GPU kaum ausgelastet und CPU nutzt hauptsächlich ein Kern.

Cafix

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Msi B450 Pro VDH Max
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
  • HDD / SSD: HDD 1tb und SSD 500gb sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Porblem:

Wenn ich z.b. GTA V spiele wird meine Gpu garnicht ausgelastet und bei meiner cpu ist der erste Kern immer bei 100% und die anderen 11 ruhen sich aus. Am ende hab ich dann ein unspielbares Bild. Ich weiß nicht woran das liegt und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich weiß nicht wie ich das Problem löse ich habe probiert meine Treiber zu updaten und habe meine Grafik Einstellung aufs minimum gestellt aber es hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57.png
    4,1 MB · Aufrufe: 557
  • Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57_1.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57_1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 543
phm666 schrieb:
GTA V ist nen Spiel von 2015 und die Entwicklung hat sich sehr lange hingezogen. Ich würde davon ausgehen, dass es einfach nicht mehrere CPU-Kerne unterstützt. Gerade deshalb, weil es eigentlich auch nicht für PC mitentwickelt wurde (war ja für PS3) . Wenn das so ist, kannst du nix daran ändern.

Nope, mindestens 6 Threads sollten recht gleichmäßig genutzt werden. Die 12 Fps und 100% Last auf einem Kern sind klar ein Softwarefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Artropan
Also bei meinem Achtkerner (5800x) sieht die Auslastung so aus, rechte obere Ecke:

1658738756281.png


Sieht für mich schon danach aus, als würde GTA 5 mit mehr als sechs Kernen was anfangen können. Leider zeigt CapFrameX nicht die HT Kerne an, obwohl ich das ausgewählt habe... Falls jemand weiss warum mach ich gern nochmal nen Screenshot.

vg Chris
 
kartoffelpü schrieb:
Hätte man auch über die Gesamtlast (1. Screenshot 27%, 2. 33%) sehen können, ohne alles zu addieren :)

Ohne Hyperthreading wäre das richtig. Da es aber aktiviert ist, wie man in den Screenshot sehen kann, nur die Hälfte. 100% / 12 = 8,33%

Ich hab GTA V länger nicht mehr gespielt, aber gibt es da irgendwelche Einstellungen über eine ini oder ähnliches, wo evtl. was rumgepfuscht werden kann?

@Cafix: War das eigentlich schon immer so, oder lief es mal besser? Irgendwelche Änderungen am System seitdem?
Ergänzung ()


Auf die Temperatur und nicht Auslastung geachtet? Ich sehe da 2% Auslastung der GPU.
Das war schon immer so
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
hast das gleiche Problem wenn du die Grafik Settings hoch knallst ?

schau dir das mal an, hat bei mir und meiner 6900XT geholfen.

musst erstmal rausfinden, was der "normale" Takt deiner Karte ist.


zudem habe ich im MPT unter OC Limits - Overdrive Min Takt: 2400 und bei Frequenz Min Takt: 2400 drin, jetzt liegen bei mir immer die volle Leistung an.
Ich habe die Schritte probiert die du genannt hast und es hat sich verbessert aber es ist immer noch nicht volle Leistung. Ich weiß nicht warum aber es wird jetzt nicht nur Hauptsächlich 1 Kern genutzt. Danke jetzt ist es wenigsten spielbar.
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V_2022.07.25-15.45.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.25-15.45.png
    2,4 MB · Aufrufe: 168
  • Grand Theft Auto V_2022.07.25-15.45_1.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.25-15.45_1.png
    4,3 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei GTA ONLINE ist diese Framerate mit der CPU völlig normal.

@Kryss Single Player kann Multi Core nutzen.
Mutliplayer auch, aber es scheint immer ein Kern das meiste machen zu müssen.

GTA Online nutzt immer nur einen Kern voll aus und in Lobbies mit vielen Hackern/Moddern ist die Performance dann noch viel schlechter.

Der Ryzen 5 2600 hat auch einfach eine mittlerweile extrem schlechte Single Core Performance.
Und da über die Jahr immer mehr Inhalte ins Spiel kamen und immer mehr Leute denken sie müssten hacken, kann deine CPU da einfach nicht mehr mithalten.

Ob du wirklich 99mio mit der schlechten Performance erspielt hast? Wage ich stark zu bezweifeln. Vor allem hört es sich so an, als hättest du das Spiel erst seit kurzem.
 
johnn schrieb:
GTA ONLINE
....
viele Hacks/Mods
....
99 Mio $
Unwichtige Details, NICHT! :grr:
Danke @johnn

btw. Was geht hier ab? Erst die Tage hat jemand in einem anderen Thread seinen 1. Beitrag verfasst (und wie ich gerade sehe auch direkt gebanned!?), aber schon seit 6 Jahren registriert. Jetzt kommst Du mit Deinem 1. Beitrag, 5 Jahre nach der Registrierung. ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
johnn schrieb:
, bei GTA ONLINE ist diese Framerate mit der CPU völlig normal.
Absolut nicht.
Selbst mit nem Ryzen der 1. Generation hatte ich in GTAO noch 60fps.

Sogar mein kleines Steam Deck mit 4 Zen 2 Kernen bei 2.5GHz schafft hier mehr.
 
Bei Nvidia Karten beeinträchtigen einige standardmäßige VR Einstellungen die Leistung von GTA 5 massiv, obwohl das Spiel nichts mit VR zu tun hat. Ich weiß nicht ob es bei AMD Karten so ähnlich ist. Ansonsten Mal checken ob nicht in der Adrenalin Software oder im BIOS iwo ein absurd niedriges Powerlimit eingestellt ist. Funktion wie Radeon chill und anti lag alles Mal testweise ausschalten oder die Adrenalin settings resetten. Hast du das Problem nur bei GTA 5 oder auch in anderen spielen?


Ich hab gta5 damals noch auf einer i7 3770k und einer gtx670 gespielt mit 70-75 frames auf full hd und Recht hohen Einstellungen bis auf Texturen.


Muss aber auch sagen, die Rx 5700 hatte ich auch, die Karte ist treibertechnisch und wahrscheinlich auch Hardwaretechnisch eine absolute Katastrophe. Hatte nur Probleme mit der Karte. Hab jetzt eine 6700xt und die funktioniert deutlich besser.

Das vbios der rx5700 war damals bei den ersten Karten fehlerhaft, schau Mal ob du das vbios updaten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Absolut nicht.
Selbst mit nem Ryzen der 1. Generation hatte ich in GTAO noch 60fps.

Sogar mein kleines Steam Deck mit 4 Zen 2 Kernen bei 2.5GHz schafft hier mehr.
Ja genau HATTEST und nicht HAST.

@johnn
Hat es genau zu 100% beschrieben wie es jetzt bei GTA5 aussieht.
Single Player und ONLINE sind zwei völlig andere Schuhe.

Hab jetzt vor kurzem von E3-1230 V2 auf Ryzen 5600X.
Endlich kann man online vernünftig spielen ohne drops auf 25 fps zu haben.
Ja und Singleplayer ging mit dem E3 ohne probleme mit 60+ fps.
 
Hi ich hatte das ähnliche Problem beim PC meiner Frau. Uns das nette war das Problem war nicht immer da. GTA lief meist nur auf einer CPU.

Mein Ansatz war nachher ihr zum Testen mal einen neuen Benutzer anzulegen um andere Programme auszuschließen.

Und Wunder oh Wunder es funktionierte plötzlich.

Ich habe auf Ihrem Benutzer mit den gleichen Einstellungen nur eine CPU mit 100% Auslastung und Ruckeler im Spiel gehabt und mit dem neuen war alles gut.

Danach habe ich ihren Benutzer gelöscht und mit allen Sachen wieder eingerichtet. Und es funktioniert ohne Probleme.

Ich kann euch nicht sagen was das Problem genau verursacht nur das Windows ein Teil des Problems ist.

Viel Glück
Noridu
 
lolekdeluxe schrieb:
Ja genau HATTEST und nicht HAST.
Das Spiel ist seitdem nicht >2x so CPU-hungrig geworden...
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Hat es genau zu 100% beschrieben wie es jetzt bei GTA5 aussieht.
Nicht wirklich. Online ist nicht so extrem fordernd wie ihr behauptet. Wie gesagt, mein Steam Deck mit nur 4x 2.5GHz Zen 2 und 9W Power Limit schafft in GTAO ~40fps in einer vollen Lobby (gestern erst getestet).

Und dabei ist die CPU Last pro Thread bei ca. 60%.

Der 2600X hat 2c/4t mehr und dazu noch ca 25% mehr Leistung pro Kern (deutlich mehr Takt aber etwas weniger IPC). Und dann willst du mir erzählen, 24fps wären da normal? Sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Screenshot_20220726-134743_Chrome.jpg
Also wie man sieht kann es nicht an der CPU liegen. Sie würde es normalerweise auf ≈78 mit der 5700 bringen. Also muss das Problem irgendwo anders liegen. Und wenn man sich jetzt drüber streitet ob GTA V fordernder für die CPU geworden ist oder eben nicht bringt uns auch nicht weiter.

Es wäre gut wenn du (@Cafix) uns mal sagen würdest ob du leistungsfressende Mods verwendest oder ähnliches.
Und an sonsten ob es etwas gebracht hat die Treiber zu aktualisieren :)

MfG
 
MORPEUS schrieb:
btw. Was geht hier ab? Erst die Tage hat jemand in einem anderen Thread seinen 1. Beitrag verfasst (und wie ich gerade sehe auch direkt gebanned!?), aber schon seit 6 Jahren registriert. Jetzt kommst Du mit Deinem 1. Beitrag, 5 Jahre nach der Registrierung. ?????
Nein keine Sorge, ich bin kein Bot Account oder sonstiges.
Habe mich vor Jahren angemeldet und dann nie wieder reingeschaut, konnte nie wirklich etwas sinnvolles beitragen
Aber in GTA Online kenn ich mich aus
That's my Story 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
johnn schrieb:
Ja, bei GTA ONLINE ist diese Framerate mit der CPU völlig normal.

@Kryss Single Player kann Multi Core nutzen.
Mutliplayer auch, aber es scheint immer ein Kern das meiste machen zu müssen.

GTA Online nutzt immer nur einen Kern voll aus und in Lobbies mit vielen Hackern/Moddern ist die Performance dann noch viel schlechter.

Der Ryzen 5 2600 hat auch einfach eine mittlerweile extrem schlechte Single Core Performance.
Und da über die Jahr immer mehr Inhalte ins Spiel kamen und immer mehr Leute denken sie müssten hacken, kann deine CPU da einfach nicht mehr mithalten.

Ob du wirklich 99mio mit der schlechten Performance erspielt hast? Wage ich stark zu bezweifeln. Vor allem hört es sich so an, als hättest du das Spiel erst seit kurzem.
Kompletter bullshit, das Spiel hat bei vielen Performance Problemen, gibt genügend Lösungsansätze die funktionieren. Bei mir lief das Spiel bis zuletzt im Januar auf einer i7 3770k seit Release mit unveränderter Performance. Das die Frames runtergehen wenn ein Modder tausende von Objekten auf ein Fleck spawned ist klar und sollte hier nicht berücksichtigt werden, da es sich um eine nicht vorgesehene Situation handelt. 25fps, egal ob dauerhaft oder nur gelegentliche Drops, sind definitiv NICHT normal und zu 100% behebbar.
 
Also ich habe keine Probleme mit meinem 4-kerner. Wieso GTA nicht mit einem 12 Kernel fertig wird ist mir ein Rätsel. Der Grafiktreiber ist wahrscheinlich nicht das Problem, den es fehlt wahrscheinlich der CPU etwas um auch alle Threads auszunutzen. Für gewöhnlich hat jeder Prozessor etwas... Was auch sein könnte ist das die anderen Threads gelockt sind. Hast du das Problem auch bei anderen Spielen?
 
Also ich denke solange der Ersteller des. Threads sich nicht zurückmeldet können wir ihm schwer weiter helfen. Es wäre zB wichtig zu wissen ob das Problem nur in GTA V auftritt oder evtl auch in anderen Spielen. Welche Auflösung und Einstellungen werden verwendet. Sind Mods aktiv...ist der Grafiktreiber auf dem neusten Stand. All das wäre sehr hilfreich um ihm weiter zu helfen.
 
phm666 schrieb:
GTA V ist nen Spiel von 2015 und die Entwicklung hat sich sehr lange hingezogen. Ich würde davon ausgehen, dass es einfach nicht mehrere CPU-Kerne unterstützt. Gerade deshalb, weil es eigentlich auch nicht für PC mitentwickelt wurde (war ja für PS3) . Wenn das so ist, kannst du nix daran ändern.
Ps3 und xbox hatten auch mehr Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Artropan schrieb:
Es wäre gut wenn du (@Cafix) uns mal sagen würdest ob du leistungsfressende Mods verwendest oder ähnliches
Nein es werden keine mods verwendet und habe auch seit ungefähr ein Jahr keine mehr das ist ein normales GTA V. Ein Treiber Update hat leider nicht viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Nur ne Idee und ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon wer erwähnt hatte. Kennst du Process lasso?
Versuche doch damit einfach mal dem Scheduler zu sagen, das GTAV auch alle Kerne benutzen darf, oder auch 6 Kerne.
An sich geht das auch mit dem Windows Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben