News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

roaddog1337 schrieb:
AMD hat sich die letzten Jahre voll auf die CPUs konzentriert.
Das rächt sich im GPU Sektor.
Man darf einfach nicht vergessen das AMD hier an 2 Fronten arbeitet.
AMD hat also entschieden sich erstmal auf den CPU Markt zu konzentrieren und hier entsprechende Produkte heraus zu bringen.

In naher Zukunft wird auch das R&D Budget im GPU aufgebohrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und psYcho-edgE
Also da muss ich @kokiman schon beipflichten.

Natürlich sind nur die wenigsten bereit 700€ (RTX2080S) oder 1000€ für das Ti-Model auszugeben.
Aber NVidia kann den Preis ja gerade deshalb verlangen weil AMD auf dem LVL nichts bietet. Die 5700XT ist gerade mal auf dem Niveau einer RTX2070S.
NVidia hat also zwei Modelle die außerhalb der Konkurrenz laufen.

Dass der Ryzen 9 3900X mittlerweile bei 600€ liegt und der 3950X gestern für 1000€ (fast 200€ über UVP) in den Shops gelistet wird ist genau der gleiche Grund... Die Dinger laufen außerhalb der Konkurrenz.

Würde AMD eine 5900XT (oder wie auch immer das Model dan heißen wird) auf dem Niveau der 2080Ti liefern, wären die NVidia-Karten wahrscheinlich auch 200€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Blackvoodoo
Ruff_Ryders88 schrieb:
AMD muss endlich konkurrenzfähige Grafikkarten auf den Markt bringen. Seit Jahren sieht AMD hier auch "kein Land" mehr.

Warum "auch" ? Im CPU Bereich haben sie sich ja großartig zurück gekämpft
 
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig
...
Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.
Weil es genauso sinnlos ist, über AMD im Grakabereich zu jammern wie über Intel im CPU-Bereich. Es ist übrigens weder für Intel noch für AMD korrekt, zu sagen, sie brächten "nichts". Sie bringen nicht das, was Du willst bzw. viele erwarten. Und nu? Weder AMD noch Intel haben zu diesem Zeitpunkt etwas anderes, damit müssen wir Leben. Sprich: Kaufe die 2080 Ti, wenn Du jetzt auf 4K spielen willst, aber weine nicht, das AMD im Moment im absoluten High-End nix hat. Ist halt so.


roaddog1337 schrieb:
AMD hat sich die letzten Jahre voll auf die CPUs konzentriert.
Das rächt sich im GPU Sektor.
Na, lieber eine Baustelle richtig anpacken als zwei Baustellen halbgar zu bearbeiten. CPUs sind AMDs Kerngeschäft, klar dass da die oberste Priorität liegt, da wieder klar Schiff zu machen. Der CPU-Part ist jetzt in halbwegs trockenen Tüchern, jetzt kommt die Grafiksparte dran. Erwartet aber bitte keine Wunder. Ryzen hat auch 3 Jahre gebraucht, um an Intel vollends Anschluß zu finden, bei Radeon wird es nicht schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
RichieMc85 schrieb:
Kein Low End aber für das Geld einfach nix besonderes. Die Leistung und der Stromverbrauch entsprechen der 3 Jahre alten 1080Ti. Und das trotz 7nm. Für 300 Euro wäre das ein gutes Angebot aber wenn man 450 Euro für eine halbwegs brauchbare auf den Tisch lagen muss finde ich das zu teuer.

Hier zumindest, stimme ich absolut mit dir überein. Zu wenig Leistungssteigerung im Vergleich zu Vega und dafür eben zu teuer. Bei der 5700er sind es gerade mal 15-20% Mehrleistung zu einer Stock Vega56, im besten Fall reden wir da von 10-20 FPS. Die gesteigerte Effizienz, fällt bei den meisten dabei eher weniger ins Gewicht, ist bei mir nicht anders. Die paar KWh im Jahr machen den Bock nicht fett, vor allem wenn man nicht wirklich nen großartigen Leistungsvorteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Lübke82, Dowinder und eine weitere Person
Die Prioritäten sind nunmal so, wie sie sind. Und jeder Schritt, denn AMD in Richtung Nvidia macht, darf durchaus als Erfolg angesehen werden. Nochmal: 3 Jahre hat es gedauert, bis AMD mit Intel on par war. Erwartet nicht weniger bei der Aufholarbeit zu Nvidia. Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Benji18
Wäre es nicht viel Realistischer eine Statistik von "genutzten" GPU's anstelle von "verkaufen" zu veröffentlichen?!
Denn 90% aller Intel GPU's sind zwar "da" und wurden "verkauft" in dem Sinne, werden aber nicht genutzt.

Was bringt es mir als Endkunde zu sehen "es wurden 65% Intel GPU's Verkauft, heißt das jetzt dass die "besser" sind oder wie?!
Natürlich nicht!
 
DeadEternity schrieb:
Hier zumindest, stimme ich absolut mit dir überein. Zu wenig Leistungssteigerung im Vergleich zu Vega und dafür eben zu teuer.

Mit Low End war vielleicht etwas überspitzt. Nur als Gesamtpaket finde ich die Karte einfach nur langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
RichieMc85 schrieb:
Die Karte ist langsamer als der 3 Jahre alte Kram von Nvidia trotz deutlich besserer Fertigung. Wenn du das als Erfolg verkaufen willst bitte. Aber hier im Forum wird ja jedes AMD Produkt als Hype gefeiert.
Deutlich langsamer? Darüber lässt sich wohl streiten.
Davon abgesehen: Was stört es dich? Der Konsument hat nun die Wahl zwischen einer Nvidia oder AMD GPU.

Oder soll AMD nur mal wieder als der Preisdrücker fungieren um die Nvidia Karte billiger zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Ceberus und Benji18
q3fuba schrieb:
Wäre es nicht viel Realistischer eine Statistik von "genutzten" GPU's anstelle von "verkaufen" zu veröffentlichen?!
Denn 90% aller Intel GPU's sind zwar "da" und wurden "verkauft" in dem Sinne, werden aber nicht genutzt.

Was bringt es mir als Endkunde zu sehen "es wurden 65% Intel GPU's Verkauft, heißt das jetzt dass die "besser" sind oder wie?!
Natürlich nicht!

Und wie willst du das messen? Die einzige statische Erhebung kommt von Steam. Aber die wir ja auch regelmäßig angezweifelt das Sie nicht Repräsentativ wäre. Hier im Forum brauchst du auch nicht zu fragen. Da haben ja Karten wie 2080Ti einen überproportionalen Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Shoryuken94
q3fuba schrieb:
Denn 90% aller Intel GPU's sind zwar "da" und wurden "verkauft" in dem Sinne, werden aber nicht genutzt.
Ach, ist das so? Hmm, also wenn im NB keine Grafikkarte dabei ist, wird die iGPU schonmal genutzt, geht irgendwie nicht anders. Was ist mit NUCs und ähnlich kleinen Geräten? Auch eher keine Extra-Grafikkarte. Ich habe auch keine Bürorechner mit Grakas gesehen. Wozu den administrativen Aufwand, wenn was geeignetes in der CPU ist.

Wie hoch der Anteil an Gamingsystemen beim Gesamtverkauf von Intel CPUs ist, weiß ich nicht, aber ich wette, keine 90%. Es werden mehr iGPUs tatsächlich genutzt, als Du glauben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Volkimann schrieb:
Deutlich langsamer? Darüber lässt sich wohl streiten.
Davon abgesehen: Was stört es dich? Der Konsument hat nun die Wahl zwischen einer Nvidia oder AMD GPU.

Oder soll AMD nur mal wieder als der Preisdrücker fungieren um die Nvidia Karte billiger zu bekommen?

Nein du musst das in Relation zu meiner ursprünglichen Aussage sehen. Mit solchen Karten wie der 5700XT bekommt man weder Prestige noch Marktanteile. So lange NV mit 4 oder 5 Karten immer oben steht und die 5700XT sich in Benches neben der 3 Jahre alten NV Karte einreiht wird sich nix ändern. Auf wenn es für viele nicht der Preisbereich ist machen Sie es trotzdem, auch wenn nur unterbewusst, davon abhängig wer auf dem Treppchen steht.

Beste Beispiel 1060 vs 480/580. NV hat da auch deutlich mehr verkauft obwohl spätesten die 580 die bessere Karte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Volkimann schrieb:
Deutlich langsamer? Darüber lässt sich wohl streiten.
Davon abgesehen: Was stört es dich? Der Konsument hat nun die Wahl zwischen einer Nvidia oder AMD GPU.

Oder soll AMD nur mal wieder als der Preisdrücker fungieren um die Nvidia Karte billiger zu bekommen?

Preisdruck durch Konkurrenz, richtig. Ob das nun AMD wird oder evtl. sogar Intel mit ihren GPUs ist mir als Konsument doch vollkommen egal. Genauso wie es mir egal ist, dass AMD an x Fronten kämpft, wieso sollte mich das als Konsument in irgendeiner Art jucken? Wie schon vorher erwähnt, das ist eine gesichtslose Firma, die Profit machen möchte, denen muss ich keine Empathie entgegenbringen oder mich mit denen anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, milliardo, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Wenn ich mir die Steam Statistik anschaue, frage ich mich häufig, mit was für alten GPUs da rumgegurkt wird. Andererseits kann ich mir die Antwort auch selbst geben: Viele Spiele auf Steam haben halt geringe Anforderungen, oder die Leute stellen einfach die Details runter, oder die Leute spielen auf 1080p usw..

@kokiman alles richtig. Aber du kritisierst genau das und dann bekommst du eben auch direkt die Erklärung warum das so ist. Mit Sympathie und Empathie hat das erstmal nichts zu tun. Mag sein, dass dir das egal ist, ist ja auch dein gutes Recht, aber in nem Technikforum wird eben genau über sowas diskutiert. ;)
Du willst das die Nvidiakarten durch Konkurrenz von AMD günstiger werden, völlig zu recht, AMD kann aber nicht liefern aus in diesem Thread genannten Gründen. Ist halt so, muss man mit leben und eben die Preise zahlen, die die Produkte kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
kokiman schrieb:
Ich kaufe das was meinen Ansprüchen entspricht, ich mach keine Kompromisse nur um den anderen mal eine Chance zu geben. Das sind gesichtslose FIrmen, nicht meine Freunde.

Mein Anliegen was ich hier geschildert habe scheint jedenfalls irgendwie keiner so richtig zu verstehen.

Die 2080TI kostet soviel weil sie soviel kosten kann, gibt halt keine Konkurrenz. 1080p ist immer noch der Standard weil 4K zu teuer ist, würde AMD in den 4K Bereich mehr liefern, würde meiner Meinung nach der Preis auch bei Nvidia wieder sinken, das gleiche haben doch auch bei Intel und AMD gesehen wo auf einmal Intel CPUs 1000€ günstiger wurden, nachdem AMD mal richtig gutes Zeug geliefert hat.

Weiterhin würde Konkurrenz im Highend Markt auch endlich mal mehr Bewegung ins Spiel bringen... auch hier wieder Intel vs AMD, nachdem AMD Ryzen rausgebracht hat, konnte Intel dann auf magische Art und weise ( ;) ) doch mehr als 4 Kerne in ihre CPUs packen und aktuell entwickeln sich die CPUs zumindest bei AMD immer weiter, sowas hatten wir seit fast einen Jahrzehnt nicht mehr und denken genau so etwas würden wir auch im GPU Segment sehen, wenn AMD mal endlich liefern würde.
Ja ich verstehe dich, keine Sorge. Dann gibt es im Gaming wohl nur INTEL und NV für dich. Aber du verstehst wohl nicht, dass AMD einfach auch nicht liefern KANN. Sie würden sicher gerne NV in den Hintern treten wenn sie könnten. Tun sie aber nicht...und warum?
Weil ihnen die Mittel fehlen. Ganz einfach. Sie müssen sich erst wieder aufbauen. Und das haben sie bisher sehr gut geschafft. Aber es dauert eben noch.
Manche verstehen einfach das große Ganze nicht...AMD kämpft gegen 2 Platzhirsche im CPU und GPU Markt! Und das mit ihrer Größe. Das sollte man mal verstehen und akzeptieren.
Und sich dann noch beschweren, dass sie nicht überall absolut Konkurrenzfähige Produkte bringen damit die Preise (des wohl eh geliebten Konkurrenten) nicht sinken, ist schon extrem...schade und traurig.

Daher denke ich eben etwas mit und brauche nicht das Non-plusultra und gebe nicht für wenig Mehrleistung Unmengen mehr an Geld aus.
Ich bin der Mittelklasse Gamer und da bietet Intel/NV UND AMD super Hardware. Hier kaufe ich aber ausschließlich AMD, um die gute Entwicklung zu unterstützen. Aber genau das machen die meisten nicht, da sie blind die Nummer 1 kaufen. Obwohl sie in ihrer Leistungsklasse (die allerwenigsten kaufen absolutes High End) genau das selbe an Leistung bei AMD bekämen. Und das sogar günstiger.

Klar, als Enthusiast mit zu viel Geld kann ich leider keine AMD Karte im High End kaufen. Aber fürs Presitge und die Preise wäre es gut, in dem Punkt hast du Recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Argoth
@trane87 Ganz ehrlich? Ich glaube, Du würdest auch dann nicht zu AMD greifen, wenn sie on par oder gar besser wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Iapetus, Ceberus und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Kein Low End aber für das Geld einfach nix besonderes. Die Leistung und der Stromverbrauch entsprechen der 3 Jahre alten 1080Ti. Und das trotz 7nm. Für 300 Euro wäre das ein gutes Angebot aber wenn man 450 Euro für eine halbwegs brauchbare auf den Tisch lagen muss finde ich das zu teuer.
So ein Quark. NV selber bietet mit der 2070S und 2080 genau die selbe Leistung wie die 1080ti und verlangt zw 500€ und 800(!)€ für die 3 Jahre alte Leistung. Und dazu nur noch 8GB anstatt 11!
Und du kommst mit Preisen dafür, kaufst aber eine maßlos überteuerte 2080ti für weit über 1000€ Kröten.
Sowas muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Zitterrochen, Hatch und 5 andere
RichieMc85 schrieb:
Die Karte ist langsamer als der 3 Jahre alte Kram von Nvidia trotz deutlich besserer Fertigung.
Das Midrange/Highend ist jetzt etwa so schnell wie das Enthusiast der letzten Generation. Das ist komplett normal und auch bei nvidia nicht anders.
 
@Balikon

Genau, weil es ja nur schwarz und weiß gibt. Ich finde es echt lustig wie arrogant man sein muss andere Persönlichkeiten beurteilen zu können.

Ich kaufe das mit der meisten Leistung. Mir egal ob Blau, Grün oder Rot. Mein CPU ist demnächst ein 3950X und kein Intel mehr. Ich will Leistung und werde deshalb mit dem Prozi auf eine 2080 Ti wechseln. Preis spielt keine Rolle. Marken sind Schall und Rauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Dandelion
trane87 schrieb:
Ganz ehrlich? Die 5700XT kommt gerade so an eine 2060 FE heran. Ich persönlich ab 2060 immer zu Nvidia greifen.

Stimmt vor allem so nicht, die 5700 ohne XT kommt gerade so an eine 2060 FE SUPER ran, sie ist ca. 10% flotter als eine normale 2060 FE. Die 5700 XT ist in etwa 10% schneller als eine normale 2070, an die 2070 Super kommt sie nicht ran, da ist sie ca. 10% langsamer. Bitte bei den Fakten bleiben.

Ab 2070 Super, würde ich allerdings auch nur zu Nvidia greifen :D

Lustig, wir diskutieren hier in dem Bereich zwischen 2060 - 5700 -2070 um jeweils 10FPS.

Meiner Meinung nach lohnt es sich in der Mittelklasse nicht vor 30-40% Mehrleistung aufzurüsten, vor allem nicht bei den hohen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben