GPU wird nicht vom System erkannt

Fairbanks

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen Probleme mit meinem PC, nachdem ich diesen ans andere Ende des Raumes gestellt habe. Er lief normal an und alle Lüfter drehten sich, die alte HDD ratterte wie normal. Meine Maus und Tastatur kriegten aber keinen Strom und die Monitore blieben schwarz. Ich habe die CPU gewechselt, das Netzteil gewechselt, die BIOS-Batterie getauscht, alles ohne Graka probiert, die beiden RAM-Sticks im wechsel auf allen Slots probiert etc, aber nichts schien zu helfen. Jetzt habe ich vor einer Stunde nochmal alles nach einander eingebaut und es funktionierte auf einmal auch soweit, bis ich die GPU einsteckte. Übers MoBo kriege ich n normales Bild auf beiden Bildschirmen und die GraKa-Lüfter drehen normal und die RGB-Beleuchtung leuchtet auch normal an der GPU. Aber wenn ich die Monitore über die GPU laufen lassen will, kriege ich kein Bild, egal welchen ich benutze. Der Geräte-Manager erkennt auch nur die Onboard-Einheit von meiner CPU und keine weitere Grafikkarte. Die Treiber kann ich nicht updaten, da die Karte ja nicht gefunden wird. Ich habe eben nochmal komplett das System plattgemacht und Windows auf die SSD gespielt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :D.

System:

i5 4460, Asus Strix GTX 1050 TI, 8 GB Ram (der andere Riegel wird auch nicht mehr erkannt)
 
Ich hab als Mainboard das AsRock B85M Pro 3, das hat nur einen PCIE 16er-Slot
 
Das ging aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor.
folgendes könntest du noch testen:
  • teste mal eine andere Grafikkarte
  • die CPU neu in den Sockel einsetzen (falls du dir das zutraust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairbanks
Ich hab leider nur die 1050ti bei mir, ich besorg mir nachher mal ne andere.

Klar, würde ich gleich machen. Aber könnte deshalb tatsächlich die GPU nicht erkannt werden? Bzw womit könnte das zusammenhängen? Hab schon im BIOS/UEFI alles enabled was mit dem PCIE Slot zutun hat. Der Slot an sich scheint ja auch zu funktionieren. Also die Lüfter der GPU drehen normal, die RGBs leuchten und wenn ich den 6-PIN Connector nicht reinstecke leuchtet auch die rote LED die keine Stromzufuhr signalisiert.
 
Die PCI-e Lanes der GPU sind direkt mit der CPU verbunden. Wenn die CPU nicht ausreichend auf die Sockelpins gedrückt wird kann es z.B. zu solchen Ausfällen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Fairbanks
Vielen Dank! Nachdem ich die CPU nochmal neu eingesetzt habe, hat die Grafikkarte direkt n Bild auf den einen DVI Monitor geschmissen :D Der andere HDMI Monitor bleibt leider schwarz und kriegt kein Signal.

Unter dem Geräte-Manager wird mir die GPU auch nur als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt und nicht wie vorher normal als 1050 ti.
Ergänzung ()

Ich habe eben noch einmal die neuesten Treiber draufgespielt und jetzt läuft wieder alles normal. Vielen lieben Dank für deine Hilfe, du hast meinen Tag/Abend gerettet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben