GPU überhitzt

Teimaui

Cadet 1st Year
Hallo
ich habe ein Problem, nämlich dass meine Grafikkarte bei grafiklastigen Spielen überhitzt und der PC abstürzt. Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, doch die Tipps haben mir nicht wirklich geholfen. Ich hab SpeedFan und ExpertTool ausprobiert. Bei Call of Duty MW 2 hat SpeedFan anfangs geholfen und der PC ist nicht mehr abgestürzt, doch seit ich DragonAge spielen will, passiert mir das schon wieder. Auf der Nvidia Internetseite steht, die Grafikkarte darf bis zu 105 grad heiss werden, doch mein PC stürzt bereits bei 60 grad immer ab.

NVidia Geforce GT 130 1,5 GB
Intel Core 2 Quad 2,5 GHz
6 gb ram

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus

hallo

welches Nt hast du verbaut ??? wäre noch hilfreich

ich hatte damals auch so ein problem ich dachte auch das es die grafikkarte ist, aber ich habe dann festgestellt das dass NT im eimer war.. neues rein und alles lief wieder perfekt ... könnte vieleicht auch an deinem nt liegen die daten wären mal nicht schlecht

Wenn der Rechner bei 60°C abstürzt und die Karte 105°C heiß werden darf, dann hast du womöglich dein Thema verfehlt und die Karte wird nicht zu heiß. Damit können wir eine Fehlerursache ja schonmal ausschließen.

Teimaui schrieb:
Bei Call of Duty MW 2 hat SpeedFan anfangs geholfen und der PC ist nicht mehr abgestürzt, doch seit ich DragonAge spielen will, passiert mir das schon wieder. Auf der Nvidia Internetseite steht, die Grafikkarte darf bis zu 105 grad heiss werden, doch mein PC stürzt bereits bei 60 grad immer ab.

Dein Thread-Titel stellt fest, dass es die GPU sein muss, ich bezweifle das vorerst.

Mit Speedfan steuerst du den Grafikkarten-Lüfter oder den CPU-Lüfter ?
- welche Art von CPU-Kühler, boxed oder ein hochwertigerer Kühler ?

Welche Art von Abstürzen hast:
- gehen Bildfehler voraus ?
- Bluescreen ? (welche Meldungen ? notfalls mit Digitalkamera abfotografieren und hier posten)
- Reboot ?

Wie ist der RAM eingestellt ? Setze testweise auf langsamere Timings zurück.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Danke erstmal, für die schnellen Antworten
***T4ke0ver*** schrieb:
hallo

welches Nt hast du verbaut ??? wäre noch hilfreich
Sorry ich versteh nicht so viel von sowas daher müsstest du mir bitte auch erläutern, was ein NT ist.
doesntmatter schrieb:
Dein Thread-Titel stellt fest, dass es die GPU sein muss, ich bezweifle das vorerst.

Mit Speedfan steuerst du den Grafikkarten-Lüfter oder den CPU-Lüfter ?
- welche Art von CPU-Kühler, boxed oder ein hochwertigerer Kühler ?

Welche Art von Abstürzen hast:
- gehen Bildfehler voraus ?
- Bluescreen ? (welche Meldungen ? notfalls mit Digitalkamera abfotografieren und hier posten)
- Reboot ?

Wie ist der RAM eingestellt ? Setze testweise auf langsamere Timings zurück.

Willkommen im Forum ! :schluck:
Ich ging davon aus, dass es ein GPU-Problem ist, da es nur bei grafiklastigen Spielen auftritt und soweit ich mich erinnere, auch nur wenn die GPU Temperatur bei über 55 Grad liegt.

Das Abstürzen ist nunmal ein einfaches Abstürzen^^. Der Bildschirm wird schwarz und der PC geht aus, es ist weder ein Bluescreen noch ein Reboot und es passiert vorher auch nichts. Es ist wie als ob ich hätte den Stecker gezogen.

Und mit SpeedFan habe ich nichts manuell kontrolliert, sondern ich habe einfach nur auf Automatische Kühlerkontrolle geschaltet, was anfangs auch hervorragend funktioniert hat.

Wo kann man denn sehen wie der RAM eingestellt ist?

... mal Furmark durch laufen lassen. Srteigt der Rechner dann auch aus ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Verfügt die GT130 über eine 6 pol. PCIe Stecker?

gib uns mal die daten von deinem NT Netzteil . da ist meistens auf dem gehäuse ein aufkleber wo die spannung und die amp leistung steht

lass mal furmark und prime 95 gleichzeitig laufen und kontrollier die temps mit everest wenn der dann mal abschmiert neustart macht .. dann würde ich sagen das dein nt zu schwach ist ... oder wenn die temps sehr hoch sind wird wohl die zirkulation in deinem system nicht stimmen

hast du noch gehäuselüfter verbaut ??

Ja, weil die Grafikkarte auch 100 °C aushält. Also kannst du ein Überhitzungsproblem seitens der GPU ausschliesen.. hätteste sogar schon von Anfang an ausschließen können.

Was für ein NT (Netzteil) hast du?

Das steht auf meinem Netzteil drauf:
Model: FSP250-60HEN
AC-INPUT 220-230 Volt 2A 50Hz
Wenns nötig ist kann ich das mal fotografieren und hier reinstellen.

250watt sind zu wenig. und nur 14A auf 12v.

liegt am netzteil. der quad frisst vll 120. die graka evtl 100 und dann is auch schon schluss^^

Allerdings finde ich es komisch wieso denn Call of Duty am Anfang funktioniert hat und das über mehrere Stunden am Stück, solange SpeedFan an war.

Richtig. 250 Watt sind für das System viel zu wenig. Kauf am besten ein Neues. Hier wären die üblichen Marken zu empfehlen (Cougar, Corsair, Enermax, beQuiet usw.)

Hm ok.
Jedoch wundert es mich, dass dieses Problem nur bei grafiklastigen Spielen und erhöhter GPU Temperatur auftritt. Was haben die denn miteinander zu tun?

Edit: Könnte das Problem auch daran liegen, dass das Kabel das mit dem Netzteil verbunden ist nicht das mitgelieferte ist, sondern ein älteres?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben