Grafikkarte 6900XT bekommt kein Strom?

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
51
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB 3600 Gskill Trident Z Neo
  • Mainboard: Mai tomahawk b550
  • Netzteil: bequiet pure power 750 Watt
  • Gehäuse: bequiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900xt founders Edition
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bin dabei meinen neuen Rechner zusammen zubauen. Hat alles funktioniert und Windows 10 wurde installiert. Als nächstes wollte ich noch SATA HDD und SSD Festplatten vom vorigen PC anschließen. Danach geht der PC zwar an aber einige Lüfter und die Grafikkarte wollen nicht. Bzw bekommen keinen Strom?

Wenn ich dem Rechner starte läuft der CPU und die Wasserkühkung aber ich bekomme kein Bild. Egal ob ich hdmi in die Grafikkarte oder ins Mainboard stecke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anderen Steckplatz im Netzteil. Anderes PCI Express Netzteil Kabel. Grafikkarte rein raus. Verbindungen überprüft. SSD und HDD habe ich direkt wieder abgeklemmt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Leider nichts passendes gefunden
 

Anhänge

  • 20211011_191830.jpg
    20211011_191830.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 502
  • 20211011_191809.jpg
    20211011_191809.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Skyline7D schrieb:
nächstes wollte ich noch SATA HDD und SSD Festplatten vom vorigen PC anschließen. Danach geht der PC zwar an aber einige Lüfter und die Grafikkarte wollen nicht. Bzw bekommen keinen Strom?
Bitte mach mal Bilder, wie du die Laufwerke und die Grafikkarte angeschlossen hast. Das klingt nach Kurzschluss.
 
ghecko schrieb:
Bitte mach mal Bilder, wie du die Laufwerke und die Grafikkarte angeschlossen hast. Das klingt nach Kurzschluss.
Bilder habe ich hinzugefügt. Wie soll da den ein Kurzschluss entstanden sein? Wie finde ich heraus ob die Grafikkarte noch gut ist?
 
und wo ist auf diesen Bildern zu sehen wie die Laufwerke angeschlossen sind?

Die GPU mit nur einem Kabelstrang zu füttern ist derweil auch nicht unbedingt sinnvoll, ist aber vom NT abhängig. Du sagst aber nichtmal, welches du hast.
Die Aussage "pure power 750w" ist gleichzusetzen mit "ich fahre einen Golf". Mehr Information steckt da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lkullerkeks, Otsy und eine weitere Person
Skyline7D schrieb:
Bilder habe ich hinzugefügt.
Die Grafikkarte würde ich mit zwei Kabelsträngen versorgen, nicht nur mit einem.

Bezüglich der Anschlüsse deiner Laufwerke ist auf den Bildern nichts zu erkennen. Ich würde sie erst mal wieder abklemmen, der Grafikkarte 2 Kabelstränge geben und schauen ob es so wieder normal bootet.
Skyline7D schrieb:
Wie soll da den ein Kurzschluss entstanden sein?
SATA-Stromstecker sind eine furchtbare Fehlkonstruktion. Deswegen sind schon so einige Rechner abgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Kein Y-Kabel verwenden, nur einzelne Kabel! Also das was vom Netzteil kommt direkt an die GPU dann nen anderes vom Netzteil in die GPU.
 
Verbinde die GPU mit beiden PCIe-Kabeln. Das ist ein Multirail-Netzteil. Evtl. hat auch die GPU ab Werk einen Knacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Beide Kabel zu verwenden hilft leider nicht. Das NT ist ein Pure Power 11 FM. Ich habe noch ein anderes passendes Mainboard da. Kann man die Grafikkarte dort einfach ohne CPU mal einpflanzen und testen? Ich habe leider keine Wärmeleitpaste..
 
Und ganz wichtig bei bequiet, korrekte Anschlüsse für die GPU am Netzteil beachten! Da ist ein extra Teil dazu im Handbuch! Hab mir durch falsch anschließen mal ein Netzteil zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, RaptorTP und ghecko
jupp - so schon mal nicht

1633974478505.png


bitte 2 Kabel hinführen. Und das nach Handbuch bitte :) 12V Schienen und so ...

1633974973569.png


eins davon & davon

1633974626467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, lkullerkeks, conf_t und eine weitere Person
Ich habe mir vorher Youtube Videos angeschaut und da haben die das mit dem Netzteil genauso angeschlossen.

Wie meinst du 12 V Schienen und so?


Kann ich die Grafikkarte ohne CPU in dem änderten Mainboard testen oder wäre das eine blöde Idee?
 

Anhänge

  • 20211011_195118.jpg
    20211011_195118.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Einfach hier nachfragen wenn du unsicher bist - am besten VORHER.

Dank "The Verge" wissen wir das nicht alle Videos da draußen sinnvoll sind ;)

gut ok - die Kiste lief damals sogar.

Kabel so angeschlossen wie im Ausschnitt vom Handbuch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das Netzteil hat zwei PCIe-Ausgänge, also liegen dem Netzteil auch zwei PCIe-Kabel bei. Beide davon an die GPU anschließen. Wenn das nicht hilft, hat die GPU evtl. schon ab Werk einen Knacks und muss reklamiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Auch wenn der Anschluss mit nur einem GPU-Stromkabel nicht der Hit ist, sollte die Kiste zumindest mal starten.
Jetzt beginnt halt die übliche Fehlersuche...CMOS-Reset und alles raus bis auf CPU, GPU, RAM, ... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Kann ich das testen ob die Grafikkarte noch funktioniert?

In ein anderes Mainboard stecken und ohne CPU starten?
 
Skyline7D schrieb:
Ich habe mir vorher Youtube Videos angeschaut und da haben die das mit dem Netzteil genauso angeschlossen.
Ich hab mal ein Youtubevideo angeschaut, da wollte mir jemand weismachen die Erde sei eine Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Pisaro, Captain Mumpitz und 5 andere
Wenn du die Karte in ein anderen System stecken willst,

muss ne CPU drin sein (wie auch der Rest)
und das Netzteil muss ebenfalls ausreichend dimensioniert sein
 
Skyline7D schrieb:
Kann ich das testen ob die Grafikkarte noch funktioniert?

In ein anderes Mainboard stecken und ohne CPU starten?
Ohne CPU wird nichts. Probiere es mal so, wie ich geschrieben habe.
Ein CMOS-Reset wirkt manchmal Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
musste ich auch machen von RTX 3080 auf RTX 3080 Ti - hatte noch etwas CPU UV aktiv ... hust xD
 
Zurück
Oben