochen, bis die händler soviele bestellungen haben, das sie dicke rabatte auf die alten karten geben und wenn man pech hat, verpasst man es und das wars, dann kann man wieder warten..

immer dieses totschlag argument: warte bis die neuen karten rauskommen. im preisegment bis 150€ wird es wenn überhaupt mal 10€ günstiger, mit sonderpreis wird man ggf. eine 150€ für 125€ bekommen, aber ob ds stimmt weiß niemand und nvidia wird sicher nicht die eigenen karten sowas im preis senken, frühestens wenn die 8xx serie rausgekommen ist.. also weniger unsinn verbreiten, das es sich noch richtig lohnt etwas zu warten, am ende ist man doch nur enttäuscht. und wenn die neuen karten da sind verschwinden die alten sehr schnell vom markt, da viele auch einfach nur umgelabelt werden.

jetzt kaufen, wenn man sparen will: gebraucht oder garantierückläufer mit restgarantie kaufen. das ist für gelegenheitsspieler allemal ausreichend. da bekommt man auch ordentliche karten für unter 150€: hardwareversand, remarketinghits (oft karten ohne verpackung) oder warehousedeals (garantierückläufer vom hersteller, die refurbished wurden)

Der TE schreibt hier Gelegenheitszocker und alleman holen ihre Standartempfehlung aus der oberen Mittelklasse raus. Super gemacht toll mal einen Applaus dafür :stock:

Ich würde dir allerhöchstens eine 7870 empfehlen und selbst das finde ich bei deiner Auflösung und der nicht allzu ausgeprägten zockerei schon sehr viel.
Eher zu dir passend sollte eine HD 7850 (1GB // 2GB) je nachdem wie lange du noch bei deiner Auflösung bleiben willst und wie lange die Karte halten soll. Ich würde schon zur 2GB Variante tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
7950 boost
http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

200 Euro bei Alternate mit Spielebundle im wert von 150 Euro und gerade die Karte hat die Leistung einer 7970, das ist ein Schnäppchen.
Da würde ich an seiner Stelle nicht lange überlegen.

Hab in nem andern Thread gelesen, dass 5 Games dabei sein sollen. Ich selber find nix zu dem Thema, nur das übliche never settle gold Angebot. Kann mich jemand mal aufklären?

Zurück
Oben