(GPU) oder CPU Limit bei FPS? Eingrenzung von Experten

DanBoy92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 850 G6
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Grafikkarte EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA
  • HDD / SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2
  • Monitor: AOC AG271QG
  • Kühlung: 2x140mm Front,2x140mm Unten,3x120mm IOben,1x140mm Hinten
  • Kühler CPU: Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,:)
habe mir in zuletzt viele Threads von Leuten mit ähnlichen Problemen angesehen und bräuchte, wenns möglich ist eine Einschätzung eines Experten.

Meine RTX2080Ti ist defekt zum Händler gegangen und es kam dann die 3080TI. Seit Einbau habe ich wenig FPS in Games, zwischen 50 und 80 FPS,bei sehr hohen Grafik Settings und bei 2560x1440p. Ich habe sehr oft gelesen,dass wenn die Graka im Spiel unter 30 oder 40% Auslastung läuft eine CPU Limitierung anliegen könnte. Ich spiele viel LS22 und Squad. In beiden Games das selbe Problem.

Ich würde gerne mit Hilfe einer fachkundigen Person wissen, ob mein 3700x dafür verantwortlich ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows neu aufgesetzt und die Treiber der Grafikkarte neu installiert.
Habe auch schon mal ein paar Bilder von CPUz und GPUz angefügt und weis auch das wir zur Eingrenzung des Problems bestimmt noch mehr brauchen.

Bin gerne bereit die benötigten Sachen noch nachzuliefern, jedoch weis ich da nicht genau welche.

Ich hoffe und freue mich, wenn mir da jemand helfen könnte das genaue Problem einzugrenzen.

MfG
DanBoy;)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Daten PC.png
    Daten PC.png
    173,9 KB · Aufrufe: 219
DanBoy92 schrieb:
Ich würde gerne mit Hilfe einer fachkundigen Person wissen, ob mein 3700x dafür verantwortlich ist.
In welcher Auflösung wird gespielt (je höher, desto eher GPU-Limit) und hast du dir überhaupt die Auslastungen angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung desto höher unwahrscheinlich wird es die CPU. Dennoch kann durchaus eine 3080ti von einer 3700 er ryzen limitieren … gerade bei Full HD und drunter und je nach spiel natürlich
 
30 bis 40% Auslastung kann ich bei einer 3080Ti selbst mit einem 3700X nicht glauben.
Ja die 5000er sind nochmal ne ganze Ecke besser SC aber der 3700X ist doch schon schnell.
 
Hallo,

aktuell hab ich das Game offen und Spiele mit 2560x1440p. 60-80 FPS sehr schwankend.

Auslastung laut Task Manager 17%, ich weis auch das der Manager dafür ungeeignet ist, was wäre die bessere Wahl zur Überprüfung. Graka hat 45% Auslastung laut GPUz.

MfG
 
Habe gerade LS22 offen mit sehr Hohen Settings,
DLLS ist auch an.

Soll ich genauere Infos dazu bereitstellen?
 
Habe den PCMark10 laufen gehabt und Score war bei 6668 so im Dreh insgesamt.

Bei Squad und maximalen Settings das selbe in Grün 63 FPS im Dreh.
 
DanBoy92 schrieb:
DLLS ist auch an.
DLSS ist mit deiner Karte in dem Game doch gar nicht notwendig. Zumal es bei 4K eher Sinn macht.
 
Hab DLSS halt an,weils eben diese wenigen FPS macht.
Ergänzung ()

Habe mal eine kurze Aufnahme von den ersten Kernen im Anhang beigefügt.
 

Anhänge

  • CPU Auslastung.png
    CPU Auslastung.png
    113,5 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben