GPU kaum ausgelastet und CPU nutzt hauptsächlich ein Kern.

Cafix

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Msi B450 Pro VDH Max
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
  • HDD / SSD: HDD 1tb und SSD 500gb sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Porblem:

Wenn ich z.b. GTA V spiele wird meine Gpu garnicht ausgelastet und bei meiner cpu ist der erste Kern immer bei 100% und die anderen 11 ruhen sich aus. Am ende hab ich dann ein unspielbares Bild. Ich weiß nicht woran das liegt und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich weiß nicht wie ich das Problem löse ich habe probiert meine Treiber zu updaten und habe meine Grafik Einstellung aufs minimum gestellt aber es hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57.png
    4,1 MB · Aufrufe: 558
  • Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57_1.png
    Grand Theft Auto V_2022.07.24-23.57_1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 544
hast das gleiche Problem wenn du die Grafik Settings hoch knallst ?

schau dir das mal an, hat bei mir und meiner 6900XT geholfen.

musst erstmal rausfinden, was der "normale" Takt deiner Karte ist.


zudem habe ich im MPT unter OC Limits - Overdrive Min Takt: 2400 und bei Frequenz Min Takt: 2400 drin, jetzt liegen bei mir immer die volle Leistung an.
 
Cafix schrieb:
Gpu garnicht ausgelastet und bei meiner cpu ist der erste Kern immer bei 100% und die anderen 11 ruhen sich aus.
Ist das schon immer so? Oder erst seit neuesten?
Wenn neu, was hast du geändert? Windows Update?
 
GTA V ist nen Spiel von 2015 und die Entwicklung hat sich sehr lange hingezogen. Ich würde davon ausgehen, dass es einfach nicht mehrere CPU-Kerne unterstützt. Gerade deshalb, weil es eigentlich auch nicht für PC mitentwickelt wurde (war ja für PS3) . Wenn das so ist, kannst du nix daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
phm666 schrieb:
GTA V ist nen Spiel von 2015 und die Entwicklung hat sich sehr lange hingezogen. Ich würde davon ausgehen, dass es einfach nicht mehrere CPU-Kerne unterstützt. Gerade deshalb, weil es eigentlich auch nicht für PC mitentwickelt wurde (war ja für PS3) . Wenn das so ist, kannst du nix daran ändern.
Was für ein Schwachsinn.
"Ich würde davon ausgehen"? - du hättest innerhalb weniger als einer Minute "GTA V Benchmark" googlen können und sofort gesehen, dass GTA V mehr Kerne unterstützt, alles andere wäre auch 2015 bereits ein Skandal gewesen.
Keine Ahnung warum man sich zu Wort melden muss, wenn man etwas gar nicht weiß.

Fassen wir mal kurz zusammen: GTA V sollte auf jeden Fall auf mehreren CPU-Kernen laufen, und da es das nicht tut ist es absolut kein Wunder, dass die Grafikkarte sich langweilt.
Es gilt also nun herauszufinden, warum das Spiel bei Cafix nur auf einem Kern läuft anstatt wie bei jedem anderen auf mehreren.

Ich würde empfehlen, anhand dieser Anleitung sicherzustellen, dass alle Kerne und Hyperthreading aktiviert sind, sowohl im BIOS als auch in Windows, und dem Spiel auch alle Kerne zugewiesen sind.
Wenn das der Fall ist, aber trotzdem nur ein Kern belastet wird, können wir sicher sein, dass es sich nicht um eine falsche Einstellung, sondern einen Softwarefehler handelt, wie z.B. ein Problem mit einem Windows- oder Spielupdate, einen Treiberkonflikt etc. und dementsprechend weiter eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Makso, sinonomil und 7 andere
Hat sich mal irgendjemand die Screenshots angesehen? Scheinbar nicht. Nur 1 Kern stimmt nicht ganz. Denn addiert man die restlichen 11 Threads (von Screenshot 2) zusammen kommt man auf eine Auslastung derer von 298%, was grob gesagt 3 weitere voll ausgelastete Threads (also insgesamt 4) bedeutet.

Ist das nur in diesem Spiel so?
Auf welcher Geschwindigkeit läuft die PCI-E Anbindung während des Spielens?
Ist irgend eine Art von OC aktiv?
Welcher RAM ist verbaut und auf welcher Geschwindigkeit, Latenz und Spannung ist der eingestellt?
Energiespareinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt bzw. mal Höchstleistung getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
In jedem Fall sind 24fps in GTAV mit nem 2600X falsch, vor allem wie hier in einem Gebäude.

Selbst mein alter 1700 schaffte da locker 60fps+.
 
MORPEUS schrieb:
Hat sich mal irgendjemand die Screenshots angesehen? Scheinbar nicht. Nur 1 Kern stimmt nicht ganz. Denn addiert man die restlichen 11 Threads (von Screenshot 2) zusammen kommt man auf eine Auslastung derer von 298%, was grob gesagt 3 weitere voll ausgelastete Threads (also insgesamt 4) bedeutet.
Auch wieder Käse. Man kann nicht einfach die Auslastung von Kernen aufaddieren.


Eine dermaßen abweichende Auslastung aller Kerne kann im Wesentlichen drei Dinge bedeuten:
  • Nur der erste Kern beschäftigt sich mit dem Spiel, die anderen machen irgendwelche Background Tasks oder
  • alle Kerne beschäftigen sich mit dem Spiel, aber der erste wird von irgendeiner Singlethread/-core-Anwendung komplett ausgelastet und die restlichen Kerne müssen auf ihn warten (wahrscheinlichere Variante).

Die erste Variante kann man ausschließen mit der in meinem vorangehenden Post enthaltenen Anleitung, wenn dann nach dem Ausschlussprinzip die zweite Variante noch möglich ist, kann man im im Taskmanager oder einem vergleichbaren Tool die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren - der Schuldige sollte so um 16-17% CPU-Auslastung für sich beanspruchen, was einem Kern des 2600X entspricht.
 
Für mich sieht das nach 60% GPU Auslastung und CPU-Limit aus. Die CPU hat einen Kern voll belastet und die anderen Kerne laufen ja auch mit entsprechender Auslastung. Kein Spiel läuft mit 100% auf allen Kernen. Ist jedenfalls weit davon entfernt, dass sich da etwas ausruht.

Trotzdem sind 25 Frames sehr wenig. Welche Einstellungen benutzt du, läuft das Spiel auch mit 25 Frames, wenn du alles auf "niedrig" stellst? Was läuft noch im Hintergrund (Taskmanager)?
 
MORPEUS schrieb:
eine Auslastung derer von 298%, was grob gesagt 3 weitere voll ausgelastete Threads (also insgesamt 4) bedeutet.
Hätte man auch über die Gesamtlast (1. Screenshot 27%, 2. 33%) sehen können, ohne alles zu addieren :)
misterlauert schrieb:
der Schuldige sollte so um 16-17% CPU-Auslastung für sich beanspruchen, was einem Kern des 2600X entspricht.
Ohne Hyperthreading wäre das richtig. Da es aber aktiviert ist, wie man in den Screenshot sehen kann, nur die Hälfte. 100% / 12 = 8,33%

Ich hab GTA V länger nicht mehr gespielt, aber gibt es da irgendwelche Einstellungen über eine ini oder ähnliches, wo evtl. was rumgepfuscht werden kann?

@Cafix: War das eigentlich schon immer so, oder lief es mal besser? Irgendwelche Änderungen am System seitdem?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Für mich sieht das nach 60% GPU Auslastung
Auf die Temperatur und nicht Auslastung geachtet? Ich sehe da 2% Auslastung der GPU.
 
misterlauert schrieb:
Auch wieder Käse. Man kann nicht einfach die Auslastung von Kernen aufaddieren.
Doch, kann man sogar sehr gut. Abgesehen davon wollte ich nur anschaulich illustrieren, dass da deutlich mehr als 1 Kern etwas zu tun hat. Wer oder was kann zum jetzigen Informationsstand jedoch nicht gesagt werden.

Unabhängig davon ist unstrittig, dass es irgendwo gewaltig hakt.
 
Der Monitor hängt auch ganz sicher an der GPU. Das Problem tritt nur in GTA5 auf?

In beiden Screenshots liegt die GPU-Auslastung bei 2%. Im ersten "idlet" die GPU und im "zweiten" taktet sie scheinbar voll aus, aber wird wohl gar nicht ausgelastet.
Der angezeigte Verbrauch von 2x und 4x Watt ist auch irgendwie... komisch.

Edit: Sehe gerade. Ist ja ein 2600X... Damit erübrigt sich das mit iGPU. Aber irgendwas ist komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Der Monitor hängt auch ganz sicher an der GPU.
Da die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat würde dann garkein Bild kommen...
Also muss es irgendein anderes Problem sein.
Hast du die aktuellsten Treiber installiert ? Wenn nicht würde ich dir das auf jeden Fall mal empfehlen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben