News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

kokiman schrieb:
Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen
Der Unterschied zwischen CPU und GPU ist:
1) Bei GPU ist single-threaded Performance nicht von Relevanz
2) AMD hat sich wenigstens Mühe gegeben (auch wenn's nicht viel gebracht hat), anders als 5-Jahre-Quadcore Intel

Mit deiner 2080Ti bist du die 0.1% Ausnahme, die für den Massenmarkt nicht von Relevanz ist. Du bist ein Prestiege-Projekt, für das AMD keine Kohle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ceberus, sandcrawler und 4 andere
Ich hoffe mal, dass AMD irgendwann bei fast allen CPUs, also auch by Ryzen 7/9 eine Grafikeinheit verbaut wie es Intel macht. Es reicht, wenn es maximal eine Vega 3 ist. Hauptsache 2-4 Bildschirme in 4k darstellen. Auf dem Trägermaterial hat es noch Platz dafür:-).

Das gäbe einerseits automatisch mehr Marktanteil und zweitens könnte man auch sowas wie Ryzen 7 in Form von den USFF/1-2l-Geräten machen, die z.B. HP und Lenovo anbieten.

Bzgl. Marktanteil: Es hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Ich meine: AMDs alte Garde ist im Ausverkauf und sonst gab es nur die RX 5700-Serie...bei Nvidia im Prinzip ein komplettes Line-Up.

Und wenn man durch die Läden läuft, ist da fast ausschliesslich Nvidia drin...auch in Kombi mit AMD-CPU.
 
Rickmer schrieb:
Der Unterschied zwischen CPU und GPU ist:
1) Bei GPU ist single-threaded Performance nicht von Relevanz
2) AMD hat sich wenigstens Mühe gegeben (auch wenn's nicht viel gebracht hat), anders als 5-Jahre-Quadcore Intel

Mit deiner 2080Ti bist du die 0.1% Ausnahme, die für den Massenmarkt nicht von Relevanz ist. Du bist ein Prestiege-Projekt, für das AMD keine Kohle hat.
Die 2080ti ist "Prestige", weil AMD keinen Counterpart hat, 4K ist Nische weil AMD im Highend Bereich nicht mehr mitmacht, damit entfällt die konkurrenz betriebene Weiterentwicklung der Technologien und da wundert es mich halt warum AMD so wenig emotionales Feedback bekommt, wie es Intel gerade für ihr rumgeeier bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Lübke82 und Blackvoodoo
Das Intels Anteile zurück gehen ist doch. Können nichts liefern und infolge dessen werden auch weniger Intel PCs/Notebooks verkauft.
 
Waelder schrieb:
im Moment sind die Grünen leider immer voraus - vor AMD ihr neues Produkt präsentiert hat nvidia bereits den Konter in Form der "Super" auf dem Markt.

Naja. Ich sehe das eher so, dass AMDs Navis ein dickes Loch in Nvidias Mittelklasse-Lineup gerissen haben. Nvidia musste deshalb fleißig Preise reduzieren, umbenennen und umsortieren, um in dieser Lücke wieder konkurrenzfähig zu sein.
Was wirklich neues ist dabei aber ja nicht herausgekommen. Es sind letztlich einfach Preissenkungen durch mehr Konkurrenzdruck. Da ist es kein großes Kunststück, schnell bzw. im Voraus zu reagieren. Das einzig neue an den Super-Karten sind ja die Kühlerabdeckungen.

Wenn AMD auch im High-End neue Navi-GPUs bringt, wird es für Nvidia einiges schwieriger werden darauf zu reagieren. (Da könnten sie höchstens die RTX Titan zur 2080Ti-Super umdeklarieren.)
 
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.

Ganz ehrlich.

Wer braucht eine 1200€ teure Grafikkarte?

Vllt. 0,000001% der PC Gamer.

Sorry, aber es ist nur logisch von AMD den Mainstreammarkt abzudecken.
Das reicht fürs erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Onkel Föhn
RichieMc85 schrieb:
Keine Überraschung. Auch wenn die wenigsten eine 2080Ti oder RTX kaufen lohnen sich die Karten allein schon für das Standing von Nvdia. Wer die besten Karten baut verkauft auch in den unteren Klassen am meisten. Deswegen wäre ein Big Navi viel wichtiger gewesen als die nächste Low End Karte in Form der 5700XT.

5700 XT ist nun also low-end?
 
AMD hat sich die letzten Jahre voll auf die CPUs konzentriert.
Das rächt sich im GPU Sektor.
 
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.

Weil nicht jeder bereit ist 1000€ und mehr für ein Spielzeug auszugeben, dass nach 2-4 Jahren für die Tonne ist. Highend ist ein Nischengeschäft, der meiste Umsatz bei GPUs wird in der Mittelklasse oder der unteren Mittelklasse bis low end gemacht. Und vor allem Zukunftsicher waren Grafikkarten noch nie.

Es stimmt auch nicht, dass AMD an der GPU Front nichts liefert, sie liefern lediglich kein Highend. Die RX 5700/5700XT sind durchaus konkurzenfähige Produkte in der Mittelklasse (und JA, das ist MITTELKLASSE(!) und kein low end wir hier manch einer meint), auf Raytracing ist in der Leistungsklasse eh geschissen. Da braucht man unter ner RTX2080/2080ti meiner Meinung nach gar nicht mit anfangen.

Ich bin zwar eher AMD zugeneigt, aber dennoch bietet meiner Meinung nach Nvidia derzeit einfach die runderen Produkte. Dazu kommt noch, dass viele Spieleengines Nvidia einfach zuträglicher sind, weil darauf optimiert. Ja, man kann darüber schimpfen und das mit dem Gameworks Zeug Nivida zum Vorwurf machen, es ändert nur nichts an der Tatsache, dass z.B. viel genutzte Engines wie UE4 oder Unity auf Nvidia Karten wesentlich besser performen. Und so lange es AMD nicht auf die Kette bekommt, wie auch immer, daran was zu ändern, ist und bleibt Nvidia die bessere Wahl.
Wenn sich da nichts dran ändert, wird meine nächste Karte definitiv von Nvidia kommen.

RichieMc85 schrieb:
Deswegen wäre ein Big Navi viel wichtiger gewesen als die nächste Low End Karte in Form der 5700XT.

fatherswatch schrieb:
5700 XT ist nun also low-end?

Das ist einfach völliger Unsinn. 5700/5700XT sind obere Mittelklasse, völlig unabhängig von irgendwelchen abstrusen Meinungen.
 
Tja, wenn man auch nur eine GPU Reihe von der neuen Line auf dem Markt hat...wundert mich das nicht!
Bei Navi kann man bisher auch schon fallende Preise beobachten! Die XT gibts schon mit Custom Design für 380/390€ - dort lagen vor 1-2 Monaten noch die "Blower out"-Versionen.
Wenn die mal bei 350€ angekommen sind und non-XT bei ~300€...dann brauchen sie ja fast nicht mehr mit 5600(xt) daher kommen.
 
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.

sorry mit verlaub Bullshit, vielleicht kann ich dir da weiter helfen

AMD liefert an der GPU Front nichts -> siehe RDNA 5700 und 5700XT also liefern Sie doch was

dann spezifizierst du dein Kommentar Sie liefern nichts im "Highend Segment", das betrifft aber wohl nur 1% der Leute wirklich kohle macht man in dem markt mit den "kleinen Low - Med Karten also eher in dem bereich bis 250€.

Dann nochmal "alle sind ruhig" ist ebenfalls Bullshit, die Leute gerade hier im Forum haben sich oft und lange darüber ausgelassen das AMD im Highend Segment "nichts" zubieten hat, weshalb soll man Jahrelang immer das selbe runterbeten wenn sich augenscheinlich aus Finanzieller Sicht seiten AMDs hier nicht viel bewegen konnte?

Zum Thema 4k auch das ist aktuell eine niesche die meisten Leute zokken noch unter FullHD und FullHD ist mal so einigermaßen der standard somit gibt es auch nur wenige die wirklich mit 4k zokken (und CB ist hierfür denke ich absolut nicht representativ zu sehen).
Ich z.b. habe nur 2 FullHD monitore weshalb soll mich das jetzt genau tangieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, eXe777, Iapetus und 2 andere
ZeXes schrieb:
Ganz ehrlich.

Wer braucht eine 1200€ teure Grafikkarte?

Vllt. 0,000001% der PC Gamer.

Sorry, aber es ist nur logisch von AMD den Mainstreammarkt abzudecken.
Das reicht fürs erste.

Naja, die Frage ist ja nicht "Wer braucht den Preis?" sondern "Wer braucht die Leistung?". Wenn es die Leistung der 2080 Ti für 300€ gäbe, wäre das für jeden interessant. Und das ist der Punkt. Nvidia hat seit einigen Jahren (spätestens seit der 1080Ti) immer eine konkurrenzlose Top-Karte gehabt, die dadurch sehr teuer ist. Und AMD ist diesen hohen Preisen einfach gefolgt. Es ist ja nicht so, dass die 5700XT auf einmal das Preisgefüge revolutioniert hat. Bisschen besser ja, signifikant a la HD5870 oder GTX970? Eher nicht. Und dann kein HDMI 2.1 und kein RTX. Ist das beides super wichtig? Nein. Aber schadet es für die Zukunft? Ganz sicher nicht.

Vergleicht man das mit dem CPU Segment ist der Unterschied schon gigantisch.

Edit: Um es noch einmal anders herum zu sagen: Vorhandene Leistung über die Zeit günstiger anzubieten ist ein normaler Prozess, da ist nur die Frage wie lange es dauert. Wenn die Leistung aber nicht steigt, dann nützen mir die besten Preise nichts, ich komme einfach nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.
Natürlich stört das einige. Mich auf jeden Fall.
Aber es ist und bleibt eben dabei, dass AMD nicht groß genug ist, um an allen Hardware Fronten gleichzeitig in den Kampf einzusteigen.
Desktop und Server sind sehr erfolgreich gewesen. Die CPU Sparte haben sie erfolgreich etabliert und sollte die nächsten Jahre für gute Umsätze sorgen. Die sehr gefragte GPU Mittelklasse auch in Form der 5700.
ABER der Notebook Markt fehlt eben noch mit Zen2 und Navi und der High End GPU Markt in Form der 2080ti Konkurrenz auch.
Zumindest hat AMD schon ihre erste Charge 7nm GPUs um Mobile an Apple untergebracht. Jetzt fehlt eben noch die RX5500(M) und RX5600 für den Desktop und Notebook Markt.
Jetzt kommt nächstes Jahr hoffentlich endlich Navi21/23. Der muss es dann aber nicht mit der 2080ti aufnehmen, sondern mit 7nm Ampere.

Zumindest kann man sagen, dass was AMD bisher angefasst hat, läuft alles sehr erfolgreich. Aber es stimmt auch, dass es eben in manchen Bereichen noch viel aufzuholen gilt.
Daher heißt es weiter Daumen drücken und bei der nächsten Kaufentscheidung eben auch AMD zu berücksichtigen und auch eher mal den Vorzug geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
kokiman schrieb:
Die 2080ti ist "Prestige", weil AMD keinen Counterpart hat, 4K ist Nische weil AMD im Highend Bereich nicht mehr mitmacht, damit entfällt die konkurrenz betriebene Weiterentwicklung der Technologien und da wundert es mich halt warum AMD so wenig emotionales Feedback bekommt, wie es Intel gerade für ihr rumgeeier bekommt.
Ich glaube du kapierst ein paar Realitäten der Chipproduktion nicht.

Die 2080 Ti ist 754 mm² groß. Auch mit einem ausgereiften Prozess ist das fucking gigantisch. Das ist ein Prestiegeprojekt, da gibt's kein wenn und aber.

Vergleiche:
  • 8800 GTX: 484 mm²
  • GTX 280: 576 mm²
  • GTX 480: 529 mm²
  • GTX 980 Ti: 601 mm²

RichieMc85 schrieb:
Deswegen wäre ein Big Navi viel wichtiger gewesen als die nächste Low End Karte in Form der 5700XT.
Quark mit Sahnesoße. Die 5700XT ist definitiv kein Lowend - siehe auch die Namensgebung, die 5500 und 5600 kommen beide noch da drunter.

Wenn man den Markt in
lowend -> midrange -> highend -> enthusiast
aufteilt, ist die 5700XT aktuell komfortabel oberes midrange bis highend. Sie wäre Midrange, wenn nicht nvidia durch den ganzen RTX Krams die mögliche Performance ihrer Chips gestutzt hätte. Bei der RTX 2080Ti wäre so viel mehr möglich gewesen mit mehr Shadern und weniger Raytracing-spezifischer Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, sandcrawler, Onkel Föhn und 3 andere
Zergra schrieb:
Eher nicht, Navi verkauft sich nicht so toll.

So war's nicht gemeint.

Sondern so:

Intel hatte, da sie vor Ryzen (2) quasi außer Konkurrenz waren, immer eine GPU in die Statistik "gemogelt", weil fast jeder PC, egal ob zusätzliche dGPU oder nicht, eine iGPU von Intel drin hatte.

Für jeden verkauften Ryzen ohne iGPU sinkt Intels Anteil an den GPU-Verkäufen, was dann wahlweise AMDs oder Nvidias (eher letztere den Zahlen nach zu urteilen) Anteil erhöht, da nur noch die dGPU gezählt wird.
 
Rickmer schrieb:
Wenn AMD Marktanteile sehen will, müssen die mal RX5500 und RX5600 rausrücken.
Wird nicht viel ändern, denn die 5500 entspricht einer RX570 und die 5500XT kommt mit Glück auf 590 Niveau. Dass die billiger werden, als eine 590 (ab 180 Euro), 580 (ab 165 Euro) oder eine 570 (ab 130 Euro) glaube ich eher nicht. Im Leistungsbereich der 5500er gibt es bereits AMD-Karten, die günstig sind und trotz Stromverbrauch einen Blick wert sind.
 
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.


a) Intel hat einen 3-4x höheren Gewinn als AMD Umsatz(!), Nvidia 5x so viel Nettogewinn wie AMD. Wenn AMD an zwei Fronten kämpft und an nur einer gewinnt, ist das ein eindeutiges Armutszeugnis für den jew. Gegenspieler.
b) "zukunftssicher" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, cirrussc und Benji18
AMD hat es aktuell durch die Treiber versemmelt, viel zu viele instabile Systeme. Wenn man sich nur die Bewertungen zu den XT Karten anschaut, findet man bei fast jeder Karte Treiberprobleme und auch viele die deshalb nachträglich zu Nvidia gegriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Dowinder
fatherswatch schrieb:
5700 XT ist nun also low-end?

Kein Low End aber für das Geld einfach nix besonderes. Die Leistung und der Stromverbrauch entsprechen der 3 Jahre alten 1080Ti. Und das trotz 7nm. Für 300 Euro wäre das ein gutes Angebot aber wenn man 450 Euro für eine halbwegs brauchbare auf den Tisch lagen muss finde ich das zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Dowinder, DeadEternity und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Daher heißt es weiter Daumen drücken und bei der nächsten Kaufentscheidung eben auch AMD zu berücksichtigen und auch eher mal den Vorzug geben ;)
Ich kaufe das was meinen Ansprüchen entspricht, ich mach keine Kompromisse nur um den anderen mal eine Chance zu geben. Das sind gesichtslose FIrmen, nicht meine Freunde.

Mein Anliegen was ich hier geschildert habe scheint jedenfalls irgendwie keiner so richtig zu verstehen.

Die 2080TI kostet soviel weil sie soviel kosten kann, gibt halt keine Konkurrenz. 1080p ist immer noch der Standard weil 4K zu teuer ist, würde AMD in den 4K Bereich mehr liefern, würde meiner Meinung nach der Preis auch bei Nvidia wieder sinken, das gleiche haben doch auch bei Intel und AMD gesehen wo auf einmal Intel CPUs 1000€ günstiger wurden, nachdem AMD mal richtig gutes Zeug geliefert hat.

Weiterhin würde Konkurrenz im Highend Markt auch endlich mal mehr Bewegung ins Spiel bringen... auch hier wieder Intel vs AMD, nachdem AMD Ryzen rausgebracht hat, konnte Intel dann auf magische Art und weise ( ;) ) doch mehr als 4 Kerne in ihre CPUs packen und aktuell entwickeln sich die CPUs zumindest bei AMD immer weiter, sowas hatten wir seit fast einen Jahrzehnt nicht mehr und denken genau so etwas würden wir auch im GPU Segment sehen, wenn AMD mal endlich liefern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, DaniLt und Shoryuken94
Zurück
Oben