News GPU-Gerüchte: Navi 12 als ergänzende Lösung im AMD-Portfolio

Palmdale schrieb:
Find ich gut, dass die inkonsistente Namensgebung für die Endprodukte mal angesprochen wird
Navi 10,12 und 14 sind aber nicht die Namen der Endprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rock Lee und Kalsarikännit
Gibt es Indizien, wann in etwa der Big Navi kommen soll?
Also, mehr H1 '20 oder H2 '20?
 
Sinnfrei schrieb:
Ja, und hier sagen sie explizit nicht RDNA2:
Sie sagen auch nicht "RDNA 1". Aber es ist doch logisch, dass die nächste Generation nach RDNA 1 RDNA 2 ist.
 
Taxxor schrieb:
Navi 10,12 und 14 sind aber nicht die Namen der Endprodukte.
Darauf beziehe ich mich auch nicht, sondern:

Zu oft wirft der Hersteller oft sehr logische Dinge über den Haufen und setzt auf neue Bezeichnungen, die eher auf die Konkurrenz im Markt schielen denn ein einheitliches Bild abgeben würden.
 
Ein Vega Chip als RX570 Ersatz im 150 Euro~ Bereich wäre ideal :)

Selbst die besseren Varianten der RX570 gibt es bereits für 119 Euro.
 
Ich wäre schon Super Happy mit einer Rx 5800 (XT) im 600 - 700 Euro Bereich der die RTX 2080S deutlich schlägt aber nicht ganz die RTX 2080Ti packt. Gerne mit größzügigen Speicherausbau für die Zukunktssicherheit. Raytracing ist "nice to have" aber ich will kein Betatester sein der den 300 € RTX Aufschlag zahlt und mit aktivierten Raytracing in den 20 Spielen die es unterstützten 25 bis 30 % seiner FPS zu verlieren :)
 
Ich warte auf die 5600er, wenn die dann noch effizienter und etwas schneller als meine jetzige 470er ist - ist alles perfekt für mich. :)
 
@Taxxor
Der Vega-Abverkauf geht ja nun schon seit Anfang des Jahres. Also entweder gab es da noch einen ganzen Batzen unverkaufter Vega-Chips oder man bekommt trotz Niedripreise nicht genug verkauft. So oder so schrumpft dadurch die Zeitspanne, in der man im Wettbewerb mal die Nase hätte und gewinnt mit Sicherheit keine Marktanteile - v.a. weil man im Mobile-Bereich mit Polaris/Vega ja quasi überhaupt nicht vertreten ist.
 
Als Konsument ist die Nomenklatur vllt. undurchsichtig aber nicht wirklich relevant, doch auch für die Konkurrenz und ich denke, darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rage
Palmdale schrieb:
Zu oft wirft der Hersteller oft sehr logische Dinge über den Haufen und setzt auf neue Bezeichnungen, die eher auf die Konkurrenz im Markt schielen denn ein einheitliches Bild abgeben würden.
Wobei sie ja genau diesen Punkt mit Navi angehen wollen.
Scott Herkelman hat ja gesagt, dass sie von nun an die gesamte Produktpalette einheitlicher und nachvollziehbarer benennen möchten, als es seit der Fury der Fall war.

Wir begeben uns jetzt mit Navi also eigentlich genau dahin zurück, wo wir mit der HD5000er Reihe waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und NMA
Rage schrieb:
Aber JETZT wäre eigentlich die Zeit, den Fertigungsvorsprung auszunutzen und einen 2080Ti-Gegner ohne Raytracing aus der Taufe zu heben... verstehe ich leider gar nicht, wenn man mit nem 251mm2 Chip sogar der RTX 2080 manchmal gefährlich werden kann.
weil es eben nicht so einfach ist wie du die vielleicht vorstellst ... , AMD hatte bei Vega 64 4096 Shader und eine hohe Compute Leistung , die 5700 XT hat 2560 Shader , hat jedoch trotz 7 nm schon über 200 Watt Leistungsaufnahme dank des hohen Taktes , hau da 40 % mehr Shader rauf und du bist wieder bei 300 Watt ohne das dabei 30 % Mehrleistung bei rumkommt .. , obwohl den Gerüchten zufolge soll es ja eine 4096 Version als Navi 12 geben https://www.gamestar.de/artikel/rad...hadern-gegen-geforce-rtx-2080-ti,3347214.html

Es wird darauf ankommen ob bei Navi mit mehr Shadern auch tatsächlich mehr Leistung bei rumkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
MK one schrieb:
hau da 40 % mehr Shader rauf und du bist wieder bei 300 Watt ohne das dabei 30 % Mehrleistung bei rumkommt ..
Wobei wir ja noch nicht wirklich wissen, wie gut Navi mit den Shadern skaliert. Gerade weil Navi die Shader besser auslasten kann als Vega, könnte man hier größere Unterschiede sehen. Womöglich kann man den Takt dann auch auf 1700-1800MHz zurückfahren und hat eine Karte mit 250W TDP die 25% schneller als die 5700XT ist.
 
klar , siehe meinen Nachtrag / Edit , 2 Personen , derselbe Gedanke ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
wäre doch schön, wenn amd mit einem big bang "zurück" kommt wie damals ati.

"Navi 23 die 5800er" ← den namen hat man doch bei den legendären HD5830, 5850 und 5870 schon mal gehört :D

die architektur scheint ja einiges her zu geben. sowohl für kleine gpu´s und auch große gpu´s.

mfg
 
Nvidias Chipnummern sind auch absteigend nach der Größe Nummeriert. TU 102 größer als TU 107 116 etc.

Also hier sehe ich kein Problem. Ich freue mich auf die neuen Karten. Ende 2020 gibt's nen fettes Upgrade für die GPU :D vielleicht bau ich sogar zwei ein.. Oder Profikarten.. Wer weiß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Taxxor
Taxxor schrieb:
Sie sagen auch nicht "RDNA 1". Aber es ist doch logisch, dass die nächste Generation nach RDNA 1 RDNA 2 ist.

Nein, ist es eben nicht. Wenn die RDNA2 gemeint hätten, dann hätten die normalerweise auch RDNA2 gesagt. Bei offiziellen Aussagen von solchen Unternehmen ist das was nicht gesagt wird oft genauso wichtig wie das was gesagt wird.
 
Palmdale schrieb:
Find ich gut, dass die inkonsistente Namensgebung für die Endprodukte mal angesprochen wird

Mit Ryzen sieht man, dass das nachvollziehbar benannt werden kann.

Ryzen logisch benannt?
Ganz und gar nicht.
Ryzen 3 ist gleichzeitig Zen 2 (Desktop) und Zen 1+ (mobile). Der 3700x hat trotz X 65watt. Der 3750h hat halb so viele Kerne wie der 3700x. Der 2950 ist hedt, der 3950 nicht.

Dagegen ist die Benennung der Grafikchips (nicht der Endprodukte) ein Musterbeispiel an Logik
 
@MK one Ist doch nicht gesagt, dass bei dem großen Chip 1,8 GHz fallen MÜSSEN. Mit weniger Takt lässt sich auch bei Navi 10 noch einiges holen und welcher Takt es nachher ist, tangiert doch nur peripher wenn die Leistung passt.
 
Ist das Problem an der Stelle nicht eher die Leistungsaufnahme/Wärmeabfuhr?
Der Unterschied in der Shaderanzahl ist dann doch eher gering und vor allem in einem Bereich wo auch GCN keine großen Skalierungsprobleme gezeigt hat
 
Zurück
Oben