Grafik-/Gaming-PC Zusammenstellung

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase User,

nach langer Zeit (mittlerweile schon etwas mehr als 3 Jahre) ist es wieder an der Zeit für mich einen potenten Desktopcomputer zusammenzustellen. Ich habe mich informiert, ich habe mich umgeschaut und nun eine Zusammenstellung erarbeitet die ich für brauchbar halte, doch wie das so ist bei Zusammenstellungen würde man gerne auch noch von anderen Freaks hören was sie davon halten. Leider fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld die Teile in einem Rutsch zu kaufen, doch ich brauche eine fixe Zusammenstellung um dann eben Teil für Teil anzuschaffen und zusammen zu bauen. Los geht's:

Aktuelle Zusammenstellung gibt's bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-23241

Kritik, ehrliche Meinungen und Antworten auf meine Fragen sind erwünscht. :)

LG
Fleshgrinder

Zuletzt bearbeitet:
als grafikkarte reicht eine 4870 aus.
der 8400 ist billiger und bringt meisten die gleiche leistung wie der 8600´er.
fals du doch die 4870x² nehmen willst bräuchteste ein 500w netzteil.

sonst hätte ich von meiner seite nichts mehr zu sagen.

Also, erstmal wie kommst du mit dem ganzen auf 1700€ ? Wo bestellstn du?

Die E8600 ist seinen 100€ Aufpreis nicht Wert, nicht mal wenn es 5€ Aufpreis wären.
Kauf dir die E8400 und übertakte.

Dein Netzteil reicht niemals! Kauf dir Enermax Modu82+ 625W.

Ein DVD-Rom und ein DVD-Brenner? Wieso nicht gleich 2 DVD Brenner?
Außerdem ist der LG GH20N empfehlenswerter.

Wieso willst du eingentlich 4870x2 ? Heutzutage reicht eine GTX260/HD4870 volkommen,
außer bei Crysis. Willst du nur wegen Crysis 200€ mehr ausgeben?

Der Bildschrim ist auch etwas überdimensioniert, besser wäre HP w2207h oder LG L227WT
oder schau mal hier http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

@Battlefield2, ein 500~550 watt netzteil reicht aus, außerdem reicht auch eine gtx260/4870 für crysis aus.

Netzteil: Seasonic - S12II 430W

Das Netzteil an sich ist gut, aber zu schwach für deine Wunschgrafikkarte. 500 Watt sollten es schon sein, würde ich sagen.

Mainboard: ASUS - P5Q-E

Das P5Q-E ist eigentlich schon zu viel des Guten. Pro oder P5Q reichen eigentlich aus.

CPU: Intel - Core 2 Duo E8600

E8400 ist die bessere Wahl. Der Aufpreis lohnt sich nicht.

CPU-Kühler: Noctua - NH-U12P

Die Kühlerreferenz. 1a.

RAM: OCZ - OCZ2P10004GK, XTC Platinum

Der G.skill 1000er ist günstiger und gleichwertig.

HDD: Samsung - SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II

Gute Wahl.

GraKa: Club 3D - Radeon HD 4870 X2

Ich persönlich halte nichts von den zusammengeklatschten Karten und finde auch nicht das man mehr Leistung braucht als eine einzelne Geforce GTX260 oder HD 4870 liefern kann. Dazu verlieren Grafikkarten einfach zu schnell an Wert.

Okay, CPU 8400 statt 8600.

Ja zur GTX260/HD4870 habe ich irgendwie auch schon ein wenig tendiert, in erster Linie aufgrund der Mikroruckler (bei so was bin ich in der Regel sehr penibel). Crysis ist mir persönlich nicht wichtig, vielmehr die Zukunft (FarCry 2), doch die Mikroruckler...

Mit einer der obig genannten GraKas würde das Netzteil ausreichen?

DVD-ROM Laufwerke sind schneller und leiser als DVD-Brenner, deshalb ein Laufwerk. Das Samsung Laufwerk mag in keinem Punkt das beste Laufwerk sein, bietet jedoch in jeder Disziplin (DVD brenne/lesen, CD brennen/lesen, Support, etc. pp.) eine super Leistung.

Der Bildschirm ist ein Kompromiss zwischen Grafiker und Gamer Bildschirm, für meine Grafikaufgaben ist ein großer Bildschirm wichtig. Da ich mich mehr mit Grafik als mit Spielen auseinandersetze ist mir der Teil auch wichtig. Habe natürlich auch bei PRAD schon geschaut. Da ich keinen Geldscheißer mein Eigen nenne ist der Lenovo denke ich ein super Deal.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist Top und für eine einzelne HD4870/GTX260 reicht das Netzteil aus.

Mit deinen änderungen ist der PC eigendlich ok würde dir beim nt ein Enermax 425Watt empfellen bei einer 260 oder 4870 mehr denke ich ist nicht notwenndig

Kann dier beim Monitor noch den neuen Samsung 2253BW ans herz legen hab ihn selber und ist einfach genial habe in der schweiz 400Fr gezahlt 254,77 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere mehr zur nVidia Karte, meine letzte ATi (ja, damals noch ATi) konnte ich circa 5x Umtauschen bis es mir zu blöd wurde und ich sie weggeschmissen habe. Mein Bruder betreibt jetzt zwar erfolgreich seit längerem eine X1950Pro doch irgendwie sitzt diese schlechte Erfahrung noch tief in mir drinnen. Obwohl mir natürlich klar ist, dass dies ein Einzelfall war...

Ich bin sehr zufrieden mit meiner G5, ich hatte ja ewig die Logitche MX510 und mich strickt geweigert eine neue Maus zu kaufen - aufgrund der Vor und Zurück Tasten. Urplötzlich kommt die G5 als Refresh Variante mit eben genau diesen Tasten. Meine MX510 war schon schwer mitgenommen nach den vielen Jahren und ich vagte das Update.
Mir gefällt die Ergonomie der G5, besonders die rutschfeste Oberfläche ist super. Die Gewichte mögen zwar irgendwie komisch wirken auf den Käufer, doch das Feature bringt es meiner Meinung nach voll. Ich habe das Gewicht der Maus genau meinen Bedürfnissen angepasst - mag gern etwas mehr Widerstand - und auch das Einstellen der Geschwindigkeit ist ein echter Mehrwert gegenüber der MX510 - meine Freundin weiß dieses Feature ganz besonders zu schätzen, ich mag es nämlich höllisch schnell und sie gerne ganz gemächlich. :D
Einziger Kritikpunkt von mir: die Maus könnte noch etwas feiner sein. Doch das ist ein Wunsch von einem Grafiker, beim Zocken ist die Maus ein Traum und absolut perfekt. Nur eben im PhotoShop ist sie mir manchmal etwas zu ungenau. Doch ich hatte noch nie eine Maus in Händen die mich hier zufriedenstellen konnte (leider), hier hilft nur ein Graphic Tablet.

Kasmopaya schrieb:
Wenn dann die 4870 1GB oder die GTX260² oder gleich die GTX 280 in deinem Fall.

Worin besteht der Unterschied zwischen der GTX260 und der GTX260²? Der geringe Aufpreis scheint okay zu sein. Die GTX280 wäre nochmal 100 teurer - rentiert sich dieser wirklich?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
Kann dier beim Monitor noch den neuen Samsung 2253BW ans herz legen hab ihn selber und ist einfach genial habe in der schweiz 400Fr gezahlt 254,77 EUR

Ein TN Panel ist sicher nichts für einen Grafiker.

Ich würde dir zur GTX 260 bzw wenn dir die paar % mehr Leistung den Aufpreis wert sind, die GTX 260². Oder halt, wenn dich dein Bruder überzeugen kann die HD 4870 512MB. Die 1000er Ram version ist eigentlich ihren Aufpreis nicht wert, s. diesen Test

Hi,

nimm eine 4870 1GB. Als Netzteil würde ich gleich ein 600W Netzteil nehmen.
Dann hast du Luft nach oben.

Die GTX 260² von Zotac hat 896 MB GDDR3 RAM und dafür eine 512bit Anbindung. Die H 4870 mit 1024 MB GDDR5 RAM hat 256bit, dafür DirectX 10.1 und die Möglichkeit über HDMI samt Sound zu fahren.

Preislich scheinen sich die Zwei nicht viel zu geben, doch die Händlerauswahl bei der AMD Karte ist um einiges Größer... schwierig, ich denke ich warte noch auf ein paar Statements ab. :)

Bezüglich Netzteil, ich denke die 430 Watt sind ausreichend, will ja kein Kraftwerk betreiben. Das Seasonic bringt ja auch genügend Leistung an allen Kanälen. Sachen wie SLI kommen bei mir sowieso nicht in Frage und sehr wahrscheinlich werde ich auch nicht Übertakten (wobei, sag niemals nie, vielleicht packt es mich plötzlich, mein alter PC läuft ja auch stark übertaktet, hrhrhr).

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen nVidia GTX 260² und der AMD HD4870 mit 1 GB RAM?

LG

Ok, also bei höheren Auflösungen verbunden mit mehr Qualität wird die AMD Karte schneller. Das macht einem die Entscheidung gleich ungemein leichter. :D

Danke für den Link!

MfG

Zurück
Oben