GPU's zu heiß

Fucc

Lieutenant
2x HD 7950 WF3 (Gigabyte)

Heiß.PNG

Wie ihr sehen könnt, sind die Karten eindeutig zu heiß, und das gerade mal auf dem Desktop.
Würde es etwas bringen, die Wärmeleitpaste zu wechseln? Sind zwei "Rev. 2.0" Karten.

Heiß 2.PNG

Und selbst mir höher eingestellten Lüftern, lässt die Kühlung samt Temperatur zu wünschen übrig.

Wahrscheinlich nicht. Mach mal ein Bild vom Gehäuse(inneren)....!

Wie alt die Karten?

Und wie siehts aus mit Kabelmanagement oder Luftzirkulation im Gehäuße?
Luftstau?

Ich würde mal damit anfangen das Power Limit runterzuschrauben...Soviel Strom braucht die Karte doch nicht bei 1050Mhz.

Schritt 1: Powerlimit auf 0% runter...

dann.....

PC mal komplett sauber machen,

Treiber deinstallieren und neu installieren.

Fühl mal die Kühler der beiden GPUs, sind die heiß? Eventuell haben die keinen Kontakt zum Chip und bleiben eiskalt.

Andere Lösung: Nutze mal nen anderes Tool. Nicht das GPUz da bei dir rumspackt.

Nimm mal AIDA oder Everest.

WP_20130908_002.jpg

Sind zwei Gigabyte HD 7950 WF3.
Gehäuse- Fractal Design Define R4.
Vorne 2x, hinten 1x be quiet! Silent Wing 2 140mm
CPU-Kühler- be quiet! Dark Rock Pro 2

EDIT:
1. Ja, sind sehr heiß gewesen.
2. PC ist gereinigt worden.
3. Windows ist ganz frisch installiert, absolut jungfräulich.
4. Auch mit AIDA wurden diese Werte angezeigt.

Mit welchem Programm bringst du die Karte auf Temp?
95°C ist schon grenzwärtig.

Nimm mal ein anderes Ausleseprogramm.

Optimal ist das Case nicht, aber auch nicht schlecht. Unter Last wäre das schon verdammt viel, aber im idle?! Da stimm was nicht.

Na-Krul schrieb:
Dieses Kartendesign quirlt die Luft halt nur im Gehäuse rum und die Karten behindern sich gegenseitig. Da wirst du nicht viel ändern können... außer Wasserkühlung. :)

Schwachsinn. Ich hatte kurze Zeit eine ähnlich Config mit 2x 780er mit Windforce Kühler. Mit Diamonds WLP komplett OCed auf 80 Grad unter LAST.

Von Wasserkühlung nehme ich Abstand, bringt mir mehr Nachteile als Vorteile.
Und eine richtige (für mich richtige) kostet auch schon an die 500€.

Wie sieht es mit anderen Kühlern aus? Welcher würde in diesem System weitaus bessere Temperaturen leisten können?

EDIT:
Ich gehe gerade davon aus, dass die Lüfter entweder zu langsam drehten oder sich gar im Stillstand befanden.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Finde ich allerdings immer noch zu hoch.

Heiß 3.PNG

Wenn du dir ein SLI System aus diesen Karten baust, musst du beachten, dass mindestens 1 Slot zum pullen frei sein muss (was es wohl ist). Wichtig ist zudem, die untere Karte kühl zu halten, da sie die Temp. der oberen "regelt". Seitenlüfter sehe ich auch. Kann mir nicht erklären, wie im Idle diese Temps zustande kommen.

Das einzige was man noch machen kann, wäre unten (neben einem dem NT) noch einen Fan zu installieren. Allerdings ist das mit Sicherheit nicht das Problem was wir hier suchen.

Wie sieht es mit den Temps im Einzelbetrieb aus?

EDIT: Gut, das ist schon mal ein Anfang. Die Temps könnten stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, davon ausgehen? Mach doch das Gehäuse auf und sieh nach?
Ich kann gerade nicht erkennen, ist die Lüftersteuerung auf Auto oder auf 20%?

1. 1 Karte rausbauen und nochmal die temps checken.

2. Die eine Karte gegen die andere tauschen -> Temps checken

3. Karte vom Freund holen und die testen.

4. Deine Karten beim Freund testen.

5. Ergnisse dieser Tests hier posten.

Hi,

sehe ich so wie Na-Krul (sieht nach Last aus, im Diagramm rechts sind erhöhter Takt bei GPU und Speicher zu sehen) und Tranceport (Lüfter fix auf 20% oder auf Auto?).

VG,
Mad

Na-Krul schrieb:
Die Screenshots sehen für mich wie "nach Last" aus, daher sinkt die Temp flott. Aber da kann der TE bestimmt Klarheit schaffen und man muss weniger "annehmen".

Screenshot 1: Beide GPU's liefen ab Start mit 0% Auslastung und auf Idle Takt. Temperatur bleibt konstant oben. Keine Ahnung wo ihr da Last seht. Selbst kurze Load-Spikes ergeben nicht eine KONSTANTE Temperatur von 95 Grad, sie würde innerhalb der ersten Sekunde fallen. Das Problem der nicht laufenden Lüfter passt hier perfekt ins Szenario.

@TE: Hast du zufällig FarCry 3 da? Damit am besten mal die Temps unter voller Last testen. Dann können wir was zum Airflow sagen. WLP austauschen brachte bei mir von Gigabyte Stock WLP auf IC Diamonds 5-7 Grad, bei manchen aber auch weniger (je nach Qualität der Stock WLP). Der Airflow muss aber auch dafür optimal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp an dich ist mal als erstes denn HDD Käfig weg. Solange du keine HDD drinnen hast kannst du die SSD´s anders verbauen. Dann kommt schon mal die Luft vom unteren Lüfter besser in das Gehäuse. Bei beiden Karten hast du genau vorne wo der Luftstrom schön in die Karten rein kommen sollen die ganzen Kabel verbaut. Versuche mal die Kabel etwas so zu legen, dass da mehr Luft dazwischen passt. Beim CPU Kühler versuche mal den Lüfter vor den Kühler zu verbauen.

Und nach wie vor sage ich sind Gehäuse die das Netzteil oben verbaut haben besser, weil sie mithelfen in Sachen Temperatur im Gehäuse. Bei deinem und eben leider auch sehr vielen anderen eben nicht.

Mach erst mal das und ich wette drauf es wird besser wirst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben