News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mcr-King, ITX17x17 und 3 andere
Klingt erstmal nach einer Leistung auf 2080S Niveau für dann ja ca. ~350-450€. Ist doch schon ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, rumpeLson, GTrash81 und eine weitere Person
Dachte die 20GB Karte wird die Ti, ich hoffe es kommen keine Super..
Aber das könnte auch die Super sein..

Ich finds immer Quark so viele Karten zu bringen mit so wenig % Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alpha.Male, CableGuy82 und 20 andere
Denke eine 3060 Super/Ti hebt man sich auf um vielleicht die 3070 mit 8gb abzulösen wenn eine 3070 16GB Version auf den Markt kommen sollte.
Bin gespannt, wo die RTX 3060 sich preislich und leistungstechnisch einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, Aquilid und 2 andere
Mag sein dass die neuen Grafikkarten "Monster" sind, trotzdem sehe ich kein Grund meine RTX 2070 S tauschen zu müssen/sollen: nur weil jetzt die 3000 Serie kommt heißt ja nicht dass z. B. RTX 2070 (S)/2080 (S-TI) plötzlich nicht mehr gut sind und nicht mehr spielen kann...
Ich kann ruhig auf die 4000 Serie warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, gabelrocker und 24 andere
Das die 3080 20GB mehr VRAM haben soll als die 3080 TI mit 12GB oder 16GB ergibt für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, Mcr-King, FeelsGoodManJPG und 6 andere
@snickii Nvidia scheint sich noch nicht endgültig festgelegt zu haben, ob Super oder ti auch wenn ich mal auf ti hoffe (finde ich hübscher:D)

Die einzige Frage, die ich mir stelle: Man hört so viel über 3060ti/Super, 3070ti/Super und 3080 20GB und 3080ti/Super, da fragt man sich wie relevant die bisher vorgestellten 3070 und 3080 noch in ein paar Monaten sind oder ob doch alles anders kommt.

@SomeDifferent Nvidia hat wohl die Wahl zwischen 3080 20GB, 3080ti 20GB oder 3080ti 12GB, je abhängig was in den Markt passt, 16GB passen nicht wirklich an das Speicher Interface des GA102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Arcamemnon und MGFirewater
snickii schrieb:
Ich finds immer Quark so viele Karten zu bringen mit so wenig % Unterschied.
Ist doch super fürs Upselling, oh.. die größere Karte ist nur 50 Euro mehr, hm das gute Custom ist nur 30 Euro mehr, mit etwas mehr Speicher nochmal 40 Euro. Aber dann bekomme ich für 80 Euro mehr auch schon die richtig dicke Karte, usw.

Eigentlich hatte ich ja vor mir eine PS5 zu kaufen, ziehe aber jetzt irgendwie doch ne 3080 in Betracht. Allerdings schreckt mich der hohe Stromverbrauch doch sehr ab da dann auch nochmal ne Investition in ein größeres Netzteil ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, Mcr-King, ShiftyBro und 3 andere
Mal sehen was eine mögliche 3070ti mit 16 GB so kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Aquilid, schneeland und 4 andere
Ich vermute die Ti kommen als Antwort auf Big Navi (AMD legt 5-10% auf die 3070/3080 drauf, Nvidia kontert mit 3070Ti/3080Ti, die wiederum 5-10% auf Big Navi drauflegen). Super Karten dann vermutlich in einem Jahr als Refresh auf halbem Weg zum Ampere-Nachfolger, Nvidia wird sicher planen, den 2-Jahres-Zyklus bei den Architekturen fortzuführen.

@Vitali.Metzger zwischen 3070 und 3080 liegen 200€, ich würde mal auf die goldene Mitte mit 600€, 16GB VRAM und etwas höherer Leistung als die 3070 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und fox40phil
Malikos schrieb:
Mag sein dass die neuen Grafikkarten "Monster" sind, trotzdem sehe ich kein Grund meine RTX 2070 S tauschen zu müssen/sollen: nur weil jetzt die 3000 Serie kommt heißt ja nicht dass z. B. RTX 2070 (S)/2080 (S-TI) plötzlich nicht mehr gut sind und nicht mehr spielen kann...
Ich kann ruhig auf die 4000 Serie warten...

Man sollte sowieso immer eine Generation auslassen. Und die 2000er Karten sind alle nicht gerade schwach auf der Brust.
Bei mir dagegen man ein Upgrade ordentlich Sinn, meine Vega64 ist ziemlich ineffiezent. Wenn die 3080 oder 3080ti kommt, i take it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Onkel Föhn
Wenn eine 3060 Ti / 3060 Super ein abgespeckter GA104 wird, befürchte ich, dass die normale 3060 auf GA106 dann wieder mit einem 192 Bit Speicherinterface und 6 GB GDDR6 daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Alpha.Male, LGTT1 und 4 andere
Bei der Kürzung von SM Einheiten kann man diese wieder ganz weglassen. Hat Nvidia auch für die 1660 Ti gemacht und dann noch eine 1660 Super(200€ Karte) hinterher. Nutzt jemand überhaupt intensiv diese SM?
 
Malikos schrieb:
heißt ja nicht dass z. B. RTX 2070 (S)/2080 (S-TI) plötzlich nicht mehr gut sind und nicht mehr spielen kann...
würde auch keiner sagen, denke ich. Ich habe meine 2080ti geliebt und schweren Herzens verkauft. Aber ich als kleiner "Framejäger" schwimm da so´n bisschen mit dem Strom. Unnötig? Vielleicht...aber es gibt genug Verrückte, die einfach Bock drauf haben! Mich nervt das schon tierisch an, dass ich auf die 3090 so lange warten muss.:heul:
Alleine wegen meiner neuen Glotze. LG X Serie. Bin gespannt, wie das am Ende alles harmoniert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
a-u-r-o-n schrieb:

Äh nein, damit würde sich Nvidia selbst die RTX 3080 madig machen, eine Karte mit 16 GB wird sicherlich um die 999€ erscheinen, wenn überhaupt.

Edit: Dort muss schließlich genug Spielraum zwischen RTX 3080 und 3090 sein, damit diese Interessant bleiben.
 
SomeDifferent schrieb:
Das die 3080 20GB mehr VRAM haben soll als die 3080 TI mit 12GB oder 16GB ergibt für mich keinen Sinn.

Dass eine Ti-Version überhaupt kommt, ist von offizieller Stelle unbestätigt. Dasselbe gilt derzeit auch noch für Versionen mit doppeltem Speicher, auch wenn letzteres angesichts der Leaks relativ wahrscheinlich erscheint (wenn auch erst 2021, da Micron vorher wohl keine GDDR6X-Chips liefern wird, die diese Bestückung ermöglichen werden). Informationen zu einer Ti gibt es hingegen gar nicht, soweit ich weiß. Ich würde davon ausgehen, dass eine solche Version diesmal schlicht nicht kommt - oder wenn, dann vielleicht erst später, im Rahmen eines Refreshs.

Generell würde man sich mit der unmittelbaren Veröffentlichung von 16 GB- bzw. 20 GB-Varianten aber durchaus "psychologische" Konkurrenz im jeweils höheren Preissegment machen, was bei einer RTX 3080 zwar irrelevant, bei einer 3070 mit 16 GB aber durchaus ein Thema wäre.

Wie dem auch sei, mit schneller oder zeitnaher Veröffentlichung solcher Varianten würde ich nicht rechnen. Eher wird man exklusiv die nun angekündigten Versionen bis über das Weihnachtsgeschäft hinaus vertreiben und anschließend, wenn die initiale Welle abflaut, einen stimulierenden Refresh einschieben.

Eine andere Vorgehensweise wäre, dass man den Partnern ab einem bestimmten Punkt erlaubt, mehr Speicher zu verbauen und die Founders Editions so lässt, wie sie sind. So wurde es in der Vergangenheit schließlich auch schon gehandhabt, entsprechende Produkte waren dann auch stets ein gutes Stück teurer als jede standardmäßig bestückte Version und würden sich daher auch diesmal gut von den "Normalvarianten" abheben.

Ist aber alles Spekulatius, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Klingt erstmal nach einer Leistung auf 2080S Niveau für dann ja ca. ~350-450€. Ist doch schon ganz ordentlich.

Wäre super, aber der Preis sollte bei maximal 350€ liegen. sonst wäre eine 3070er das bessere Modell.

Eine 2080 Super ist um die 10% langsamer als eine 2080Ti richtig ? die 3070er soll 10 schneller werden. Wären also 20% Leistungsunterschied, vielleicht auch 25%. da Sind dann 400-450€ überteuert im Vergleich zur 3070er, aber 350€ wären ein sehr fairer Preispunkt der sich perfekt in das Preisschema der 3000er Karten eingliedern würde.

Bin serh gespannt auf die Karte, wird je nach Preis (halt maximal 350€ für nen gutes Custom Modell) meine neue GPU werden, zumindest übergangsweise bis zur RTX 4000er Generation die vllt vollends für 4k60 gaming ausgelegt ist (sprich, 4k highest preset und konstante 60fps ohne drops drunter bei allen Spielen bis auf den Flight Simulator (lol)) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, lubi7, MGFirewater und eine weitere Person
Die 3070 mit 8 GB brauch ich nicht, ich möchte einfach nur daten und fakten zur 3070Super/3070TI mit 16GB haben und was die in etwa kosten wird.

Was die 3060 angeht, die wird denk ich mal in leistungsregionen der 2070s und der 2080s irgendwo rumspuken, aber auch hier sollte man abwarten wie die Preise am ende wirklich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nco2k, TIMOTOX und 2 andere
Finde es Mist, dass Nvidia zum Start keine Ti bringt. Das hat mir bei Pascal damals schon mächtig gestunken. So wird es eben die 3090 werden. Bin gespannt was da noch alles nun davon kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
Zurück
Oben