GPU Hotspot gefährlich?

Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Wie geschrieben: @ComputerNick: Bitte rausfinden wo der Sensor sitzt der da "Probleme" aufzeigt, sonst ist das hier nur wildes Spekulatius, da weder bekannt ist WAS da für Bauteile sitzen, noch WO genau die eigentlich sind um dir dann vllt. eine Kühlempfehlung oder Entwarnung geben zu können die wirklich Fundament hat. LG.
Hmm, okay, wie finde ich das am besten heraus?
 
Mit HwInfo, Fenster der Sensoren bitte ganz aufziehen und im Zweifel mehrere Screenshots (ALT+DRUCK, oder WIN+SHIFT+S und ausschneiden) hier einfügen (musst es echt nur mit STRG+V in den Post semmeln) bitte. Damit will ich nicht sagen, dass @Hardy_1916 nicht eh' recht hat, sondern nur mal unter Last schauen (am besten auch mal ein Foto vom inneren des PC anhängen) wo sich bei dir offenbar die Hitze staut. Ganz auszuschließen, dass auch vllt. die Herstellerseitige Paste, oder die Art der Applikation schuld ist kann man letztendlich auch nie.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Mit HwInfo, Fenster der Sensoren bitte ganz aufziehen und im Zweifel mehrere Screenshots (ALT+DRUCK, oder WIN+SHIFT+S und ausschneiden) hier einfügen (musst es echt nur mit STRG+V in den Post semmeln) bitte. Damit will ich nicht sagen, dass @Hardy_1916 nicht eh' recht hat, sondern nur mal unter Last schauen (am besten auch mal ein Foto vom inneren des PC anhängen) wo sich bei dir offenbar die Hitze staut. Ganz auszuschließen, dass auch vllt. die Herstellerseitige Paste, oder die Art der Applikation schuld ist kann man letztendlich auch nie.
Ich hab nun mal mein FS2020 und mal ein bisschen geflogen im Anhang sieht man die Temperaturen des PCs
Bilder vom PC würde ich wenn möglich am Dienstag hochladen 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    58,2 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    59,5 KB · Aufrufe: 398
Am wichtigsten wäre "GPU Performance Limits", denn solange nur das Powerlimit und nicht die Temperatur limitiert ist die Temperatur nicht kritisch. In deinen Screenshots sind aber die Details dazu leider versteckt.

UNDERESTIMATED schrieb:
rausfinden wo der Sensor sitzt der da "Probleme" aufzeigt, sonst ist das hier nur wildes Spekulatius
HWiNFO liest den Wert aus, den die Firmware oder der Treiber ausspuckt, mehr nicht. Wo die Sensoren auf dem Die sitzen und wie die Hotspot-Temperatur berechnet wird wissen nur die Hersteller selbst.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Am wichtigsten wäre "GPU Performance Limits", denn solange nur das Powerlimit und nicht die Temperatur limitiert ist die Temperatur nicht kritisch. In deinen Screenshots sind aber die Details dazu leider versteckt.


HWiNFO liest den Wert aus, den die Firmware oder der Treiber ausspuckt, mehr nicht. Wo die Sensoren auf dem Die sitzen und wie die Hotspot-Temperatur berechnet wird wissen nur die Hersteller selbst.
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    67,1 KB · Aufrufe: 337
UNDERESTIMATED schrieb:
SJAFNWEIF schrieb:
HWiNFO liest den Wert aus, den die Firmware oder der Treiber ausspuckt, mehr nicht. Wo die Sensoren auf dem Die sitzen und wie die Hotspot-Temperatur berechnet wird wissen nur die Hersteller selbst.

Der Hotspot, bzw. genau dieser Sensor hat einen Namen, den gibst du mal nebst deiner exakten Boardbezeichnung in Google ein, dann sollte iwo in den Bildern eine Schematic auftauchen welcher das ist.

räusper, hust..... :D

@TE: Sieht recht in Ordnung aus bei dir würd' ich meinen. Evtl. ist wirklich die Paste schuld, scheint mir auch hoch trotz +100%, aber das allein sagt ja schon, dass alles okay ist. Würde die Karte sonst ja gar nicht machen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
@TE: Sieht recht in Ordnung aus bei dir würd' ich meinen. Evtl. ist wirklich die Paste schuld, scheint mir auch hoch trotz +100%, aber das allein sagt ja schon, dass alles okay ist. Würde die Karte sonst ja gar nicht machen.
Hmm okay, Also wäre jetzt bei mir am besten die Paste zu erneuern?
 
@UNDERESTIMATED
Keine Ahnung wovon du sprichst. Afaik gibt es nirgendwo genaue Angaben dazu, wo die Temperatursensoren auf dem GPU-Die sitzen. Und selbst wenn: HWiNFO liest nicht die Sensoren selbst aus, sondern nur den Hotspot-Wert, der von der Firmware (auf nicht genau bekannte Art und Weise) aus den Werten der einzelnen Sensoren errechnet wird. Von der Position ist also letztendlich nur bekannt, dass sie sich irgendwo auf dem GPU-Die befindet (wer hätte es gedacht?).
Ich würde auch nicht einfach der Paste den schwarzen Peter zuschieben, Fertigungstoleranzen bei Package, Kühler und Montage können auch dafür verantwortlich sein, dass die Differenz zwischen Durchschnitt und Hotspot etwas größer ist. Dagegen kann man dann auch nicht immer etwas tun, außer man ist bereit zu schleifen.

@ComputerNick
Laut dem Screenshot läuft die Karte nicht ins Temperaturlimit, es ist also alles im grünen Bereich. Optimieren kann man natürlich immer etwas, akuter Handlungsbedarf besteht bei dir aber nicht.
 
Also bei meiner 2080 Ti (siehe Signatur) erreiche ich auch bis zu 97°C Hotspot Temperatur, aber das sind extreme Umstände wie unterm Dach im Sommer zu hocken und bei voller Auslastung daddeln.

Da was rumschrauben würde ich persönlich nicht, höchstens n Lüfter am Gehäuseboden noch einbauen und gut ist. Davor hatte ich z.B. sone Sapphire Vega64 und die sah noch schlimmer aus, kaputt ging da jedoch nichts.
Man könnte halt, sofern son fetter CPU Kühler drauf is, über ne AiO nachdenken damit die Abwärme besser rausgetragen werden kann und mehr Platz zwischen CPU Kühler und GPU da ist für eine bessere Zirkulation und schnellere Abfuhr der Wärme, aber das wäre pure Wohlfühlarbeit, wirklich nötig ist das nicht.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Keine Ahnung wovon du sprichst.

Danke, geht mir genau so ;) Woher bitte kann ich erraten, dass der "Hotspot" den FS2020 so tituliert genau der ist, der auf dem GPU Die sitzt? Für mich ist das immer noch ein Wort und kein Ort und zwar genau der mit der höchsten Temperatur auf der Grafikkarte.

Nevermind, ist ja alles geklärt jetzt.

SJAFNWEIF schrieb:
Afaik gibt es nirgendwo genaue Angaben dazu, wo die Temperatursensoren auf dem GPU-Die sitzen.

Was auch grundlegend wurscht wäre, trotzdem darf man schon mal vermuten, dass ~16-17°C Differenz wohl irgendwas als Grund offenbaren müssen. Was auch immer, ganz normal ist das denke ich nicht, oder die 8nm Karten sind wirklich problematisch, da die Wärme keine Chance hat zu entweichen. Auf größeren Strukturen habe ich sowas noch nicht gesehen, scheint ja aber relativ normal zu sein laut diversen Aussagen hier und halt auch dem Fakt, dass die Karte weiter im Boost rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde glaub erst mal jetzt mein PC komplett mit Staub entfernen und mir noch mal 2 Lüfter anschaffen, die, die direkt in meine Grafikkarte reinpusten. Ich bedanke mich wirklich sehr bei euch für euere hilfe
 
Dann hast du 4 Stück die Luft rein saugen ? Ich würde fast sagen, man kann die 2 aus der Front
in den Boden bauen denn die 2 oben können durch den Glasdeckel nur begrenzt Luft rausblasen.
Ist natürlich optisch blöd weil dann vorne nix mehr leuchtet aber als GPU Airflow deutlich besser.
 
Zurück
Oben