Grafikfehler in Battlefield 3

Meiner Meinung nach liegt es immer noch am Spiel und teilweise an den Nvidia-Treibern...

Mit dem neuesten Treiber kackt mir sogar der Treiber beim Spielen ab

Vielleicht weil es immer noch eine Beta-Treiber ist und NICHT die Final-Version ist.Du bist nicht der einzige , der sich so stark bemüht und stark ärgert , wenn Battlefield 3 solche Probleme von sich gibt. :)
 
Also ich hab jetz 3 Grafikkarten getestet. Jeweils 2x EVGA GTX560 Ti und 1x Gainward GTX560 Ti GS. Immer wieder das gleiche: Flackern, Schwarze Dreiecke aus der Bildmitte, Freezes, Abstürze, Bluescreen... das volle Programm.

Das scheint mir auch nicht einfach nur ein Treiberproblem zu sein, sondern riecht förmlich auch nach Hardware.
Eine GTX560Ti ist nämlich, nachdem BF3 eben mit diesen Bildfehlern abgestürzt ist, auch unter Windows (Desktop) mit starkem Flackern etc ausgestiegen. Dauerhaft... d.h. auch beim Umzug in einen andern PC blieb das Problem bestehen.
=> Grafikkarte futsch

Wie kann das passieren, wenn doch das System nie heißer als 65°C wurde... (Max. Temp ist ja 105°C)

Eine weitere GTX560Ti, selbest Modell im Austausch, zeigt immer noch Grafikfehler, immerhin läuft sie in anderen Spielen problemlos.

Also im Ernst, das find ich schon ne Sauerei, wie hier offensichtlich geschlampt worden ist.
Hatte vorher eine ATI HD5850 im Rechner und bereue es, diese an einen Freund abgegeben zu haben.

Die nVidia Grafikkarten sind laut wie Sau, sind offenbar schlecht justiert, und insbesondere die 560Ti scheinen ne völlige Katastrophe zu sein. Hat das noch niemand genau getestet mit den Karten??
:freak:
 
hallo,

also ich hatte übrhaupt keine großen probleme mit nvidia grakas.

meine alte gtx260 war zwar etwas altersschwach, lief aber in verbindung mit nem phenom X4 9550 auf mittleren details auf ner 1680er auflösung ganz gut, ohne jegliche grafikprobleme. lediglich muss man manchmal zweimal den game manager starten um ein bild zu bekommen.

danach war ne gtx570 mit phenom II X4 965. lief auf komplett hohen (nicht ultra) samt MSAA sehr ordentlich. ab und zu hat er das game ins "negativ" gestartet. obs an der graka lag kann ich nichmal 100% sagen. der rechner stürzte mehrere male ab was aber am defekten netzteil lüfter lag.

jetzt habe ich ne gtx560ti von msi (twin frozr oc). das P/L ist einfach besser und habe nur just for fun ein bissel mehrtakt drauf gegeben und kommt langsam in die nähe der gtx570, da geht noch einiges :cool_alt:

momentan läuft sie mit 930/1860 kern/shader und 2310 speicher @ 1012mV


in battlefield 3 oredntliche performance m.E. ohne jeglich abstürze nach 2 stunden. lediglich 2-3 gabs diese bekannten grünen striche die einaml kurz auf flackerten.....
 
Ich hab ab und zu grünes flackern im Spiel. Wie Querbalken sieht das aus. Hab ne 6950 @Stock. Liegt das echt am Spiel selber?
 
ich habe, wenn ich das spiel minimiert oder verkleinert und dann anschließend wieder auf vollbild gestellt habe, immer richtig lustige grafikfehler. irgendwie bleibt dann nämlich immer ein teil des bildes hängen und es verschieben sich die konturen. muss dann immer erstmal auf den boden schauen und das spiel nochmal mit alt+enter in den fenstermodus und wieder zurück schicken, ansonsten habe ich für den rest des spiels diese komischen konturmuster aufm screen.
 
hat jemand schon den neuen inoffiziellen WHQL 285.76 drauf und kann berichten ?
 
Also ich will Hier Etwas zum Grünen Flackern manchmal während des Spiels sagen.

Ich Siele BF3 auf der PS3 und das ist mir und meinem Kollegen der auch eine PS3 hat , auch schon Passiert.

Das Problem Liegt 100% Am Spiel.

PS: Die PS3 hat doch eine Nvidia-Grafikkarte oder?
 
danke Esat.
Ja hat sie, das ist die NVIDIA RSX 550 MHz
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

EDIT: ach du schei..e ist die GPU der PS3 lahm und verdammt alt.
136 Shader und im 90nm Prozess. Meine 580er hat
512 Shader und in 40nm.
Naja nur so als Kurzinfo ;)
Wird Zeit für eine neue PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das echt am Spiel selber?

Natürlich liegt das am Spiel selber.Ich meine , wenn ihr , und ich hoffe das habt ihr auch so getestet , KEINE grünen Flackern bekommt im Singleplayer , dann stimmt doch da was nicht ,oder ?

Bisher hatte ich persönlich diese Probleme "nur" im Multiplayer gehabt.Eine Gigabyte GTX560 Ti , GTX570 , GTX580 :) extra sogar getestet - auch wenn das echt selten kommt - es ist dennoch da!

Ich würde sagen das wenn die Nvidia-Treiber Schuld wären , ihr mit großer Garantie auch bei Spielen wie The Witcher 2 , Crysis 2 etc. Probleme hättet haben müssen - aber das ist eben nicht der Fall !
Genau wie Battlefield 3 Singleplayer!

Jedes Spiel läuft problemlos , with no problems! Außer BF3 Multiplayer , sehr eigenartig ;)
 
Ja , das Stimmt das Grüne Flackern kommt auf der PS3 Genau nur Im Multiplayer auf , Im Singleplayer gabs das nicht ode rich habe es nciht gemerkt.
 
Gleicher Fehler.. zumeist schwarze Artifacts die sich entweder zur Mitte hinziehen oder auch großflächiges schwarzes Flackern.

GF GTX570 GLH (Gainward) + AMD Phenom x4 955BE

Ergänzung: Durch die im Thread empfohlenen Grafiksettings sind diese Fehler übrigens weg, allerdings schmiert es dafür jetzt nach einer Weile mit einem .. unschönen Geräusch ab.. es wird minimiert und man kommt auch nicht mehr rein bis man es neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Gestern war's bei mir wieder schlimmer mit dem Flackern.

Ich hoffe dass bald ein BF3 Update oder ein neuer nVidia Treiber released wird.

Kann ja nicht sein, dass so viele Leute (auch in anderen Foren) vom selben Problem berichten und nichts dagegen unternommen wird!
 
Habe auch dieses grüne Flackern. Mal ist es mehr und mal ist es weniger vorhanden.

Habe eine Nvidia GTX 470
 
So, ich hab nun mal den Support von Gainward um offizielle Stellungnahme gebeten, und ich muss sagen, ein Lob an Gainward, sie haben schnell reagiert auf meine Anfrage.

Hier der Text im Original vom freundlichen Mitarbeiter:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

das Problem mit BF3und dem aktuellsten Nvidia Treiber (285.62 WHQL) ist uns bekannt.

Derzeit haben wir leider noch keine konkrete Lösung.

Die Probleme sind aufden Nvidia Treiber zurückzuführen in Zusammenhang mit BF3.

Nvidia und Dice arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung !



Installieren Sie testweise die ältere WHQL Version 280.26 von Nvidia.
Machen Sie dazu eine benutzerdefinierte Neuinstallation des Treibers

(Haken setzen bei „saubere Neuinstallation durchführen“).



Es gibt seit letzter Woche auch einen neuen Betatreiber 285.79, einige Kunden berichten damit keine Probleme mehr zu haben.
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Einige Kundenberichten auch das ein runtertakten der Grafikkarte auf die Referenzwerte helfen kann.

Eine Erhöhung der Voltage durch ein Biosupdate wie es in einigen Foren geschrieben wird ist keine Lösung, damit wird die Karte wärmer und verbraucht zudem mehr Strom.

Mit freundlichen Grüßen,

Bestregards

Gainward Europe GmbH
Support - RMA Abteilung -



Zusammenfassend kann man sagen. Das Problem ist real. nVidia und DICE müssen sich da zusammen drüber machen und tun es lt. Aussage auch. Alle Behelfsmaßnahmen seitens der User sind momentan aber eher Notlösungen die auch nie wirklich bestätigt das Problem beheben.
Insbesondere das Runtertakten ist mal sowieso eine nicht wirklich tragfähige Lösung. Man kauft ja nicht umsonst eine teurere Variante der Karte.
 
Hallo,

bin zwar neu hier, habe aber die Diskussion schon seit ein paar Tagen verfolgt, da ich auch auf solche Probleme gestoßen bin.
Der Beitrag von MADhase hat mich dann schließlich dazu verleitet, hier aktiv zu werden :)

Erstmal finde ich die Antwort des Supports wirklich lobenswert. Dazu kommt ein Danke an MADhase für seine Bemühungen und den wirklich sehr hilfreichen Post ;)

Zuerst hatte ich das Problem, dass BF3 bei mir nach ein paar Minuten Spielen (auch im Singleplayer) regelmäßig abstürzte. Das konnte ich dann durch das Runtertakten der GraKa beheben, was auf Dauer natürlich nicht so schön ist. Jetzt schmiert es nur noch selten ab.

Die Grafikbugs, also grünes Flimmern und schwarze Dreiecke, treten bei mir jetzt (trotzdem) auf, manchmal mehr manchmal weniger, allerdings nur auf großen Maps (Eroberung groß: Kaspische Grenze oder Operation Firestorm). Das nervt ziemlich.
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die schwarzen Dreiecke einmal da sind, gehen sie auch nicht mehr weg, bis zum Neustart. Letztens war ich Sniper; ungezoomt: fast ganzer Bildschirm schwarz durch die Dreiecke; gezoomt: alles normal. Weiß jemand warum?

Ich hoffe mal, dass Nvidia und Dice das Problem schnell behoben bekommen. Bin aber auch erfreut, Fortschritte zu sehen :) Danke, Forum!

Grüße,
Brisya
 
Also ich habe sowieso eine Vermutung, die einigen nich so recht schmecken wird.

Nämlich, dass DICE mit BF3 bei nVidia die Büchse der Pandora geöffnet hat.
Ich tippe nämlich auf einen Baufehler bei der gesamten GF110 bzw. GF114 Reihe, der sich genau hier bei den Übertakteten Varianten mit modifizierten Hersteller BIOS bemerkbar macht.

Klar laufen alle anderen Spiele. Allerdings ist BF3 auch das Spiel, welches die GPU momentan ma meisten fordert.

Der Grafikfehler taucht meistens in der Hitze des Gefechts auf, wenn sich besonders viele Effekte, Rauch, Partikel etc. auf dem Bildschirm befinden. Vermutlich tritt genau in diesen Situationen der Bug am Chip von nVidia zutage. Wenns dann mal soweit ist, kriegt man den Fehler auch nicht mehr los... falsche Koordinaten von Polygonen erzeugen dann dieses Flackernde etwas.

Interessant ist auch Folgendes.
Ich habe jetzt 4 Grafikkarten (jeweils GTX560Ti) getestet. Alle zeigten das Fehlerbild.
Bei einer Karte jedoch ist das ganze jedoch weiter fortgeschritten, als man vermuten sollte.
Nämlich zeigte sich das Flackern auch unter Windows mitten auf dem Desktop zwischen den Fenstern etc. Und das auch nach einem Neustart. Danach sind Bluescreens aufgetreten und weitere Abstürze. Ein Fehlercheck der Karte mit geigneter Software zeigte dann, dass die Karte im Eimer war... (vor dem Spielen von BF3 lief sie tadellos!!!)

Offensichtlich kann dieser Fehler also auch schlimmer werden, oder gar zum Totalausfall der Karte führen. 3 von 4 Karten sind hier aber problemlos weitergelaufen bislang... seehr seltsam.

Es ist also definitiv etwas faul an der Sache, und ich hoffe, dass sich das bald klärt. :rolleyes:
 
Wär ja mal interessant zu wissen obs denn auch Leute gibt bei denen es mit den hier immer genannten Grafikkarten normal läuft, ansonsten müsste sowas auch mal irgendwo berichtet(Computerbase...) werden, damit Nvidia und vorallem EA mal unter Druck kommen. Ich mein es kann jawohl nicht sein, dass so viele Leute Wochen nachm Release ein Spiel immernoch nicht spielen können. Das sind ja nun auch keine kleinen, schwer rekonstruierbaren Bugs, sondern richtig schwerwiegende, die immer auftreten und schon in der Beta auffallen hätten müssen.
 
Zurück
Oben