Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gpu untervolten - VerständnisFrage
- Ersteller Z-Stern
- Erstellt am
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Undervolten im Sinne von geringer Leistung bei gleichbleibender stabiler Performance verringert Verbrauch und somit auch die Wärmeabgabe.
Undervolten kann jedoch auch heissen, ein besseres Leistungs-Verbrauchsverhältnis erzielen (und damit auch Leistungs-Wärme-Verhältnis), dann werden auch die Taktraten (und damit auch die maximal mögliche Leistung) verändert.
Undervolten kann jedoch auch heissen, ein besseres Leistungs-Verbrauchsverhältnis erzielen (und damit auch Leistungs-Wärme-Verhältnis), dann werden auch die Taktraten (und damit auch die maximal mögliche Leistung) verändert.
nein ein freund meinte wenn man seine GTX470 untervoltet kommt man auf die Leistung von einer GTX460.
Bei CPUs ist ja klar, aber bei GPUs war ich mir nichtmehr so sicher.
Also es soll nur leiser werden, also auch kühler.
Bei CPUs ist ja klar, aber bei GPUs war ich mir nichtmehr so sicher.
Also es soll nur leiser werden, also auch kühler.
Nova_Prospekt
Captain
SaxnPaule schrieb:Korrekt. Je nach Qualitaet deiner CPU laeuft diese dann weiterhin stabil oder eben nicht.
MfG SaxnPaule
Der meint GPU nicht CPU! Je nachdem wie arg du undervolten tust veränder sich die Leistungsaufnahme und die Performance.
Picard87
Commodore
ein Vergleich:
beim undervolten bringt deine Graka die gleiche Spieleperformance, sie braucht dazu aber etwas weniger spannung und bliebt deshalb kühler und sparsamer.
dein undervoltetes "Auto" fährt immer noch 250 km/h, aber nicht mehr bei Vollgas, sondern bei 4/5 Gas und braucht deshalb weniger Sprit und der Motor bleibt kühler.
-> solange du nicht an der Taktfrequenzen rumspielst, verlierst du keine Leistung!
beim undervolten bringt deine Graka die gleiche Spieleperformance, sie braucht dazu aber etwas weniger spannung und bliebt deshalb kühler und sparsamer.
dein undervoltetes "Auto" fährt immer noch 250 km/h, aber nicht mehr bei Vollgas, sondern bei 4/5 Gas und braucht deshalb weniger Sprit und der Motor bleibt kühler.
-> solange du nicht an der Taktfrequenzen rumspielst, verlierst du keine Leistung!
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
@evilf: Hab gerade mal bei meiner XFX ausprobiert. Ich nutze ATT, damit kannst du die Spannung einstellen. Ich komme allerdings mit dem Tool nicht über 1200 mV nur drunter kann ich jeden Wert nutzen (sieht wohl nach analogen Spawas aus
)
BTT: Kurz und kanpp: Mit dem Undervolten sinkt nur die Leistungsaufnahme, jedoch nicht die Performance!
Ich habe zwar keine Ahnung wie sehr man die 5770 undervolten kann, jedoch hat es z.B. den Sinn, dass der Lüfter nicht mehr so schnell drehen muss.Ohne dir nahe treten zu wollen: die Hd 5770 verbraucht eh wenig Strom, warum also undervolten ? Nur um zusehen obs funktioniert ???
BTT: Kurz und kanpp: Mit dem Undervolten sinkt nur die Leistungsaufnahme, jedoch nicht die Performance!
Zuletzt bearbeitet:
mightymartin
Commander
Außer die verminderte Spannung sorgt für Fehler was neuberechnung erfordert und somit Zeit.... ist bei GPU und CPU recht gleich... es bringt aber kaum was. Zumal es auch nicht "besser" für die GPU ist. Also man hat dadurch keine längere Haltbarkeit etc.
kuddlmuddl
Commander
Wie schon zig mal richtig und einige male falsch:
Spannungsreduzierung führt zu geringerem Stromverbrauch und weniger Hitze was meist auch direkt weniger Lautstärke bedeutet - die Rechenleistung verändert sich nicht. Wieso auch? Die Taktrate mit der Daten verarbeitet werden hat mit der Spannung ja nichts zu tun.
Ist wie bei einer Sinuswelle:
undervolten verringert den Abstand vom Berg zu Tal (Amplitude, y-Achse) und macht 1en und 0en nicht mehr so leicht unterscheidbar. In einem Gewissen Rahmen ist das aber egal.
Übertaktet man allerdings verringert sich der Abstand zwischen den Bergen (Berechnungsschritten, x-Achse) dh die Frequenz steigt bzw. die Wellenlänge verringert sich. Somit werden Berge, also 1en und Täler also 0en nicht mehr so leicht unterscheidbar und es kann zu Fehlern kommen. Erhöht man die Spannung (Amplitude) werden sie, obwohl sie durch Übertaktung dichter beieinander liegen, wieder leichter unterscheidbar aber dies kostet mehr Strom und verursacht auch mehr Hitze.
Spannungsreduzierung führt zu geringerem Stromverbrauch und weniger Hitze was meist auch direkt weniger Lautstärke bedeutet - die Rechenleistung verändert sich nicht. Wieso auch? Die Taktrate mit der Daten verarbeitet werden hat mit der Spannung ja nichts zu tun.
Ist wie bei einer Sinuswelle:
undervolten verringert den Abstand vom Berg zu Tal (Amplitude, y-Achse) und macht 1en und 0en nicht mehr so leicht unterscheidbar. In einem Gewissen Rahmen ist das aber egal.
Übertaktet man allerdings verringert sich der Abstand zwischen den Bergen (Berechnungsschritten, x-Achse) dh die Frequenz steigt bzw. die Wellenlänge verringert sich. Somit werden Berge, also 1en und Täler also 0en nicht mehr so leicht unterscheidbar und es kann zu Fehlern kommen. Erhöht man die Spannung (Amplitude) werden sie, obwohl sie durch Übertaktung dichter beieinander liegen, wieder leichter unterscheidbar aber dies kostet mehr Strom und verursacht auch mehr Hitze.
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:Außer die verminderte Spannung sorgt für Fehler was neuberechnung erfordert und somit Zeit.... ist bei GPU und CPU recht gleich... es bringt aber kaum was. Zumal es auch nicht "besser" für die GPU ist. Also man hat dadurch keine längere Haltbarkeit etc.
Dann ist es auch nicht mehr stabil, also Spannung wieder etwas rauf.
Lübke
Fleet Admiral
ist doch ganz einfach:
der takt entscheidet über die geschwindigkeit
die volt über den verbrauch.
mehr takt = mehr geschwindigkeit
mehr volt = mehr verbrauch
weniger takt = weniger geschwindigkeit
weniger volt = weniger verbrauch
@buntstift23: bei zu wenig volt wirds instabil (abstürze und so) aber nicht langsamer. aber das kann man ja problemlos durch etwas mehr volt beheben wie banger richtig sagt. im gegensatz zu übertakten ist untervolten risikolos und schont sogar die hardware (und die umwelt/das portemonai).
der takt entscheidet über die geschwindigkeit
die volt über den verbrauch.
mehr takt = mehr geschwindigkeit
mehr volt = mehr verbrauch
weniger takt = weniger geschwindigkeit
weniger volt = weniger verbrauch
@buntstift23: bei zu wenig volt wirds instabil (abstürze und so) aber nicht langsamer. aber das kann man ja problemlos durch etwas mehr volt beheben wie banger richtig sagt. im gegensatz zu übertakten ist untervolten risikolos und schont sogar die hardware (und die umwelt/das portemonai).