News GeForce RTX 3060 Ti: GPU-Z verrät GA104 mit 4.864 ALUs und 8 GB GDDR6

fp69 schrieb:
@lubi7
Anhand der techn. Daten dürfte die 60TI etwa 14% weniger FPS liefern als die 3070.
1+
Gehe mal davon aus, das Du denkst, das die kleineren Chips in WQHD besser ausgelastet werden.
Scheint ja bei 3070 vs. 3080 zu passen.

Mit 14% weniger wäre die 3060Ti in TS noch vor der 2080S.
Damit sollten doch die 180W genehmigt sein, gerade weil die 2080S ein Schluckspecht ist.

Günstig könnte auch sein, das die eff.Speicherbandbreite der 3060Ti höher als der 3070 ist.(pro Core)
Ist ja quasi wie ein Vram-OCen for free.
 

Anhänge

  • 3070 vs 3080.png
    3070 vs 3080.png
    20,5 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
@Endless Storm In dem Preisbereich sieht es tatsächlich aktuell sehr mau aus. Die 5700 kostet auch noch über 350€.
Da würde ich tatsächlich auf das Frühjahr warten, wenn alle neuen Mittelkasse- und Einsteigerkarten verfügbar sind. Vielleicht wäre ja eine gebrauchte 1080 o.Ä. eine Option? Meinen 3440x1440 befeuere ich mit einer Vega64, die wird zeitnah durch Big Navi ersetzt. Aber als Zwischenlösung ist auch eine gebrauchte Vega in Ordnung.
 
Und wo liegt dann die Performance? Auf Höhe einer GTX 1080 Ti?
 
KlaasKersting schrieb:
Aktuell liefert eine 3090 auf 4K nativ gerade mal ca. 50-70 FPS in den meisten
Was absolut ausreichend ist.
Mein TV hat zwar 120Hz, kann aber mangels HDMI 2.1 nur 60Hz empfangen. Und bis ich einen neuen TV kaufe, gibt es auch GPUs die sicher 4K120 packen.
Naja und UWQHD mit >100fps sollte auch drin sein.
 
KlaasKersting schrieb:
Das Sentiment hier im Forum ist gänzlich anders, meine Meinung ist unpopulär, aber mach damit, was du möchtest.

Nunja, kommt vielleicht auch daher, dass manche Leute kein einziges Spiel zocken, das überhaupt DLSS unterstützt. :| Ich zum Beispiel. Da kann ich es mir leider in die Haare schmieren, DLSS cool oder uncool zu finden und bin darauf angewiesen, die native Performance zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Toprallog schrieb:
Vielleicht hast du Glück und AMD zeigt morgen was krasses. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Kartenpreise sinken...
Ich denke nicht, dass die Preise von AMD dieses Jahr deutlich unter Nvidias liegen werden. Dafür ist die Fertigung aktuell zu teuer. Einen Preiskampf von Seiten AMDs wird man erst sehen, wenn GPU-Chiplets eingesetzt werden, dann kann man analog zu den CPUs die Preise deutlich senken.
 
NguyenV3 schrieb:
Wie die Karte sich am Ende nennt, ist eigentlich egal. Die unbekannte Karte X liegt ungefähr in dem Preisbereich einer 5700 XT (210W) und 2060 Super (174W). Wenn Karte X schneller ist, dann gibt es auch wirtschaftlich keinen Sinn, preislich weit runterzugehen - außer man möchte Marktanteile gewinnen. Das ist die aktuelle Konkurrenzsituation, wenn die Karte jetzt rauskommt.
Die 2 letzten Stellen der Modellnummer stehen eigentlich für die Leistungs-/Preisklasse und den angemessenen Preis anhand der Leistung gegenüber der Vorgänger-Generation fest zu machen führt indirekt zu einer ständigen Preiserhöhung. Eine neue Generation ist aber schlicht eine technische Weiterentwicklung (und damit einhergehende Steigerung der generell Leistung), folglich bedeutet eine neue Generation "mehr Leistung für das gleiche Geld", ansonsten tritt man ja Preis-/Leistungs-mäßig auf der Stelle.
Denkt man die 2060S als Preisreferenz mal weiter, ergibt sich dann ja folgendes: RTX 3060ti 400€, weil so schnell wie RTX 2060S; RTX 4050(ti) auch 400€, weil gleichwertig mit RTX 3060(ti); RTX 5030 (eigentlich Low-End Nummer) auch 350-400€, weil wie RTX 4050. Kein Mensch wäre bereit für das kleinste Modell 350€ oder mehr hinzulegen und eine 5080(ti) würde dann hochgerechnet irgendwo bei 2k€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
hongkongfui schrieb:
Gib mal 12 PM EST in google ein.

Die Uhrzeit 12PM war mir nicht bekannt. Ich dachte nur, das hier neulich gelsen zu haben.
 
InsideInfinity schrieb:
Kommt einzig und allein auf deine Auflösung an. [...] Wenn du in 1440p oder höher zockst dann ist sie garantiert nicht mehr stark genug. meine 980Ti die auf 1070er stock geoced ist (etwa) geht schon in 1080p die Puste aus
"GaRaNtIeRt NiChT mEhR sTaRk GeNuG."
Genau, deshalb zock ich immer noch mit ner 1070 auf nem 1440p-Monitor 🙄. Ist alles Einstellungssache der Grafikdetails, hab in CSGO trotzdem meine 200fps, Anno läuft auch butterweich, RDR2 ebenso. Selbstverständlich, dass damit nicht die Ultraeinstellungen gemeint sind aber bitte pauschalisier nicht oder erläuter deine Aussagen zumindest mehr im Detail. Und in 1080p hatte ich selbst bei neueren Titeln keine Probleme. Prüf mal ob deine CPU limitiert, seitdem ich den RYZEN hab sind die fps massiv nach oben gegangen (bin von nem i5-4440 auf 3700X umgestiegen).
Einzig für RTX und Triple-A Titel würd ich aufrüsten. Aber erstmal auf Big Navi warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Kalsarikännit, Colindo und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Auch hier gibts zahlreiche Spekulationen und Gerüchte. Auch da sagen einige, dass sie nicht vor Ende 2020 / Anfang 2021 kommen. Mal abwarten, aber da man von Boardpartnern bislang nichts hört, dauert es wohl noch etwas.
Laut Igor hat man nichts gehört weil es nicht nötig war. Die Boardpartner konnten das Layout nahezu 1 zu 1 von RDNA1 nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
8 GB bei einer 60´er Karte von nVidia !?!
Wow, ich bin geflasht.
Ach ja, gab es schon mit der 2060 SUPER (später dann) :-D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Marcel55 schrieb:
Es läuft aber lange nicht jedes Spiel mit DLSS, und wenn man auf TV oder Monitor in 4K spielen möchte, ist DLSS die einzige Alternative zur nativen 4K Auflösung.
Mal davon ab haben die Karten durchaus genug Leistung für 4K, auch in Zukunft.

richtig, wieviele spiele nutzen denn dlss?
großartige Idee, aber geschlossen recht unbrauchbar. alleine weil die Konsolen es nicht nutzen können wird es sich niemals durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Drakrochma schrieb:
Zu vierstelligen Beträgen...
Danke, nein!

Diese leute einfach als Gewerbliche wiederverkäufer melden und schon bekommt man das irgendwie in den griff ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die relative Raw Performance ist mir relativ Wurscht wenn ich in kommenden Spielen bei 6 oder 8GB Texturenbrei bekomme.
 
Naesh schrieb:
Das waren noch Zeiten, wo man das GPU Flagschiff gut ~500€ bekommen hat .... hach ja ... das waren noch Zeiten.

Ist ja schon ganze 5 Jahre her.... :freak:
 
Bin mal gespannt ob die 3060 immernoch ein GA104 ist oder schon etwas kleineres. Eine 3050 kommt sicherlich auch noch.

Wie immer bei Ampere: erstmal muss man sie flächendeckend kaufen können. Davor ist alles blah :D
 
Hardware_Junkie schrieb:
Genau, deshalb zock ich immer noch mit ner 1070 auf nem 1440p-Monitor 🙄. Ist alles Einstellungssache der Grafikdetails, hab in CSGO trotzdem meine 200fps, Anno läuft auch butterweich, RDR2 ebenso.

Hahaha, der war gut. Wenn man mit low bis medium Einstellungen zockt und vllt die 2-3 Einstellungen die rein garnichts ziehen (Anistrophic Filtering z.b.) auf maximal setzt nur um sich vorzumachen das man nicht auf lowest Einstellungen zockt dann stimmt das vielleicht !

Mehr ist mit einer 1070er in 1440p aber nicht drin, das weis ich aus eigener Erfahrung.

Anno z.b. zieht soviel das du keine Chance hast dort das high Preset zu nutzen. Also medium maximal. Schön das du es dann in einer Grafik zockst die der Realität (nämlich dem Optimum, dem was die Entwickler wollten) deutlich unterlegen ist.

RDR2 ist noch besser. RDR2 kannst du nichtmal auf medium bis high in 30fps zocken mit einer 1070er. Keine Chance, ich habs selbst versucht. Für 30 fps konstant musste schon das meiste auf medium stellen.

Du sagst Anno läuft butterweich und RDR2 ebenso. Das ist klar erlogen denn alleine RDR2 ist unmöglich. Ist "butterweich" für dich 20-30fps ? NA DANN stimme ich dir zu.

Wenn du mit "butterweich" aber 60fps meinst, was das de facto Minimum for "butterweich" ist, dann ist deine Aussage unmöglich und somit erlogen.

RDR2 wirst du nichtmal mit fast allem auf low mit 60fps zocken können in 1440p mit deiner 1070er ;)

Das ist die Realität, deine Aussage höhstens Wunschdenken
 
Also ich brauche nicht immer das neuste und kann noch locker ein halbes Jahr warten. Da sieht es dann wieder ganz anders aus auf dem Markt. Also wie immer erst mal entspannt zurück lehnen und sich trotzdem über die neustens Trends freuen.
 
Alpha.Male schrieb:
6 GB in 2020 really ? Für eine 1050 (ti) sicherlich noch okay...aber hier ?:rolleyes:
Hoffe, Nvidia Lederjacke erlebt morgen einen AMD Judgment Day.:grr:

Kommt drauf an, wer der Konkurrent ist. Wenn es die 1660Ti ersetzt, ist die Alternative die RX 5600 XT und die hat auch nur 6 GB. Und morgen werden wohl nur die größeren Karten vorgestellt.
 
Zurück
Oben