News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

ThirdLife schrieb:
Du redest von Trump und "Kinder Skills" und verschätzt dich dann beim Kauf einer 1500€ Karte mal knackig um ein Jahr. Ziemliche Kinderskills wenn du mich fragst ?

Du kannst drei Jahre kein Geld verdienen ohne 3090 ? Wie hast du dann vorher überlebt ? Und wie überlebst du wenn die 4090er kommen ? Spannend.
Wow Alter bist du toxisch. Ich hab mich vertan und das auch zugegeben. Und nun bist du in rage. Schon auffällig das du hier mehrere User anmachst. Aber danke dann halt einfach ein Block und gut ist.

Edit..
Also was verstehst du daran nicht? Meine radeon 7 ist defekt gewesen, kurz nach rtx 3090 release. Alternative war rtx 3090. Warum... 24 GB upgrade von 16gbhbm. Die radeon 7 wurde mir usbezahlt von mf 600€ da kein Ersatz mehr da. Aber du smarter Bursche kaufst dir dann nicht das einzige Modell an was du kommen kannst zur uvp (3090)aus der neuen gen. Sondern nimmst dann eine 2080ti oder besser noch eine titan rtx für 3k, richtig? Also ganz simpel für dich... Alte gpu kaputt, Geld vom Händler zurück bekommen und eine neue gpu (logischerweise dann die neue Gen.) gekauft. 3080 gab's bei eka etc ab 1000 aufwärts. Und ich kaufe lieber neu wegen Absetzung. So und nun komm mal wieder runter, trink einen Tee und relax etwas. Das mach ich auch. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Kenjiii schrieb:
Fast keiner hat die Karte unter 900€ bekommen, da sie nirgends verfügbar war, das ist ja der Punkt.
Was meinste wie oft ich es versucht habe, bis ich dann notgedrungen auf Ebay Kleinanzeigen kaufen musste?
In der ersten Welle sind deutlich mehr RTX3080-Karten bei Spielern angekommen als zwei Jahre zuvor RTX2080-Karten in einem vergleichbaren Zeitraum.

RTX-2080-Start am 20.09.2018, Steam Survey 12/2018: 0,22%, Steam Survey 01/2019: 0,31%
RTX-3080-Start am 17.09.2020, Steam Survey 12/2020: 0,47%, Steam Survey 01/2021: 0,66%
Zudem ist von 2018 zu 2020 auch noch die Steam-Hardware-Basis stark angestiegen.

Dass die Nachfrage wegen Corona (ausgefallene Urlaube, Lock-Downs, Miner) trotzdem nicht gedeckt werden konnte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber in absoluten Zahlen sind in den ersten Monaten mehr als doppelt so viele RTX-3080-Karten in Spielerechner gekommen als zwei Jahre zuvor bei der RTX 2080.
 
Roy Schwarz schrieb:
@shaboo
Und das es eine 4080ti mit 16gb geben wird ist nicht möglich willst du mir sagen? Siehe 3080 12gb 3080ti 12gb. Merkst du was?
So schwer war mein Beitrag nun wirklich nicht zu verstehen. Ich habe gesagt, WENN die 4080 mit 16 GB kommt, DANN wird es keine 4080Ti mit 20 GB geben. Sollte die 4080 nur 12 GB spendiert bekommen, ist eine Ti mit 16 GB natürlich möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Nur weiß das eben niemand. Und deshalb sind irgendwelche allgemeinen - d.h. nicht an spezifischen Annahmen gebundenen - Vorhersagen einfach komplett sinnlos. Auch das schrieb ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@ThirdLife
Bei AMD wird das ja so weit ich mich erinnere über einen L3 Cache gemacht .
Vielleicht ist das bei NV etwas besser gelöst mit dem L2.
Da werden wir wohl noch genaueres erfahren.
Ich bin da auch sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Cohen schrieb:
In der ersten Welle sind deutlich mehr RTX3080-Karten bei Spielern angekommen als zwei Jahre zuvor RTX2080-Karten in einem vergleichbaren Zeitraum.

RTX-2080-Start am 20.09.2018, Steam Survey 12/2018: 0,22%, Steam Survey 01/2019: 0,31%
RTX-3080-Start am 17.09.2020, Steam Survey 12/2020: 0,47%, Steam Survey 01/2021: 0,66%
Zudem ist von 2018 zu 2020 auch noch die Steam-Hardware-Basis stark angestiegen.

Dass die Nachfrage wegen Corona (ausgefallene Urlaube, Lock-Downs, Miner) trotzdem nicht gedeckt werden konnte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber in absoluten Zahlen sind in den ersten Monaten mehr als doppelt so viele RTX-3080-Karten in Spielerechner gekommen als zwei Jahre zuvor bei der RTX 2080.
Sagt leider zero aus.
Die RTX 2080 war natürlich viel unbeliebter und wollten viel weniger kaufen, da die 1080Ti ein Verkaufshit war und fast an die Leistung der RTX 2080 ran kam, somit war die Nachfrage viel geringer.
Die 2080 war ein absoluter Fail von der Leistung her und nur an die wenigen gerichtet, die bis dato immer noch keine gescheite Leistung hatten, aber war im Grunde kaum ein Leistungszuwachs in ganzen 2 Jahren? Wer will sowas kaufen für ~800€?
Da haben sich viele lieber eine gebrauchte 1080ti für ~500€ geholt.
Die RTX 3080 hatte seit langem mal wieder einen besseren Leistungssprung und viele der Generation 1080ti (die ein Verkaufsschlager war) wollten nun nach ca. 4 Jahren upgraden (so wie ich auch).
Also bestimmt mind. 10x höhere Nachfrage, wohingegen die 2080 ziemlich unbeliebt war.
Die Statistik sagt wenig bis gar nichts aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Thepunisher2403 schrieb:
auch das stimmt so nicht der kühler war angepasst nur hat man am anfang die vram ohne wärmeleitpad gekühlt.
hier hat igor abhilfe geschafft das dann nvidia dann einfach für seine produktion übernommen....

mit richtigen wärmeleitpads sind die temepraturen überhaupt kein problem....
unter wasser zb. konnte ich die ordentlich übertakten
Im normalen 0815 Gehäuse hat man mit dem Pads endlich mal unter 100°C ja, wirklich kühl wurden sie dennoch nie. Selbst bei den Customs waren sie mitunter ja noch bei 90°C, Wasser ist nach wie vor nochmal etwas ganz anderes. Ich habe die Hoffnung, dass sich die neuen Module da besser schlagen, und man seitens Nvidia auch dazu gelernt hat, indem man die Rückseite vielleicht nicht nur bezüglich Pads anpasst.
 
Roy Schwarz schrieb:
Wow Alter bist du toxisch. Ich hab mich vertan und das auch zugegeben. Und nun bist du in rage. Schon auffällig das du hier mehrere User anmachst. Aber danke dann halt einfach ein Block und gut ist.
Ok, ich bin toxisch weil ich dich mit deinen eigenen Worten bewerfe wie du mich zuvor (Trump, Kinder Skills).
Was bist du dann ? Klar, bei dir is das ok, wenn andere das machen nicht. :daumen:

Roy Schwarz schrieb:
Edit..
Also was verstehst du daran nicht? Meine radeon 7 ist defekt gewesen, kurz nach rtx 3090 release. Alternative war rtx 3090. Warum... 24 GB upgrade von 16gbhbm. Die radeon 7 wurde mir usbezahlt von mf 600€ da kein Ersatz mehr da.
Aber du smarter Bursche kaufst dir dann nicht das einzige Modell an was du kommen kannst zur uvp (3090)aus der neuen gen. Sondern nimmst dann eine 2080ti oder besser noch eine titan rtx für 3k, richtig? Also ganz simpel für dich... Alte gpu kaputt, Geld vom Händler zurück bekommen und eine neue gpu (logischerweise dann die neue Gen.) gekauft. 3080 gab's bei eka etc ab 1000 aufwärts. Und ich kaufe lieber neu wegen Absetzung. So und nun komm mal wieder runter, trink einen Tee und relax etwas. Das mach ich auch. Schönen Abend noch.
Das habe ich überlesen, ist eine doofe Situation und tut mir leid für dich. In dem Fall braucht man nicht groß nachdenken, bzw. kann es halt auch gar nicht. Die Radeons kamen ja erst zwei Monate später raus leider (vermutlich zu spät für dich).

Cohen schrieb:
Aber in absoluten Zahlen sind in den ersten Monaten mehr als doppelt so viele RTX-3080-Karten in Spielerechner gekommen als zwei Jahre zuvor bei der RTX 2080.
Wobei die 2080 halt auch echt keine spannende Karte war. Für gescheites RT zu schwach, ohne RT nicht schneller als eine 1080 Ti und dann auch noch "nur" 8GB VRAM gehabt. Das war ein tough sell.

Ich hab damals meine gerade mal zwei Monate alte 1080 Ti Strix von einem Typ abgekauft für 500 Steine der sie selbst für knapp 1000 gekauft hatte noch und gierig auf neue Hardware war. :D

Visualist schrieb:
@ThirdLife
Bei AMD wird das ja so weit ich mich erinnere über einen L3 Cache gemacht .
Vielleicht ist das bei NV etwas besser gelöst mit dem L2.
Da werden wir wohl noch genaueres erfahren.
Ich bin da auch sehr gespannt.
Stimmt, ist mir entgangen. 4MB L2 und 128 L3.

Ja, es wird interessant welche Konzepte sich da besser durchsetzen. Hoffentlich kommt das ganze Geraffel auch noch zum Winter hin raus, damit man dann sinnvoll vergleichen kann und nicht aus Gier und Dummheit das erstbeste geile Produkt kauft. 🤣
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Im normalen 0815 Gehäuse hat man mit dem Pads endlich mal unter 100°C ja, wirklich kühl wurden sie dennoch nie. Selbst bei den Customs waren sie mitunter ja noch bei 90°C, Wasser ist nach wie vor nochmal etwas ganz anderes. Ich habe die Hoffnung, dass sich die neuen Module da besser schlagen, und man seitens Nvidia auch dazu gelernt hat, indem man die Rückseite vielleicht nicht nur bezüglich Pads anpasst.
Da würde ich jetzt keine Hoffnung rein setzen. Schliesslich sind die Module ja auch noch schneller (von 23-24Gbit ist die Rede). Selbst wenn die Fertigung besser wurde, der Takt stieg auch und Hitze wie auch Verbrauch geht gefühlt immer logarithmisch hoch.

Ist ja immer noch GDDR6X und somit derselbe Standard was Voltages und Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@ThirdLife
Laut der News im November die 4080 da in Etwa soll ja auch die 7900XT erscheinen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Im normalen 0815 Gehäuse hat man mit dem Pads endlich mal unter 100°C ja, wirklich kühl wurden sie dennoch nie. Selbst bei den Customs waren sie mitunter ja noch bei 90°C, Wasser ist nach wie vor nochmal etwas ganz anderes. Ich habe die Hoffnung, dass sich die neuen Module da besser schlagen, und man seitens Nvidia auch dazu gelernt hat, indem man die Rückseite vielleicht nicht nur bezüglich Pads anpasst.
dann schau dir mal nochmal tests richtig an.....
bevor ich auf wasser gegangen bin hatte ich unter 90 grad auf dem speicher.....
also ezähl hier nichts....

natürlich gibt es hier einzelfälle aber das ist eben nicht die regel.....
abgesehen davon wird es an der rückseite keinen speicher geben.....
denn micron hat jetzt 2gb speicherchips
Ergänzung ()

Siddig Obakro schrieb:
hmmm....irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich die Dinger bei uns hier mit preischildern sehe wo mindestens ne zwei davor steht.
90% mehr Leistung glaube ich in keinster Weise, ich sehe das dickschiff bei realen 30-40% mehrleistung gegenüber dem 30er Pendant.

So oder so, in allen belangen ist dieser ganze Wahnsinn preislich komplett uninteressant für mich geworden.
Für nen neuen high end PC muss ich mehr hinlegen als ich in zwei Monaten verdiene, das war in den letzten 10 jahren mal anders und ich bin da definitiv raus !
genau und wo sollen dann die 80er und 70er dann landen also bitte....
der takt ist wesentlich höher, es gibt wesentlich mehr shadereinheiten, zwei node sprünge beim fertigungsprozess (samsung 8nm entspricht ca tsmc 10nm und jetzt auf tsmc 4m-angepasster tsmc 5nm) die tdp ist auch etwas höher dazu noch die architekturverbesserungen....
also da sind die 100 gar nicht mal so unrealistisch
zumal es bei diesem timespy ergebniss noch nicht das finale bios, ein nicht so guter prozessor und nicht die finalen treiber zum einsatz kam
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
90% mehr Leistung macht für Nvidia doch überhaupt kein Sinn. Schließlich will man in 1-2 Jahre von mehr Leistung auch noch profitieren.
Nvidia wird bestimmt erst auf AMD warten und schauen was sie so leisten. Dann werden sie 5-10% auf ihre Karten drauflegen und schon hat man die Nase wieder vorne und hat sich für nächstes Jahr was gespart.
Ich will nicht sagen, dass die neue Generation die Leistung nicht bringt.
Wenn AMD z.b nur 30% mehr Leistung bringt, wird NVidia garantiert keine 90% raushauen.
ach ist das so na du musst e ja wissen....
sollte amd nicht so gefährlich sein dann wüsste das nvidia also bitte
sei bitte nicht so naiv....
hier kann sich keiner zurücklehnen denn amd hat aufgeschlossen zu nvidia und will nach ganz vorne und nvidia will seine position unbedingt halten...
das nennt man konkurrenzkampf.......
 
Zuletzt bearbeitet:
David7 schrieb:
Ich würde mir gerne eine 4090 kaufen...
Vermutlich sollte ich dafür schon mal den Verkauf einer Niere einplanen :D
Tut mir Leid, deine Tagträume unterbrechen zu müssen. Aber nur EINE Niere...nenene du, so kommst du mit Nvidia aber nicht ins Geschäft. Mindestens beide Stücke und deine Seele als Hypothek, falls du die Stromkosten beim Gaming-Betrieb nicht zahlen kannst.
 
syfsyn schrieb:
hör endlich deine fake news hier abzu sondern.....
und das du keine ahnung hast sieht man doch wenn du versuchst anhand von hopper irgendwelche infos auf lovelace zu schließen.....
weißt schon das des völlig verschiedene architekturen sind und völlig anders aufeinander aufgebaut sind und völlig verschiedene produkte sind....
nicht die leaks sind murks sondern dein völlig an den haaren herbeigezogenen berechnungen die noch nicht einmal gestimmt haben....

such dir mal ein richtiges hobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thepunisher2403 schrieb:
dann schau dir mal nochmal tests an.....
bevor ich auf wasser gegangen bin hatte ich unter 90 grad auf dem speicher.....
also ezähl hier nichts....
Google mal die Bedeutung von "mitunter" danke!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Google mal die Bedeutung von "mitunter" danke!
sehr billige ausrede.....

also bitte sehr kläglicher versuch....
das kannst du doch besser

ich machs jetzt nochmal klarer....
ich hatte nur bei vollast an die 80 bis 83 grad bei den chips sonst deutlich kühler....
es kommt hier auf das kühldesign an, den eigenen airflow und die wärmeleitpads....
 
Thepunisher2403 schrieb:
es kommt hier auf das kühldesign an, den eigenen airflow und die wärmeleitpads....
Bei der RTX 3000er Gen war der Speicher doch schon immer ein Problem soweit ich weiss. Liegt halt an den teils mies aufgeklebten Pads oder teils sogar mehr oder weniger unpassende sowie die verzogenen Boards je nachdem.

Ich meine darüber wurde recht viel berichtet. Bei mir konnte der Speicher selbst unter Wasser beim Minen auch schnell sehr warm werden. Bei der 3080 Ti nicht mehr so sehr wie bei der 3080 10G die ich vorher hatte, dürften wohl Verbesserungen am Board sein, das ansonsten exakt gleich ist bis auf zwei Speicherchips mehr (hab denselben Wasserblock drauf).

Mittlerweile sind die Temps auch ausgeglichener unter den einzelnen Chips sowie bei den VRMs (laut ICX Software).
 
Laphonso schrieb:
Ich kaufe das bessere Produkt = 3090.
Ich gehe normalerweise mit deinen Beiträgen konform, hier allerdings nicht: Die 3090 ist definitiv die schnellere Karte. Besser liegt in im Auge des Betrachters:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
syfsyn schrieb:
Erste Jahr design
Zweite Jahr Fertigung auswählen und Testsamples
Kann man machen, jedoch fängst du übertrieben gesagt dann im zweiten Jahr wieder bei null an.

Zur Chip Entwicklung gibt es process design kits, die wie der Name vermuten lässt auf die Node abgestimmt sind. Beispiel wäre das SKY130-PDK.
Ohne zuwissen welche Fertigungstechnik es wird, hast du keinen Simulator und keine Ahnung wie es sich überhaupt verhält. Natürlich kannst du deine VHDL-Logik schonmal für den FPGA synthetisieren und grob testen.
 
Ich bin so heilfroh das ich aktuell keine GPU brauch und hoffe meine läuft auch noch in ein zwei Jahren ^^
Aber irgendwann wird sich das auch mal wieder legen. Zumindest hoffe ich das.


Pisaro schrieb:
Naja, so eine alte Gurke würde ich mir nicht kaufen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters ;).
Als wenn's einen unterschied macht. Beides ist reines Geld verbrennen. Aber bevor man sich ein 20k+ Auto kauft das beim verlassen des hof's schon kein Schwein mehr interessiert und evtl. noch die hälfte wert is und im Endeffekt auch nicht mehr kann als ein 4k Auto. tja... da hab ich die 36k lieber in was sinnvolleres als in einen Autohersteller Investiert.

Liegt natürlich im Auge des Betrachters. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Könnte nach der legendären 8800gtx der nächste große Sprung um bis zu 100% sein, das wäre für Enthuisiasten ein Traum !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben