News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Laphonso schrieb:
VRAM Utilization ist kein Indiz, wird von vielen falsch verstanden, und ausgerechnet Arma 3 mit mods ist "genau diese Gruppe" der Beispiele, die NULL mainstreamtauglich exemplarisch sind.
Wenn Du nur das spielst, dann kaufst Du Dir eine GPU, die das stemmt.
Das taugt als Umkehrschluss nur nicht.

Es fehlen Artikel hier und woanders mit hysterischen Überschriften wie: "gfx modded Arma und Skyrim beweisen: Unter 16 GB VRAM sind GPUs untauglich" ;)

Da bei meinem Auto nur der Keilriemen und die Spannrolle defekt war (habe mit 2000 Euro Reparatur gerechnet)
Werde ich mir eine EVGA 3090 mit SLI Anschluss und 7 Jahren Garantie kaufen und nach 3 Jahren eine zweite
3090 wenn diese nicht ausreicht.

Mit Nvidia Profile Inspector Programm kann man alle Spiele SLI fähig machen, Nvidia hat nicht ohne Grund
SLI Anschluss entfernt, weil 2 x 2080ti SLI machen eine 3080 fertig, 2x1080ti eine 2080ti fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Sobald die 3070 schneller ist RTX on oder off als die 2080ti bei 1:1 Settings, wird Dein Ansatz aber zerbröselt.

Ich bin schon lange genug dabei um zu wissen, das Tests nur aktuell Aufnahmen sind, die 1 Jahr später komplett anders aussehen können. Grade bei so kritischen Themen wie Speichergröße wärend eines Konsolen Generationenwechsel. (Soll jetzt nicht arrogant klingen,
nach dem Motto ich bin so alt ich weiss alles, .... bla bal blubb. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur viele releases gesehen und "viele" Gpu's und Cpu's gehabt. Und das was Hersteller xyz erzählt ist erstmal ein Verkaufsgespräch/monolog. Auch wenn es sich so anhört als ob dein guter Kollege mit dir reden würde ;) )
Und btw. dein Argument bzgl. Konsolen und shared RAM zieht nicht. Denn der Ram bei der PS4 und der Xbox One(X) war auch schon shared. Und trotzdem ist der Speicher gut doppelt so groß in der next Gen, das wird ohne Zweifel, die Latte höher hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaraElfer, Aquilid und eine weitere Person
Das sieht nach einer Schwemme von nVidia Produkten/Modellen aus (dann evt. auch einige mit doppeltem Speicher bestueckt), wohl dem, der da den Ueberblick bewahrt.

Ich hoffe, AMD/RTG geht angesichts der Flut an nVidia Produkten medial und bei den Verkaeufen von Big Navi RDNA2 Grafikkarten nicht unter; das ist jedenfalls auch eine Taktik, um mit mehr Marktpraesenz/Werbung/Testartikeln besser/mehr zu verkaufen, die hier nVidia einschlagen koennte.

Man scheint ja intern bei nVidia im Voraus sehr gut ueber die Interna von AMD/RTG informiert zu sein, was denn da an neuen RDNA2 Produkten nahen wird, ob das umgekehrt wohl genauso der Fall sein wird (?) ... es sieht nach einem Katze und Maus Spiel aus, was wir in den kommenden Monaten wohl erwarten duerfen im GPU-Markt.

Nur mit 8GB bestueckte GPUs (somit auch eine RTX 3060(Ti)) sind fuer mich jedenfalls kein Thema mehr da zu kurzlebig/eingeschraenkt; 12GB waeren da absolutes Minimum fuer mich, 16GB wohl der Sweet Spot ueber Jahre hinweg, so wie sich das aktuell bei den kommenden Grafikkarten ankuendigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Laphonso schrieb:
Eine 3070 8GB VRAM wird eine rx580 8 GB VRAM komplett zerschreddern.

Wie kann das nur sein? :p

was schreibst du für unsinn? wann hab ich irgendetwas anderes behauptet?

RDR2 und AC kommen ziemlich leicht über 7GB VRAM und dazu muss man bedenken, dass spieleentwickler spiele nach hardware entwickeln und nicht einfach irgendwas veröffentlichen, was man erst in 3 jahren spielen kann

also wenn sich jetzt langsam 8GB etabliert, dann werden spiele auch mehr VRAM nutzen und wenn man nicht alle 2 jahre eine neue grafikkarte kaufen will, sondern das gute stück auch mal 4-5 jahre behalten will, dann bin ich überzeugt, dass mehr VRAM sehr nützlich werden kann in dieser zeit

dann findet man vielleicht noch einen netten grafik mod für GTA 6 und schon können die 8GB voll sein und man büßt deshalb die ersten FPS ein, trotz PCIe4

deine geschreibe ist sehr kurzsichtig gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Laphonso schrieb:
Das werden dann ja PCGH und Computerbase etc bestätigen. :daumen:
Und Kaufwarnungen aussprechen, bei einem "Krüppel", nicht wahr?

Falls nicht, und wie ÜBERRASCHEND wäre das, und die 3070 kommt perfekt klar mit 8 GB VRAM,
... dann ist es genau das, wie ich es tituliere: pure VRAM Hysterie

Sicher doch, hat ja schon beim gtx 970 super funktioniert... nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Aquilid
natürlich wird man sich wie gewohnt aufstellen.
mit blick auf big navi ist es sogar möglich das sich noch mehr einreiht.
jedoch - wenn auch in den niederen klassen die preisschraube um ~ 140€ angezogen wird.
na ja, wer weiß das schon .....
amd wird hoffentlich preislich so kontern das nV nachgeben muss.
woran ich aber nicht glaube.

natürlich schöpft nV aus den vollen, wen juckt da schon die kleine weltwirtschaftskriese.
die nicht spürbar an jedem vorbei zieht ;)


schaue ich zB auf valorant mit seinen anforderungen.
da wirs heute schon zeit für das flaggschiff mit 24gb ++++++++ ram :D
 
Es wäre so toll, wenn es mehr 32" Monitore mit 4k Auflösung gäbe.
Da wüsste ich jetzt schon, dass ich mir eine 3090 kaufen würde. ^^
Mit meiner 3440x1440 Auflösung würde eine 3080 20GB vollkommen langen.

Wer weiß wann sich der Markt mal auf 32" und 4k eingeschossen hat, bis dahin gibt es schon wieder die neue 4000Gen.


Toll und ökologisch wäre es ja, wenn die 24GB VRam auch addressierbar für den normalen RAM wäre.
Da könnte man tatsächlich mit 16GB gut hinkommen.


Ergänzung ()

oldman65 schrieb:
schaue ich zB auf valorant mit seinen anforderungen.
da wirs heute schon zeit für das flaggschiff mit 24gb ++++++++ ram


24GB langen bei 340Hz nicht. 🤪
 
Die Masse kauft vermutlich Karten unter der 300 Euro Grenze. Da hat NV nichts zu bieten. Ein TI Release der 60 würde insofern Sinn ergeben, wenn man eine normale 60 danach released.
 
scootiewolff22 schrieb:
Flight Simulator braucht ja schon 10 GB V-Ram, also redet mal keinen Pups hier
Braucht ist immer so eine Sache. Nimmt sich 10 GB Ram in "bestimmten Szenarien" würde besser formuliert sein. Denn weißt du ob im gleichen Szenario nicht auch 8 GB die gleichen FPS und Frametimes liefern ohne Stottern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Frell Äh ... also im Vergleich zum Preis der Graka ist doch ein Netzteil eine lachhafte und vor allem idR langfristigere Investition. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cheetah1337 schrieb:
@Frell Äh ... also im Vergleich zum Preis der Graka ist doch ein Netzteil eine lachhafte und vor allem idR langfristigere Investition. ^^
Apropos PSU.... habe soeben mal geschaut wie viel etwas "vergleichbares" als die neue Reihe verbaucht mit dem Gesamtsystem. Beim Enermax PSU Calc ist mir dann aufgefallen, das es dort schon die 3070 bis 3090 gibt!

Bei meinem fiktiven zukünftigen System (3900x etc.) wäre es bei RTX 3070 zu einer 3090: 569W* vs. 701W* (3080: 671W*). (*Recommended Minimum PSU Wattage)

Ich bin so auf die RT Leistung der 3060(ti) gespannt! hoffe die taugt etwas in 1200p...
 
Die 3060Ti ist auf jeden Fall ausgewogener als die 3070. (bei gleicher Bandbreite)
Und
man darf bei der Vram-Diskussion net vergessen, das RTX IO = direct storage erst für neue Games im 2.HJ 21 kommt.
(entscheidend für aktuelle Games wird net Benchmarking sondern LongplayGaming sein, um zu sehen ob Ram/Vram vollläuft und nur der ISCL helfen kann analog der aktuellen Turings)

Was ganz interessant ist bei der 3080FE ist der höhere OC-Spielraum von 16%PL ggü. 9% bei der Ref.
(neue Gen = altes Spiel analog nonA-Chips)

Daher wäre ne 3060Ti-FE 16% oced evtl. gar net groß langsamer als ne 3070nonFE=Ref mit nur 9% oced.
Mal schauen, wie es dann in 4k@DLSS2.0 ohne RT läuft.(mit RT für 60fps evtl. Auflösung niedriger erf. ?)
(ältere Games haben nur DLSS1.0, was net so performant ist)
Die 3070 wird vermutlich nur in der 16GB-Variante als Ti interessanter als die 3060Ti@8GB.
(mal schauen ob Lenovo schneller die 16GB-Ti hat als Shops für diskrete Grakas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach einer Leistung auf 2080S Niveau für dann ja ca. ~350-450€. Ist doch schon ganz ordentlich.
 
350-450€ für eine xx60 finde ich definitiv nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach müsste der Preis 250-300€ sein.
 
Man muss unterscheiden zw. der 3060 und der 3060Ti.
Die Ti hat den größeren Chip der 3070 und wird wohl net unter 349€ kommen.(eher 399€)

Im Prinzip hat man den umgedrehten Fall von 2060-->2060s.
Ist schon ungewöhnlich, das die Ti zuerst kommt.
Die kleinere 3060 mit kleinerem Chip schafft evtl. 299€. = schön wärs
 
Einfach 3080 FE kaufen und gut ist.
Die 10GB VRAM werden höchstwahrscheinlich noch ausreichend sein wenn man DLSS betrachtet und ebenso mit Blick auf die Next-Gen Konsolen.
Die Xbox hat "nur" 10GB schnellen VRAM und die PS5 16GB "Systemspeicher".
Da würde ich mal stark vermuten das man als Entwickler den kleinsten gemeinsamen Nenner bei 10GB VRAM findet damit alle gut bedient werden können.
 
was ich mich gerade Frage ist ob das kürzel Ti eigendlich noch irgend nen Wert hat?

als Besitzer von 980Ti/1080Ti wusste man was unter der haupe steckt,wenn ich mir nun die Specs Anschau( falls echt) ist das doch alles der selbe Einheitsbrei 3070/3070ti

mein Gefühl kann auch Täuschen! nur so Empfinde ich es mit meinem Halbwissen^^ Ist es Quatsch`?
 
Gigabyte bereitet wohl schon mal vor
1601482843295.png
 
Zurück
Oben