Grafikkarte defekt?

Madlene

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet weil mein Pc immer das Signal verliert bein spielen von Landwirtschaftsimulator 17 und dann dreht der Lüfter von der Grafikkarte mit unglaublicher Lautstärke durch.

Danach muss ich den Pc ausmachen und neu starten manchmal bekomme ich auch ein Bild wieder. Ich habe schonmal selber nachgeschaut und im Zuverlässigkeitsverlauf steht immer Grafikartentreiber wurde zurückgesetzt.

System

i5 2500K
MSI Z77 MPower
16GB DDR3
Radeon HD 5770
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
ATX Gehäuse mit vorne und hinten ein Lüfter
1 HDD 1TB
Monitor AOC G2460PF, 24"

Ist meine Grafikkarte kaputt weil das ganze geht jetzt schon 2 Wochen so und gerade habe ich Urlaub und wollte eigentlich spielen nur so macht es keinen Spaß

Wie sind die Temperaturen?

Die Meldung kenne ich nur vom graka oc...

Grafikkarte oder Netzteil.

Auch wenn dieses LC Power nicht ganz so schlimm ist, wie manch andere, würde ich trotzdem zuerste auf defektes Netzteil schließen. Insbesondere auf Grund der Neustart Probleme. Grafikkarten haben gelegentlich als Fehlerindikator, dass sie die Lüfter voll laufen lassen, wenn sie nicht genügend Strom bekommen.

Wenn möglich mal von nem Kumpel ein Netzteil ausleihen und damit probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Kann natürlich sein, dass das nur ein Hitzeproblem oder Netzteilproblem ist, das man in den Griff bekommt.

Sieht aber darüberhinaus auch aus Softwaresicht aus meiner Sicht schwierig aus wg veralteter Grafikkarte bzw. veralteten Treibern.
Die HD 5770 ist schon sehr alt und leider schon länger out of service bei AMD was Treiber angeht, die wird schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit aktuellen Wndows Treibern versorgt. Womöglich laufen ältere Versionen vom LawiSimu unter Win7 noch problemfrei damit.
Laut Lawi 2017 Webseite scheint auch eine HD 6xxx Mindestvoraussetzung (die aber auch nicht mehr taufrisch wäre)
Selbst der letzte vor 2 Jahren veröffentlichte Win10 Treiber für die 5770 ist nur als beta released worden.

Das Netzteil sieht auch nicht mehr taufrisch aus.
Ich würd mit einem neuen Netzteil anfangen und dann bei Gelegenheit bei einer neuen GFX Karte weitermachen.

Also das ist der Treiber und Windows 10 64 Bit 15.7.1 WHQL

Und die Temperaturen der Grafikkarte liegen bei 80-85C° vom Prozessor so bei 50-55C°

Ich denke mal das ich eine neue Grafikkarte brauche oder neues Netzteil?

Grafikkarte ausbauen und säubern zur Not Kühler runter und die Paste erneuern! Ist schon ne recht alte Karte und wenn in der Richtung noch nichts gemacht wurde würde ich da ansetzen!

80/85Grad im Idle oder unter Last?Welches Modell ist es denn genau?

GPU-Z mal installieren und den Rendertest starten!

Anhänge

• GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    225,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wird der Kühler zusitzen!Mal ausbauen sauber machen und dann nochmal schauen! Vielleichjt haste ja iwo nen Kompresssor rumstehen,mit dem du den Kühler vernünftig ausgeblasen bekommst!
Dann wieder einbauen und testen!
90Grad ist schon ne Hausnummer wenn ich überlege das mein alte R9 290X mit dem originalen Kühler 95Grad warm wurde!Da sollte diese Karte etwas weniger Temperatur haben!

Du kannst natürlich die WLP erneuern, das wird ziemlich sicher deutlich niedrigere Temperaturen als Folge haben und womöglich ist das Problem schon behoben.
Oder der Realität ins Auge sehen und was neues/anderes kaufen mit mehr Leistung. Schaden wird das sicher nicht, der Unterbau ist ja noch okay mit OC

edit:
Viper1982 schrieb:
Vielleichjt haste ja iwo nen Kompresssor rumstehen
Alternativ Q-Tipps und ein Strohhalm, sowie dicke Backen :D

Klar immer gleich neukaufen! Warum wenns noch funktioniert und die Leistung passt?
Wenngleich es ein paar Handgriffe benötigt die Funktion wiederherzustellen!

Cardhu schrieb:
Defektes Netzteil schaltet den PC normalerweise ganz ab.

nein, nicht in jeden Fall, da können die lustigsten Fehler auftreten, wenn die Spannung undefinierte Bereiche erreicht. von Bluescreens über Treiberabstürze bis hin zu Falschen Ausgaben ...

würde hier das NT auf jeden Fall wechseln!

• Gefällt mir
oh gott ok ich probiere mal diesen Gerät auszubauen und zu reinigen mein Freund kommt gleich von der Arbeit ich denke er wird helfen dauert aber etwas

"Immer gleich neukaufen". Sehr zutreffend bei einer 9 Jahre alten Karte :evillol:
Es ist ja nicht so, dass man mit einer leistungsstärkeren Karte ein optisch schöneres Ergebnis erzielen würde was der Immersion einer Simulation jetzt nicht grad abträglich ist.
Oder was hab ich da noch gleich übersehen?

Sebbi schrieb:
nein, nicht in jeden Fall
Deswegen steht da auch "Normalerweise" und nicht "immer" ;) Mir sind die Fehler durchaus vertraut, aber das hier klingt nunmal nach einem typischen Grakadefekt für mich

Madlene schrieb:
oh gott ok ich probiere mal diesen Gerät auszubauen und zu reinigen mein Freund kommt gleich von der Arbeit ich denke er wird helfen dauert aber etwas
Denk dran Wärmeleitpaste da zu haben, ansonsten ist das ne schlechte Idee alles zu reinigen und keine mehr drauf zu machen^^

Nur ein beispiel! Bin mal zu einem Kunden gafahren der selbes Problem hatte! Vorher telefoniert und die interne IT sollte danach schauen!
Die so "wir hamn geguckt es muss jemand kommen! 5Std. hingefahren Grafikkarte gereinigt und lief!1Std, Arbeit und wieder 5Std. nach Hause!
Ein schöner Tag!:-)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Oder was hab ich da noch gleich übersehen?

Ja die Systemanforderungen vom Farmingsimulator sind erfüllt!

Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
Defektes Netzteil schaltet den PC normalerweise ganz ab.

Das ist richtig. Aber nicht wenige Netzteile verhalten sich genauso wie es die geschilderten Symptone des TE Aufzeigen, wenn sie "demnächst" sich ganz verabschieden. Ich habe alleine schon 3 Netzteile gehabt, die genauso ihren baldigen Totalausfall ankündigten.

@ Madlene

Madlene schrieb:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Deine beschriebenen Symptome weisen stark auf das Netzteil als Problemverursacher hin. Es steht zu Erwarten, daß das besagte Netzteil bald gänzlich ausfällt. Ich hatte - wie o. a. - schon mehrere Netzteile, die sich ähnlich verhielten.

Du kannst das Ganze aber leicht Einkreisen, leih dir einfach von einem Kumpel etc. ein Netzteil aus, das ist kein großer Aufwand. Danach bist du deutlich Schlauer. Persönlich bin ich mir relativ sicher, daß das Netzteil der Übeltäter ist.

Zumal die Anforderungen des besagten Games nicht gerade Überbordend sind.

So long....

• Gefällt mir
Es wird dich überraschen, vielleicht auch nicht, aber die Mindestanforderungen sind eher nicht dafür bekannt, dass man den optimalen Grafikgenuss erlebt ;)
Soll ich jetzt alle meine Geschichten mit Kunden auspacken oder was willst du mir damit sagen? Ich hab oben doch selbst schon erwähnt, dass eine Reinigung und Erneuerung der WLP das Problem beheben kann. Das macht die Karte aber nicht schneller.. Nach 9 Jahren mal was anderes zu holen, muss ja keine 2080TI sein, schadet ganz sicher nicht, wenn man Spaß am Spielen hat.

• Gefällt mir
Ich werde das meinem Freund mitteilen das er ein neues Netzteil holen soll und die Grafikkarte neu machen soll mit Wärmeleitpaste, dauert aber etwas

Zurück
Oben