• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU's zu heiß

Auf dem ersten Screenshot steht GPU Fan auf 20%, die RPM zeigen jedoch " -- ". Reicht bei 20% Fan-Speed die Spannung nicht um die Lüfter zu starten? Denn bei einem späteren Screenshot sehe ich 37% bei ca. 1600RPM!

Dort liegen deine Temperaturen dann auch im normalen Bereich um die 52°C.

Das heisst für mich, die liefen bei 20% Fan Speed im passiv Betrieb... Nach und nach heizen sich die Karten dann eben auf wenn die Hitze nicht wegkommt. Lüfter sind ja schließlich nicht zum Spaß dran.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu überflüssig wenn er sich an meinen Rat hält und MSI auf auto stellt.

1. Powertarget auf 0% runter!
  2. Lüfterkurve anpassen und automatisch aktualisieren lassen
  3. Ein anderes Lüftungskonzept nutzen -> Karten wirbeln sich gegenseitig warme Luft zu

Frag mich aber auch gerade wo der CPU Lüfter hinpustet ... weil einen Lüfter Ziehend einzubauen ist eher schwach...

Wenn er so blasend eingebaut ist arbeitet er gegen den "normalen" Luftstrom auch noch .

1.) Lüftersteuerung auf automatisch stellen
2.) CPU-Lüfter nach hinten pusten lassen
3.) Festplattenkäufig ausbauen
4.) Einen weiteren Lüfter von be quiet!, aber an die Gehäuse wand

Noch eine ganz Simple Frage: hast du schonmal den Staub aus der GraKa entfernt? Einfach mal reinigen kann Wunder vollbringen

Chreeps wenn man sich das Bild vom TE genau ansieht erübrigt sich die Frage von dir.

Fucc was hat sich getan in all der Zeit schon verbesserung in Sicht?

Hat sich was geändert.

Habe jetzt den hinteren Lüfter am Kühler vorne angebracht, die 4 Kabel besser verstaut
und die Wärmeleitpaste von einer der Grafikkarten mit Arctic Cooling MX-2 versehen.
Sind in etwa 5 Grad Unterschied.
Die Lüfter laufen jetzt beide auf automatisch.

Ich denke, dass die Lüfter zum Zeitpunkt bei Erstellung des Threads nicht liefen.
Habe eine eigene Lüfterkurve im Afterburner eingestellt, 20% waren wohl zu wenig
(auch wenn ich nicht verstehe, warum die dann plötzlich nicht mehr anlaufen sollen).

Jetzt erhitzt sich die obere Karte nur während Bioshock Infinite auf fast *nur noch* 88 Grad bei 80% Lüftergeschwindigkeit

vielleicht bei Afterburner fan speed hoch setzen auf 60-80

Schwachsinn. Ich hatte kurze Zeit eine ähnlich Config mit 2x 780er mit Windforce Kühler
kannst aber einen WF3 Kühler und wie der kühlt nicht auf alle Modelle beziehen wo der drauf sitzt .Die 760 z.B. auch eine der leisesten und best gekühltesten.
Hatte auch die GB 7950WF3 Rev.2 (1,25V locked) und da ist der nun mal unter aller Sau.:freak:

@fucc sind die auch gelockt?

80% Lüftergeschwindigkeit
AU!

Zuletzt bearbeitet:
Waren gelockt, sind beide aber mittels Flash auf 1,09V geregelt.
Eventuell kann ich noch weiter runter, aber ich denke das ist die goldene Mitte zwischen Stromverbr./OC

Allerdings, deutlich wärmer als gedacht mit zwei Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Waren gelockt, sind beide aber mittels Flash auf 1,09V geregelt.
Eventuell kann ich noch weiter runter, aber ich denke das ist die goldene Mitte zwischen Stromverbr./OC
OK ..... Denn wenn die noch gelockt wären ,hätte ich das ganze für ein "unmögliches" Unterfangen erklärt!:evillol: Aber was ist Flash? Normal kannst Du wenn die "locked" ist ,da software-seitig gar nix ändern.

Wenn Du ATI WinFlash meinst ,was für ein Bios hast Du denn jetzt aufgespielt im UEFI?
Ok man sieht ja im AB das die noch gelockt sind.Wenn die einmal gelockt war ,dann bleibt die das auch ...Du kannst nur die maximale VCORE im Boost durch ein UVoltbios(F43/44) ersetzen .Diesen Wert dann aber auch nicht verändern.Bist Du Dir sicher das die ein Untervoltbios draufhaben? Bei 1,09 V sind die Temperaturen der GB eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen. Deine Belüftung ist ja gut im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Bios: F43
Flash: Mittels Tool die Karten auf ein anderes BIOS aufspielen. Oder was meinst du?

Ups.PNGUps 2.PNG

Es läuft nur youtube, finde ich schon wieder zu warm. Ist allerdings die obere Karte.

Allerdings gibt es noch ein anderes, modifiziertes BIOS von einem Nutzer,
bei der man die Voltage frei einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon das richtige.....hatte auch F43/44 drauf

Allerdings gibt es noch ein anderes, modifiziertes BIOS von einem Nutzer
wenn das bei Deinen Karten geht,bei meiner war es definitiv nicht möglich bei der Spannung im Bios etwas zu editieren.Hast Du die Karten mal auf ASIC getestet? Wenn der Unterschied nicht gerade nur 5% ist ,würde die mit der niederen Güte oben einbauen.
Ergänzung ()

die "out" Karte wird immer etwas wärmer
Ergänzung ()

.hatte auch F43/44 drauf
meinte nat. F42:D und soweit ich mich erinnere war das 1,05V . Ich würde mal alles runtertakten auf Standardtakt.Waswillst Du noch grosSartig OC mit 2WF3 ? Du hast genügend Leistung...oder limitiert es irgendwo?
http://www.techpowerup.com/vgabios/127733/gigabyte-hd7950-3072-120905.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn das bei Deinen Karten geht,bei meiner war es definitiv nicht möglich bei der Spannung im Bios etwas zu editieren.Hast Du die Karten mal auf ASIC getestet? Wenn der Unterschied nicht gerade nur 5% ist ,würde die mit der niederen Güte oben einbauen.
Nein, ist ein modifiziertes BIOS, welches ich ebenfalls flashen müsste.
Bei der Qualität der Karten liegt kein Unterschied vor.

die "out" Karte wird immer etwas wärmer
Klar, ist ja logisch. Wobei ich dennoch finde, dass 60 Grad zu viel sind.

Du hast genügend Leistung...oder limitiert es irgendwo?
Werde jetzt bald das modifizierte BIOS aufspielen, allerdings werde ich die Voltage eher nicht senken.
Mehr Leistung ist immer gut, auch bei zwei Karten. Und ein größeres Netzteil ist auch bestellt!
Aber du hast Recht, aktuell habe *zu viel* Leistung, zumindest ohne Downsampling.
Welches wiederum mit dem Treiber aktuell nicht funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht optisch nicht gerade ein HIGHLIGHT:evillol: aber habe meine Temps bei diesem SLI so zumindest 10Grad+- senken können. Gerade bei der oberen Karte wo die Platine immer extrem heiß wurde da sich die Luft beim Kühler gestaut hat.

Anhänge

• SLI.JPG
    SLI.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 138
Das werde ich morgen testen, habe hier noch einen be quiet! über. Werde definitiv nochmal Rückmeldung geben.

Das werde ich morgen testen, habe hier noch einen be quiet! über. Werde definitiv nochmal Rückmeldung geben.
ja kannst ja problemlos beim "Rock" von jeder Seite Lüfter draufpappen .....:D Bringt natürlich nur etwas wenn die Abluft direkt rausbefördert wird. Optimal ein Fan oben .....wenn die Deckelöffnung direkt über Kühler evtl auch ohne.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben