GPU Hotspot gefährlich?

ComputerNick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Guten tag,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 G.skill 3000MhZ
  • Mainboard: Z370M D3H
  • Netzteil: 650 Watt Corsair
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280x
  • Grafikkarte: Asus-Strix-RTX2070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich hab mal eine kleine Frage und zwar ich habe eine Asus Strix RTX2070 und sie läuft bspw im Microsoft-Flight-Simulator 2020 auf Ungefähr 70 - 80 C und Hotspot 96 C und meine Frage ist jetzt ist der Hotspot Bereich für meine Grafikkarte schädlich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

[/] Airflow erneuert (leider hat dies nicht wirklich was gebracht und gibt leider auch kein unterschied)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Temperatur :)
 
Naja Airflow erneuert ... ohne Angaben wo wie was ... und wieviele Lüfter hilft nix ..

96 °C sind mir persönlich schon etwas hoch ... auch wenns der Hotspot ist ..

Also bitte mehr Infos oder Bilder wie der Luftstrom so ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich hab bei meinem Corsiar Crystal 280x Gehäuse nun 2 Lüfter, die die Luft hineinziehen und 1 Lüfter, der die Luft auspustet, der im oberen Teil befestigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, sebbolein und rumpeLson
Geh mal davon aus, dass die GPU schon selber weiß, wann es zuviel ist und dann entweder throttled oder abschaltet oder Fehler produziert.
Solange alles flüssig weiter läuft, sind auch die Temps ok.
 
ComputerNick schrieb:
Ich hab bei meinem Corsiar Crystal 280x Gehäuse nun 2 Lüfter, die die Luft hineinziehen und 1 Lüfter, der die Luft auspustet, der im oberen Teil befestigt ist.
Gute Farbwahl, Chapeau!
Hier der Text in leserlich:
Ich hab bei meinem Corsiar Crystal 280x Gehäuse nun 2 Lüfter, die die Luft hineinziehen und 1 Lüfter, der die Luft auspustet, der im oberen Teil befestigt ist.

Die GPUs können sich selbst schützen, bevor sie sich selbst grillen. Auch wenn ich selbst den Wunsch hätte, unter 90° zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
@tollertyp und genau deswegen sollte man ja schon schauen das die GPU nicht selber drosselt ... sondern gemütlich arbeitet.

OK das drosseln beginnt ja schon viel weiter unten ... selbst bei 40 Grad wird der maximale Takt gedrosselt bei Nvidia ... aber wenn man kurz vor der "Kotzgrenze" ist kann dies nicht gut sein.
 
Okay, ich bedank mich erst mal für die ganzen Antworten, aber ich hab halt meine Bedenken daran, dass die dadurch kaputt oder beschädigt werden könnt😕.
 
Na wenn du Bedenken hast .... wie kannst du etwas verändern ?

Bilder machen davon wo und wie Lüfter eingebaut sind bei dem Gehäuse ?
Wäre zu toll. Weil dann hätten wir eine Grundlage zum drüber reden.
 
ComputerNick schrieb:
auf Ungefähr 70 - 80 C und Hotspot 96 C

Die Maximal-Temperatur des Chips dürfte bei 100 °C liegen. Wird sie erreicht taktet die Grafikkarte herunter - Throttling.

Zur Hotspot-Temperatur

Auch die NVIDIA GeForce RTX 3000 Serie besitzt eine Hotspot-Temperatur! Erste Messungen und der Vergleich mit AMD | Igor'sLAB
Hotspot für alle!

In der nächsten Beta-Version von HWINFO wir nun der Hotsport-Wert nach diversen Verifikationen und Plausibilitätstests auch angezeigt werden. Direkt unter der ebenfalls lange versteckten GDDR6X-Temperatur. Bastler und Enthusiasten werden dieses Service sicher sehr zu schätzen wissen, denn man kann anhand des Hotspots im Vergleich zur Durchschnittstemperatur die Qualität der Kühlermontage ziemlich gut überprüfen. Auch das kann einem am Ende des Tages eine gute Portion Sicherheit geben.

Video zum Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx: Aus Leistungssicht mag weniger Temperatur besser sein.
Kaputt machen wird er sich damit nichts, egal wie sehr du ihn versuchst zu verunsichern.

@Hauro: Für eine kompakte Zusammenfassung hat es nicht gereicht? :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
ComputerNick schrieb:
Corsair Crystal 280x
Das Gehäuse ist kein Airflow-Wunder. Mehr/andere Lüfter können nicht so viel bewirken, wenn sie fast direkt vor/hinter einer Glasscheibe montiert werden und nur durch ein paar kleine Ritzen Luft fördern können.
Was man probieren könnte wären Lüfter im Boden und das Gehäuse "auf Stelzen zu setzen" (damit die Bodenlüfter überhaupt Luft bekommen, mit den mitgelieferten Füßen ist ja kaum Abstand zum Untergrund). Dadurch sollte die Grafikkarte dann deutlich mehr Frischluft bekommen.
 
ComputerNick schrieb:
Okay, ich bedank mich erst mal für die ganzen Antworten, aber ich hab halt meine Bedenken daran, dass die dadurch kaputt oder beschädigt werden könnt😕.

Im Sommer bei 30 Grad und ich spielte Battlefront 2 auf Ultra mit 144 frames....meine GPU wurde an die 76 Grad heiß und der Hotspot je nachdem noch viel höher ... Würde sagen das es ist okay ist solang die normalen Temps nicht zu extrem hoch sind....
Ich habe den Fehler auch mal gemacht und bin nach den Hotspot gegangen...vernachlässige ihn einfach Achte auf die normale Temps

Will jetzt hier niemanden angreifen, aber der Hotspot könnte bei dir bei 70 Grad liegen und es würde immer irgend einer hier sagen "Halt Stop!! Das wäre mir persönlich zu viel" Wie gesagt achte nicht so sehr auf den Hotsport sondern auf die Normalen Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke, ich werde in der nächsten zeit einmal auch mein PC komplett reinigen. Ich bedanke mich wirklich für euere Hilfe und tipps.
 
Je höher die Temperaturen umso schneller altert die Hardware und wird auch schneller zu Schrott.

Für Chips (GPU & RAM) sind diese Temperaturen völlig schnuppe, aber Kondensatoren und vor allem das verwendete Lot das verwendet wurde lassen die Karte vorzeitig sterben.

Lebensdauer von Elektrolyt-Kondensatoren , ab 45 Grad Celsius verringert sich jeweils die Lebensdauer um 50% wenn die Temperatur um weitere 10 Grad steigt.

Beim Lot ist das Problem: jedesmal wenn sich das Lot aufheizt und abkühlt (bei Last und anschliesseder ruhe) entstehen durch den Längenausdehnungskoeffizienten anschliessend Mikrorisse, dieser Effekt beschleunigt sich durch größere Temperaturdifferenzen.
 
Der Hotspot, bzw. genau dieser Sensor hat einen Namen, den gibst du mal nebst deiner exakten Boardbezeichnung in Google ein, dann sollte iwo in den Bildern eine Schematic auftauchen welcher das ist.

Spekulativ tippe ich auf Rückseitigen RAM, oder deren Spannungswandler. Der/die darf auf GPU's in aller Regel min. 105°C ab bevor er/sie Richtung 120°C drosselt. Die Junction-Temp sollte dir HWinfo liefern können. Wenn nicht ist entweder auch in Hwinfo die Spezifikation, oder spätestens in GPU-Z der verbaute RAM ersichtlich ohne zu demontieren. Dessen exakten Namen ebenfalls gegooglet erhält man die Herstellerspezifikation.

Natürlich alles nur weitergehende Infos, solange nichts im Ansatz throttelt brauchst du dir keinen Kopf machen ob etwas außerhalb der Spezi läuft. Kühler ist natürlich besser, allerdings hast du prinzipiell bei Backplates ohne Demontage wenig Chancen da etwas mit geringem Aufwand ohne evtl. Garantie- Gewährleistungsverlust (Demontage nach Beweislastumkehr ist immer schlechter) zu optimieren.

Auf bloße Farbgebungen (grün/geld/rot) kannst du leider wenig geben, die sind nur zum visuellen "finden", aber in keinster Weise Indikator für eine zu hohe Temperatur.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Lebensdauer von Elektrolyt-Kondensatoren , ab 45 Grad Celsius verringert sich jeweils die Lebensdauer um 50% wenn die Temperatur um weitere 10 Grad steigt.

Da werden ernsthaft noch Alu-Elkos und keine Feststoffkondensatoren verwendet? Bist du dir da sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
"Da werden ernsthaft noch Alu-Elkos und keine Feststoffkondensatoren verwendet? Bist du dir da sicher?"

Das beschreibt das gängige Problem, es werde dort auch 3 Güteklassen von Kondensatoren beschrieben, wobei Nvidia/Amd die Güteklasse 105 °C / 5000h verwendet

man muss daszu aber auch sagen dass: bei einem Dauerbetrieb von 85Grad der Kondensator rein technisch eine Laufzeit von 2,3 Jahren hat. Das würde bedeuten bei 4 Stunden Zocken am Tag (ca 13Jahre).
 
Geringverdiener schrieb:
Das würde bedeuten bei 4 Stunden Zocken am Tag (ca 13Jahre).

Damit könnte ich leben, von den Dingern hab ich gefühlt 500 Stk. rumfliegen :)
Meines Wissens "arbeiten" die festen Propylenelektrolyt-/Pylomerfolienkondensatoren allerdings bei zu niedrigen Temperaturen stellenweise leicht irritiert, viel weniger als 70 Grad sollte man denen daher nicht auf Dauer zumuten - da ist es dann ein wenig wie bei zu stark gekühlten SSD's, gerade im nvmE Bereich, die Effizienz und Leistungsfähigkeit sinkt exponentiell, da die "Flusssteuerung" um es salopp zu formulieren so nicht innerhalb dem vorgesehenen Rahmen arbeiten kann. Ist aber auch nur theoretisches Wissen, musste mich da iwann mal einlesen, das blieb' so grob davon hängen. Gemessen hab ich das natürlich nie :-)
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Nvidia/Amd die Güteklasse 105 °C / 5000h verwendet

Haja, die ist dann aber auch über alle Elkos verteilt der niedrigste Wert. Da halte ich mich lieber an die Aufschrift/Herstellerkennung AUF dem Bauteil. Rückwärtig verbaute, passiv durch Backplate gekühlte Kondensatoren/Elkos sind meines Wissens schon eine halbe Ewigkeit keine mehr aus Alu-Elektrolyt, die findet du eher vorne zur Glättung/Stabilisierung von kleinen (Abgesehen vom Eingangsfilter) Spannungen/Kapazitäten, viel mF haben die ebenfalls nicht und meist sitzen sie nicht sehr dicht gepackt, der "normale" Luftstrom reicht für die also dicke aus.

Wie geschrieben: @ComputerNick: Bitte rausfinden wo der Sensor sitzt der da "Probleme" aufzeigt, sonst ist das hier nur wildes Spekulatius, da weder bekannt ist WAS da für Bauteile sitzen, noch WO genau die eigentlich sind um dir dann vllt. eine Kühlempfehlung oder Entwarnung geben zu können die wirklich Fundament hat. LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hotspot ist der heißeste Punkt im GPU Die. Der darf gerne sogar über 100°C haben, das ist normal. ...
 
Hardy_1916 schrieb:

Aber ja nicht notwendig. Kann man schon evtl. mit Zusatzlüftern zur Beatmung der GPU kompensieren.

Ein bzw. mehrere Hwinfo Screenshot/s ALLER Sensoren wäre/n dennoch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben