Notiz GPU-Gerüchte: Intels erste diskrete Grafik nur mit 96 EUs?

Hallo.

Ich werf das mal einfach hier rein.
INTEL iGPUs gehören zum größtem Markt den man bedienen kann.

HighEnd Gamer sind der kleinste markt...

Was fehlt an Info ist das INTEL die DG1 GPU und die Interne auf den CPUs in kombination nutzen will.
So eine Lösung wurde schon mal LIVE demonstriert. Nicht dirkt von INTEL aber technisch möglich.
AA z.b. komplett auf iGPU ausgelegt.

Und damit wäre INTEL sehr wohl in guter possition von lowbudget bis Mittelfeld
 
Also für Intel-Verhältnisse würde ich das als positiv ansehen.
Endlich mal keine komplett unrealistisch überzogenen vorankündigung sondern was realistisches.
 
Rickmer schrieb:
Keine Ahnung wie die sich bei höherem Takt, höherer TDP und schnellem dedizierten Speicher verhalten werden.

Selbst wenn sie doppelt so schnell rechnen sollten wie bisher landet man damit halt maximal im unteren Mittelfeld. Dass man daraus gar nichts ableiten kann, würde ich sie jedenfalls nicht unterschreiben.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...

Laut den Ryzen 4000-Series leaks sind 64EUs von Intel, vergleichbar mit 11CUs von Intel!
...

Du meinst AMD?
Wenn man nur die Vega APU knapp schlägt, wird da im Desktop nicht viel Grafikpower bei rumkommen.
Ob da Larrabee 2.0 im Anmarsch ist?
 
Hier bei CB ist man doch so stolz drauf, angeblich keine Gerüchte zu bringen.
Es gab so gar eine eigene News dazu, obwohl CB auch viele Gerüchte verwurstet. ^^

Mit etwas Glück kommt dieses Jahr die erste dGPU von Intel, die wie erwartet erst einmal sehr klein wird, sonst nächstes Jahr.

In dem Test hier könnt ihr das "Ding" gerne zerreißen, wenn sie euch nicht gefällt.

Mittel-, oder High-End-Klasse wird es für den Consumer-Bereich erst einmal NICHT geben, sondern nur wenn die erste dGPU halbwegs erfolgreich ist.

Und das liegt ganz an euch selbst, ob ihr dass Produkt annehmen werdet.

Ich selbst werde die erste dGPU sowieso kaufen, nur um etwas basteln zu können, und mir ein eigenes Bild davon zu machen was Intel da zusammen gebraut hat. ^^
 
Mal sehen wie es dann tatsächlich kommt. Klar fangen die erstmal unten an. Auch zum testen ist sowas warscheinlich wichtig. Aber sowas kauft man dann nicht als Privatkunde. Das ist so unattraktiv, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Intel als Preisdrücker wirkt.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Eine Alternative ist es vorerst für mich nicht. Ohnehin das falsche Ende des Leitungsspektrums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HaZweiOh
Es würde ja schon reichen eine Zigarettenschachtel große GPU als ADD-in Karte für Ryzen Setups (nicht APU) an zu bieten.
Früher gab es mal Hardwarebeschleuniger für H264, DivX usw... Crystal HD z.B.
Soetwas käme gelgegen für HEVC 4k 8K HDR und ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
andi_sco schrieb:
Du meinst AMD?
Wenn man nur die Vega APU knapp schlägt, wird da im Desktop nicht viel Grafikpower bei rumkommen.
Ob da Larrabee 2.0 im Anmarsch ist?
Kann sein

UPS ^^ -> Korrigiert

"Laut den Leaks ist Renoir alias Ryzen 4000-Seriess mit 11CUs vergleichbar mit den neuen 10th Gen Intel iGPUs mit 64EUs."
Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
-Ps-Y-cO- schrieb:
Laut den Ryzen 4000-Series leaks sind 64EUs von Intel, vergleichbar mit 11CUs von Intel!
Klingt plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
1 EU sind 8 Shader
1 CU 64 Shader.

96 EUs sind als 768 shader während 11 CUs 704 Shader sind.
Aber APUs halte ich allg für eine schlechte Vergleichsbasis aufgrund des SI. Interessant ob Intel hier auch GDDR5 verwendet und wieviel.
Ich vermute für den günstigen OEM PC oder als Notebook dGPU wird das Teil schon etwas bringen. So gesehen hat die GPU aber weniger Shader als eine RX 460 oder RX 560. Doch mit 10nm Fertigung und neuer GPU Arch, sollte man schon auf die Performance kommen können. Der Chip dürfte auch relativ klein sein. Vllt sehen wir als wirklich nur ein Referenz Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Transistor 22 und 3 andere
engineer123 schrieb:
joa, is klar ne.

Und langsam zieht sie davon, die Perspektive eines Muskelprotz Intel Xe.
Ich stell mich auf Ampere ein für mein geplantes GPU Upgrade Mitte 2020.

dürfte bei Rastergrafik und alt hergebrachten Spielen nicht all zu viel reißen über der jetzigen Norm

Wenn man vom kürzlich in China vorgestellten Orin SOC u dessen Specs ausgeht, wird das ein Tensor Core Monster , was vor allem RT Real Time Denoiser, DLSS u Raytracing selbst enorm pushen wird

https://www.computerbase.de/forum/attachments/orin-tops-jpg.857036/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es arbeiten nicht nur dumme Leute bei Intel. Einige mögen's vielleicht nicht glauben, aber es sind schon paar helle Köpfe bei Intel unterwegs.

Intel will in den GPU Markt, derzeit beherrscht durch einige wenige.
Es macht wenig sinn in einen "Entry-Level" Markt eindringen zu wollen um dort die Kuchenkrümel zu erobern die es vielleicht zu holen gäbe.
Viele haben ja auch bereits gesagt das sachen wie Treiber-Support, Innovation, Verlässlichkeit oder auch Mindshare erst erarbeitet werden müssen.
Sie werden wohl (ich vermute dass mal, da ich es sehr naheliegend finde) dort versuche einzudringen, wo es nicht nur lohnenswerte Kuchenstücke gibt (derzeit größtenteils bei Nvidia), sondern auch wo sie ihre "Stärken" auch ausspielen können. Nicht die Stärken des Produktes, sondern die stärken des Unternehmens.
Marktmacht + OEM/Notebook Sektor.
Dafür brauchen sie nicht mal dem derzeitigen Platzhirsch Nvidia wirklich das wasser reichen können bei Leistung, Effizienz usw.
Für den OEM Sektor reicht ein "nettes" Paket aus CPU+GPU das halbwegs wettbewerbsfähig sein muss um Nvidia attackieren zu können.
Ich sehe kein einfacheren Weg als diesen. Einem Markt in dem Intel selbst die Regeln vorgeben kann und nicht durch die Technologieführerschaft (Nvidia, damit meine ich nicht "RTX" sondern allgemein) oder Ökosystem (CPU/GPU/APU AMD) ausgestochen werden kann.
Warum sonst Krümel von AMD einheimsen wollen, wenn es Kuchenstücke bei Nvidia gibt.

Inwieweit dieses Gerücht über 96 EUs oder ihre Leistung nun stimmt oder nicht, ist meines erachtens nach völlig belanglos. Kann amüsant sein darüber zu reden, aber wirklich was erreichen kann man erst wenn man etwas handfestes hat. Ob es diese Anzahl an EUs nur in Verbindung mit iGPUs gibt oder auch für dGPUs zutrifft oder nicht, werden wir wohl eher später als früher in Erfahrung bringen können.

Von dem ersten Produkt von Intel erwarte ich persönlich nichts, da es mMn nicht mehr ist als ein "Mittel zum Zweck".
Was sich danach ergeben kann? Da kann vieles passieren. Nvidia wird 2020 nicht schlafen, das Sabbatjahr 2019 hatte wohl seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, derSafran und Transistor 22
DJ2000 schrieb:
Es arbeiten nicht nur dumme Leute bei Intel. Einige mögen's vielleicht nicht glauben, aber es sind schon paar helle Köpfe bei Intel unterwegs.

Ich verstehe das grassierende Intel Bashing auch nicht , sie haben halt imo beim 10nm Prozess extremst ins Klo gegriffen, und deren Architektur ist zudem halt auch noch fataler Weiße ,an diesen unabdingbar gekoppelt gewesen

Mehr gibts da auch nicht zu sagen , die Expertisen wollen doch nur irgendwelche Hater streitig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, WeltalsWille und 3 andere
matty2580 schrieb:
Ich selbst werde die erste dGPU sowieso kaufen.

Es liegt ganz an euch selbst, ob ihr dass Produkt annehmen werdet.
Das klingt alles ziemlich nach Fanboy. Ob ein Produkt gut ist, lässt sich ja mit objektiven Kriterien feststellen. Wenn es schlecht ist, wird es nicht gekauft (auch wenn Intel vorne drauf steht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Otsy
Ich schrieb aber auch, dass ich mich aufs Basteln mit der GPU freue.
Und da sie mit Sicherheit nicht teuer wird, überwiegt hier die Lust auf neue Technik.

So hätte ich auch reagiert, wenn AMD oder Nvidia die erste dGPU veröffentlicht, d.h. der Name dahinter ist mir völlig egal. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, LamaTux und 3 andere
Läuft damit Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raucherdackel!, OzzTheBozz und eine weitere Person
Helle Köpfe in der Grafikabteilung helfen wenig wenn die erforderliche Fertigung nicht läuft.
 
Die Angabe 96 EUs sagt überhaupt nichts aus, da wir die Architektur nicht kennen. Wir wissen Beispielsweise nicht, wie viele Shader die kommende Intel GPU pro EU hat.

Bestes Beispiel ist hier Nvidia. Bei Kepler hatte ein SM noch 192 Shader, bei Turing sind es nur 64. man kann also anhand der Angabenicht darauf schließen, wie viele Shader vorhanden sind, noch welche Leistung sie haben. 40 Navi CUs schlagen zum Beispiel 64 Vega CUs ziemlich deutlich.

Aktuell ist das doch alle nur Kaffeesatzleserei. Sehr gut möglich, dass Intel im unteren Bereich startet. Ist doch auch nichts schlechtes. Durch die Notebooks ist hier der Absatzmarkt potentiell riesig und das Risiko relativ gering. Warum sind also wieder alle so negativ hier? Wartet doch einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, LamaTux und 2 andere
Die neuen Grafikkarten von Intel könnten wohl von einigen Fußfesseln ihrer iGPU Brüder befreit werden. Eigener dedizierter Grafikspeicher, bessere Speicheranbindung und ein höheres TDP Korsett dürften einiges ausmachen. Damit werden die Karten zwar keine Überflieger, aber unter FullHD dürften so einige Sachen damit spielbar sein. Ich zweifel aber eher an Intels Geduld. Oft genug haben sie in den vergangenen Jahren Produkte wieder eingestampft, wenn Realität und Intels prognostizierte Absatzzahlen innerhalb eines selbst gesteckten Zeitraums zu weit auseinander klafften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und andi_sco
Zurück
Oben