News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Bei Red Gaming Tech wird spekuliert, dass nVidia für die RTX 4000er Grafikkarten wohl auf RT-Pathtracing (RT-PT) als neues (Hype-)Feature setzen wird (ich hatte ja eher mit etwas für VR gerechnet, wegen der Metaverse-Präsentation nVidias, aber dazu ist VR wohl nicht relevant/marktdurchdrungen genug):


Ob ähnlich wie bei den nVidia Erst-RTX Turing dGPUs (damals bzgl. RT-Raytracing) erste Spiele die RT-PT Technik erst sehr spät nutzen werden und dann die Rohleistung abseits des Topmodells zum Marktstart (gemeint ist die RTX 4090, von einer 20% schnelleren späteren RTX 4090Ti wird ja auch schon gemunkelt) dann eher nur ein RT-PT Schnuppererlebnis ermöglichen wird - aber mittel- bis langfristig nicht langen wird für RT-PT - bleibt natürlich abzuwarten.

Die mit 30fps auf einer RTX 3090 laufende Tiger RT-PT Demo sieht schon richtig fesch aus :cool_alt:.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
@NOTAUS
Wie inzwischen 50% aller Beiträge hier im Forum.

In 2 Tagen platzt die ETH Blase wegen der Umstellung, mal sehen ob der Gebrauchtmarkt dann explodiert und ggf. die Neuen Karten doch sogar günstiger werden wie bisher angenommen :D

Wenn es passiert, hätte der Zeitpunkt für uns Gamer nicht besser sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Beteigeuze. schrieb:
Zeig mir doch bitte das Gerichtsurteil dass es sich nur um 4kerner handelt!
Gab in den USA einen Vergleich und AMD hat den Käufern irgenwas erstattet.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Sind deutlich mehr RT Cores an Start, sodass es kaum zu FPS Verlusten kommt?
Ich zweifle nach wie vor, dass die RT Leistung nur von den RT-Kernen abhängt. Es gab mal einen Test zwischen der Titan V und der 2080ti, und die beiden waren gleich schnell obwohl die Titan V keine RT-Cores hat. Ich denke wenn der Treiber erkennt, dass eine 1000er oder kleiner verbaut ist wird gedrosselt, und diese Drosselung wurde bei der Titan V vergessen
https://wccftech.com/titan-v-high-fps-battlefield-v-rtx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Beteigeuze. schrieb:
Zeig mir doch bitte das Gerichtsurteil dass es sich nur um 4kerner handelt! Oder eine allgemeingültige Definition für einen Kern..
Er will wohl darauf hinaus : https://www.golem.de/news/cpu-samme...zer-kaeufer-mit-30-us-dollar-2004-148046.html
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich zweifle nach wie vor, dass die RT Leistung nur von den RT-Kernen abhängt. Es gab mal einen Test zwischen der Titan V und der 2080ti, und die beiden waren gleich schnell obwohl die Titan V keine RT-Cores hat. Ich denke wenn der Treiber erkennt, dass eine 1000er oder kleiner verbaut ist wird gedrosselt, und diese Drosselung wurde bei der Titan V vergessen
https://wccftech.com/titan-v-high-fps-battlefield-v-rtx/
Seit ich die ein oder andere RX6000 Karte mit Raytracing getestet habe und es (solang nicht nVidias exklusive RTX Architektur verwendet wurde) kaum nen unterschied gibt, geh ich von einem ähnlichen Szenario aus. Viele Benchmarktests sind einfach mir ihren Zahlen inzwischen nurnoch dafür da, um in den Communities hate zu generieren. Hatte das Gefühl aber auch schon länger. Und das sag ich als Fan von Team Green ^^ Aber manchmal ist es echt gut wenn man es schafft Dinge ein wenig nüchtern und neutraler betrachten zu können. Heißt ja am Ende nicht das man deswegen nun nen Produkt des nicht favorisierten Teams kaufen MUSS ^^
 
Bin schon total heiß auf die 4090 ^^
Hoffe nur mit 1.5-2k absolut max bin ich dabei ^^
Andernfalls begnüg ich mich mit 4080 oder RX7900
Mit der 4090 wäre dann wieder 2 Jahre ruhe im kopf 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Bright0001
Chismon schrieb:
Die mit 30fps auf einer RTX 3090 laufende Tiger RT-PT Demo sieht schon richtig fesch aus
Grundsäzlich nicht schlecht, aber die Pfützen sind leider zu glatt. Da fehlt ein leichter Wind, leichte Erschütterungen o.ä. Das gabs schonmal besser (zumindest in dem Punkt).

Abgesehen davon aber ganz gut.

Ich tippe mal auf den alten UVP (der 3090) für die 4090. Sie müssen die Ampere-Karten aktuell schon deutlich runtersetzen, trotz Inflation, vormaligem Krypto Hype etc.
Das Gleichbleiben der UVP wird dann mit der recht großen Mehrleistung legitimiert. Vielleicht steigt die UVP auch leicht, aber mehr als 2000$ wirds nicht werden denke ich.
 
qu1gon schrieb:
Meinung zum VRAM:

Grundsätzlich sollten keine Karten mehr unter 12GB daherkommen. Erst recht nicht die neuen 4000er Karten.
Denn wo die 3060 noch keine WQHD-Karte war, wird es die 4060 schon sehr wahrscheinlich sein.
10GB könnten vielleicht reichen, aber zukunftssicher etc. ist was anderes bzw. MAL WIEDER auf Kante genäht.
Wenn ich lese das 4060 Ti und sogar 4070 eventuell nur 10GB bekommen, dann fehlen mir die Worte.
Also ab 4060 MÜSSEN 12 GB VRAM sein - zumindest ab 4060 Ti (oder natürlich auch mehr). Punkt!

AMD hat es ja in dieser Gen schon vorbildich vorgemacht.
Ich bevorzugte die RTX aufgrund RT, bin aber kein Fanboy oder so, weder von NVIDIA noch von AMD.
Gehe davon aus, das AMD mit den neuen 7000er bezüglich RT soweit aufholen, das dieses Argument Pro-Grün dann wegfallen wird. Wenn AMD sich bei der Speicherbestückung treu bleibt und NVIDIA wieder wie jedes mal, seine Kunden mit "zu wenig VRAM" abspeist - hat inzwischen System ^^ - dann greift man eben zu AMD. Da wackelt mir kein Ohr ^^

Ein anderes Thema noch:

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, klar ist es toll, wenn die Karten vieeel schneller werden.
Endlich UHD mit sehr guten FPS oder WQHD wo man in den meisten Games auch locker oder viel besser seinen 144Hz (o. mehr) Monitor ausreizen kann usw... aber wenn aber die alte Generation ebenfalls (mehr als) ausreicht, warum (viel) mehr Geld dafür ausgeben? Ich für mich benötige nicht in jedem Spiel die höchsten FPS - es muss flüssig laufen - sagen wir ab den üblichen 60 FPS und das sollte locker überboten werden, auch mit RTX 3000. Spart Geld Strom etc...

Ich warte auf den Launch der 4000er, schaue was die hergeben, wie die Preise sind und wohin sich das preislich so in etwa einordnen lässt bezüglich den 4060 (Ti), 4070 - mehr wird für mich zumindest nicht nötig sein. Es wird halt der Preis entscheiden und es muss ja auch nicht immer ne neue Graka sein.

Mein Gedanke daher, ne 3080 (Ti) 12 GB reicht mehr als aus. Auch bezüglich VRAM wird's noch lange reichen.
Spezielle Szenarien, UHD-Gamer usw. ist was anderes... vielleicht liege ich falsch, dann schreibt gerne was dazu.
Also ich bin ein UHD Gamer, und hatte eine RTX 3090 RIP!
Und In Ultra HD 3.840 x 2.160, lief Cyberpunk 2077, mit 40 FPS.
Das war nicht so geil, GPU war auf konstante 88 Grad Raytracing und DLSS waren an, alle Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100%.

Andere Spiele wie Red Dead emption 2, kam ich auf 60 FPS.

Da ich jetzt keine Destop GPU, mehr habe, warte ich auf die RX7000 von AMD.
Die RX 7900XT soll auxh 24 GB haben.
Dann soll auxh noch eine stärkere Vsriante erscheinen, RX 7900XT3D. (Wie Ti)

Die RTX 3090ti, ich weiß nicht, die RX 7900XT, prügelt die richtig weg!

Daher warte ich erstmal!
Ergänzung ()

Ardadamarda schrieb:
Jetzt noch ne Asus TUF 3090 OC kaufen für 1087€ NEU oder warten? Was meint ihr? Mich juckt es in den Fingern.
Warte bis zum Release, der RTX Karten!
In der 1.Woche startet der mega Abverkauf!
Du guxkst dann täglich auf das Preis Barometer, bei geizhals.de!
Die Asus Tuf RTX3090 ist nicht so geil.
Nschteil der RTX 3090 du hast beidseitig VRAM's.
Und die VRAM's hinter der Backplate lassen sich sehr schlecht kühlen.
Technisch gesehen, ist da eine RTX 3090Ti, die bessere Wahl!
Weil du dort nur exakt 12 RAM Bausteine also VRAM's auf der PCB hast, anstatt 24.
Aber bevor du noch umkippst, kaufe dir einfach eine!

Gucke einfach nach der günstigsten RTX 3090ti!
Davon hast Du viel mehr!
Wenn du Sie hast denkst Du die GDP, guck mal bei Igors Lap!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Cyberbernd schrieb:
Hi

Tja.....wer in diesen miesen Zeiten in ne Graka "investiert" hat den Schuss nicht gehört........ :freak:

Bis nächsten Sommer wird erstmal gewartet........vielleicht dann...vielleicht.

Und ...ja...als Hartware Freak hätte ich durchaus Bock zum basteln.

Gruß Bernd
also bitte was is denn das wieder für ne aussage.....
1. es bleibt jedem selber überlassen was er mit seinem geld macht
2. nicht jedem trifft diese inflation.....
3. jeder hat seine prioritäten woanders....
4. wer seine alte gpu verkauft kann damit seine neue karte gut damit refinazieren und muss nur noch einen kleinen beitrag für die neue gen zahlen....
ich werde mir ne 4090 definitiv holen.... habe ich jetzt den schuss nicht gehört oder wie also bitte.....nicht immer alles pauschalisieren.....
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
@shaboo
Mein Punkt war dass diese Vergleiche von Hobbykosten einfach Unsinn sind. Weil man eine GPU nicht mit einer Kamera oder einem Auto vergleichen kann.
natürlich kann man das damit vergleichen weil auch zocken nun mal ein hobby ist.....
und im gaming sind die kosten für dieses hobby nun mal wesentlich geringer noch als andere hobbys
 
Die Haushaltskasse ist durch höhere Energiekosten/Benzin usw. um monatlich 300€ mehr belastet, da ist leider keine Luft mehr für teure Hardware. So verlockend die Grafikkarte auch sein wird, die 3080 muss noch 2-3 Generationen durchhalten.
 
Rockcrusher schrieb:
Brauchen ist so eine Sache, mir fällt Aktuell kein Verwendungszweck ein wo eine 3090 nicht reicht. Gut, es gibt sicherlich irgendwen der in 8k mit 120fps Zockt oder 4 Monitore hat. Aber da gehöre ich nicht dazu. Ich bin aktuell mit einer gtx 1080 8gb unterwegs. Warte im Moment das die Preise der 3080 oder der TI Variante etwas fallen dann wird zugeschlagen.
also es gibt schon ein paar spiele die eine 3090 in uhd in die knie zwingen....
von daher gibt es schon spiele wo man die leistung der 4090 braucht...
vor allem wenn man in uhd auch endlich rt will ohne dlss
 
habla2k schrieb:
@shaboo
Mein Punkt war dass diese Vergleiche von Hobbykosten einfach Unsinn sind. Weil man eine GPU nicht mit einer Kamera oder einem Auto vergleichen kann.
Was ist denn der PC außerhalb der Arbeit sonst, wenn es kein Hobby ist?
Mein PC wird intensiv zur Bildbearbeitung genutzt, ebenso nicht ganz so intensiv zur Videobearbeitung sowie etwas VMs, und eben zum zocken.
Alles davon ist ein Hobby. Und genauso wie es alle paar Jahre eine neue Kamera gibt oder in neues Equipment bzw. Software investiert wird, wird auch in neue Hardware investiert......alles um meine Hobbies aktuell und am laufen zu lassen.

Das gilt für egal welches Hobby! Und natürlich lässt sich das alles vergleichen.
 
Der Variantenwahnsinn nimmt kein Ende, wie bei den Mainboards. 11(!) SKUs nur für Gigabytes RTX4090, auch wenn nur die Hälfte wirklich kommt ist es gefühlt zuviel. Gut dass es heise/geizhals gibt so kann man sauber nach der Variante filtern die am meisten Sinn macht. Oder CB macht ein XXL Roundup.
 
Silencium schrieb:
@Laphonso also für die drei bis fünf Spiele kaufst Du Dir die 4090? Das sind aber sehr teure Spiele wenn ich das mal so sagen darf. Auch nicht unbedingt Spiele die man 200-1000h spielt.
Wahnsinn, dass manche wirklich soviel Geld für eine GPU ausgeben werden und damit einverstanden sind, was die dann am Ende auch noch an Strom verbraucht.

@syfsyn finde ich etwas arg polemisch, aber wir haben ja noch die Meinungsfreiheit 🙃
also es gibt auch noch mehr beispiele als diese spiele....
das waren nur ein paar beispiele die zeigen sollte das eine 3090 noch nicht genug leistung für 4k maxed out hat
2. ist es doch seine sache für wieviel oder für was er die 3090/4090 kauft....
3. definierst du was gute spiele sind und was nicht....jeder hat seinen eigenen geschmack.....
wenn er mit den spielen spass hat dann reicht das doch.....
 
Letztlich darf sich aber keiner von denen sich über diese absurden Preise aufregen, die sich jetzt für womöglich 2000€+ eine Karte kaufen, vorausgesetzt die sind überhaupt verfügbar.

Zudem unterstützt man damit die absolut miese Preispolitik von Nvidia die damit auch nicht in absehbarer Zukunft wieder normale Preise für ihre Karten aufrufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Gigalodon schrieb:
Also dass die 4070 mind auf Niveau der 3090 sein wird bezweifle ich, wohl eher auf Niveau der 3080 ti. Die 4080 wird wohl definitiv ein besserer Deal, aber wer weiß ob die zum Start verfügbar sein wird und zu welchem Preis
3080ti oder 3090 niveau ist doch egal....
die 3080ti ist mehr oder weniger gleichschnell wie ne 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Cyberbernd und Wichelmanni
apropos inflation meine Lebensmitelkosten sind von im schnitt 160€ im Monat auf derzeit knapp 280€ angestiegen.
Dazu kommt das die Inhalte in den Produkten stetig gesenkt wurden und es meist nicht das da ist was ich will.
Das sind Probleme, da rege ich nicht auf wenn mal ne neuere gpu gen höhere uvp hat
Was nicht zuletzt am euro Kurs liegt.
liste dazu
erwartende preise der

rtx4050 330€ = 269$
rtx4060 419€ = 329$
rtx4060ti 479€ = 399$
rtx4070 689€ = 579$
rtx4080 999€ = 839$
rtx4090 1499€ = 1249$

Warum nun weil amd schneller wird und weil amd den großen chip n31 bei etwa 350mm² haben wird sprich die gpu kostet im minimum etwa um die 1299$ bis 1499$
Und n32 der eigentliche Gegner der rtx4090 zwischen 1099$ und 1299$
Das einzige was dies aufhalten könnte amd nimmt sich 1999$ und 2499$ als ziel aus.
Nur da widerspricht die inflation. keiner kauft ne gpu wen man kaum geld hat zum leben.
Die miner sind weg.
Und amd interessiert die Masse, nicht den Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Gaspedal schrieb:
Bei den Strompreisen ein NoGo. Wenn dann nur Undervolten aber wozu dann ein 4090'er dann :D
nicht jeder muss horrende strompreise zahlen....
hier kommt es auf den anbieter und region an...
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
stimmt so auch nicht ganz......
die 3090 ist komplett in uhd zuhause auch in rt....
gut manche games schafft se in uhd mit rt nicht aber das sind recht wenige....
da reicht es dann aber für wqhd mit rt also verbreite keine fake news....

sehe es doch endlich mal ein das du absolut keine ahnung hast
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Ich finde es sehr interessant, das die RX 7000 (Navi 31 Karte) PCI-Express 5.0 hat!
Mein Mobo, hat und kann das auch!
is zu vernachlässigen da pcie 4.0 nicht mal ansatzweise ausgereizt wird bei den gpus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben