News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

SavageSkull schrieb:
Kauf mal einen Frequenzumrichter mit Ethernet basierendem (zb. Profinet) Bussystem. Mindestens 12 Monate Lieferzeit.
Ja die Lieferzeiten auf manche Hardware ist auch weiterhin unterirdisch.
Juniper Switche die vorher 2300Euro gekostet haben werden aktuell für 7000Euro gehandelt.
Die Nachfrage am Markt ist noch nicht gedeckt.

Thepunisher2403 schrieb:
ich krieg für meine 3090 mindestens noch über 1000 locker

Das würde ich (als ebenso RTX 3090 Besitzer) für Wunschdenken halten. Die Preissenkungen von nVidia kommen nun auch langsam hierzulande an. Man bekommt eine neue RTX 3090 inzwischen ab €1099 (Zotac) und viele weitere Modelle für €1199 bis €1299.
Es gibt noch ein paar unsinnige Ausreißer nach oben und Karten, die noch für Mondpreise auf Geizhals gelistet sind, aber das kann man in Anbetracht des sonstigen Angebots ja nicht mehr ernst nehmen.

Und wenn man auf eBay schaut, dann endeten die letzten Tage die meisten privaten Auktionen gebrauchter Karten teils mehr oder weniger deutlich unter €1000. Bis die RTX 4090 kommt, wird der Preisdruck eher noch zunehmen.

Die Frage wird ohnehin so ein wenig sein, wann ein guter Zeitpunkt für den Kauf der RTX 4090 ist. Ich denke nicht, dass sich die RTX 3000er Geschichte wiederholen wird. Das wird dieses Mal ziemlich sicher wieder ein ganz normaler Produktlaunch.

Man wird bei den custom Modellen auch sehen müssen, wann welche Modelle verfügbar sein werden. Zudem ist es wahrscheinlich, dass die Preise vor Weihnachten deutlich höher als Anfang nächsten Jahres sein werden. Und es bleibt abzuwarten, welchen Effekt die RX 7000er auf die RTX 4000er Preise haben werden.

Mir persönlich fehlt auch so ein wenig der echte Aufrüst"druck". Die RTX 3090 ist ja nun keine lahme Krücke. Ich habe das Gefühl, dass es sich diese Runde durchaus lohnen könnte, mal so bis etwa Februar abzuwarten. Die Boardpartner und der Handel werden bei der allgemein schwächelnden Nachfrage nach Computer-Hardware versuchen mit den "early adoptern" im Weihnachtsgeschäft einen satten Reibach zu machen.
Die werden darauf zählen, dass viele nach der RTX 3000er Geschichte so blöd sind und panikartig schnell, schnell, schnell die RTX 4090/4080 zu anfangs überhöhten Preisen kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Laphonso schrieb:
Ja, sie sind fps mäßi nah beieinander.
Was für Gamer zählt oder nicht ? Sofern du keine Renderings machst die >12 GB VRAM erfordern hast du nur Nachteile, keinen Nutzen.

Laphonso schrieb:
Aber:

1.) Die 3080 Ti kam erst viele Monate später
Sicher, aber keiner wird gezwungen zum Launch zu kaufen oder ?

Laphonso schrieb:
2.) und war nicht mal günstiger aufgrund der Situation. Viele haben 3090 Preise bezahlt, oh the irony ;)
Jo, und wer ne 3090 wollte hat nochmal 1k draufgelegt. Für die nicht genutzten 12 GB VRAM und mickrige 128 Shader. DAS isses natürlich wert. 😉

Laphonso schrieb:
3.) Mit der 3090 konnte man ab Release also loszocken = zeitvorteil
Der Punkt stimmt. Ich hab mit einer 3080 losgezockt und war irgendwie zu keiner Zeit den Tränen nahe und als ich einen guten Preis für meine Non-LHR 3080 bekam hab ich nochmal nen Hunni draufgelegt und dafür ne 3080 Ti bekommen.

Insgesamt liege ich also auch wenn man den bestmöglichen Preis der 3090 annimmt noch min. 400 € darunter was meine Ausgaben angeht.

Laphonso schrieb:
4.) Manche (wie ich) wollten auch a priori keine um das VRAM kastrierte 3080Ti
Was du ja nicht wissen konntest wenn du zum Launch eine 3090 gekauft hast um deinen Punkt drei (Zeitvorteil) zu rechtfertigen. Da waren die Specs einer 3080 Ti nicht bekannt, geschweige denn ob überhaupt eine kommt. Reden wir uns hier also etwas schön ?🤔

Kann man schon so sehen, ich sehs halt eher nach dem technischen Nutzen den es mir über den Zeitraum X bringt. Und ich profitiere halt null von 24 Gig VRAM die alleine schon gut 80-100W wegfressen vom Powerlimit.

Die relevanten Dinge hat sie ja, eben das 384 Bit Interface - darin liegt die Performance.

Laphonso schrieb:
5.) Ich bekomme dazu auch einen ensprechend besseren VK privat mit der 3090. Die 90 mach eben auch etwas im Produkt. 90>80 :)
Joa, prozentual hat Porsche auch einen guten Werterhalt. Absolut ist aber ein Dacia immer noch günstiger zu fahren über Laufzeit X.

Du hast insgesamt mehr investiert als ich. Daher kann ich auch beim Preis gewisse Abstriche locker hinnehmen und hab dennoch mehr Geld am Ende übrig ohne einen Nachteil bei der Performance gehabt zu haben.

Laphonso schrieb:
Also, wer im "Posaunen"-Glashaus sitzt... ;)
Wo liege ich denn technisch falsch ? Und welchen Sachverhalt verstehe ich nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ThirdLife schrieb:
Reden wir uns hier also etwas schön ?🤔
3090 > 3080 TI in fps, VRAM, Wiederverkaufswert und hatte Monate Nutzungsvorsprung.

Da muss man sich nix schönreden. Wer sich dei 3080Ti schönreden möchte, den schicke ich zu Dir, okay? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Roy Schwarz
QuamWave schrieb:
Ja die Lieferzeiten auf manche Hardware ist auch weiterhin unterirdisch.
Juniper Switche die vorher 2300Euro gekostet haben werden aktuell für 7000Euro gehandelt.
Die Nachfrage am Markt ist noch nicht gedeckt.
Naja bei Nachfrage decken sind wir teilweise noch gar nicht. Es fehlt teilweise immer noch an Chips. Nicht an den hochmodernen, sondern an den einfachen und schönen Halbleitern und das Gesamtprodukt fertig zu stellen

ThirdLife schrieb:
und hab dennoch mehr Geld am Ende übrig o
Den Faktor solltest Du nicht projezieren ;) Geld ist ein non Faktor für mein Gaminghobby.
Daher würde ich auch heute wieder eine 3090 (Ti) statt 3080Ti kaufen, jederzeit.
Ich kaufe das bessere Produkt = 3090.
Die 4090 und (jenachdem welche die schnellere Gaming CPU wird) 13900k oder 7950x werden ein instabuy für mich.
Wer den Nerv und die Wartezeit hat, wartet auf eine 4090Ti, wer rechnen muss oder will nimmt die sicher wieder wieder ums VRAM beschnittene 4080Ti.

Gut, dass wir die Wahl haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Roy Schwarz und ThirdLife
Laphonso schrieb:
Den Faktor solltest Du nicht projezieren ;) Geld ist ein non Faktor für mein Gaminghobby.
Daher würde ich auch heute wieder eine 3090 (Ti) statt 3080Ti kaufen, jederzeit.
Ich kaufe das bessere Produkt = 3090.
Die 4090 und (jenachdem welche die schnellere Gaming CPU wird) 13900k oder 7950x werden ein instabuy für mich.
Wer den Nerv und die Wartezeit hat, wartet auf eine 4090Ti, wer rechnen muss oder will nimmt die sicher wieder wieder ums VRAM beschnittene 4080Ti.

Gut, dass wir die Wahl haben :)
Das ist dann aber einfach deine Hobbysicht, keine zwingend "logisch sinnvolle" Entscheidung.😂

Ich verstehs schon, wenn dir das halt was gibt. Ich kenn das sonst nur von meinen Audio-Kollegen, die investieren für 1% "besseren Sound" auch Unsummen in Zeug das ich für nutzlos halte 🤣

Ich geh immer bis zu einem gewissen Punkt mit, ab dann seh ich halt den Benefit nicht mehr. Ich muss die Flocke halt auf mehrere Hobbies / Wünsche verteilen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Celinna und Laphonso
RogueSix schrieb:
das ist kein wunschdenken sondern fakt

deine aufgezählten sind jetzt keine guten custom modelle also bitte...
für ne gute strix die bis zu 2,1ghz übertaktbar ist, mit sehr guten wärmeleitpads und flüssigmetal....
zeig mir sowas bitte für unter 1000....
ach ist das so.... die sachen wie null covid politik in asien, die höheren frachtkosten, energiepreise usw sind ja geblieben dazu noch die inflation....
das es nicht so wie bei ampere klar aber glaubt jetzt nicht das wir gleich super verfübarkeit und super gute preise haben werden....

genau dann wartet man ab und dann macht china wirklich ernst und dann ist es vorbei erstmal ;)
naja es gibt schon ein paar spiele die die 3090 in die knie zwingen etc
da ich einen 83er oled habe mit gsync wäre es schon geil den auch mal richtig befeuern zu können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die Leistung wirklich annähernd verdoppelt wäre eine Verdopplung der Preise zumindest initial doch garnicht so abwegig.

ThirdLife schrieb:
Das ist dann aber einfach deine Hobbysicht, keine zwingend "logisch sinnvolle" Entscheidung.😂
:D
Unter Preis Leistungs Aspekten ist die 3090 ein Witz. Da kann auch ich nix schönreden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Chismon
@Grundgütiger

Die Preise bei den Speelites von Canon haben sich ebenfalls nicht in dem Verhältnis erhöht in dem NVIDIA und ATI die Grafikkartenpreise erhöht haben - vor allem NVIDIA ist hier mit 150% im High-End-Segment trauriger Spitzenreiter. Das sich auch mit 1249 Euro für eine RTX 3090 TI noch Geld verdienen lässt zeigt sich ja nun an der drastischen Reduzierung der UVP so kurz vor dem Release der nächsten Generation.

Davon ab hat Sony bei dem Sprung einer Alpha 7 II auf eine Alpha 7 IV unendlich viel mehr getan als stumpf die MP-Zahl erhöht, wie auch bei einer TITAN BLACK auf eine RTX 3090 TI viel mehr getan wurde als einfach nur die Transistorenanzahl zu erhöhen.

Ich bin ja gerne bereit Geld in mein Hobby zu stecken - siehe meine PC Specs, aber ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen. Aber gut, dass ist nur meine Meinung.

Ganz schoen fett die Zotac AMP Extreme RTX 4090 dGPUs, 4 Gehaeuse-Slots sollten es schon sein ;):

Das Geruecht um zwei RTX 4080 Versionen (eine mit 16 und die andere mit 12 GB) haelt sich scheinbar hartnaeckig und als Marktstartdatum wird November 2022 kolportiert, wohingegen die RTX 4070 dann entweder im Dezember oder wahrscheinlicher erst im Januar auf den Markt kommen duerfte, aber warten wir es ab (evt. wissen wir am 20. September mehr zur nVidia Vorstellung neuer RTX dGPUs).

Es bleibt zu hoffen, dass AMD/RTG auch noch vor Weihnachten mit den RDNA3 dGPUs (also evt. RTX 7800XT, mit Sicherheit aber RTX 7900XT) aufschlaegt und evt. bessere (sparsamere und aehnlich leistungsfaehige) Alternativen anbietet.

Am meisten bin ich eigentlich nicht auf die Rohleistung der dGPUs beider Chip-Entwickler gespannt, sondern mehr darauf, was an neuen (exklusiven?) Features/Technologien evt. noch zusaetzlich geboten wird (bspw. DLSS 3.0/FSR 3.0, nVidia Infinity-Cache Pendant, neue VR-Technologien, etc.) ;).

Irgendwie sollten nach RT-Raytracing doch beide Hersteller neue Features bieten, um ein aufruesten fuer viele sinnvoll zu machen (denen etwas mehr Rohleistung nicht wichtig genug ist) oder wird es - wie bei der Pascal-Generation nVidias - einfach nur eine optimierter Noden-Shrink des Vorgaengers ohne grossartige Architekturneuerungen (das waere dann doch ein ziemlicher Daempfer fuer einige, die auf neue Innovationen gehofft haben)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cohen schrieb:
Na dann passen wir die obige "Milchmädchenrechnung" halt etwas an:

3090 = 1500€ -> 6 Jahre
3080 = 900€ + 4080 = 900€ - 400€ für alte 3080...

Die Gesamtkosten wären dann im Endeffekt immer noch geringer als die 1500 € (oder mehr) für die 3090.

Die ersten zwei Jahre 10 - 15% weniger Leistung (messbar, aber kaum spürbar) die folgenden vier Jahre deutlich mehr Leistung.

Ein überproportional teures Halo-Produkt kaufen und dafür einen längeren Zeitraum daran festhalten, rechnet sich in den meisten Fällen nicht.
Da steht über 900€ und das war auch nur über Ebay-Kleinanzeigen. Im Handel waren es schon lange über 1000€.
Abgesehen davon, war das erst im Dezember oder so.
Es ging hier nicht darum, dass dies oder das besser ist.
Aber diese Rechnung mit 700€ und der Rechenmethode auf 6 Jahre war einfach nur totaler Nonsense, darum Milchmädchenrechnung.
Ich weiß nicht was du mir jetzt hier beweisen möchtest?
Mir geht es eher darum, dass der mit der 3090 im Endeffekt "nur" ca. 500€ mehr bezahlt hat, dann auch mehr Leistung hat (vor allem RAM im Vergleich zu der 10gb Version der 3080 zu dem Zeitpunkt) und er hat die Karte gleich nach Release.
Jetzt warte mal ab, wann die 4080 kommt.
Evtl. kommt jetzt erstmal noch eine aufgestockte Version der RTX 3000er Serie. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Die 8 sogenannten Kerne von AMD waren nicht in der Lage eine Aufgabe eigenständig zu lösen. Deswegen waren es nicht wirklich 8 Kerne, deswegen die Klage, deswegen die außergerichtliche Einigung

Sorry, aber das ist Unsinn vom feinsten.

Kenjiii schrieb:
Da steht über 900€ und das war auch nur über Ebay-Kleinanzeigen. Im Handel waren es schon lange über 1000€.
Ja und sollte ich den genauen Betrag "über 900" jetzt raten? Als du im Dezember 2020 die 3080 gekauft hast, gab es auch die 3090 nicht mehr zur UVP.

Sollen wir jetzt für einen Vergleich bei der 3080 mindestens mit dem Preis rechnen, den du als Einzelperson gezahlt hast (auch wenn im September/Oktober noch viele eine 3080-Karte unter 900 € bekommen haben), bei der 3090 nehmen wir aber stattdessen die UVP?

Cohen schrieb:
Ja und sollte ich den genauen Betrag "über 900" jetzt raten? Als du im Dezember 2020 die 3080 gekauft hast, gab es auch die 3090 nicht mehr zur UVP.

Sollen wir jetzt für einen Vergleich bei der 3080 mindestens mit dem Preis rechnen, den du als Einzelperson gezahlt hast (auch wenn im September/Oktober noch viele eine 3080-Karte unter 900 € bekommen haben), bei der 3090 nehmen wir aber stattdessen die UVP?
natürlich gab es die 3090 zu diesem zeitpunkt noch zur uvp....
bis märz 21 war dies ohne probleme möglich wenn man richtig geschaut hat...
oder wie erklärst du dir das meine bekannten und arbeitskollegen eine 3090 zur uvp beommen haben....

Bei der News passt nicht viel zusammen. Die höher angesiedelte 4090 soll nur 21Gb Speicher kriegen, die 4080 dafür 23Gb schnellen Speicher, dafür aber den wieder mit nem 256 Bit Interface kastrieren ? Oder gleich eine 192 Bit IF 4080 mit 12 GB Speicher aber dennoch 23Gbit Modulen ? Das klingt echt unglaubwürdig des Todes.

Vor allem bei einer Arch die massiv auf schnelles Memory angewiesen ist das Interface dermaßen zu beschränken aber dann teure Module draufzupflanzen macht mal so gar keinen Sinn. 😂

Zumal die Zahlen auch nicht stimmen 256 Bit IF x 23 Gb Speicher ergeben 736GB/s Transferrate, nicht 760.

Zurück
Oben