News GeForce RTX 3060 Ti: GPU-Z verrät GA104 mit 4.864 ALUs und 8 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tunichgut, gustlegga und 9 andere
Erst mal schauen was AMD bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, lalanunu und 36 andere
Generell sind gefühlt keine NV Karten Lieferbar aber es tauchen immer mehr Gerüchte zu immer mehr kleineren Karten auf ...
Der Chipabfall der großen scheint recht hoch zu sein, da hat man scheinbar schon eher genug Chips für die kleinen und ne 3060Ti mit 180W TDP Puh na mal sehen was die Karte dann letztendlich leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Smartbomb, Delomelanicon und 2 andere
Lieferbar sind die schon. Nur hast Du keine abbekommen.
Auf ebay und ebay kleinanzeigen werden es täglich mehr 3080 und 3090er die von Privaten Leuten teuer verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur 8 und 10 GB Karten nein danke NVIDIA. Ich will nach über 4 Jahren bei einer neuen Karte mindestens 16 GB und kommt mir jetzt nicht mit RTX IO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, DerKonfigurator, lalanunu und 29 andere
Ich bin echt gehyped auf die AMD Präsentation Morgen 😍
Weiß jemand wann die nach deutscher Zeit stattfindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
iWeaPonZ schrieb:
Ich bin echt gehyped auf die AMD Präsentation Morgen 😍
Weiß jemand wann die nach deutscher Zeit stattfindet?
Wenn ich mich nicht irre, 15:00 Uhr Ortszeit.

Edit: Und ich habe mich wohl geirrt 😅 Es ist 18 Uhr Ortszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iWeaPonZ, DirtyHarryOne und 7 andere
400 Steine für ne xx60er? Junge Junge, kommt mir arg viel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, lalanunu, tunichgut und 48 andere
AMD wird das erste mal nicht mehr über den Preis gehen ... die 6000er Karten werden ähnlich teuer wie die NVIDIA Karten.

2020 wird für Gamer wieder mal ein bisschen teurer.

Das waren noch Zeiten, wo man das GPU Flagschiff gut ~500€ bekommen hat .... hach ja ... das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dimitri Kostrov, nato44 und 5 andere
@SV3N Wäre es nicht sinnvoller, bei Nvidia-Karten die SMs anzugeben? Komme bei den vielen Cuda-Kernen immer durcheinander, weil es schwieriger mit AMD und Turing vergleichbar ist. Die Anzahl der SMs ist diese Generation deutlich vergleichbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MrNejo, Mcr-King und 2 andere
NEO83 schrieb:
Der Chipabfall der großen scheint recht hoch zu sein, da hat man scheinbar schon eher genug Chips für die kleinen und ne 3060Ti
Das passt leider nicht - schlechte Verfügbarkeit haben ja 3080/90, die setzen aber auf einen anderen ganz Chip als die 3070/abwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mcr-King
heute powert erstmal die 3070 ab 14 Uhr rein,
und morgen denke ich werden die 2 großen von AMD möglicherweise die 3080
und 3090 fertig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Erst mal schauen was AMD bringt...
Der N22 wird deutlich später kommen.

Also wäre bis Weihnachten die 3060Ti die beste 180W-GPU.
Für WQHD reichen die 8GB eigentlich auch meist aus.
Schön ist die gleiche Bandbreite wie beim großen Bruder (3070).

Da kommt man mit UVen+Vram-OCen sicher auf gute Fps/€.(x)
(vor Allem weil die Leaks zur 3070 vs. 3080 ganz gut in WQHD aussahen... bessere Auslastung der Shader)

(x) Je Cuda-Core hat man die selben W wie bei der 3080FE, also sollte doch ein ähnlicher Takt möglich sein.
Würde mich net wundern, wenn man rel. nah an 1845@0,85V rankommt.

Die später folgenden 3060@6GB sind eher nur genauso sinnvoll wie die 2060.(Papiertiger)
Da werden evtl. Customs mit mehr PL+Takt ähnlich der 3060Ti scoren, würde ich mir aber nie kaufen.

In dem Sinne ist ne 3070 dann natürlich weniger sinnvoll als der GA102-150. (3070TI@10GB)
 

Anhänge

  • 3070 vs 3080.png
    3070 vs 3080.png
    20,5 KB · Aufrufe: 569
  • GA102-150.png
    GA102-150.png
    113,8 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und gidra
Ey, könntet Ihr in der Tabelle am Ende des Artikels bitte nicht die 3080 mit 20GB VRAM durchstreichen sondern ganz entfernen? Das ist jedes mal ein Stich in mein Herz sie so da zu sehen, wo ich sie doch so gern unterm Weihnachtsbaum gehabt hätte :heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Alpha.Male und Hatsune_Miku
TheWalle schrieb:
Ey, könntet Ihr in der Tabelle am Ende des Artikels bitte nicht die 3080 mit 20GB VRAM durchstreichen sondern ganz entfernen? Das ist jedes mal ein Stich in mein Herz sie so da zu sehen, wo ich sie doch so gern unterm Weihnachtsbaum gehabt hätte :heul::heul:

Zumal die Karte immer nur ein Gerücht war und nie bestätigt wurde.
 
Sebliner schrieb:
Das passt leider nicht - schlechte Verfügbarkeit haben ja 3080/90, die setzen aber auf einen anderen ganz Chip als die 3070/abwärts.
Aktuell gibt es noch keine 3070 und zwar weil man sie verschoben hat ... es gab nicht genug und wie gut die Verfügbarkeit sein wird sehen wir dann in ein paar Tagen solange behält meine Aussage ihre Gültigkeit
 
Was kann man von der 3060Ti erwarten,
ungefähr die Geschwindigkeit einer 2070super?
 
6gb Karten in 2021 :freak:...Das ist für mich eher neues Entry Level ala 1050(ti) 1650 usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Thorque, DerKonfigurator und 16 andere
Zurück
Oben