GPU gibt nicht die volle Leistung

Nomzee

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe nen Problem mit meiner Grafikkarte (Zumindest glaube ich das es daran liegt). Und zwar habe ich eine RTX 4070 und als CPU einen Intel i5-13500. Das Problem ist das in vielen Spielen meine GPU nicht wirklich ausgelastet wird und nur um die 30-40% zieht. Das nervige daran ist, dass ich trotzdem die ganze Zeit Lags habe und es macht auch keinen Unterschied wie die Grafikeinstellungen im Spiel sind. Außerdem zieht in manchen spielen meine CPU an die 80-90% was glaube ich nicht so sein soll. Ich habe schon versucht die Grafiktreiber zu updaten aber das hat auch nichts gebracht. Ich hab halt keine Ahnung ob es an CPU, GPU oder was völlig anderem liegt. Ich hoffe mir kann wer dabei helfen.

Ist die GPU zu weniger als 95% ausgelastet bist du im CPU Limit.
Abhilfe schafft settings und Auflösung höher stellen oder neue schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und UK Monkey
Das nennt sich CPU-Limit.
Mit mehr Angaben (welches Spiel, welche Einstellungen, wie viele Frames) könnte man evtl. sogar helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und UK Monkey
nun, wahrscheinlich bist im cpu limit.

drum schreib, welches spiel wie rennt.

die, wo wollen haben viele performance kerne... nun, du hast nur sechs.
die, wo wollen haben takt ohne ende... nun, es ist eine mittelklasse cpu.

und dann wäre da noch der ram, menge und konfiguration.
und dann wären da noch die quality regler
und dann wäre da noch der vram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Negan75 und UK Monkey
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, t4mm3r, Skudrinka und eine weitere Person
hehe, die liste hast sicher hinterlegt.
aber geile liste:)

@whats4 Jop - kürzlich hat mal jemand dazu geschrieben: "Das geballte Wissen der letzten Jahre in Links verpackt" oder so ähnlich 😄 Sind natürlich nicht von mir, aber die Autoren sind ja dann in den entspr. Artikeln oder Beiträgen hinterlegt 👍

Axxid schrieb:
Das nennt sich CPU-Limit.
Mit mehr Angaben (welches Spiel, welche Einstellungen, wie viele Frames) könnte man evtl. sogar helfen.
Also nehmen wir mal als Beispiel Need for Speed Heat, da ist mir das richtig aufgefallen gestern. Ich war bei meiner CPU bei so 80-90% die ganze Zeit und meine GPU auf 30-40%. Die Einstellungen waren halt auf dem Maximum und ich hatte auch eigentlich überall um die 100 FPS, trotzdem hatte ich lags. Bei den meisten anderen Spielen wird meine CPU so um die 50-60% belastet aber die GPU geht nie auch nur im Ansatz an die Maximale Leistung höhsten auf so 50%.
Ergänzung ()

Danke an die vielen Antworten. Denke mal ihr habt recht mit dem CPU Limit. Ich werde auf jedenfall nochmal Testen und alles mögliche. Die Lösung wird dann aber vermutlich sein neue CPU oder? Wenn ja was würdet ihr mir Empfehlen für eine RTX 4070?

FPS-Limits (z. B. via Treiber oder anderen Tools) checken; auch VSync.

Was für ein Mainboard genau hast du denn? Bisher haste ja nur CPU und GPU genannt, sonst gar nichts.

Gerne mal das gesamte System detailiert auflisten - und dann nicht nur "650 Watt Netzteil" sowie "16 GB RAM" und dergleichen.

"Notfalls" sich mindestens mal mit dem Tool HWiNFO behelfen. Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); beim Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse und etwaigen Lüftern hilft das natürlich nicht weiter, das musste selbst wissen/rausfinden.

Hört sich so an als ob Vsync an ist. In vielen aktuellen Spielen solltest du die Grafikkarte ausgelastet kriegen.

Nomzee schrieb:
Die Einstellungen waren halt auf dem Maximum und ich hatte auch eigentlich überall um die 100 FPS, trotzdem hatte ich lags
Welche Auflösung, mit den Infos kann man es schlecht nachvollziehen, außerdem macht man bei so etwas Angaben von seinen System und welche Spiele, Einstellungen und Auflösung es ist auch.
So kann dir keiner wirklich helfen.

Nomzee schrieb:
Die Einstellungen waren halt auf dem Maximum und ich hatte auch eigentlich überall um die 100 FPS,
Und das reicht nicht?

Nomzee schrieb:
trotzdem hatte ich lags.
FPS limitieren unterhalb des möglichen.

Wie sieht der RAM aus?

Laut Bottleneck sollte CPU und GPU aber harmonieren. Welche Auflösung ?

Ich hab ein 10700f und eine 4070 und die je nach Spiel limitieren sich gegenseitig aber die Frames sind ok. Bei Fortnite hab ich so lags auch mal aber das ist Fortnite ist eh ne Katastrophe. Andere Spiele laufen gut.

midwed schrieb:
FPS-Limits (z. B. via Treiber oder anderen Tools) checken; auch VSync.

Was für ein Mainboard genau hast du denn? Bisher haste ja nur CPU und GPU genannt, sonst gar nichts.

Gerne mal das gesamte System detailiert auflisten - und dann nicht nur "650 Watt Netzteil" sowie "16 GB RAM" und dergleichen.

"Notfalls" sich mindestens mal mit dem Tool HWiNFO behelfen. Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); beim Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse und etwaigen Lüftern hilft das natürlich nicht weiter, das musste selbst wissen/rausfinden.
Hab mir gerade mal Hwinfo runter geladen und komischerweise steht bei GPU nicht meine Rtx 4070 sondern Intel UHD Graphics 770.

Anhänge

• image-18.png
    image-18.png
    88,9 KB · Aufrufe: 118
Unter Last sollte es auf die rtx wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Negan75
Da wo GPU#0 steht mal anklicken und auf GPU#1 wechseln.

Mainboard-Bios evtl. mal aktualisieren und das XMP für den RAM im Bios einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Nomzee dein RAM läuft mit 2400MT/s statt 3600, lade mal im BIOS den XMP Profil.
Wenn danach immer noch Probleme gibt, probiere mal mit deaktivieren der iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Die iGPU scheint ja deaktiviert zu sein - dass sie trotzdem in HWInfo auftaucht ist schon merkwürdig.

Zurück
Oben