News GPU-Gerüchte: Navi 12 als ergänzende Lösung im AMD-Portfolio

Cyberfries schrieb:
Ryzen logisch benannt?
Ganz und gar nicht.
Ryzen 3 ist gleichzeitig Zen 2 (Desktop) und Zen 1+ (mobile). Der 3700x hat trotz X 65watt. Der 3750h hat halb so viele Kerne wie der 3700x. Der 2950 ist hedt, der 3950 nicht.

Dagegen ist die Benennung der Grafikchips (nicht der Endprodukte) ein Musterbeispiel an Logik

Och menno, dann zumindest auf den reinen Desktop bezogen ;). Bei den GPUs zitiere ich mich mal selbst:

Palmdale schrieb:
...
Edit: mal die AMD Palette

  • R2xx (R5, R7, R9),
  • R3xx (R5, R7, R9, Fury, Nano, Fury X, Pro Duo),
  • RX4xx (RX460, 470, 470D, 480)
  • RX5xx (RX550, 550X, 560, 560X, 570, 570X, 580, 580X, 590)
  • Vega (RX Vega 56, 64, 64 LCE, Vega FE, Radeon VII)
  • Navi (Radeon RX 5700, RX5700 XT)

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mal davon abgesehen , wer nur nach dem Namen oder Bezeichnung geht , hat etwas nicht begriffen , grade im Bereich GPU ist ein Rebranding gang und gäbe , Auslaufmodelle erhalten dann eine ähnliche Bezeichnung wie die neuen und werden von den OEM eingebaut , das sind dann die Modelle von denen man so nichts gehört hat und die auch nicht wirklich vorgestellt werden ....
 
Es gibt noch keinen Zen-2-basierten Ryzen 3, die 3er gibt es bisher nur in Zen und Zen+
Ryzen 3000 ≠ Ryzen 3
 
Interesante News.
Hab mir ne 1060 vor ner weile geholt das muss erstmal noch reichen. Hätte auch gerne neuen heißen scheiß, aber mit Raytracing Karten wart ich mal lieber noch. Auf die nächste oder besser übernächste generation. Also eine oder 2 nach Konsolen release. Und dann wieder was in der 250€ region.
 
Meine 5700XT reicht jetzt erstmal für WQHD ein paar Jährchen. Und dann, wenn es erschwingliche 4K HDR1000 bei 144Hz Monitore gibt, ja DANN gibts das zu der Zeit erhältliche Topmodell zusammen mit ZEN4 oder 5 oder JinJang 1, je nach dem, was da gerade aktuell sein wird :D
 
Zu oft wirft der Hersteller oft sehr logische Dinge über den Haufen und setzt auf neue Bezeichnungen, die eher auf die Konkurrenz im Markt schielen denn ein einheitliches Bild abgeben würden.
Die Konkurrenz nutzt aber seit über 10 Jahren das System: eine Stelle ist die "Generation" und die letzte die Transistorzahl (je größer die Zahl, desto kleiner der Chip). AMD seit Polaris auch. Auf wen sollen sie sonst schielen?
 
Außerdem besitzt AMD 5 Iterationen von GCN :D ist aber solange unspannend bis man die Kompatibilitäten für die GPU beschleunigung für bestimmte Programme benötigt. Daher im voraus informieren und AMDs Website hilft hier mit sehr genauen Listen und Datenblättern aus. Hat mir beim auswählen von den Profikarten immer sehr geholfen :D
 
Zurück
Oben