GPU lastet trotz guter CPU nicht voll aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kakashi Hatake schrieb:
Also das kann ich nicht beurteilen. Mein Monitor hat nur 1080p
Ja und? Unter 1080p gibt es nichts? 720p zb....wenn deine FPS damit gleich bleiben, dann bist auch im CPU Limit.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kakashi Hatake:
3133 oder 2133? ersteres wäre eher ungewöhnlich, letzteres kostet leistung.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
Wenn ich den Ram auf 3200mhz takten will funktioniert es nicht. Der PC startet nicht
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ja und? Unter 1080p gibt es nichts? 720p zb....wenn deine FPS damit gleich bleiben, dann bist auch im CPU Limit.
Aha danke
 
Kakashi Hatake schrieb:
Wenn ich den Ram auf 3200mhz takten will funktioniert es nicht.
Wie gehst du dabei vor? Einfach nur die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers zu erhöhen wird nicht klappen, Du musst auch die Spannung und die Timings anpassen. Dafür gibt es in der Regel bereits fertige Profile, genannt XMP oder DOCP.
 
KuestenNebel schrieb:
Wie gehst du dabei vor? Einfach nur die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers zu erhöhen wird nicht klappen, Du musst auch die Spannung und die Timings anpassen. Dafür gibt es in der Regel bereits fertige Profile, genannt XMP oder DOCP.
OK, ich kenne mich da nicht wirklich aus
 
Sich nicht auszukennen ist ja kein Beinbruch. Was man dir hingegen vorwerfen kann: Dass du nicht kurz recherchiert hast, wie man den Arbeitsspeicher korrekt übertaktet - gerade auch, weil man dabei etwas irreversibel beschädigen kann
 
@Kakashi Hatake:
der RAM läuft aktuell also mit 2133? hast du das XMP geladen oder den takt manuell auf 3200 erhöht? steckt der in den richtigen slots?

nen beitrag in dem darum gebeten wird auf weitere vollzitate zu verzichten voll zu zitieren ist schon...:freak:
 
Deathangel008 schrieb:
@Kakashi Hatake:
der RAM läuft aktuell also mit 2133? hast du das XMP geladen oder den takt manuell auf 3200 erhöht? steckt der in den richtigen slots?

nen beitrag in dem darum gebeten wird auf weitere vollzitate zu verzichten voll zu zitieren ist schon...:freak:
Der Ram ist auf 3133mhz Manuel eingestellt. Die Rams stecken im 1 und 3 Slot
 
@Kakashi Hatake:
soll das jetzt ein blöder witz sein?:mad:

bitte mal ins MB-handbuch schauen, das lag nicht bei um papier zu verschwenden.

mit welchen timings läuft der RAM? wo bleibt der für heute angekündigte CPU-Z-screenshot?
 
Ist der Monitor FHD 60Hz oder 144Hz ? Auf 60Hz kann man nur 60FPS sehen und alles darüber
verringert lediglich den Input Lag aber ob du 100, 120 oder 144FPS spielt eigentlich keine Rolle.
Bei FHD 144Hz sieht das Ganze natürlich anders aus und ein CPU Limit bei 100FPS ist störender.

Gib der Grafikkarte doch einmal 4K Last um zu schauen, ob sie sich dann immer noch langweilt.
Im Spiel Auflösungsskalierung 200% oder im Treiber, Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und im Spiel die Auflösung 3840x2160 wählen.
 
0ssi schrieb:
Auf 60Hz kann man nur 60FPS sehen und alles darüber
verringert lediglich den Input Lag
Mit Vsync aus gibt's natürlich mehr FPS zu sehen.
Alles drüber bringt dir aber mit Vsync keinen gerringeren Input-Lag. Beim 60Hz Monitor gilt immer noch der alte Tip um den Input-Lag etwas zu verringern (Vsync on) und zwar: die FPS auf 59 FPS zu setzen.
 
Kakashi Hatake schrieb:
Der Ram ist auf 3133mhz Manuel eingestellt. Die Rams stecken im 1 und 3 Slot
Bitte den RAM in DIMM A2 und DIMM B2 stecken. Slot 2 und 4.
 
Mein Ryzen 3600 lieferte mit der Strix 570 150 FPS durchschnittlich in dem Spiel
Allerdings muss ich dazu sagen das mein XMP Profil mit den GSkills Neo 3600Mhz funktioniert.
Settings alles auf high
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Mit Vsync aus gibt's natürlich mehr FPS zu sehen.
Alles drüber bringt dir aber mit Vsync keinen gerringeren Input-Lag. Beim 60Hz Monitor gilt immer noch der alte Tip um den Input-Lag etwas zu verringern (Vsync on) und zwar: die FPS auf 59 FPS zu setzen.
Nein, auf 60Hz kann man nicht mehr als 60FPS sehen weil das Bild nur 60x Sekunde aktualisiert wird (Hz).
Man kann zwar mehr als 60FPS zuspielen um den Input Lag zu verringern aber sehen kann man nur 60FPS
sprich das Bild wird durch mehr FPS nicht sichtbar flüssiger aber das Gameplay wird spürbar etwas besser.

Mit V-Sync geht auf 60Hz nicht mehr als 60FPS. Dazu bräuchte man Nvidia Fast Sync (erzeugt Mikroruckler).
Mit V-Sync auf 59FPS zu limitieren erzeugt ebenfalls Stuttering weil jedesmal 1FPS fehlt also kein guter Tipp.
 
0ssi schrieb:
Nein, auf 60Hz kann man nicht mehr als 60FPS sehen weil das Bild nur 60x Sekunde aktualisiert wird (Hz).
0ssi schrieb:
Mit V-Sync geht auf 60Hz nicht mehr als 60FPS.

Sagte ich doch im ersten Satz.
0ssi schrieb:
Mit V-Sync auf 59FPS zu limitieren erzeugt ebenfalls Stuttering weil jedesmal 1FPS fehlt also kein guter Tipp.

Suttering hast du hier nur wenn das Spiel unbedingt mindestens 60 HZ/FPS verlangt.
Wie gesagt, bei einem 60Hz Monitor, Frames auf 59 FPS setzen verringert spürbar den Input-Lag.
Das ist auch nicht neues und funktionierte auch bei mir wunderbar.
Ich könnte dir auch kompetente Quellen posten, wo das wunderbar erklärt wird,
aber ich denke das erspare ich mir.
Werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen, weil ich gerade nicht genau weiß,
ob hierfür Triple Buffering aktiviert sein muss.
Ich denke aber eher nicht, weil das ja auch wiedrum für Input-Lag sorgt.
 
Es fehlt trotzdem jedes Mal 1 Frame wenn der 60Hz Monitor nur 59FPS bekommt aber syncen soll.
Das geht technisch nicht ohne Stuttering und ob Double oder Triple Buffer spielt dabei keine Rolle.
Ein 59FPS Limit ist mit Adaptive Sync zu empfehlen um zu vermeiden, dass bei 60FPS V-Sync greift.
 
0ssi schrieb:
Ein 59FPS Limit ist mit Adaptive Sync ...
Du meist Freesync? Ich rede von Vsync und Monitoren ohne FreeSync.
60Hz Monitor, Framelimit auf 59FPS, reduziert gut spürbar den Input-Lag.
 
Und erzeugt im Gegenzug Mikroruckler. Ich sehe das als größeren Nachteil als saubere 60FPS mit Lag.
Man kann auch Fast Sync nutzen gegen Input Lag also z.B. 100FPS@60Hz aber leider auch Ruckler. :(
 
Immer dieser Mythos, dass die FPS/Hz für das Inputlag relevant sind. Die Kette ist lang, und der Output ist nur ein seehr kleiner Anteil.

edit:
Latency-Scheme-1.jpg

https://www.igorslab.de/nvidia-ldat-latency-display-analysis-tool-vorgestellt-und-getestet/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben