GPU lastet trotz guter CPU nicht voll aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kakashi Hatake

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
29
Guten Abend miteinander,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem einen PC gebaut. Alles schön und gut bis jetzt. Wenn ich die Auslastung aber in allen Spielen der GPU anschaue sind sie zu niedrig. Meine CPU sollte eigentlich gut genug für meine GPU sein.
Komponenten:
Rtx 3060ti FE
Ryzen 5 3600xt
Corsair 2x8gb ram 3200mhz
Seagate Barracuda 2TB
Eine SSD möchte ich bald holen
MSI B550 a pro

Eigentlich sollte der Ryzen 5 3600xt für die rtx 3060ti FE ausreichen oder habe ich mich getäuscht.
 
Wieso denkst du das die CPU nicht genug Daten liefert? Kann ja sein das die GPU zu stark ist für die Spiele die du spielst?
Hast du den zu wenig FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Irgendwas wird halt immer limitieren.
So lange deine FPS ausreichend sind, sehe ich kein Problem.
 
end0fseven schrieb:
Wieso denkst du das die CPU nicht genug Daten liefert? Kann ja sein das die GPU zu starkist für die Spiele die du spielst?
Hast du den zu wenig FPS?
In der Regel schon. In Warzone kriege ich nie mehr als 110FPS egal welche Einstellung ich einstelle
 
Ich kenne das Spiel jetzt nicht. Aber scheint zumindest ein neueres AAA Spiel zu sein. Da kann natürlich die CPU schon Limitieren. Am besten befolgst du einmal die Anleitung die @BlubbsDE gepostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
end0fseven schrieb:
Ich kenne das Spiel jetzt nicht. Aber scheint zumindest ein neueres AAA Spiel zu sein. Da kann natürlich die CPU schon Limitieren. Am besten befolgst du einmal die Anleitung die @BlubbsDE gepostet hat.
Ich habe mir paar Benchmarks angeschaut und alle hatten eine Auslastung von mindestens 90%. Deshalb wundere ich mich ein bisschen
 
"Limitiert" die CPU, dann gib der Grafikkarte mehr (anderes) zu tun, statt nur warten.
Früher nannten wir das "antialiasing / anisotropic for free."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Kakashi Hatake schrieb:
Meine CPU sollte eigentlich gut genug für meine GPU sein.
[...]
Eigentlich sollte der Ryzen 5 3600xt für die rtx 3060ti FE ausreichen
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

den 3600XT hattest du hoffentlich gekauft als es den für ~200€ gab.
 
Nach @BlubbsDE Link vorgehen und ein paar Screeshots der Auslastung posten.

Welche Auflösung und Details nutzt du?
Gibt es Veränderungen wenn die Auflösung hoch oder runterstellst?
 
Gibt so viele Vids bei Youtube die deine Config in 1080 und 1440 laufen lassen. Stell das bei dir nach und wenn du auf gleiche FPS werte kommst....egal: Link youtube Ergbnisse.

oder lass 3D Mark benches drüber laufen und vergleich die Ergebnisse mit anderen Link Timspy score
 
danyundsahne schrieb:
Nach @BlubbsDE Link vorgehen und ein paar Screeshots der Auslastung posten.

Welche Auflösung und Details nutzt du?
Gibt es Veränderungen wenn die Auflösung hoch oder runterstellst?
Also das kann ich nicht beurteilen. Mein Monitor hat nur 1080p
 
Warum machen Leute sich so viele Gedanken wenn es irgendwas nicht auf 100% ist, obwohl alles perfekt läuft.
Habt ihr keine andere Probleme?
 
Kakashi Hatake schrieb:
Mein Monitor hat nur 1080p
da lassen sich kleinere auflösungen einstellen und bei Nvidia gibts seit über 6 jahren DSR, damit kann man ingame auflösungen oberhalb der nativen des bildschirms nutzen.

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
...?
 
Deathangel008 schrieb:
da lassen sich kleinere auflösungen einstellen und bei Nvidia gibts seit über 6 jahren DSR, damit kann man ingame auflösungen oberhalb der nativen des bildschirms nutzen.


...?
Ja, Ram läuft im Dual Channel auf 3133mhz. Die Screenshots schicke ich dir dann morgen
 
@Kakashi Hatake:
3133 oder 2133? ersteres wäre eher ungewöhnlich, letzteres kostet leistung.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben